Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Mann lebt nun schon fast seit einem Jahr bei mir in der Schweiz. Nun möchte er für 2-3 Monate nach Tunesien um die Autoprüfung zu machen. Wir haben gehört wenn er länger als 6 Monate in der Schweiz lebt und dann nach Tunesien geht um die Autoprüfung zu machen, ist es hier in der Schweiz nicht gültig. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Normalerweise haben Sie ja den Internationalen Führerschein und der ist hier gültig.
also es ist folgendermassen: wenn jemand in der schweiz angemeldet ist und in seinem heimatland abgemeldet (was in deinem fall zutrifft) ist die prüfung nicht annerkannt. sons könnte ja jeder schnell ins heimatland und für 600 dinar eine prüfung absolvieren die hier 2300 chf kostet. die prüfung ist "nur" dann annerkannt, wenn er diese schon vor seiner definitiven anmeldung in der schweiz in seinem land gemacht hätte.
ps. kommst du auch ans treffen am samstag ??
lg und hoffe ich konnte dir helfen
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Dein Mann darf während einem Jahr mit seinem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Auto fahren, danach muss er hier eine praktische Prüfung ablegen und erhält dann einen Schweizer Führerausweis. Besteht er diese Prüfung nicht, dann muss er den ganz normalen Weg gehen, d.h., Theorie- und dann praktische Prüfung ablegen. Dies ist gesamtschweizerische so geregelt.
Danke für deine Antwort. Mein Mann hat den Führerausweiss noch nicht, er wollte nach Tunesien um ihn dort zu machen. Aber das hat sich erledigt. Habe auf der MFK angerufen und die meinten er muss ein Jahr non stop in Tunesien sein damit er dann hier anerkannt wird. Ja jetzt müssen wir weiter schauen. Grüsse
tja, das war "früher" noch viel einfacher..... tunesischen fahrausweis auf dem strassenverkehrsamt vorbeibringen und umschreiben, voila, das wars.......das waren noch zeiten!
Re: Kann mir jemand helfen
[Re: jambo]
#188529 24/01/200718:5324/01/200718:53
Weiss jemand wie das in Deutschland ist? Ich musste damals trotz dass ich in USA gelebt habe und dort meinen Führerschein gemacht habe nochmal komplett den deutschen Führerschein machen. Ist das noch so und trifft das auf den tuneschischen auch zu? Vielleicht weil ich keine amerikanische Staatsangehörige war?
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Hallo!!!! Ich kenne das so du musst nur die Prüfungen noch einmal machen Theorie und Praxis und für die Praxis evtl.. 1bis 2 Fahrstunden weiss das weil ne Freundin in einer Fahrschule Arbeitet und ich für meinen Onkel erst letzte Woche die informationen einholen musste hoffe ich konnte dir helfen Lg
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
Ich kann dir nur zustimmen. Mein Mann ist jetzt dabei, die Führerschein neu zu machen. Er muss Theori und Praxis machen. Tunesische FS bleibt natürlich beibehalten. Unterschied zu dennen, die noch keine FS hatten - es gibt keine Pflichtstunden. Allerdings (Hinweis von FS-Lehrer) sind paar praktische Fahrstunden sehr empfehlenswert, weil die Strassen hier schon deutlich anderes sind. Viel Glück dabei.
ich bin eine freundin von habibti1001, die am samastag in die schweiz geflogen ist um dort einige user dieses forums zu treffen und eigentlich nach vier tagen wiederkommen wollte, jedoch erreiche ich sie nicht und fange an mir sorgen zu machen! ich bin zudem über einen account einer gemeinsamen freundin reingegangen! kann mir jemand helfen??? und mir viell sagen wenn wer was weiß?! ....danke! lg claudia
Last edited by chobby; 25/01/200719:20.
Erinnerungen sind das Land, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Re: Kann mir jemand helfen
[Re: chobby]
#188533 25/01/200720:1225/01/200720:12
Hallo du Pappnase !!! Kein Wunder das dir keiner Antwortet !!! Du bist über ein altes Thema reingegangen...kein Wunder das dir da keiner Antwortet. Na toll, wäre ich jetzt wirklich verloren gegangen würde ich nieeee mehr gefunden werden !!!! Nein Quatsch, das ist ja lieb, das du dir Sorgen machst !!! Bin wieder wohlbehalten zurück in Deutschland !!!