Gibt es in Tn ganz normale Sahne (zum Kochen und Backen) zu kaufen? Wir haben in den Supermärkten gesucht, nachgefragt, und vieles gefunden (Yoghurt, Kefir, Molke, Sahne im Tetrapak aber schon gesüsst usw) aber keine Sahne wie wir sie hier in Dtl haben!? Wenn es welche gibt, wie heißt sie ( auf franz. und arab.)? MfG, Suzy
in tunesien hab ich das LEIDER auch noch nicht gesehen.. auf französisch heisst es : demi-crème (halbrahm) oder crème entier (vollrahm) ,es gibt crème fraiche oder crème chantille ist aber nicht das gleiche was wir uns gewohnt sind.ich nehms mit oder habs mir bringen lassen
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Im Winter kann man zubereitete Sahne hier schon kaufen - aber wie Du ganz richtig bemerkst, gibt es dann immer noch das Problem des Transportes (bei hiesigen Verkehr und Straßenzustand...).
Die einzige wirkliche Möglichkeit, die ich sehe, ist das Mitbringen von Sahne in Druckbehältern (Sprühsahne), die es in Deutschland im Supermarkt zu kaufen gibt - das ist natürlich nicht genau dasselbe, doch kommt ans Original schon nahe heran. Nach meiner ganz individuellen Einschätzung könnte es aber sein, daß Tunesiern dies dennoch nicht so richtig gut schmeckt, weil es nicht süß genug ist <g>.
Zum kochen nehmen wir auch immer crème fraiche und es geht echt gut und es schmeckt nicht anders. Zum backen oh je ich habe noch nie in Tunesien Kuchen usw. zubereitet, da es so lecker Kuchen zu kaufen gibt.
Brauchst du süße Sahne oder eher so etwas wie saure Sahne (es hier in D gibt)?
Ich würde schlicht H-Sahne mitnehmen, diese kleinen 200 Gramm Tetrapacks. Oder Schlagcreme, die ist pulverförmig und kommt Sahne von Geschmack und Konsistenz, gerade für Kuchen z.B., doch sehr nahe....
Wenn du die Sahne zum Dekorieren, Über kochen meinst, kannst du in TN diese kleine Pakungen kaufen, sehr günstig:
"Prßeparation poudre à crème CHANTILLY" - z.B. von "LA PÂTISSIÈRE" Marke.. Ich kann drauf schwören
Es sind 40 gr Pulver mit (noch) 200 ml Milche und etwas Zucker mischen! Wenn es noch eine andere Farbe nehmen soll, eine Lebensmittelfarbe benutzen, oder etwas KAKAO-Pulver dazu.. lecker
PS: auf dr Packung steht, pro 40 gr Pulver, 3 bis 4 Esslöffel Zucker Man könnte ruhig weniger nehmen!! Der Kuchen ist ja sicher nicht bitter
vielen Dank für deinen Tipp mal sehn, wie Habitat´s Bratapfelkuchen in Tn schmeckt Wenn diese Sahne so gut ist, wird sie vielleicht ( hoffentlich) vom Backfieber angesteckt und macht uns noch ganz viele leckere Kuchen... LG, Suzy