Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Landwirtschaft eingestellt ? #186922
13/11/2006 13:12
13/11/2006 13:12
Münsterland
K
Kasi Offline OP
Mitglied
Kasi  Offline OP
Mitglied
K

Münsterland
Hallo!

Kann mir jemand bitte eine Frage bzgl. der Landwirtschaft (Milchverkauf) in Tunesien beantworten?

Ist es wahr, das der Milchverkauf in Tunesien nicht mehr erlaubt ist?

Meine Schwiegermutter hat (bis vor einer Woche) Ihren

Lebensunterhalt,durch den Verkauf ,Ihrer Kuhmilch an eine

Molkerrei,bestritten. Doch nun hat dies der President angeblich verboten.

Die Milch solle aus dem Ausland eingeführt werden.

Genauso wenig dürfen im Geschäft weiter Hähnchen

weiterverkauft werden.

Ist das richtig?

Ist das richtig? Weiss da jemand etwas genaues?

Vielen Dank! Kasi

Last edited by Kasi; 13/11/2006 13:13.
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Kasi] #186923
13/11/2006 15:24
13/11/2006 15:24
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
Hallo Kasi!
Ja es ist wahr! gestern abend wurde es groß im TV gesendet.
Der präsident hat dies beschlossen, da es laut einer Statistik dieses Jahr sehr viele Krankheitsfälle vorallem bei Kindern gab. Mögliche Ursachen bei den häufigen Magenproblemen sind unter anderem die verarbeitung von Milchprodukten. Deshalb wurde beschlossen das private leute keine Milch mehr an zwischenhändler verkaufen dürfen,da diese Milch logischerweise nicht geprüft wurde.
Große Markenfirmen welche Milchprodukte produzieren u verkaufen betrifft dies nicht.
lg

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186924
13/11/2006 19:57
13/11/2006 19:57
Münsterland
K
Kasi Offline OP
Mitglied
Kasi  Offline OP
Mitglied
K

Münsterland
Hallo Lyle Nhary,
danke für Deine Aufklärung.

Ich kann es einerseits verstehen, doch andererseits wie sollen die Menschen jetzt Geld verdienen?

Wurde da auch was zu gesagt?

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Kasi] #186925
13/11/2006 20:06
13/11/2006 20:06
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
du glaubst doch nicht im ernst das es dort unten irgendjemand interessieren würde
Die Politik macht was sie will, ohne jegliche Rücksichtnahme.
Rechte hat nur, wer Geld hat( und das viel)
Ganz ganz schrecklick was ich schon alles mitbekommen habe

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186926
13/11/2006 20:56
13/11/2006 20:56
Münsterland
K
Kasi Offline OP
Mitglied
Kasi  Offline OP
Mitglied
K

Münsterland
Hi nö ehrlich gesagt habe ich es auch so erwartet. Ja das ist wirklich schrecklich und total unfair.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186927
13/11/2006 21:42
13/11/2006 21:42
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Mögliche Ursachen bei den häufigen Magenproblemen sind unter anderem die verarbeitung von Milchprodukten. ...

Das kann ich nur bestätigen, doch ich bezweifele ernsthaft, daß es an diesem Grunde liegt - denn die Probleme treten beileibe nicht selten auf. Entweder wird bei der Verarbeitung mit nicht zuträglichen Substanzen hantiert oder die Sterilisation funktioniert nicht richtig. Im übrigen betrifft dieser Komplex nicht nur die Milch/Kakao, sondern auch z.B. Käse, Thunfisch und in Salz eingelegte Konserven. Wie gesagt, ich tippe stark auf mangelnde Qualitätssicherung in den Herstellungsbetrieben.

Ich weiß jedoch, daß hier in der Gegend Kuhmilch auch an Endabnehmer verkauft wird - ist diese Möglichkeit ebenfalls eingeschränkt worden oder bezieht es sich nur auf die Zulieferung?

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186928
14/11/2006 22:58
14/11/2006 22:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
meint ihr das es die Privaten landwirte erst nehmen, werde Kontrollen gemacht und die Frage: wie verdienen diese Familien jetzt ihren Lebensunterhalt.
Ich finde diese Frage berechtigt und der Präsident muss sich auch um solche Familie Gedanken machen, ich finde dies wirklich schlimm, da es viele Menschen in Tunesien betrifft.

Claudia

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #186929
15/11/2006 19:21
15/11/2006 19:21
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
ich denke es werden schon verschärft kontrollen von der polizei gemacht,ich meine auch das ein händler diese milch von privatleuten auch nicht mehr so ohne weiteres annimmt,denn ihm würden wohl hohe strafen ausstehen wenn er erwischt werden würde.
So hart es auch klingt, ich finde es wichtig dass speziell im lebensmittelbereich mehr auf hygiene und vorallem auf verarbeitungsmethoden geachtet wird. da herrscht ein deutliches defiziet,-man muss eben irgendwo mal beginnen und gerade bei milchprodukten ist die bakterielle infektion und daraus folgende salmonellenvergiftungen (die übrigens immer häufiger werden) erhöht.
Ich denke die Familien die das jahrelang gemacht haben verfügen über einen gewissen verdient,denen geht es meiner meihnung nach gar nicht so schlecht wie mach anderen,vorallem wenn sie kühe besitzen können sie auf andere bereiche umschwenken.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186930
15/11/2006 22:16
15/11/2006 22:16
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sicher finde ich es auch sehr wichtig das Kontrollen in diesem Bereich gemacht werden. Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Produktionsstätte bei Mahdia wo Milch abgefüllt wird angeschaut. Ist echt interessant und dort war es überall sehr sauber.
Ob es den Bauern die bisher Geld damit verdient haben, gut geht, bezweifel ich, soviel kann man sicher nicht zurück legen aus den Einkünften des Milchverkaufes.
Das man auf andere Gebiete in der Landwirtschaft umschwenken kann, ist klar aber auch nciht immer leicht.

Ich hoffe das diese Bauern dies schaffen.

Claudia

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #186931
17/11/2006 12:49
17/11/2006 12:49
Münsterland
K
Kasi Offline OP
Mitglied
Kasi  Offline OP
Mitglied
K

Münsterland
Antwort auf:

Ich hoffe das diese Bauern dies schaffen

Hallo Claudia, das hoffe ich auch sehr.
Meine Schwiegermutter weiss leider zur Zeit nur noch nicht wie.

Ich hoffe es wird bald eine Lösung geben.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Kasi] #186932
18/11/2006 02:22
18/11/2006 02:22
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie von oben Entscheidungen getroffen werden, die Existenzen ruinieren können. Natürlich interessiert es die Herren an der Macht nicht - denn Sie sind auch nicht betroffen.
Traurig, dass es das in fast allen Ländern gibt. Deutschland ist davon ja auch nicht ausgenommen.
LG,
annadi

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: annadi] #186933
18/11/2006 03:25
18/11/2006 03:25
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...wie von oben Entscheidungen getroffen werden, die Existenzen ruinieren können...

Ich glaube, das dies nicht den Kern des Problems angeht, es mag hier um Hygiene-Vorschriften gehen, doch auf mittlere Sicht dürften viele "Nebenerwerbsquellen" in Tunesien gänzlich wegfallen, wenn die Wirtschaft dynamisiert wird (und dazu gehört es z.B. auch, den Aufwand für Lebensmittelprüfungen zu zenralisieren und Zusatz-Aufwand für eventuelle Prüfung Kleinmengen zu eliminieren). Spätestens, wenn die ersten Supermärkte westlichen Zuschnitts (a la Aldi/Lidl), oder Baumärkte hier aufmachen, werden reihenweise Mini- und Midi-Existenzen vernichtet werden, doch die jetzige, ich sage das mal salopp, Bauchladen-Struktur ist nicht zukunftsweisend.
Carrefour, Promogro, Geant City oder Monoprix etc. sind ja strenggenommen nur eher putzige Versuche von Einkaufzentren und Supermärkten, Fuß zu fassen. Zusätzlich dürfte nach dem vollständigen Inkrafttreten des Abkommens zwischen der EU und Tunesien auch noch einiges zu erwarten sein, und die freie Konvertibiliät des Dinars könnte auch schon nächstes Jahr ins Haus stehen. Das alles wird wohl viele Verhältnisse hier verändern, sowohl für die Wirtschaft, als auch für die Leute.
Zur Zeit hält sich Europa mit Investitonen noch relativ bedeckt und läßt anderen arabischen Staaten den Vortritt (die aber kaum wirkliche Arbeitsplätze schaffen, da fast alle Innovationen und Produktionsmethoden nicht aus arabischen Ländern stammen). Immerhin sprießen die Call-Center schon wie Pilze aus dem Boden, das dürfte ein erstes Anzeichen sein.

Wie die Regierung es anstellt, die Leute darauf vorzubereiten, ist eine andere Sache - da sehe ich Defizite, ebenso wie z.B. in der Vorbereitung auf den baldigen Wegfall eines großen Teiles der Textilexporte (wegen des Inkraftretens des Textilienabkommens zwischen Europa und China), der hier überhaupt nicht thematisiert wird.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Frogger] #186934
18/11/2006 04:52
18/11/2006 04:52
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo Wolf,
du magst sicher recht haben. Aber macht dich das nicht traurig?
Antwort auf:

ich sage das mal salopp, Bauchladen-Struktur ist nicht zukunftsweisend.

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich einfach, wie Tunesien in 10 Jahren aussehen wird. Gerade die vielen kleinen Lädchen, wo man nicht als 0815-Kunde angesehen wird, sind doch etwas sehr schönes - zumindest für mich.
LG,
annadi

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: annadi] #186935
18/11/2006 11:38
18/11/2006 11:38
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Antwort auf:

Gerade die vielen kleinen Lädchen, wo man nicht als 0815-Kunde angesehen wird, sind doch etwas sehr schönes

Hallo Annadi,

wenn ich sowas sage, dann werde ich schief und ungläubig angesehen = zu "alt" denkend und nicht Fortschrittsfreundlich!
Ich liebe diese kleine Läden!!

Und in 10 Jahren bin ich gespannt, wie man alles dort so "gemeistert" hat....

Lg. habiba

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: annadi] #186936
18/11/2006 16:57
18/11/2006 16:57
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...macht dich das nicht traurig...

Hmmm - schwierige Frage, denn ich bin ja kein Tunesier und insofern nicht gefühlmäßig "vorbelastet" in Bezug auf Kindheits- und Jugenderinnerungen und Erlebnissen, sondern sehe nur den Ist-Zustand. Und da überwiegt, ehrlich gesagt, die Genervtheit, daß ich, wenn ich etwas fürs Haus brauche, manchmal den halben oder gar ganzen Tag durch Geschäfte unterwegs zu sein, um dies (oder dies in der Menge, die ich brauche) einzukaufen, oder wirklich qualifiziete Auskünfte zu erhalten. Um es einmal so auszudrücken: die "Reibungsverluste" sind höher, als der "Gewinn" in Form von Vielfalt oder Abwechslung.
Das stellt sich sicherlich anders dar, wenn man sich nur gelegentlich im Lande aufhält und dann nicht nur in einer anderen Stimmung ist, sondern auch mal "Fünfe gerade" sein läßt und der Zeitfaktor keine Rolle spielt.
Jetzt könnte man natürlich entgegnen, daß mich niemand zwingt, hier zu leben und daß dies eben das "typische" Leben oder "Lokalkolorit" ausmache, doch das ist eine zu romantische Sicht der Dinge, denn die wirtschaftliche oder soziale Situation eines Landes bestimmt sich ja nicht aufgrund des "Abenteuergefühls" oder der idealisierenden Gefühle, die jemand, der den größten Teil des Jahres in anderen Verhältnissen lebt, beim Aufenthalt empfindet.
Tatsache ist eben, daß Arbeit oft ineffektiv verrichtet wird, mangelnde Qualität und Verläßlichkeit und Zeitverschwendung erhebliche Einbußen für die Wirtschaft und somit unmittelbar auch für die darin arbeitenden Menschen zur Folge haben - und darüber, ob sich Lebensqualität darin ausdrückt, daß man den ganzen Tag über locker lebt und am Ende dennoch nichts wesentliches erreicht hat, oder darin, daß man die notwendigen Dinge in kurzer Zeit und guter Qualität verrichtet und danach dann die Freizeit luxuriöser und entspannter genießen kann, läßt sich natürlich trefflich streiten. Einen Hinweis mag jedoch die Zahl der Menschen geben, die in einer bestimmten Struktur leben und diese verlassen wollen (Migranten), und diese Zahl ist in Tunesien nicht gering (und übrigens auch in den letzten 2-3 Jahren in Deutschland, was dort ebenfalls auf eine Verschlechterung der Verhältnisse hindeutet).

Die globalisierte Wirtschaft jedoch (und auch die immer wanderungsfreudigeren Menschen) interessiert dies weniger, denn hier zählen Effektivität und sich immer mehr angleichende Lebensverhältnisse, und der der Reichtum eines Landes entsteht nun einmal aus der Attraktivität, die das Land zuwanderungswilligen Wirtschaftbetrieben und auch zuwanderungswilligen, gut ausgebildeten oder/und reichen Menschen bietet.

Ob also eine Modernisierung traurig macht oder nicht, kann nicht so ohne weiteres gesagt werden - traurig vielleicht, wenn man das Gefühl regieren läßt oder einen romantischen Blick aus dem Zugfenster beim Vorbeifahren wirft, doch langfristig, und aus der Sicht der Betroffenen, ist es sicherlich besser, wenn dauerhafte und gute Arbeitsverhältnisse zunehmend Miniexistenzen ohne wesentliche finazielle Basis und soziale Absicherung ersetzen. Sicherlich ist das ein schmerzhafter Prozess und sicherlich kommen dabei auch viele Menschen "unter die Räder" und ebenso sicherlich wird es dabei auch zu Vorkommnissen führen, die so nicht gewollt sind, doch die Frage ist, ob man zumindest den Versuch unternehmen will, eine bessere Zukunft zu entwickeln oder lieber die Augen schließt und die Fahrt ins absehbare Nirgendwo fortsetzen läßt.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Habiba50] #186937
18/11/2006 17:12
18/11/2006 17:12
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...wenn ich sowas sage, dann werde ich schief und ungläubig angesehen = zu "alt" denkend und nicht Fortschrittsfreundlich!...

Das ist eine verkürzende Sicht, denn "kleiner Laden" ist ja nicht ein Synonym für "kein Fortschritt", hier geht es ja eher darum, daß jemand irgend(!)einen Laden eröffnet, um etwas zu verdienen, und nicht um die Fälle, in denen eine "Berufung" dahintersteht, bei denen also jemand eine Laden eröffnet, weil genau diese Tätigkeit die Fokussierung seines Lebenstraumes oder die Manifestation seiner Professionalität ist.

Ein "großer" Laden bitet also nur dann einen Fortschritt, wenn im Hinblick auf Service und Vielfalt einen MEHRwert darstellt, die schiere Größe an sich spielt da keine Rolle. Und, um dem Vorurteil zu begegnen, "Service" äußert sich nicht alleine darin, den Namen der Kunden zu kennen oder sie artig zu begrüßen, sondern noch mehr darin, schnell und verläßlich Dinge besorgen und ersetzen zu können und fundiertes Wissen über Bestandteile und Produktion zu haben.

Und auch für mich ist es wichtiger, daß ich bei Fragen auch eine befriedigende Antwort erhalte, als daß derjenige, der mich bedient, mich freundlich anlächelt - ich will ja als Kunde schließlich ein Produkt erwerben oder eine Auskunft erhalten, das/die mir weiterhilft, und nicht neue Freundschaften schließen oder den neuesten Tratsch aus dem Stadtviertel hören (dafür wäre dann wohl der Marktplatz oder eine Kneipe eher der passende Ort). :-)

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Frogger] #186938
18/11/2006 19:33
18/11/2006 19:33
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Mein lieber Wolf ,

Deine Sichtweise ist absolut real,rein ökonomisch und kapitalistisch!!!!

Ich denke, der Flair und die Liebenswürdigkeit des Personals geben erst ein Einkaufserlebnis und damit ein gutes Lebensgefühl ab.
Hier wird man mit Namen begrüßt - sachkundig und mit dem nötigen handwerklichen Können beraten und zum Abschluß mit einem persönlichen Wort verabschiedet. Die anonymen "Großläden" sind -wie Du mir sicherlich beipflichten kannst - ein Greuel!! Und die "kleine Einkaufskultur" ist doch wohl die Bessere.....und hat nichts mit Freundschaften schließen und "Pötteguckerei" zu tun!!!!

Siehst Du - deshalb grüße ich Dich zum Abschluß aus dem verregneten D

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Napoleon
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Habiba50] #186939
18/11/2006 20:24
18/11/2006 20:24
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...rein ökonomisch und kapitalistisch...

Jo, das sagen WIR, die wir genug zu essen haben und uns das Luxusgut "Genuß" leisten können, doch sowohl das eine, wie auch das andere, bedingt ökonomische Grundvoraussetzungen (und auch Läden, in denen der Besitzer mit den Kunden ausgiebig plauschen kann, anstatt sich in Zahlenkolonnen für die nächste Umsatzsteuervoranmeldung zu versenken), soziale Absicherung, finanzielle Böden. Für den wohlhabenden Kunden ist die persönliche Btreuung MIT Kompetenz genau das, was er haben will und wofür er gerne zahlt, doch schauen wir auf die Kostenseite, sieht es anders aus, denn bei einem Klientel, das auf den Pfennig schaut, kann ein Ladenbesitzer dies nicht leisten, es sei denn, er beutet sich selbst aus, mit den entsprechenden Folgen für seine Finanzen (und die seiner Familie) und seine Gesundheit - und ultimativ auch für seine Stamm-Kunden, wenn nämlich der Laden zumachen muß.

...Und die "kleine Einkaufskultur" ist doch wohl die Bessere...

Ja und nein - in der Theorie ja, weil sie z.B. Vielfalt und unterschiedliche Kompetenzausrichtung bedeuten könnte, doch in der Praxis nein, weil ebendies aus den oben aufegführten Grunden unrealistisch ist und allenfalls in Spezialbereichen möglich ist (Kunst, Handarbeit, Läden mit zahlungskräftiger Kundschaft bzw. Exklusivangebot).
Geld kann nur einmal ausgegeben werden und Zeit ist auch ein endliches Gut - wenn man sein Budget mit dem Einkauf von Lebensmitteln und dem mehrstündigen Herumlaufen um die benötigten Dinge auch zu bekommen aufgebraucht hat, hat man weder Zeit, noch Mittel, noch Lust, sich in die Einkaufs"kultur" zu begeben. Hat man dagegen viel Zeit und viel Geld, kann man es sich "leisten", tagelang von Laden zu Laden zu streifen, zu fachsimpeln, und sich bei Sphärenklängen und Wellnessbeleuchtung die Vorzüge des Fleisches von freilaufenden peruanischen Pfauen erklären zu lassen.
Einkaufs"kultur" in allen Ehren, doch eine Region, in der die meisten Menschen nicht begütert sind und über beliebig Zeit verfügen, muß zunächst, als Grundlage, eine schnelle, preisgünstige und effektive Ökonomie in Kraft setzen, aus der dann einmal die wünschenswerte Einkaufs"Kultur" entstehen kann - oder es bleibt ein Einkaufsparadies für Touristen und die 0.01% reichen Landsleute, die, natürlich, beide ein großes Interesse am Beibehalten des Status Quo haben. :-)

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Frogger] #186940
18/11/2006 20:45
18/11/2006 20:45
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
Leider bin ich heute etwas müde sonst gäbe es jetzt eine lange Abhandlung.
Beide haben Recht Wolf und auch Habiba.
Denken wir 40 jahre zurück.
Konsum eigentlich ein Filialunternehmen (Gewerkschaft) in dem die Kunden noch Mitglied der Konsum-Gesllschaft werden konnten.
Dieser hatte in meinem Wohngebiet Essen Rüttenscheid (also gehobenes Angestelltenviertel) den bedienungsladen abgelöst.
Mehr und mehr änderte sich das laden - Kundenverhältniss.
Früher bekamen die Kinder noch etwas zugesteckt, beim Verkauf-Kauf wurde auch geplauscht nicht nur mit den Verkäufern sondern auch dem nachbar man kannte sich im Viertel.
Auf dem Spielplatz war man nie ohne Aufsicht waren die älteren Geschwister oder eigenen Eltern mal nicht da passte die Nachbarschaft auf.

Heute kennt sich kaum noch einer im Haus.
Der kleine Bedienungskonsum, wurde Selbtbedienung, wurde zugemacht.
Heute gehen sie alle in einer der drei großen Supermärkte.
Menschen die dort schon jahrzehnte wohnen vermissen den Konsum, die nachbarschaft, die Nähe die Menschlichkeit.

Tunesien könnte als aufstrebendes Wirtschaftsland aus vielen Fehlern der Globalen Gesellschaft lernen.
Beides nämlich unrter einem Hut zu bringen ist die Kunst.

Den Kuhbesitzern kann man nur raten sich schnell zusammenzuschliesen um so effektiv ein Genossenschaftskontrollsystem einzuführen.
Dann würde auch irgendwann wieder der Hofverkauf erlaubt werden können weil die Milch ja täglich in der genossenschaftsmolkerei überprüft wird.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: sylviafee] #186941
18/11/2006 22:32
18/11/2006 22:32
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
ich denke aber da hast du etwas grundlegendes vergessen,-wir sind in tunesien,da lässt sich so schnell nicht eine genossenschaft gründen...für jeden "fingrzucker" brauchts eine genehmigung von höchster stelle...und so etwas wird schnell als "auflehnung gegen den staat" gesehen und dann weißt du ja was droht---gefängniss...

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: sylviafee] #186942
19/11/2006 12:55
19/11/2006 12:55
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Hallo Sylvia,

selbstverständlich hast Du Recht - mit dem Aufdecken einer weiteren Facette - das Zusammenspiel der hier angesprochenen vielfältigen Faktoren ist viel komplexer wie man in solchen Statement s abhandeln kann!!!
Alles dreht sich doch nur um den Sinn eines bequemen Lebens ( mir ist die soziale/elementare Schere sehr bewußt!!!- Kapitalmaximierung.... ) und jede Kultur findet eine momentane Lösung!!!

Die tunesischen "Auswüchse" - daß 20jährige Söhne "funkelniegelnagelneue" Maseratti s " vorführen, kann auch nur als Auswuchs bezeichnet werden!!

Lg. habiba

Christian Morgenstern
Napoleon
Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Lyle Nhary] #186943
19/11/2006 21:55
19/11/2006 21:55
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
nein selbstverständlich habe ich das nicht übersehen.
Dies muss natürlich diplomatisch geschikt gemacht werden.
Vor allem sollte man den zuständigen Gouveneur und den Präsidenten loben, dass er mit dieser idee so sozial und existenz sichernd für deine kleinen landsleute ist.

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Habiba50] #186944
19/11/2006 22:56
19/11/2006 22:56
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Die tunesischen "Auswüchse"...

naja, das gibt es anderswo ebenso - der Unterschied ist aber, daß die Differenz zwischen arm und reich so riesig ist, das habe ich selbst in den USA nicht gesehen, und dort ist es schon krass (man gehe im Winter in NYC mal von der 60. hinunter zur 30., da liegen Welten dazwischen, hier Nerzträgerinnen und dort Leute die bei -10° auf dem Bürgersteig schlafen...).

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: Frogger] #186945
20/11/2006 15:17
20/11/2006 15:17
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
Wolf aber hier genau liegt das problem.
Viele gesellschaften (unsere DE im besonderen) streben irgendeinem land oder besser gesagt deren Form von leben hinterher.
Oft wird nur auf das positive geschaut (Hier die Nerz gesellschaft) Der traum tellerwäscher Millionär, die dabei auf der strecke bleiben übersieht man geflissentlich.
In Amerika wird es in fünf bis zehn jahren eine riesige Altersarmut geben, ältere Menschen die jahrzehntelang in verschiedenen Mini Jobs gestanden haben werden unter Brücken schlafen müssen.
Wir reden davon Mini Jobs einzuführen ohne die Gefahr zu sehen, eine bezahlbare, sichere Altersversorgung wird dann nicht möglich sein.

In England ist endlich das gesundheitssystem verstaatlicht worden es gibt nur eine Krankenkasse.

Hier wird nur von den Fehlern des neuen system berichtet ( Grund für die FDP die Privatisierung zu fordern)
Anstatt aus den fehlern in Amerika und England zu lernen will man das eine System übernehmen das andere ins gegenteil setzen.
Seid jahren ist uns die problematik des demagogischen faktors bekannt.
Riester war der erste Schritt in die richtige Richtung aber einfach zu wenig.
Im gesundheitssystem pumpen wir seid Jahren immer, mehr Geld rein während die Dienstleistung für die betroffenen sinkt.
In der gesamten Bundesrepublik aber berlin besonders werden auf Rezept DVD Recorder, fernseher u.ä. verkauft.
Möglich wegen der warnung vor dem gläsernen patienten eigenartigerweise durch KV und Ärzte und Apotheker incl der Pharmaindustrie gefördert.
Neue Wege die garnichteinmal viel geld kosten würden sind notwendig dazu brauche ich mutige und unabhängige Abgeordnete und nicht von Lobbysten abhängige.
Ein Land wie Tunesien welches ein Riesnpotiential auch gerade im Tourismus Bereich hat könnte hier einiges Gutes für ihre Leute leisten.
Verkehrt ist die bedingungslose Öfffnung für die ausländische Investoren. Nur denke ich werden die tun. Bürger keine Lobby haben.
Weil eben jeder den traum hat vom tellerwäscher zum Millionär. dabei völlig übersehend, das von einer Million menschen es einer schafft und dies meist auf Kosten der eine Million Menschen.
Hauptsache ich schaffe es morgen den maseratti vorzuführen

Re: Landwirtschaft eingestellt ? [Re: sylviafee] #186946
20/11/2006 19:15
20/11/2006 19:15
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...In Amerika wird es in fünf bis zehn jahren eine riesige Altersarmut geben,...

Die gibt es jetzt schon.

...eine bezahlbare, sichere Altersversorgung wird dann nicht möglich sein...

Das Umlagesystem wird einfach mit unverhältnismäßigen Mitteln am Leben erhalten, anstatt einen Wechsel zu einem Renditesystem zu vollziehen.

...mutige und unabhängige Abgeordnete und nicht von Lobbysten abhängige...

Du hast noch das Schlüsselwort "qualifiziert" vergessen, dies ist ja derzeit ein Negativmerkmal in der Politik.

...welches ein Riesnpotiential auch gerade im Tourismus Bereich hat...

Das mag sein, doch nicht nur ich kann, vor dem Hintergrund der realen Verhältnisse und Gegebenheiten, dieses Potential nicht erkennen, wenn man einmal von algerischen oder osteuropäischen Zielgruppen absieht, die aber mittelfristig in vielfacher Hinsicht nicht die Westeuropäer ersetzen können.

...Verkehrt ist die bedingungslose Öfffnung für die ausländische Investoren...

Im Gegenteil, bei der Lage der öffentlichen Finanzen und dem Ausblick auf die nächsten Jahre ist es ein richtiger Schritt - zudem: arabische Investoren (SA, VAR, EG, etc.) sind sowieso schon seit einiger Zeit dabei, die Wirtschaftperlen aufzukaufen, da können weitere Investoren höchstens noch polyglotte Akzente setzen, der Ausverkauf aber hat schon vor einiger Zeit begonnen.
Tunesien hat (wie übrigens fast alle arabischen Staaten), mittel- und langfristig gesehen, keine eigene, konkurrenzfähige, Industrie oder Forschung und kann von seinen Ressourcen nicht als reich eingestuft werden, es bietet sich also allein der Dienstleistungssektor und die industrielle Fertigung an, um allein den projektierten Wachstum im durchscnittlichen Einkommen (+50% innerhalb der nächsten Jahre) zu erzielen - für beides aber ist Zufluß von ausländischem Geld und Innovation/Know-How erforderlich (und damit sind nicht Callcenter oder Textil/Schuhfertigung gemeint, denn das können andere Länder entweder jetzt oder in allernächster Zukunft bereits besser und billiger). Tunesien ist ein sehr kleines Land mit wenigen Einwohnern und vielen historischen Schnittpunkten mit Europa, Amerika, Rußland und China sind weit, doch Europa ist nah', da liegt eine Annäherung an den Wirtschaftsraum (und damit automatisch auch an die Gesellschaft) nahe.

Ich sage es jetzt mal ketzerisch und noch von einem anderen Blickwinkel her - Europa könnte sich eher Tunesien und Marokko auf die Schultern laden, als das Schwergewicht Türkei.

Seite 1 von 2 1 2