Meine beste Freundin möchte ihren Verlobten, der noch in Tunesien ist nach Deutschland holen. Entweder mit einem Heiratsvisum, um in Deutschland zu heiraten, oder in Tunesien heiraten und dann einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Kann mir jemand sagen, wielange es dauert mit einem Heiratsvisum und was man da alles zu beachten hat? Und eine ganz wichtige Frage, kann man jemanden rüberholen, wenn man selbst arbeitslos und Hartz 4 Empfänger ist, sie hat nämlich heute ihre Kündigung bekommen und ist nicht sicher, wann sie wieder eine Stelle bekommen kann? Sie ist froh, über jede Info Danke im Voraus!!!!
mit hartz 4 kann sie leider keine Verpflichtungserklärung abgeben. Diese braucht sie ja, um ihn einzuladen. Vielleicht kann aber jemand anders aus der Familie oder dem Freundeskreis die Verpflichtungserklärung abgeben?
Besser Lieben und verlieren, als niemals geliebt zu haben
Re: Antrag auf Familienzusammenführung
[Re: Schnucki]
#182683 30/09/200621:2230/09/200621:22
Also wie die Chancen bei Hartz4 stehen ist fraglich, vermutlich bleibt da dann eher die Hochzeit in Tunesien, aber an ihrerstelle würde ich beider Ausländerbehörde einfach mal vorsprechen. Bei der Hochzeit in Tunesien muss glaube ich kein Einkommensnachweis gezeigt werden. Falls eine Hochzeit in Deutschland möglich ist, würde ich diese wählen, da sie dadurch mehr Rechte hat.
Re: Antrag auf Familienzusammenführung
[Re: Schnucki]
#182685 30/09/200621:3930/09/200621:39
Verpflichtungserklärung geht zumindest hier in Münster auch mit einem Kautionssparbuch. Dort müssen dann pro Tag der Gültigkeit des Visums 25 Euro hinterlegt werden. Zumindest gilt das für ein Touristenvisum. Aber müsste doch für das Heiratsvisum das Gleiche sein