Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tiere mitnehmen #190969
08/01/2007 21:05
08/01/2007 21:05
Dortmund
mino80 Offline OP
Mitglied
mino80  Offline OP
Mitglied

Dortmund
Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Wie ist es wenn ich meinen Hund mit nach Tunesien in den Urlaub nehmen will?Was kostet es und welche Untersuchungen bzw.Impfungen muß das Tier haben?
Oder vielleicht wisst ihr ja wo ich mich darüber informieren kann?!
Danke

Re: Tiere mitnehmen [Re: mino80] #190970
08/01/2007 21:19
08/01/2007 21:19
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Deutschland
Einreise mit Haustieren
Für die Besitzer von Hunden und anderen Tieren stellt sich bei Auslandsreisen die Frage, ob sie ihre Tiere überhaupt mit in das gewählte Reiseland nehmen können, und wenn das möglich ist, stellt sich dann natürlich die Frage nach den jeweils geltenden Bedingungen. Hier bei uns finden Sie, seriös bei den Botschaften, dem Auswärtigen Amt oder dem ADAC recherchiert, alle wichtigen Informationen zu dieser Thematik.
Für Haustiere wird bei der Einreise nach Tunesien ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, das bescheinigt, dass das Tier gesund ist sowie dass am Herkunftsort in den letzten sechs Wochen vor der Einreise keine ansteckenden Tierkrankheiten auftraten. Dieses Gesundheitszeugnis darf bei der Einreise nach Tunesien nicht älter als sechs Wochen sein.
Alle Tiere müssen gegen Tollwut geimpft sein. Die Tollwutschutzimpfung muss mindestens 30 Tage vor der Einreise erfolgt sein, darf aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen.
Hunde müssen zudem gegen Staupe geimpft sein. Alle Impfungen müssen in einem internationalen Impfpass dokumentiert sein.
Für Jagdhunde besteht ein generelles Einfuhrverbot.

http://www.goruma.de/laender/afrika/tunesien_s2.html

Re: Tiere mitnehmen [Re: PortKantaoui] #190971
13/01/2007 11:33
13/01/2007 11:33
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo zusammen

Die Tiere müssen auch einen Chip besitzen. Die Einfuhr von kupierten Hunden ist verboten - aber da du ihn ja schon mit raus nimmst (falls deiner kupiert sein sollte), sollte das keine Probleme geben.
Hier in der Schweiz kann man sich dazu beim kantonalen Veterinäramt erkundigen.

Ich würde es allerdings besser finden, wenn man Zuhause einen guten Betreuer für das Tier hat. Das Fliegen ist wahrscheinlich nicht angenehm (wenn der Hund über 6kg ist, muss er in den Frachtraum), im Sommer ist das Wetter viel zu heiss, der Hund könnte sich an anderen, einheimischen Hunden Krankheiten holen und zum Schluss sind Hunde in Hotels und auch sonst nicht sehr gerne gesehen (es sei denn, es ist ein Rottweiler ;-) Zum Beispiel nimmt auch nicht jedes Taxi Hunde mit.

Habe allerdings im letzten Urlaub auch eine Frau mit ihrem kleinen Hündchen im Hotel angetroffen. Der Hund reise auch sonst viel und hätte alles gut geklappt. Ich würde es nicht strikt ablehnen, meinen Hund auch mal mitzunehmen, aber man sollte es sich gut überlegen. Frühzeitig im Hotel oder beim Vermieter von Privatwohnungen und bei der Fluggesellschaft nachfragen!

Liebe Grüsse
Pina

Ps: Wäre nett, wenn du berichten würdest wie du dich entschieden hast. Und vielleicht melden sich noch andere, welche ihre Wuffis schonmal mitgenommen haben.

Re: Tiere mitnehmen [Re: LOE151215] #190972
24/01/2007 18:42
24/01/2007 18:42
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ich habe da grosse erfahrung undkann dir nur sagen, es ist sehr kompliziert und wenn es möglich ist, lasse deinen hund lieber in deutschland. er wird dir dankbar sein.....ich nehme meinen zwar meistens auch mit, aber er sit dort geboren, kennt das haus, unsere andere hunde und freut sich darüber......aber ansonsten, ist es nicht zu empfehlen. weil ich schon oft war, hat meine hündin alle papiere, die imfpungen immer aktuell, chip, analysen. wir in der schweiz brauchen aber zusätzlich eine rückeinreisebewilligung, die mind.einen monat vor abreise eingereicht werden muss......also, alles nicht so einfach....

Re: Tiere mitnehmen [Re: mino80] #190973
27/01/2007 13:59
27/01/2007 13:59
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
also ich habe meine kleene immer mitgenommen nach tunesien und ich musste vorher ne blutuntersuchung machen wo antikörper der letzten impfunf angezeigt werden man bekommt dann im impfausweis vom tierarzt nen eintrag rein.ja chip sowieso.
und ich habe mich auch im vorfeld immer bei tunisair direkt gemeldet und mir bestätigen lassen per mail das mein hund mitfliegen darf. und bei dem gewicht von drei kilo musste ich dann noch mal extra 25 euro bezahlen direkt am airport.
aber wenn man sich rechtzeitig kümmert klappt alles ganz gut lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Tiere mitnehmen [Re: mino80] #190974
27/01/2007 17:51
27/01/2007 17:51
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hier auf der Seite vom Zoll findest du viele wichtige Infos:

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_haustiere/index.html

Neben den allgemeinen zollrechtlichen Vorschriften sind bei der (Wieder-) Einfuhr von lebenden Tieren umfangreiche Regelungen aus dem Bereich des Veterinärrechtes zu beachten.
Darin sind aber auch Erleichterungen vorgesehen, z.B. für private Haustiere.

Die Bedingungen für die erleichterte (Wieder-) Einfuhr von bis zu fünf Hunden, Katzen oder Frettchen im privaten Reiseverkehr oder bei einem privaten Wohnsitzwechsel sind Folgende:
Die Tiere müssen ordnungsgemäß gegen Tollwut geimpft, mit einem Mikrochip oder- übergangsweise bis 02. Juli 2011 - mit einer lesbaren Tätowierung eindeutig gekennzeichnet sowie von einem EU-Heimtierausweis - übergangsweise auch vom bisherigen Impfausweis - begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen sind. Zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests mitzuführen. Reisen Sie in ein Drittland, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist, z.B. Urlaubsländer wie Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand oder Indien, muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EG-zugelassenen Labor durchgeführt werden.

In Zweifelsfällen wird die Zollstelle an der Grenze den zuständigen Veterinär einschalten, der dann über die Freigabe der Tiere bzw. andere Maßnahmen entscheidet.
Bitte beachten Sie, dass andere Länder zwar ähnliche Regelungen haben, dass Sie sich aber dennoch vor einer Auslandsreise im Reiseland nach den dort gültigen Bedingungen erkundigen sollten.

Claudia