Hallo, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit arbeiten in Tunesien. Auch später übersiedeln ist interessant. Kennt jemand deutsche Firmen, die Mitarbeiter suchen außer Animateur?
Re: Arbeiten in Tunesien
[Re: Houer]
#191848 13/01/200716:2513/01/200716:25
Gehe zunächst erst einmal davon aus, daß es in Tunesien untersagt ist, einen Nicht-Tunesier für mehr als 3 Monate einzustellen, wenn es für diese Stelle auch qualifizierte Tunesier gibt (ähnliches gilt ja z.B. auch in Deutschland für deutsche Staatsbürger). Und eine Stelle zu finden, für die kein (theoretisch) Qualifizierter zur Verfügung steht, dürfte beinahe unmöglich sein, auch wenn es solche Stellen vereinzelt gibt. :-)
@ Wolf: Wo soll es das denn in Deutschland geben? Auf dem "normalen" Arbeitsmarkt (keine Sonderrechtsverhältnisse), wäre dies doch ein Verstoß gegen Artikel 3 Grundgesetz ???
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
[Re: marini]
#191851 24/01/200720:4724/01/200720:47
Hallo, Danke für dein Interesse. Ich würd gern wissen, ob man über eine deutsche Firma dort arbeiten kann. Keine Animation. Ansonsten ist es ja nicht so einfach nachzuweisen, dass man keinem Tunesier die Arbeit wegnimmt. Obwohl ich diese Regelung ok finde.
[Re: Houer]
#191853 26/01/200714:0826/01/200714:08
ich glaube wolf hat da schon recht. ich denke ihr habt euch ein bißl mißverstanden.
ich habe wolf so verstanden, dass ein unternehmen in D keine ausländer (also extra für diesen job aus dem ausland holen! ) einstellen darf, wenn jemand in D (egal obD oder Ausländer, aber mit Arbeitserlaubnis für D) die anforderungen dieses jobs erfüllt.
hoffe das war jetzt irgendwie einigermaßen verständlich
...dass ein unternehmen in D keine ausländer (also extra für diesen job aus dem ausland holen! ) einstellen darf, wenn jemand in D (egal obD oder Ausländer, aber mit Arbeitserlaubnis für D) die anforderungen dieses jobs erfüllt...
Ja, so sieht es aus. Eine "Gleichbehandlung" auf dem Arbeitsmarkt gibt es nur für Personen, die sich mit einer Arbeitserlaubnis hier aufhalten (z.B. alle EU-Bürger) - mit einer solchen hätte man natürlich auch in Tunesien keine Probleme.
Nun, ich habe selbst z.B. einmal versucht gehabt, einen US-Staatsbürger aus den USA zu holen und in Deutschland einzustellen - das scheiterte daran, daß ich für das Aufgabenprofil nicht nachweisen konnte, daß kein gleichqualifizierter Deutscher/Arbeitserlaubnis-Inhaber zur Verfügung stand - also: keine Arbeitserlaubnis für den Betreffenden und maximaler Aufenthalt 3 Monate (ohne Arbeit, versteht sich...).