Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: Miryam] #183567
09/10/2006 17:00
09/10/2006 17:00
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
es kommt doch immer auf einen Versuch an - wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort... oder hast du schon gefragt, ob er bei euch übernachten darf?!

Ich meine, deinem Vater müßte doch klar sein (auch wenn er sich´s und dir nicht eingestehen will), daß seine "kleine" langsam groß wird.
Kannst ihm ja vorschlagen, das Gästebett mit ihm zusammen fertig zu machen mußt nur aufpassen, daß er keinen Bewegungsmelder dran anbringt

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: nonamec] #183568
09/10/2006 17:18
09/10/2006 17:18
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Ja das mit dem Weggehen wird auch dann Thema werden, aber vielleicht ändert sich bis dahin ja noch vieles...wobei ich aus Sorge um das Kind vielleicht auch nicht alles erlauben würde und gewisse Regeln gar nicht schlecht finde. Nur wenn es alles Verboten werden soll, und das Mädel nicht in die Disko darf und nach der Schule gleich nach Hause muss...naja, da weiss ich jetzt schon das es Theater geben wird
Und mit 20 kann ich verstehen das du dir da nicht mehr so viel sagen lassen möchtest, man will ja auch selbständig werden. Hier ist es gar nicht unüblich das man mit 19 auszieht um zu studieren, ich war sogar alleine 3 Monate in Argentinien...Kann mit nicht vorstellen das mein Mann sowas erlauben würde.
Für dich hoffe ich das du trotzdem glücklich bist, und das wachsame Auge deiner Eltern vielleicht auch hin und wieder als etwas positives sehen kannst. Sicher wollen sie ja auch nur dein Bestes auch wenn das für dich sicher hin und wieder anders aussieht.

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: CandelaNeu] #183569
09/10/2006 17:28
09/10/2006 17:28
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
@CandelaNeu, also wenn ich wegen studium oder arbeit ausziehen müsste, dann wäre das natürlch kein Thema, oder wenn ich z.B ins Ausland für gewisse Zeit gehen möchte, dann würde er der letzte sein der mir da steine in den weg legen würde ! ! !
natürlich sehe ich paar dinge heute anders als früher, z.B wollte ich ein Tatoo haben,habs aber nicht erlaubt bekommen- jetzt bin ich froh drum

Es ist halt schon doof, wenn du weggehst und du immer die jenige bist die sich um 3 verabschieden muss- da es meistens in der Disco ab 12 so richitg los geht..
@kristina, ja ich weiß das ich einfach mal fragen müsste, sagt ja auch mein Freund... aber ich trau mich halt nicht.Weil ich denke oder eig weiß das das zu einem Tabu Thema gehört, genauso wie [***] (darüber würde ich nie im Leben mit meinem Papa drüber reden oder er mit mir)

Last edited by Miryam; 09/10/2006 17:32.
Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: nonamec] #183570
09/10/2006 20:15
09/10/2006 20:15
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

zürich
ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das nervt, wenn dir in deinem alter dein vater vorschreibt, wenn du zu hause sein musst. bist du doch nach dem gesetzt erwachsen und kannst selber für dich schauen!
dass du auch viele fragen an das leben hast, die unbeantwortet sind, verstehe ich nur zu gut.
wünsche dir, viele liebe freunde, mit denen du dich austauschen kannst und die dir helfen!

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: Miryam] #183571
09/10/2006 22:03
09/10/2006 22:03
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

@habebte:
@Yves: "Aber ich denke auch mit den tun. Vätern kann man doch vernünftig reden" --->
Ohne überheblich wirken zu wollen, aber Ich glaube das versteht man erst wenn man entweder selbst eine 20 Jährige Tochter mit einem Tunesier hat oder man diese selbst ist.

@all: Ich meine es echt nicht böse! Versteht es eher als Denkanstoß. Ich habe das Gefühl, dass viele die Sache einfach sl locker leicht sehen, nach dem Motto: Bei mir wirds sicher nicht so schlimm, dafür werd ich sorgen...
Ich sag das jetzt nicht nur weil mein Dad ein Spezialist in solchen Sachen war/ist sondern weil ich echt schon viel erlebt und gesehen habe! Wenn es dem Tunesier um seine Tochter geht dann ist weiß nicht mehr weiß für ihn. Er würde niemals logisch einsehen, dass Frau Tochter z.b. auch so oder so mit ihrem freund schlafen könnte und das BeiIhmSchlafen Ding unnütz ist. Die denken da in anderen Dymensionen.

Ich glaube was Miryam (übrigens hübsches Foto ) mit Ra. meint sind folgende Sachen:

Z.b.:

- Tante so uns o in Tunesien sagt: Ach wie hübsch wärst du mit blonden Haaren, schade! Dabei ist ja deine Mutter Deutsche...
- Tante so und so in Tunesien stellt dich immer und immer wieder als ihre "Deutsche" Nichte vor
- Sobald du in Tunesien das 20 Lebensjahr erreicht hast fragen dich alle "Und wann heirattest du? Wann heirattest du? Doch wohl nicht etwa nen Deutschen oder? nein nein, wir haben da jemanden für dich"
...dann in Deutschland:

- "was ein Deutscher Pass? Ne, woher kommst du denn wirklich? Türkin? Ahhh Tunesien...wirst du später für Kamele verkauft?"
- " Wenn du in Tunesien bist, wohnt ihr da in Häusern oder Zelten? Habt ihr da Trinkwasser? Musst du da Kopftuch tragen? Wirst du verheirattet? Ist deine Mutter konvertiert"
- der "Hammer" war als mal eine Omi im Caffee wo ich gejobbt habe meinte "Sie können aber ganz schön gut Deutsch sprechen! Ich: Ja klar, ist ja auch meine Mutter sprache! Sie: Ja ja, sag ich ja, für ihre Dunklen Haare sprechen sie ganz gut Deutsch !"

Natürlich ist das jetzt nicht alles täglich passiert, nein, oft hat man ja auch Komplimente bekommen wie:

- Oh Tunesien, da war ich schon mal im Urlaub...wohnt ihr dann am Strand?
- Woher kommen diese schönen dunklen Augen und der schöne Name?

All in All hat mich das villeicht früher etwas geergert, machte mir aber nie wirklich viel aus

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: LOE150328] #183572
09/10/2006 22:04
09/10/2006 22:04
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Hier eine Kopie aus dem anderen Thema von mir, passt ja:

Ich kenne nur eine B Nationale Familie (also allegemein Tunesisch-Europäisch) in welcher es da keine Probleme gibt, leider. Und ich nehme mir es heraus zu sagen: Ich kenne so einige.
Folgen:
1. Trennung ( da die Erziehung der Kinder meist nicht die einzige Uneinstimmigkeit ist)
2. Die Tochter macht ihr Ding, hat aber meist langfristige Folgen(sprich der Vater "kündigt" ihr die Familienzugehörigkeit und Tochterschaft,- wie in einem schlechten Buch oder es herrscht, wenn d. Tochter dann noch zu Hauselebt ein sehr angespanntes Familienverhältnis)
3. Tochter hat enorm Glück und wird einigermaßen liberal erzogen
4. Tochter ordnet sich unter um Streit der Eltern u.s.w. zu vermeiden.

Die meisten Mütter haben sich hierbei auf die Seite ihrer Tochter gestellt, die wenigsten jedoch konnten damit etwas erreichen. Es lag dann am Ende an dem Mädchen selbst etwas im Kampf um die Freiheit zu erreichen. Die Mütter stellen zwar meist eine Hilfe da, jedoch ist Daddy ja auch Erziehungsberechtigt und kann somit auch entscheiden.
In den meisten Fällen war es so(wie auch bei mir), dass die jeweilige Mutter in der Zeit derPupertät/Unmündigkeit(12-18)versucht etwas für die Tochter "rauszuschlagen". Da die Bedürfnisse und Ansprüche jedoch mit ca. 20 nicht nachlassen, im Gegenteil höher werden (ein Freund/Verlobter, eigener Urlaub/Ausgehen)ist Frau Tochter irgendwann selbst dran um die Sache in die Hand zu nehmen.
Oft ist es so, dass die zu Anfang liberalsten Männer später die strengsten Daddys sind & das sie meist strenger sind als die Daddys in Tunesien,- DENN sie halten sich an das Erziehungskonzept ihrer eigenen Jugend, Modernisierungsprozesse was Erziehung belangt kriegen sie, wenn in Deutschland lebend kaum mit. Ganz im Gegenteil, die hier teil "radikal/übertrieben" islamischen Gemeinden beeinflussen Mr. Daddy zusätzlich. Außerdem muß er ja unten in T. schön zeigen wie Tunesisch und Islamisch das Töchterchen auch ist, damit sozusagen die Tatsache, dass die Mutter Deutsche ist,- ja kein Stellenwert trägt. Hier geht es nicht an die Mutter an Sich als Person, sondern darum dass klein "Yasmin/Lilya/Amine..." BINT so und So ist und fertig, und diese Tatsache hat sie auch zu presentieren.(wenn es nach dem Vater geht, Angehörige unten selbst stellen diese Erwartungen meist nicht direkt, diese sind einfach froh, wenn das Kind weiß was KussKuss ist & wenn es eine durchschnittliche Tunesische "Aslema Lebes bla bla" Unterhaltung führen kann.

Trotz all dem....:

***********************VIVA MY TUNISIA ********

Last edited by Sarra; 09/10/2006 22:07.
Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: LOE150328] #183573
10/10/2006 01:10
10/10/2006 01:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich finde deine Denkanstöße oder auch Erfahrungen, die du hier benennst überhaupt nicht böse. Ich kann die Erfahrung nicht wiedergeben, weil ich nicht in dieser Situation bin,weder als Tochter binationaler Eltern noch als Mutter eines Kindes binationaler Eltern. Deshalbfand ich diesesThemadamalsja auchsointeressant. Ich hoffe, dass Mriam Personen wie dich findet,die in der gleichen Situation sind und die Erfahrungen mit ihr teilenkönnen.
Aber eine Frage habe ich: Du hast geschrieben "@habebte " Leider habe ich hier keinenPost von ihr gefunden. Bin ich blind?
LG brianna

Re: Manchmal wünsch ich mir.... #183574
10/10/2006 01:17
10/10/2006 01:17
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Antwort auf:

Bin ich blind?

nee - vielleicht nur zu müde?! auf seite 1 - um 15 Uhr nochwas...

Gut´s Nächtle!! (Pass auf´s Lämmchen auf!! )

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: nonamec] #183575
10/10/2006 01:19
10/10/2006 01:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mensch, ich habe mehrfach gesucht und nichts gefunden. Anscheinend doch zu müde... Ala chir

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: LOE150328] #183576
10/10/2006 11:10
10/10/2006 11:10
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Rlp
@sarra, meine Family in Tunesien sieht mich als Tunesierin,so Kommentare die du als Beispiel genannt hast, würden sie nie sagen (z.B das mit den Blonden haaren- na ok meine Mama ist auch rothaarig )

oder das mit dem Heiraten, zwei Cousinen von mir sind über 30 und noch nicht verheiratet... Also ich muss schon sagen das dort alle eig. sehr modern sind. Außer das mit "einen Freund haben" wird sich wohl nicht ändern.

Ich hab meinen Cousinen mal erzählt das mein Freund mir einen ring geschenkt hatte (nur so) ..auf einmal kam das Gerücht oder die Frage ob ich verlobt bin

Ich hoffe die jenigen die einen Tun.mann haben und eine Family gründen,vorher erst paar sachen abklären !!!

PS: das auf dem Bild ist Beyonce (@sarra)

Last edited by Miryam; 10/10/2006 11:13.
Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: Miryam] #183577
11/10/2006 14:51
11/10/2006 14:51
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Echt? UUUps...
Da hast du aber echt noch Glück Miryam. bei mir ist es zwar auch so, das sie mich als Tunesierin sehen, indem sie einfach "Tunesische/Südtunesische" Ansprüche an mich stelle, jedoch bin ich für sie trotzdem immer das Kind mit der Deutschen Mutter.
Weißt du, solche Kommentare wie die welche ich aufgezählt habe sind sicherlich nicht allüblich, und das sollten sie auch nicht sein! Ich weiß nicht ob es bei dir auch so ist/sein Könnte, aber viele dieser -versteckten- unterspielen Anschuldigungen b.z.w. Kommentare erkennt man erst wenn man beser Tunesisch spricht. War bei mir somindest so, die haben dann immer gedacht, ich verstehe es ja eh nicht wenn sie da malschnell und leisenen Spruch ablassen haben habe ich es dann doch verstanden.
Mich nerft es dort einfach, dass sie mich immer als die Deutsche Vorstellen, oder erwähnen dass ich in Deutachland lebe. Das nerft mich sehr...
@Brianna: Ich überlese auch ständig Sachen , no problem, das ist das winterschlafsyndrom welches jetzt wieder durchkommt...

Re: Manchmal wünsch ich mir.... [Re: LOE150328] #183578
11/10/2006 14:52
11/10/2006 14:52
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Das Winterschlafsyndrom lässt auch meine Rechtschreibung einschlafen...

Seite 2 von 2 1 2