Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Häuser in Tunesien #189449
18/12/2006 16:57
18/12/2006 16:57
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
ich bin vor einigen tagen aus tunesien zurückgekehrt. letzte woche dachte ich mir friert es die zehen ab am abend u in der nacht.
nun wollt ich folgendes wissen.
es ist ja bei den meisten häusern so dass keine heizung vorhanden ist - wie heizen denn die die ne heizung haben? mit gas/öl/elektrisch...?
wie funktiniert das bzw. wieviel kostet das?
kann man das auch so wie bei uns gleich beim hausbau miteinbeziehen?

ich will kein haus bauen - mich würd das ganze nur interessieren - eigentlich das ganze rund um den hausbau.
kann mir wer darüber was erzählen?

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189450
18/12/2006 17:16
18/12/2006 17:16
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Interessantes Thema.

Ich weiß leider nicht viel drüber. Soweit ich weiß, haben auch die modernen Häuser selten Heizungen, somindest im Süden.
Meine Mutter hat sich damals eine elektrische Heizung aus Deutschland schicken lassen, weil es im Winter schon recht kalt war. Die anderen haben sich einfach in warme Wolldecken gekuschelt...

Re: Häuser in Tunesien [Re: LOE150328] #189451
18/12/2006 17:51
18/12/2006 17:51
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
was beinhalten denn "moderne häuser"?
kann man da ev. die toilette benutzen u das papier mitrunterspülen? oder was ist der grund dafür dass man dies vermeiden sollte? liegt es an den leitungen......?
ich hab ja echt keine ahnung!
gibt´s da auch elektroöfen oder wird überall mit gas gekocht?
.....?
.....?

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189452
18/12/2006 18:20
18/12/2006 18:20
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

hm...also die meisten haben ja Gasöfen.

Mit modern meine ich halt diese ganzen schönen Hauser welche seit ca. 15 Jahren meist nur gebaut werden. Also diese schön hochgbauten Häusern mit Balkon, Terasse möglichst noch Innengarten im Flur, Badewanne, normales Klo und so was... Sprich nicht mehr einfach ein offener Innenhof mit 3 Zimmern hinten raus...Heizung ist aber nur selten drin. Villeicht ist das im Norden anderes. mehr weiß ich auch nicht...

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189453
18/12/2006 18:22
18/12/2006 18:22
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...eigentlich das ganze rund um den hausbau...

Es ist im Prinzip wie bei uns auch - Du baust mit allen Extras, die Du haben möchtest und bezahlen kannst. Kannst Du nicht so viel bezahlen, dann gilt ein Mindeststandard, der jedoch dem unseren nicht vergleichbar ist und, wie mir gesagt wurde, der nach dem Bau auch nicht allzu streng kontrolliert wird.
Doch geghen wir von dem erfreulicheren Falle aus, daß Geld zur Verfügung steht, dann ist alles das, was es in Europa gibt, auch dort möglich, incl. Zentralheizung per Ferngas (falls am Ort vorhanden) oder elektrisch, solarbeheiztes Warmwasser, Mehrfachverglasung, Fassadenenisolation, Innenisolation, robuste Wasserarmaturen und -leitungen, passgenaue Gebäudeöffnungen, Teppichböden, Tapeten, etc.
Und was man vor Ort nicht kaufen kann, kann ja immer noch importiert werden. :-)

Die Preise für Gas und Elektrizität liegen weit unter unseren, so etwa bei 30-50%, allerdings benötigt ein "Europäer" auch mehr Strom zur Behaglichkeit (im Sommer z.B. eine Klimaanlage oder im Winter eine thermostatgesteuerte Heizung, gar nicht so sehr wegen der Kälte, sondern wegen der damit einhergehenden Nässe), so daß Du im Endeffekt so etwa auf dieselbe Rechnung kommst, die Du auch hier zahlen würdest. Das Problem im Winter ist aber weniger eine fehlende Heizung, als eine fehlende Isolierung (Türen, Fenster, Fassade).
Bei der Elektrizität wird vielfach mit zu wenig Sicherungen, unterdimensionierten Leitungen, abenteurlichen Leitungswegen und ohne Erdung (z.Zt. nur für Küche und Bad vorgeschrieben) gearbeitet, wegen Stromschwankungen werden für elektronische Geräte meist USVs (Pufferspeicher) verwendet, obwohl ich persönlich noch kein Problem diesbezüglich erfahren konnte. Mit Wasserleitungen gibt es zwar ab und an mal Probleme, doch haben diese vielfache Ursachen, so daß man da nicht sagen kann, dies oder jedes sei "typisch".

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189454
18/12/2006 18:25
18/12/2006 18:25
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Antwort auf:

kann man da ev. die toilette benutzen u das papier mitrunterspülen? oder was ist der grund dafür dass man dies vermeiden sollte?

Habe noch nie gehört, dass man dies vermeiden sollte. Die ganz alten Häuser haben manchmal noch diese alten Toiletten, wie nennt man die doch gleich? Plumsklo? Naja, wie auch immer. Kenne eigendlich nur normale Toiletten.

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189455
18/12/2006 21:19
18/12/2006 21:19
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Deutschland
HAllo Soloeil, schön das du wieder da bist - hoffe es war schön bei dir und ihr habt die Zeit genießen können - trotz Kälte!

Re: Häuser in Tunesien [Re: Yasemine06] #189456
19/12/2006 09:23
19/12/2006 09:23
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
hi yasemine, auch die liebe grüße!
ja war wieder mal wunderbar! hoff dir geht´s gut!

danke wolf das hört sich doch zum teil gar nicht so schlecht an!

bezügl. den toiletten!
ich hab gehört das man aus folgendem grund das papier nicht in die toiletten geben sollte: weiß aber nicht ob das genau so ist wie ich das beschreibe - für dementierung bin ich offen!
der staat bittet (oder ordnet) an das gebrauchte papier sepperat zu entsorgen weil die leitungen zu wenig durchmesser haben um das papier ohne regelm. verstopfung entsorgen zu können. auch die kanäle sind anscheinend nicht mit entsprechend großen rohren ausgestattet.
in den hotels sagte mir man, wird alles was von den toiletten u wasserrohren kommt in einem riesen behälter gesammelt u dann ausgepumpt u weggebracht u entsorgt.

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189457
19/12/2006 11:19
19/12/2006 11:19
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Antwort auf:

der staat bittet (oder ordnet) an das gebrauchte papier sepperat zu entsorgen weil die leitungen zu wenig durchmesser haben um das papier ohne regelm. verstopfung entsorgen zu können. auch die kanäle sind anscheinend nicht mit entsprechend großen rohren ausgestattet.

Dies ist sogar teilweise in Griechenland so. Meine Frau ekelt sich ziemlich vor solchen Anweisungen und hält sie einfach nicht ein!
ts, ts...
LG,
annadi

Re: Häuser in Tunesien [Re: annadi] #189458
19/12/2006 11:52
19/12/2006 11:52
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
ja aber wenn das klo verstopft ist ekle ich mich auch!!!

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189459
19/12/2006 17:06
19/12/2006 17:06
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
was mir noch einfällt:
wer ist denn zuständig für so nen kanalanschluß? läuft das ganze auch so ab wie in österreich oder deutschland?
müssen die leute dafür auch extra bezahlen (wieviel denn?) oder ist das gar nicht zwingend vorgeschrieben?
die fakten u zahlen wären interessant für mich.

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189460
21/12/2006 19:14
21/12/2006 19:14
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Schweiz
Hallo soleil,

die elektrische Heizung ist dev. zu teuer für den durchschnittsverdiener in Tunesier.

Wir haben eine mobile Gasheizung in Papas Haus. Da hast Du ein Möbel auf Rollen kostet cirka 100 Euro und man schliesst eine Gasflasche an (gleiche wie beim kochen). Das ist eine Möglichkeit die nicht viel kostet, aber mit Aufwand verbunden ist. (Flasche auswechseln, strömt kein Gas aus etz.)

Ich werde vorausichtlich bauen in Tunesien und bin auch gespannt was mir der Architekt vorschlägt. Im März weiss ich mehr, da habe ich die Pläne.

Gruss Mirjam

Re: Häuser in Tunesien [Re: nabeul70] #189461
21/12/2006 19:28
21/12/2006 19:28
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
das klingt ja interessant!
bauen werden wir auch, aber bis dahin ist noch lange hin!!!

ich denke mal bezügl. der heizung wären ja auch sonnenkoletkoren/solarenergie ne vernünftige möglichkeit - oder lieg ich da falsch. das wären dann am anfang kosten würd sich aber dann im laufe der zeit erheblich rechnen!

Re: Häuser in Tunesien [Re: soleil] #189462
21/12/2006 21:19
21/12/2006 21:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Ja, in Tunesien loht sich das sicherlich - nur für den Winter benötigst Du für einige Tage eine Zusatzheizung (nach eigener Erfahrung rate ich allerdings eher um Einbau eines richtigen Durchlauferhitzers, den insbesondere Nachtbader zu schätzen wissen werden). :-)
M.E. könnte nicht nur das Warmwasser, sondern auch ein erheblicher Teil des Brauchstromes (Kühlschrank, Beleuchtung, etc. durch Sonnenenergie gedeckt werden, dochda kenne ich nicht die örtlichen Bestimmungen.
Was auf jeden Fall möglich ist, ist die Erbauung eines Niedrigenergiehauses, das gar keine Heizung benötigt - allein eine vernünftige Isolierung außen und innen, sowie der Gebäudeöffnungen, zudem Einbau großflächiger Fenster, wäre schon ein wesentlicher Schritt auf dieses Ziel hin.

Allerdings würde zumindest ich derzeit keine größere Investition, die nicht transportabel ist, machen - dafür sind mir die politische Lage und die mittelfristigen Zukunftsaussichten nicht ausreichend. Die Mietpreise sind extrem niedrig und der Wechselkurs wird auch mittelfristig zugunsten des Euro tendieren, so daß man bei einer Finanzanlage einer größeren Summe z.B. in Euro oder SFr einen besseren Schnitt macht. Das Argument, daß eine eigene Wohnung keine Miete bedeutet, reicht nur bis zu einem bestimmtem Qualitätsvolumen, darüberhinaus wird auc in Tunesien ein Bau richtig teuer und kann nicht mit Mieten mithalten (ganz besonders nicht bei dem erheblichen Überangebot von Wohnungen in mittleren und gehobenen Qualitäten). Das lohnt sich nur, wenn man eine große Familie hat, das Grundstück womöglich schon zur Verfügung steht und das Haus Stück für Stück weitergebaut und renoviert wird, sowie keine wesentlichen Qualitätsanforderungen gestellt werden,, und das wichtigste von allem, man muß sich sicher sein, dort dann auch viele Jahrzehnte wohnen zu wollen. In den anderen Fällen - siehe oben.