Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Gerecht sein.. wo fängt es an? #189075
13/12/2006 14:40
13/12/2006 14:40
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
Hallo..

ich lese gerade in einem anderen Forum eine Debatte. Da gehts es grundsätzlich darum, wie fair man bei einer Trennung sein muss. Dort ist der Mann der nicht mitpostet der Böse, in allem und unter allen Umständen. Ihr wird auf die Schulter geklopft und alles geglaubt. Aber muss man nicht mindestens ansatzweise wissen, was der Nochmann zu allem sagt? Das wäre doch nötig, um sich ein Urteil zu erlauben. Aber dort reicht es schon das er Araber ist. Ich rede nix schön er hat bestimmt Mist gemacht aber sie vielleicht auch.. who knows. Darüber wird sie nix sagen.

Ich ärgere mich immer, auch wenns vielleicht dämlich ist, wenn ich sowas lese.

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189076
13/12/2006 15:14
13/12/2006 15:14
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Ist das neu für dich, dass immer die anderen die Hauptschuld tragen? Ich denke, dass es eine typisch menschliche Eigenschaft ist.
Und ich kenne kaum einen Araber, der bei einer Trennung z.B. die Schuld bei sich suchen würde. Wenn man sich mit ihnen unterhält hört man meist nur schlechtes oder Ordinäres über die Exfrau (Schlampe, Qahba...). Die Frauen erzählen sicher umgekehrt auch nur negatives, aber mit denen unterhalte ich mich nicht.
Sich darüber aufzuregen bringt also nichts.
Wir Menschen sind eben leider so.
LG,
annadi

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: annadi] #189077
13/12/2006 15:38
13/12/2006 15:38
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
also ehrlich gesagt finde ich das eine äusserst traurige eigenschaft der araber nie selber mal überlegen: was hab ich denn falsch gemacht ? wo habe ICH mich falsch verhalten ? etc etc.
und ich kann dazu nur sagen, dass dies scheinbar echt ein arabisches phänomen ist, viele paare (mich eingeschlossen) die sich trennen können auch nach der trennung/scheidung auf einem guten level kommunizieren und haben es nicht nötig, sich mit solchem obszönen und niveaulosem geschwätz "aus der affäre zu ziehen"

schade, das die arabischen männer so wenig über sich selber nachdenken, sondern immer gleich allen anderen die schuld geben.

lg

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: chamla] #189078
13/12/2006 16:20
13/12/2006 16:20
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Naja, ich weiß nicht ob das typisch arabisch ist. Es wird doch allgemein viel dreckige Wäsche gewaschen. Wobei ich vor meiner Frau z.B. nie etwas gemeines über meine Ex-Freundin sagen würde. Ich finde so etwas wirklich schäbig.
Eines finde ich aber noch bedenkenswert: warum heiratet jemand eigentlich solch eine "Schlampe" - um bei dieser Wortwahl zu bleiben? Ich denke nicht, dass sich ein Mensch nach kurzer Zeit so radikal ändert.
Umgekehrt ist es dasselbe: der süße, ein wenig unerzogene Macho wird dann nach der Trennung plötzlich zum herrschsüchtigen und faulen Typ degradiert.
Vielleicht hat das auch etwas mit diesem "Rosarote-Brillen-Syndrom" zu tun.
LG,
annadi

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189079
13/12/2006 19:28
13/12/2006 19:28
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
Huch...

ich hätte *Ironie* schreiben sollen, das der arabische Nochmann an allem und jedem die Schuld gegeben wird. Der wird ja garnicht gefragt. Sondern ist rausgeflogen und wird sicher nur noch hören, was er wann zu zahlen hat.
Viele jahrelang hat er gut für Familie etc. in D gesorgt, seit paar Monaten hängt der Haussegen schief. Er kümmert sich um die Kinder noch immer gut, arbeitet, hat aber ein Problem das er wohl ab und zu mit Alkohol ertränken will. Dann gibt natürlich Streit und beide werden da kein Blatt vor den Mund nehmen. Was heisst Ehe denn noch, wenn man nur noch für die Sonnenseiten zu einem anderen Menschen steht? Wenn ich meinem Instinkt folge, dann wird es Ursachen geben, die die Dame die sich jetzt als Opfer hinstellt, nicht erwähnt hat. Aber niemand will beide Seiten hören. ER ist sicher momentan ein schwacher Mann mit ner Reihe von Problemen, aber fair ist doch nicht, was da mit ihm gemacht wird.

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189080
13/12/2006 22:47
13/12/2006 22:47
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Hayati,

es ist sehr schwer etwas dazu zu sagen, da wir ja nicht die ganze "Geschichte" in diesem Forum mitgelesen haben. Generell gebe ich dir aber recht, dass es schwierig ist wenn man nur eine Seite zu hören bekommt. Ganz davon abgesehen, das ich es nicht ganz unproblematisch finde so öffentlich über seine Beziehungsprobleme zu berichten.
Ich muß sagen, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation gewesen (demnach was du bist jetzt über die problematik der beiden geschrieben hast) und auch ich habe das hier im Forum zu Thema gemacht. Wobei ich sehr oberflächlich von unserer Trennung berichtet habe, ohne dabei ins Detail zu gehen. Mittlerweile sehe ich das auch etwas Skeptisch (das ich überhaupt davon berichtet habe) Ich wollte mir einfach nur Luft machen und natürlich auch andere Meinungen dazu hören. Ich glaube das dieser Frau evtl. gar nicht so bewußt ist, wie ungerecht sie sich gegenüber ihrem Mann verhält, wenn sie ihn so offentlich bloßstellt.
Manche Dinge sollten einfach zwischen Ehepaaren (oder Pärchen) bleiben oder nur im ängsten Kreise besprochen werden.

Liebe grüße
Habibti1001

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189081
14/12/2006 19:07
14/12/2006 19:07
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Deutschland
Hast du eigentlich im dem anderen Forum auch deine Meinung geschrieben?? Wie haben die drauf reagiert??

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: PortKantaoui] #189082
14/12/2006 19:23
14/12/2006 19:23
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Du hast mich anscheinend Mißverstanden...Ich schrieb: Das wir ja nicht die ganze Geschichte im anderen Forum mitgelesen haben....und bezog mich damit eigentlich auf "wir" die wir hier von dir darüber gelesen haben...Ich habe nicht in den anderen Forum gelesen....

Macht ja nix...aber ehrlich gesagt glaube ich, selbst wenn ich dort gelesen hätte, wäre ich von selber wohl nicht auch den Gedanken gekommen darüber nachzudenken wie es IHM eigentlich dabei geht. Deshalb finde ich deine Sichtweise auch sehr Interresant und es ist durchaus Wert mal darüber nachzudenken...

Liebe grüße

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: PortKantaoui] #189083
14/12/2006 20:40
14/12/2006 20:40
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
Hallo..

danke für eure Meinungen. Ja, ich habe meine Meinung geschrieben und bin kräftig abgewatscht worden. Da ich ja uch mit einem arabischen Mann zusammen wäre, müsse ich doch wissen, wie recht die Dame hätte.. da fiel mir nix mehr ein. Keiner, nicht einer, hat dort einmal gesagt, das zu allen Arten einer Beziehung 2 Leute gehören und 2 verantwortlich sind. Vielleicht mitunter einer mehr als der andere, aber nie einer alleine.
Der betroffenen Dame gestehe ich das Recht zu, auf Grund der negativen Gefühle nicht objektiv zu sein. Umso mehr erwarte ich das aber von allen anderen. Wobei ich es eh schon traurig finde, einen Menschen der sich nicht verteidigen kann, derartig auseinanderzunehmen und in der Öffentlichkeit blosszustellen. Es ist doch Privat und sollte es meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt auch bleiben.

LG

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: LOE060901] #189084
14/12/2006 20:51
14/12/2006 20:51
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Oh sorry, jetzt hab ICH hier wohl was Mißverstanden

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: LOE060901] #189085
14/12/2006 21:06
14/12/2006 21:06
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Deutschland
Hab ich mir auch gedacht. Ist aber nicht schlimm

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189086
14/12/2006 21:11
14/12/2006 21:11
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Deutschland
Klar gehören dazu 2. Daß wissen wir und das weiß auch diese Frau. aber in dem Moment, wo du verletzt bist (vielleicht wurde sie verlassen oder er ist fremd gegangen) dann schießt man immer gegen den anderen.

Ich glaub nicht, daß sie ihn persönlich blos stellen will, man denkt ja man ist anonym in einem Forum und beim vollen Namen hat sie ihn bestimmt auch nicht genannt.

ein bischen kann ich sie auch verstehen ist halt so wenn man in Wut ist.

Aber auch wie bei habibti 1001, wird sie irgendwann denken, was sie damit anrichtet (wenn es rauskommt, wer genau da benannt wird) und wenn sie über ihren Schmerz hinweg ist, wird auch sie denken, mein Gott was war ich blöd das da rein zu schreiben.
Wer weiß, vielleicht hat sie keine reelle Freundin und muß sich einfach in nem Forum austoben.

Re: Gerecht sein.. wo fängt es an? [Re: Hayati] #189087
14/12/2006 21:59
14/12/2006 21:59
Österreich
B
Bianca2 Offline
Junior Mitglied
Bianca2  Offline
Junior Mitglied
B

Österreich
Hallo alle zusammen,
möchte auch mal wieder meinen "Senf" etwas dazugeben
Meiner Meinung nach ist es immer schwierig, sich ein Urteil zu bilden, egal von wem man die Geschichte hört und auch egal, ob man die Betroffenen nun kennt oder nicht. Und immer ist doch derjenige der Unschuldige, der gerade die Geschichte erzählt, oftmals biegen wir uns die Wahrheit so zurecht, damit wir selber besser damit fertig werden, man ist verletzt, schließlich hat man den Menschen doch über alles geliebt und, das denke ich zumindest, man versucht ihn/sie für sich selber schlecht zu machen, damit man nicht mehr so liebt und somit auch nicht mehr so leidet. Was ich dabei sehr schade finde, und da kann ich mich gar nicht ausnehmen, dass viel zu oft pauschalisiert wird, es hiess ja z.b. auch, dass die arabischen Männer ihre Fehler nicht eingestehen wollen. Mal ganz ehrlich, wer gibt schon gerne seine Fehler zu? Winden wir uns nicht auch häufig irgendwo heraus, damit wir Problemen entgehen, ich denke mal das ist menschlich und nicht nur arabisch. Generell sollten wir offener auf den anderen zugehen und erst einmal die Situation von seiner Seite aus betrachten, vielleicht erkennt man dadurch sogar seine eigenen Fehler und sieht das Ganze nicht mehr so schwarz. Aber da muss ich wohl auch noch sehr an mir arbeiten
Also, wünsche allen noch eine gute Nacht
lg