|
 |
 |
 |
 |
Re: Kindeserziehung
[Re: maboula1505]
20/10/2006 15:03
20/10/2006 15:03
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Antwort auf:
Meine Tochter ist auch nur nach dem Islam in Tunesien getauft wurden

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
20/10/2006 15:23
20/10/2006 15:23
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
würdest du deinen kindern auch diese wahrheit nahebringen wollen, du würdest wollen, das sie ins paradies kommen oder ?
Die "Wahrheit" ist relativ, findest du nicht ? Was ich so schade finde ist die mangelnde Fähigkeit vieler Moslime, sich auch mit anderen "Wahrheiten" außeinander setzten zu können. So als wenn da eine Angst besteht, etwas zu entdecken was die eigenen Religiön zu hinterfragen gilt. Deshalb gar nicht erst außeinandersetzen und die Augen fest vor allem anderen Verschließen. Wer von seiner Religion tief überzeugt ist, kann sich auch kritisch mit ihr außeinandersetzten. Kretik auszuüben und auszuhalten ist eine Fähigkeit die den wenigsten Moslimen zu eigen ist ! Da frag ich mich warum das wohl so ist 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE150328]
20/10/2006 20:23
20/10/2006 20:23
|
Miryam
Member
|
Member
Rlp
|
Antwort auf:
@Miryam: Ya, das ewige Thema
Ich bin ja schon ruhig ....ich glaube wir könnten darüber ein eigenes Forum aufmachen 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
20/10/2006 20:48
20/10/2006 20:48
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...würdest du deinen kindern auch diese wahrheit nahebringen wollen, du würdest wollen, das sie ins paradies kommen oder...
Nein, denn ich WEISS es nicht, sondern GLAUBE es nur. Und dann kann ich meinem Kind dies nur als einen von mehreren Wegen anbieten, jedoch ihm nicht meinen Glauben im Allkeinstellungsanspruch überstülpen, ohne daß es sich dagegen wehren kann. Genau deshalb würde ich mein Kind niemals in irgendeiner Weise religiös erziehen, sondern es ihm selbst überlassen, dies später selbst zu werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Avalona]
21/10/2006 11:01
21/10/2006 11:01
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich hatte die Diskussion mal mit der Nichte meines Mannes. Sie ist sehr, sehr Religiös und hat mir mal erzählt, das wenn ein moslimischer Mann mit einer "ungläubigen" Frau verheiratet ist, dann sei auch ihm der Weg ins Paradies verwehrt. Und da sie ihren Onkel (sprich meinen Mann) sehr liebt, flehte sie mich unter Tränen an zu konvertieren. Ich stellte ihr eine Frage: Wenn ich ihm eine gute Ehefrau bin, immer bemüht bin gutes zu tun. Ihm Kinder schenke mich um diese gut kümmere und wir bis zum "Jüngsten Gericht" ein Rechtschafendes und glückliches Leben miteinander führen... Und er steht dann vor Allah und der sagt dann "Du kummst hier net rein" ! Weil deine Frau ist zwar lieb und nett, aber die hat ja nicht an mich geglaubt, dann schmorr mal in der Hölle ! Ist das dann ok so ? Mal ehrlich, zu einem Allah der so eine Sichtweise hat und ich stehe am Ende vor ihm und der sagt mir so was, dann sage ich freiwillig nein danke !  Ich habe dazu mal gehört, dass man sein ganzes Leben ziemlich viel mist machen darf, hauptsache man bekennt sich "irgendwann mal" zu Allah und wird gläubig und dann klappt es auch mit dem Einlass ins Paradies. Na dann bevorzuge ich doch lieber meine Lebensansicht und denke das ich so verkehrt damit nicht lieben kann 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE060901]
21/10/2006 11:11
21/10/2006 11:11
|
Miryam
Member
|
Member
Rlp
|
Antwort auf:
Mal ehrlich, zu einem Allah der so eine Sichtweise hat und ich stehe am Ende vor ihm und der sagt mir so was, dann sage ich freiwillig nein danke ! 
Ich stimme dir voll und ganz zu !!!!
Denn was bringt es denn wenn die Frau nur wegen ihrem Mann konvertiert ? Es muss aus voller überzeugung kommen !
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/10/2006 10:13
22/10/2006 10:13
|
annadi
Mitglied
|
Mitglied
Stuttgart
|
Antwort auf:
Ich stellte ihr eine Frage: Wenn ich ihm eine gute Ehefrau bin, immer bemüht bin gutes zu tun. Ihm Kinder schenke mich um diese gut kümmere und wir bis zum "Jüngsten Gericht" ein Rechtschafendes und glückliches Leben miteinander führen... Und er steht dann vor Allah und der sagt dann "Du kummst hier net rein" ! Weil deine Frau ist zwar lieb und nett, aber die hat ja nicht an mich geglaubt, dann schmorr mal in der Hölle ! Ist das dann ok so ?
Also, es denken nun wirklich nicht alle Muslime so! Das Problem bei vielen ist (wie auch schon von euch bemerkt), dass sie sich keine eigenen Gedanken machen, sondern nur das annehmen, was andere vorgeben. Aber wozu hat mir Gott einen Kopf gegeben, der intelligent ist? So ein Glaube wäre mir für die Großartigkeit Gottes zu stumpf! Wie so vieles im Leben ist auch der Quran eine Auslegungssache. Seit ich mit meiner Frau zusammen bin, habe ich sie noch niemals gefragt, ob sie meine Religion annehmen möchte. Das würde ich nur machen, wenn sie gar keinen Glauben hätte - und dann auch nur, wenn ich ihr meinen wirklichen Glauben nahe bringen könnte. Denn eine Muslima ist man nicht nur zum Schein. Im übrigen denken manche Christen genauso: ich habe mal eine interessante und erschreckende Seite im Internet gesehen. Dort gab es einen Fragebogen für Katholiken und wenn nur eine einzige Frage mit "Nein" beantwortet wurde, dann käme man nicht ins Paradies. Eine Frage lautete z.B.: "Kann dir ein Priester auch dann deine Sünden vergeben, wenn er kurz vorher ein Kind sexuell missbraucht hat." Link zum Fragebogen Die Antwort müsste "ja" lauten, ansonsten ist man verdammt! Das wäre nach der Regel der katholischen Kirche so! Aber wer akzeptiert so etwas in der heutigen Zeit? Es gibt also immer extreme Beispiele in jeder Religion. Im übrigen achte ich Menschen, die Gutes tun, egal welcher Religion sie angehören. Und genau diese Menschen kommen auch ins Paradies. LG, annadi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: annadi]
28/10/2006 12:29
28/10/2006 12:29
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Also...das ist echt ein schwieriges Thema. Hab mal eine Frage an die jenigen von euch, welche sagen "Ja, ich beteilige mich nicht an der Erziehung IM BEZUG auf die Religion/Ja unsere Kindern sollen nach dem Koran erzogen werden" Nehmen wir mal an, eure Tochter ist 20 und hat einen festen Freund. Wie in einer normalen europäischen Erziehung währe [***] hierbei ein Bestandteil dieser Beziehung. Wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer Mann sich strickt gegen diese Beziehung währt. Von dem Thema [***] währe noch nichtmal die Sprache, allein die Tatsache, dass sie einen Freund hat, und dies ihr verboten wird stellt das Problem da. Oder ein anderes Thema: Stellt euch vor, eure Tochter möchte abens mal ausgehen, es wird ihr aber verboten. Wie würded ihr dazu stehen? Könntet ihr das überhaupt mit euch selbst vereinbaren? Denn immerhin wird eurer Tochter das vorenthalten, was für euch früher so gut wie selbstverständlich war. Wie könnt ihr euch da gegenüber eurer Tochter rechtfertigen? Natürlich ist es nicht Sache des Islams Mädchen das ausgehen zuverbieten, das ist nur eine Kulturelle Aneignung und angeblich Auslegung des Islams und meiner Meinung nach unkorect. Eure Männer jedoch werden sich hierbei sicherlich auf den Glauben beziehen und versuchen das Verbut b.z.w. diesen Anspruch somit irgendwie geltend zu machen. Ich weiß ein paar von euch haben geschrieben, dass eure Kinder zwar so erzogen werden würden, alles trozdem freiwillig währe und eine freie Entscheidungsfähigkeit bestehen bleiben würde...->dazu möchte ich sagen, dass das wohl sehr unrealistisch ist. Ein Vater kann nicht erziehen, Ansprüche stellen, Sachen als gut oder schlecht definieren und dann plötzlich mit aller seelen Ruhe es ertragen, wenn das Kind genau gegenteilig handelt. Vorallem wenn er mit einer ganz anderen Gesellschaftlichen Norm aufgewachsen ist. Bei ihm ist /war es so: Was die Eltern sagen, dass steht und Punkt. @Annadi: ..krasser Fragebogen... Ich teile im übrigen großteils deine Meinung. Die spinnen ja, das zeigt wieder das es auch bei anderen Religionen wie dem Christentum solche Extreme gibt! Aber nein, es ist ja immer der Islam das "Opfer" der Massenmedien...Das im Christentum die Frau ebenfalls (inwiefern man das im Islam so sieht)als Unterwürfig dagestellt wird, sie geschlgen werden darf und solch unlogische Sachen, wie das Jesus schonmal im Vorfeld für unsere Sünden gestorben ist, damit wir was immer wir auch tun- aufjedenfall im Paradis landen- das wird nicht in Frage gestellt...nein, warum sollte Europa sich auch mit "seiner" Religion auseinandersetzen? Hauptsache man weiß, dass es an Weihnachten Geschenke gibt, steht ja auch bestimmt so in der Bibel drin  . Dann beschäftigen sie sich lieber mit Auseinnanderelegungen des Korans. Sorry, ich möchte niemden Beleidigen, hab nur grad so eine Reportage im Fernsehn gesehen uber Islam und so, und ich bin einfach nur generft...Das alles kommt nur wieder negativ auf z.b. MICH zurück. Ich verstehe die Welt einfach nicht. Ich wurde schon 1000 mal gefragt, was ich denn für eine Konfession habe, wie es bei mir ist, was ich für richtig und falsch beurteile, wie kann ich denn als Europäische Frau, Kind einer deutschen Mutter welches immer Weihnachten gefeiert hatte dem Islam nicht negativ gegenüberstehen? Wie kann ich denn von Dingen überzeugt sein, gläubig sein, obwohl das doch heutzutage out ist. Um hier nicht nur die deutsche Gesellschaft zu kritisieren, gebe ich auch gern zu, dass mich an der besonders hier lebenden Muslimischen Bevölkerungsschicht so nerft: Ich war immer generft, wenn meine z.b. türkischen Klassenkameraden(Info: Bin mit vielen Ausländern aufgewachsen) an AID ganz erschrocken meinten: Wie? Du gehst heut nicht in die Moschee? Du gehst lieber zur Schule? Du hast diesmal nicht gefastet? Was sagt denn dein Vater dazu, hm?... Nicht das ihr mich falsch versteht, ich verallgemeiner und dramatiesiere bewusst um die Problematik beser erkennen zu lassen. Auch möchte ich nicht selbstmitleidig rüberkommen, das war garnicht mein Ziel. Auch sind nicht alle Menschen gleich, meine 2 besten Freundinnen sind türkisch und deutsch und von diesen habe ich noch nie soetwas gehört...Ich habe das nur so geschrieben um euch bewusster zumachen warum es geht  Hoffe meine Fragen an die ( villeicht werdenden) Mütter sind nicht ganz unter gegangen... LG *********************VIVA TUNISIA***************************
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/10/2006 16:13
28/10/2006 16:13
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Antwort auf:
Solange eine Religion den Menschen halt gibt finde ich das auch völlig in Ordnung...
So sehe ich das auch, nur das ich halt noch finde, dass man wie auch immer (kommt auf einen selbst und die Religion an) etwas an Gott zurückgeben sollte, z.b. durch beten, das Ziel GUT ZU HANDELN, spenden, u.s.w.. damit meine ich nichtmal sich für das Jenseits zu bewähren sondern sich einfach für das jetztige gebene Leben zu bedanken.  ...so Mädels, wie schauts aus, ich hab ein paar Fragen in die Runde geschmissen, bin gespannt auf eure Antworten...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/10/2006 15:32
29/10/2006 15:32
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Zitat] So sehe ich das auch, nur das ich halt noch finde, dass man wie auch immer (kommt auf einen selbst und die Religion an) etwas an Gott zurückgeben sollte, z.b. durch beten, das Ziel GUT ZU HANDELN, spenden, u.s.w.. damit meine ich nichtmal sich für das Jenseits zu bewähren sondern sich einfach für das jetztige gebene Leben zu bedanken. 
Klar sollte man etwas zurück geben. "Gut handeln" gehört auf jeden Fall dazu. Aber was das Beten betrifft so bin ich da doch anderer Meinung. Ich finde Beten ist etwas für einen selber und nicht für Gott, Allah oder wie auch immer man Ihn/Es nennt. Beten ist Spiritualität und verschafft dem jenigen der es tut einen Augenblick der Besinnlichkeit uns darf daher in meinen Augen nur freiwillig geschehen. Das Beten vorgeschrieben zu bekommen (5 mal am Tag zu festgelegten Zeiten) finde ich völlig am Ziel vorbei geschossen. Ich kann mich an Situationen erinnern (als mein Mann noch gebetet hat), da haben wie gerade was tolles gemacht und wenn es nur ein gutes Gespräch war und das wurde dann unterbrochen, weil es Zeit war zu Beten. Ich glaube eher das Gott möchte, dass wenn man zu ihm spricht es vom Herzen kommt und nicht aus Zwang. Was auch nicht mein Ding wäre, ist das herunter Rasseln von immer wiederkehrenden Koran-Versen... Wenn ich mit Gott sprechen will dann doch lieber mit meinen eigenen Worten. Möchte noch einmal betonen, dass es meine Persönliche Sicht der Dinge ist und ich niemand angreifen möchte !!!
Ich persönlich bin Sozial sehr angagiert und das gibt mir viel mehr als mich an irgendwelche Regeln zu halten die da in einen (für mich Persönlich !) sehr fragwürdigen Schritfstück festgehalten sind und damit meine ich NICHT NUR den Koran !
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/10/2006 17:27
29/10/2006 17:27
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Hallo habibti, danke für deine Antwort...ich teile zwar nicht 100% deine Meinung, kann deine Argumentation jedoch gut verstehen und nachvollziehen. Wie auch immer, darüber wollt ich garnicht mehr schreiben, ich bezog mich viel eher hier drauf: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Also...das ist echt ein schwieriges Thema. Hab mal eine Frage an die jenigen von euch, welche sagen "Ja, ich beteilige mich nicht an der Erziehung IM BEZUG auf die Religion/Ja unsere Kindern sollen nach dem Koran erzogen werden" Nehmen wir mal an, eure Tochter ist 20 und hat einen festen Freund. Wie in einer normalen europäischen Erziehung währe [***] hierbei ein Bestandteil dieser Beziehung. Wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer Mann sich strickt gegen diese Beziehung währt. Von dem Thema [***] währe noch nichtmal die Sprache, allein die Tatsache, dass sie einen Freund hat, und dies ihr verboten wird stellt das Problem da. Oder ein anderes Thema: Stellt euch vor, eure Tochter möchte abens mal ausgehen, es wird ihr aber verboten. Wie würded ihr dazu stehen? Könntet ihr das überhaupt mit euch selbst vereinbaren? Denn immerhin wird eurer Tochter das vorenthalten, was für euch früher so gut wie selbstverständlich war. Wie könnt ihr euch da gegenüber eurer Tochter rechtfertigen? Natürlich ist es nicht Sache des Islams Mädchen das ausgehen zuverbieten, das ist nur eine Kulturelle Aneignung und angeblich Auslegung des Islams und meiner Meinung nach unkorect. Eure Männer jedoch werden sich hierbei sicherlich auf den Glauben beziehen und versuchen das Verbut b.z.w. diesen Anspruch somit irgendwie geltend zu machen. Ich weiß ein paar von euch haben geschrieben, dass eure Kinder zwar so erzogen werden würden, alles trozdem freiwillig währe und eine freie Entscheidungsfähigkeit bestehen bleiben würde...->dazu möchte ich sagen, dass das wohl sehr unrealistisch ist. Ein Vater kann nicht erziehen, Ansprüche stellen, Sachen als gut oder schlecht definieren und dann plötzlich mit aller seelen Ruhe es ertragen, wenn das Kind genau gegenteilig handelt. Vorallem wenn er mit einer ganz anderen Gesellschaftlichen Norm aufgewachsen ist. Bei ihm ist /war es so: Was die Eltern sagen, dass steht und Punkt ***********************************************************  ***********************VIVA TUNISIA************************
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/10/2006 17:52
29/10/2006 17:52
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht  Wie ich schon erwähnt, erziehen wir unsere Tochter nicht Religiös. Mit dem thema haben wir uns aber schon außeinander gesetzt bevor wir ein Kind in diese Welt gesetzt haben. Natürlich werden wir ihr zu gegebener Zeit aufzeigen das und welche verschiedenen Religionen es gibt und wie z.B. die Religion von Papa so ist...Aber ich werde sie ganz sicher nicht in irgendeine Richtung lenken (lenken lassen). Allerdings habe ich jetzt schon bedenken (auch wenn es noch lang, lang hin ist) wie der Papa reagiert wenn seine Tochter mit dem ersten Freund kommt. Religiöse Erziehung hin oder her. Als Europäisch aufgewachsene Frau dürfte man eigentlich auf gar keinen Fall damit einverstanden sein, dass die Kinder (vor allem die Töchter) nach dem Islam erzogen werden. Wer macht den Freiwillig einen Rückschritt von ca.50 Jahren oder mehr was die Stellung der Frau betrifft  Ich kann nur noch mals betonen: Das macht das, was Frauen vor uns sich hart erkämpft haben, nämlich die Gleichstellung der Frau, zunichte !!!!! Und wer behauptet die Frau sei im Sinne des Islams dem Mann gleichgestellt der Lügt in meinen Augen. Wie man das seinen Kindern antuen kann ist mir unbegreiflich. Das Frauen in arabischen Ländern diesbezüglich die große Wahl habe ist schon klar, aber Mädels ihr seit Europäerinnen und wie könnt ihr als solche dem nur zustimmen ???? 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|