|
|
 |
 |
 |
 |
Bitte helft dem kleinen Mädchen, es braucht unsere Hilfe.
20/12/2001 20:17
20/12/2001 20:17
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Die kleine Malek. Sie ist erst ein Jahr alt und doch - sie hat schon eine lange Reise hinter sich. Das kleine Kind aus Marokko sieht auf den ersten Blick aus, wie ein ganz normales Mädchen. Doch unter ihrer rosafarbenen Mütze wächst unaufhaltsam ein bösartiges Geschwür. Ihre Mutter sagt: "Seit ich erfahren habe, dass Malek krank ist, weine ich jeden Tag. Mir bleibt nur zu beten und zu hoffen..." Als Malek vor einem Jahr auf die Welt kommt, ist sie bereits sehr krank. Doch niemand merkt etwas davon. Die Schwellung an ihrem Hals halten die Ärzte in Marokko zunächst für eine harmlose Zyste. Erst nach drei Monaten weitere Wucherungen an Hals und Kopf auftreten, entschliessen sich die Ärzte zu operieren. "Nach der Operation haben mir die Ärzte gesagt, sie könnten nichts mehr für ihre Tochter tun. Doch das konnte und wollte ich nicht akzeptieren." Verzweifelt wendet sich die Mutter an ihre Schwägerin in Deutschland. Die setzt alle Hebel in Bewegung: spricht mit Ärzten, holt Malek nach Deutschland. Die Zeit drängt, denn der Tumor wächst von Tag zu Tag. Hier gibt es wieder neue Hoffnung. Die Ärzte versuchen, den Tumor mit Chemotherapie zu bekämpfen - planen sogar eine Operation. Doch Behandlung und Operation kosten sehr viel Geld. Voraussichtlich bis zu knapp DM 50.000. Geld das die Familie nicht aufbringen kann, weil Malek keine deutsche Krankenversicherung hat. Muss Malek sterben, weil das Geld fehlt? Der Darmstädter Kinderarzt Doktor Markus Landzettel hat auf sein Honorar verzichtet und Malek zuerst untersucht. Er weiss: es gibt keine Zeit zu verlieren. Eine Kernspintomographie von Maleks Kopf: aus den verschiedenen Perspektiven zeigen die Bilder das Ausmass der Erkrankung. Der Tumor ist in den vergangenen Tagen und Wochen immer schneller gewachsen. Das Krebsgeschwür drückt auf das Gehirn. Doch Malek hält die Strapazen tapfer aus... Malek muss wahrscheinlich noch sehr lange in der Klinik in Deutschland bleiben - und das kostet Geld. Die Mutter will nichts unversucht lassen, um ihr Kind zu retten. Das würde doch jede Mutter tun, sagt sie: "Ich werde die Hoffnung niemals aufgeben. ich vertraue auf Gott und bin schon jetzt unendlich dankbar, dass uns hier in Deutschland so viele Menschen geholfen haben. Doch auch in Zukunft sind wir auf Spenden angewiesen, um den Kampf gegen den Krebs zu gewinnen." Neugierige Augen, Hände, die die Welt ertasten - die kleine, tapfere Malek: Sie soll leben! Die einjährige Malek Rais hat an ihrem Hinterkopf einen bösartigen Tumor, der fast so gross ist wie ihr Kopf. An ihren Schultern hat sie mehrere kleine Tumore. Deutsche Ärzte glauben eine Möglichkeit gefunden zu haben, der kleinen Malek zu helfen. An der neurologischen Klinik der Universität Frankfurt am Main könnte eine Operation durchgeführt werden, die Maleks Leben vielleicht retten könnte. Diese Behandlung wäre mit sehr hohen Kosten verbunden. Wenn Sie dem kleinen Mädchen helfen wollen, besteht die Möglichkeit für sie zu spenden. Folgende Bankverbindung ist zu diesem Zweck eingerichtet worden: Diakonisches Werk Stichwort: Rais, Malek KontoNr.: 57 47 59 BLZ: 508 501 50 Sparkasse Darmstadt Quelle: http://www.sat1.de/blitz/ Übrigens: Wenn ihr auf den Link der Infoquelle geht, könnt ihr den Beitrag in Sat 1 als realvideo sehen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Bitte helft dem kleinen Mädchen, es braucht unsere Hilfe.
21/12/2001 21:10
21/12/2001 21:10
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Hallo Regina, mir gefällt deine Einstellung. Manchmal finde ich es schade, das man sich einschränken muss beim Helfen - aber mehr als man hat kann man natürlich nicht geben. Leider gibt es viel zu viele Schicksale, wie das dieses Mädchens. (Ich habe nur 20 DM eingezahlt, 5 sind von mir persönlich) Da muss ich immer an einen Traum aus meiner Kindheit denken. Ich habe mir oft überlegt, wie reich ich währe, wenn mir jeder Mensch aus einem bestimmten Land zwei Mark geben würde. Und zwei Mark hat eigentlich jeder übrig, oder?! In meiner Strasse gegenüber musste mein geliebter Buchhandel schliessen. Die Angestellen haben richtig lange gekämpft um ihn selbst übernehmen zu können. Leider hat es nicht geklappt, weil für die Banken nicht genügend Sicherheiten da waren. Gescheitert ist am Ende alles an 10 TDM, ich war zutiefst betroffen das sich nicht 1000 helfende Menschen gefunden hatten, die jeweils 10 DM für zwei Jahre ohne Sicherheit verleihen wollten... Ich glaube nach wie vor, das es ein gutes Prinzip ist - man muss sich nur verinnerlichen, das man auch im Kleinen helfen kann. Und unsere Gesellschaft muss wieder lernen helfen zu wollen und anderes Leben zu respektieren. Und die Überzeugung der Menschen, ist wohl der härteste Teil der Arbeit. Ines 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Bitte helft dem kleinen Mädchen, es braucht unsere Hilfe.
21/12/2001 21:33
21/12/2001 21:33
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ines ich finde deine Worte so gut. Wie ihr alle wisst muß ich auch meine Op im Februar selbst zahlen, das fällt mir sehr schwer, man muß eben auf Dinge verzichten, die oft schon Alltag waren. Ich habe diese Mitteilung bekommen und dachte mir, weißt dir geht es doch eigentlich gut, warum kann ich denn hier nicht auch nur ein wenig besteuern. Dann habe ich meine Eltern gefragt und da es ja nun Weihnachten ist, haben wir ausgemacht, nur kleinigkeiten zu schenken und haben 50 DM für das Mädechen gespendet. Es ist nicht viel, meine Schwester und Familie hat die Hälfte gegeben und wir, es muß nicht immer viel sein, wie Ines ja schon sagte. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|