|
 |
 |
 |
 |
Re: gastgeschenke -ja oder nein????
28/07/2005 08:12
28/07/2005 08:12
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
also, mal im ernst, wenn ich mich 2 WOCHEN irgendwo einquartiere, weil es zu stressig war ein hotel zu finden IM AUGUST, wo die appartements richtig teuer sind, dann bring ich doch was mit. das hat doch mit europa nichts zu tun. denn ob ein kostenbeitrag angenommen wird, ist nie klar. mir wär das superpeinlich, mich 2 wochen lang durchfüttern zu lassen. alkohol beim 1. besuch???? hallo? wo fährst du den hin?? bett- und tischwäsche kommt immer gut - allerdings würd ich beim 1. mal die bettwäsche auslassen. aber wa ich viel interessanter finde: den ablauf, wenn du erst mal da bist. crazy hats schon erwähnt, das mit dem in einem zimmer schlafen. ich würds lassen. wenn dir an der meinung seiner eltern was liegt, schlaf bei seiner schwester. rauch nicht vor seinen eltern, auch wenn jeder sagt, es wird bei europäerinnen akzeptiert. alles dezent, eben. du kennst ja, wie du schon selbst gesagt hast, deine gegenüber nicht. nimm geld mit oder eine karte, wenn alle stricke reissen, kannst du es in einem hotel versuchen. jetzt kommen bestimmt die buh-rufe, aber ich hab da so meine erfahrungen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 09:29
29/07/2005 09:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
martha, seh ich genauso. hab das beste beispiel gerade erlebt. meine liebste schwägerin (seit märz mit schwager verheiratet) hat sich jetzt aus kostengründen bei den schwiegereltern eingenistet, und das für 4 wochen. sie wird geduldet, aber alle sind ziemlich angenervt. man wartet sehnsüchtig auf den tag der abreise........
mir persönlich würde es auch sehr schwer fallen, mich so auf den buckel zu laden. zumal ich weiß, ich dürfte bei meinen schwiegereltern NICHTS tun, was irgendwie hilfemäßig beiträgt. sie bedienen mich immer von vorne bis hinten, daß es mir mehr als peinlich ist...... also ich würd mir das auch nochmal gut überlegen. vielleicht mal ein bis zwei übernachtungen, wirklich als besuch, aber ansonsten..... was wäre denn, wenn ihr euch absolut nicht mögt? was ist, wenn du dich mit deinem freund streitest? das wird ja der horror! sieh zu, daß du einigermaßen unabhängig bist, dich wenn nötig jederzeit zurückziehen kannst, und im fall der fälle nicht plötzlich da stehst und weißt nicht wohin.....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 09:51
29/07/2005 09:51
|
DaNila
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg, naja inner Nähe davo...
|
Also ich könnte mir das auch nie vorstellen, da zu wohnen, denn auch ich werde da nur bedient und darf gar nichts machen... für kleine Besuche mal zum Essen oder so, machen das meine "Schwiegereltern" sicher gern, aber ich kann mir auch vorstellen, dass nach spätestens einer Woche das Maß voll ist. Und was ist, wenn du, Lynn, dich wirklich mal mit deinem Freund streitest? Naja, ich hoffe du machst das beste draus und wünsche dir trotzdem, wie schon gesagt, eine schöne Zeit.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 23:10
29/07/2005 23:10
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
na, das lässt ja hoffen dann schreib ich euch mal eine story: ich sitze am strand in tunesien vor meiner wohnung und ahne nichts böses. kommt eine junge deutsche, anfang zwanzig auf mich zu und fragt mich, ob ich die deutsche wäre, die hier wohnt. ääää. ja, wieso?? ja, sie hätte da so ein problem, es wäre sommer und alle hotels ausgebucht. ja und? ja, sie hätte im vorigen urlaub einen tunesier kennengelernt und sich ja soooo verliebt. aha.? ja und jetzt hätte sie ihn besucht, und weil sie kein geld hatte fürs hotel, würd sie halt bei ihm wohnen. wie schön !! nein, gar nicht. es wäre nicht zum aushalten, und ganz schrecklich, und sie könne den flug nicht umbuchen, gäbe keinen früheren freien platz. das wundert mich nicht im Juli. ja, also, sie hätte von mir gehört und wollte mal mit mir reden. mit mir?? ÄÄÄ? wieso?? ja, weil ich mich doch auskenne und so. aha. frag ich noch, waas denn so schrecklich ist. die familie ist so groß, immer laut. essen schmeckt nicht, zu scharf. kein bad. der freund ab und zu alleine weg und sie bei der familie, also den schwestern und der mutter. kann kein französisch, von tunesisch ganz zu schweigen. ja und weil sie das nicht aushält, wollte sie halt mal mit mir reden. ja wieso denn mit mir?? ja, sie hätte gedacht, sie könnte halt bis zum ende von ihrem urlaub, so noch 10 tage, umsonst bei mir wohnen, weil sie ja so leidet und kein geld hat und ich vielleicht mitleid. augen schon unter tränen und leicht verquollen. Ich hab sie dann gefragt, was so schrecklich daran ist, umsonst zu wohnen, fünfmal am tag was zu esssen zu bekommen und von vorne bis hinten bedient zu werden, hab sie gefragt, ob sie einen an der waffel hat, und dass sie aufpasst, dass sie mir nie mehr unter die augen kommt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 23:23
29/07/2005 23:23
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 23:40
29/07/2005 23:40
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
mööööönsch martha, das war aber wirklich sehr herzlos von dir...... spaß beiseite, ich denke ein ganz wichtiger punkt ist wirklich auch, daß man tatsächlich nicht mit freund in einem zimmer bleiben darf. fliegst du wirklich 2 wochen runter, um mit schwester oder tante zu nächtigen? weiterhin gibt es auch andere "regeln" die du beachten müsstest. (meine schwägerin rennt beispielsweise in knallengen jogginganzügen - marke "a.rsch-frisst-hose" vor schwiegermama rum, und wundert sich über abschätzende blicke, beim hennafest von schwagers hochzeit hat sie ihren string blitzen lassen, und ist mit bauchfreiem spaghetti-top aufgelaufen, und konnte nicht verstehn, daß die berber-frauen sie nicht klasse fanden, sondern sehr über sie geschimpft haben...)ist es wirklich das, was du dir unter urlaub mit "habibi" vorstellst?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 12:10
29/07/2005 12:10
|
DaNila
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg, naja inner Nähe davo...
|
Wow, Martha... krasse Geschichte... also Mitleid hätte ich wohl mit beiden Seiten gehabt, aber aufgenommen hätte ich die nie im Leben... wie geht die denn ab? Krass... ja, also an Regeln hat man sich zu halten, das stimmt schon. Miniröcke, bauchfreie Tops, das kannst du direkt zu Hause lassen oder dich immer im Discoklo umziehen Und das Essen ist ja auch noch so eine Sache... ich mein, ich liebe es und freue mich immer, wenn ich nicht selbst im Appartement kochen muss, sondern wenn wir zu Mama fahren, aber einige mögen es halt nicht. Schau es dir an, Lynn und nimm lieber etwas Geld mit, damit du falls es nicht geht, abhauen kannst. ![[Winken]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 14:45
29/07/2005 14:45
|
Lynn verzweifelt
OP
Member
|
OP
Member
Bremen
|
also jetzt muss ich aber auch mal was sagen es ist ja nun nicht so, dass ich mir das gewünscht hätte bei den eltern zu wohnen, und ganz ehrlich, ICH wäre auch nie auf die idee gekommen, meinem freund diesen vorschlag zu machen!!!!!!! er hat es mir angeboten, ich hab ihm gesagt, wir kriegen das schon hin, nur wenns garnicht anders geht usw.... im endeffekt werde ich jetzt wohl doch nur 1 woche da bleiben, was ich in sofern ganz gut finde, dass ich den eltern nicht so lange auf der tasche liegen muss und mir so "ausnutzerisch" vorkommen muss! trotzdem wird es bestimmt...naja..ne komische situation werden! ich versuche jedenfalls mein bestes zu geben, damit sie bloß nicht denken, ich wäre gekommen, um mich bedienen zu lassen! und wenn ich mich mit meinem freund streiten sollte (gott bewahre) schlaf ich halt am strand jedenfalls hab ich mir vorgenommen, mir da nicht mehr so nen kopf drüber zu machen...hab genug andere probleme grad! ich goffe einfach dass es schön wird, ich mich mit den eltern verstehe, sie mich und ich sie leiden kann und ich eine tolle zeit mit meinem schatz haben werde!!!! und wenns nicht so wird, dann solte es eben nicht sein..... bin dankbar für eure tipps, stories, und ratschläge...ich hoffe ich kann alles angemessen umsetzen! also, danke lg lynn
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/07/2005 15:46
29/07/2005 15:46
|
Sisi
Mitglied
|
Mitglied
Bern (CH)
|
Hallo Lynn Ich würde auf keinen Fall 2 Wochen bei der Familie wohnen, die ich überhaupt nicht kenne. Vermutlich kennst du auch die Verhältnisse nicht, in denen sie wohnen. Die Familien wohnen sehr oft sehr eng zusammen und die Eltern haben oftmals nicht einmal ein Zimmer für sich alleine. Auch wegen der Kleidung muss man sehr achten. Ich würde es nicht wagen, bei meinem Freund zu Besuch zu gehen mit einem grossen Ausschnitt oder so. Er würde es auch nicht tolerieren, da ihm die Familie heilig ist. Er wagt es nicht einmal vor den Augen seiner Eltern zu rauchen. Auch ist es verboten ihn vor seiner Familie auch nur auf die Wange zu küssen oder die Hand zu halten, das macht man einfach nicht. Man muss dies alles wissen und auch akzeptieren können, auf jeden Fall ist es nicht einfach. Geschenke würde ich in jedem Fall mitbringen. Gern gesehene Geschenke sind wie bereits in einem Bericht schon erwähnt gute Deos, Duschmittel etc. Diese "guten" Dinger sind für die Tunesier verdammt teuer dort, wenn man sieht für was für Trinkgelder sie oftmals arbeiten müssen. Für Schokolade, was sie auch immer gerne nehmen, ist es im August wahrlich zu heiss. Auf keinen Fall Alkohol für Muslime oder man weiss 100%ig, sie trinken Alkohol. Mein Bekannter hat gerne mal ein Bier, aber würde es nie wagen, vor seiner Familie zu trinken. Auch wenn sie einen Kühlschrank besitzen ist der oftmals recht leer weil einfach kein Geld mehr da ist. Es sind effektiv sehr wenige dort auf Rosen gebettet. Oftmals sind es nur 2 Personen innerhalb einer Familie die die ganze Schar durchfüttern müssen. Ich weiss ja nicht wie gut du deinen Habibi kennst und wie die finanziellen und familiären Seiten aussehen. Ich wünsche dir trotzdem schöne Ferien und guten Erfolg.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/07/2005 10:54
30/07/2005 10:54
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Zitat: also musste mich seine Frau auch akzeptieren. Also - ich habs gleich auf altorientalisch probiert - als Zweitfrau oder so - und natürlich Geschenke mitgenommen um sie sanft zu stimmen - aber dann tauchten immer mehr aus der wirklich grossen Grossfamilie auf.
ich bin begeistert, das ist ja wie im Märchen.Und die Frau von ihm, wie nett, das sie sich sanftstimmen lässt von dir.Is bestimmt ne ganz nette. Du bestimmt auch.Umgekehrt würdest du das bestimmt auch so hinnehmen und dich mit geschenken milde stimmen lassen, wenn dein Mann, Freund mit ner dritt-Frau auftaucht, stimmts.
magst du nicht noch ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern is lustich ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|