|
 |
 |
 |
 |
Re: Gedanken zu Weihnachten
[Re: Annabel]
02/12/2006 12:57
02/12/2006 12:57
|
Billy4
Mitglied
|
Mitglied
x
|
Hallo Annabel, also ich merke speziell heuer, dass ich mich diesmal ganz besonders auf das Zusammensein mit meinem Freund, meiner Familie und meinen Freundinnen freue.
Vorher war es auch immer so die grosse Rush Hour - noch für den was besorgen, uih- die bekommt auch noch was..., meine Güte das muss auch noch mit... Vor lauter schnell schnell und herumhetzen gar nicht zur Ruhe gekommen.
Durch die räumliche Distanz zu meinen Leuten ist mir aber heuer das erste Mal so richtig bewusst geworden, dass es mir einfach wichtig ist Zeit mit Ihnen zu verbringen - ich denke, dies wird auch das grösste Geschenk sein, dass wir einander heuer machen!!
Ich freue mich drauf, mit Ihnen zu essen - bei uns gibt es ja ganz traditionell ein "arme-Leute-Essen" (Bratwürstel mit Sauerkraut) und dann einfach nur ratschen... Vielleicht verirren sich noch ein paar Weihnachtskekse (made by Omi) auf den Tisch ... fein....
Was ist bei euch anderen so geplant? LG SO
... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Assia]
02/12/2006 14:27
02/12/2006 14:27
|
Billy4
Mitglied
|
Mitglied
x
|
...ja - der religiöse aspekt steht bei uns auch nicht gerade im Vordergrund - meine eltern und ich sind alle O.B., mein Freund Türke, der Mann meiner Freundin Araber,... also nix mit Mettenbesuch und so...  und gesungen wird auch nicht - das klingt ja sonst, als ob man einer Katze auf den Schwanz steigt.... Ich liebe ja normalerweise Weihnachtsdeko (darf auch gerne mal kitschig und üppig ausfallen  ) - voriges Jahr hatte ich aber keine Zeit dazu - aber Hallo - mein Freund hat gleich voll reklamiert - was denn, keine Deko heuer???? Gar nix?? da musste ich mal gaaaaaaanz sanft daran erinnern, dass er ja gar kein Weihnachten hat...  na ja aber er hat sich halt in den jahren mit mir daran gewohnt, dass alles hervorgekramt und aufgerüscht wird... Besonders liebe ich meine Weihnachtsbaumkugeln, die schon 25 Jahre alt sind - die habe ich damals mit meinen Eltern selber gestaltet und die werden jedes Jahr nach den Feiertagen wieder ganz sorgfältig in die Schachteln gepackt, schön mit Papier rum, damit ihnen ja nix passiert... die sind eigentlich nicht wirklich schön (besonders meine) aber der sentimentale wert.... letztes jahr ist mir beim Baum aufputzen vers. eine runter gefallen und prompt kaputtgegangen.... ich war untröstlich!!! SO
Last edited by Billy4; 02/12/2006 14:31.
... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Annabel]
02/12/2006 19:16
02/12/2006 19:16
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Antwort auf:
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Man erhofft sich, dass sich die Zustände ändern, nicht nur in der Politik sondern auch bei Zank un Streit in der Nachbarschaft und in der eigenen Familie. Man spricht von Sonnenwende im Herzen.
Genauso ist es und es ist sehr schade, daß es die meisten Menschen nicht mehr wissen!
Habe meinen Kindern es von Anfang an beigebracht und die ganze Adventszeit besinnlich gestaltet mit vielen "Geschichten, Erklärungen,Beispielen, Basteleien und Backtagen"!
Bei uns steht der religiöse Aspekt im Vordergrund und KAUM der materielle! Es fängt an mit einem Mettenbesuch und die "Deko" ist eine uralte (vererbte) Krippe, die mit frischem Moos aus dem Wald und Sand aus TN geschmückt wird. Dazu einen Baum mit "alten" Kugeln -ohne Lametta. Als Weihnachtsessen gibt es ( seitdem ich verheiratet bin /33J...)Fasan mit Pilzrahmsousse,Kartoffeln,Sellerie-Salat und Rosenkohl. Nachtisch schafft keiner mehr!!! 
Zank und Streit gab es ja hier im Forum zu genüge und es sollte sich -gerade in der heutigen Zeit - jeder mal wieder auf das Gegenteil besinnen! Vorallem Toleranz und Akzeptanz zu üben, ist jetzt die beste Zeit!! @Jolastica - ich hatte früher auch immer Dienst an diesen Tagen (Klinik) - aber auch gerade dort habe ich "diese Zeit" genossen! Wünsche Dir viel Freude!
Ich wünsche ALLEN eine besinnliche und freudige Adventszeit!
Lg. habiba 
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Habiba50]
02/12/2006 22:47
02/12/2006 22:47
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo ihr Lieben ;-) Ich finde es sehr schade, dass so viele Menschen die Weihnachtszeit mit Stress, Geschenke kaufen, Vorbereitungen etc... in Verbindung setzen. Für mich ist dies eine besinnliche und eher ruhige Zeit. Klar mache ich auch Geschenke, aber die sehe ich vielleicht auch schon mal unter dem Jahr. In den letzten Tagen in die Geschäfte zu rennen, weil das Schenken anscheinend für viele Pflicht ist und Heiligabend näher rückt- sehe ich als sinnlos an. Geschenke von Herzen, das Bestaunen der Lichter und Deko an den Häusern und das Zusammensein mit der Familie ist für mich das Schönste.  Da einige meiner Verwandten leider weiter weg wohnen, fällt das "Fest" eher klein aus. Wir schmücken schön mit Lichtern, Kerzen etc. (machen wir aber eigentlich auch durchs ganze Jahr ;-) und essen dann gemeinsam Fondue Chinoise (scheint ein CH-Brauch zu sein, Nici  ) Dieses Jahr "feiere" ich Weihnachten/Neujahr aber in Tunesien..! Wird sicher auch eine andere Erfahrung und ich freue mich. Euch allen eine schöne Weihnachts- und Winterzeit (wenn sie denn mal richtig kommt, mit Schnee...).  Liebe Grüsse Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|