|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wer macht Ramadan?
[Re: Katousti]
24/09/2006 22:13
24/09/2006 22:13
|
Yasemine06
Member
|
Member
Deutschland
|
Also, ich bin ja nicht (noch) mit einem Tunesier verheiratet, aber ich habe mir gestern Nacht, als ich meinem Freund die "guten Wünsche" für Ramadan gesimst habe meine Gedanken darüber gemacht und ich muss sagen, dass ich ganz großen Respekt vor den Menschen haben, die einen so tiefen Glauben haben, dass sie dieses Fasten und nicht Rauchen usw. für Ihren Gott und Glauben machen und durchhalten. Und mir sind da auch so einige Gedanken gekommen, dass es eigentlich sehr schade ist, dass wir z.B. Katholiken solche Dinge kaum mehr praktizieren (ich auf alle Fälle), obwohl sie unser Glaube ja auch fordert (z.B. Freitags kein Fleisch, keine Wurst etc.). Wie gesagt, ich finde es bewundernswert, dass Moslems soetwas für ihren Glauben tun und ich habe mir für mich vorgenommen, während des RAmadans auf einiges versuchen zu verzichten (z.B. Gummibärchen und Chips  mein ich aber ernst), und das möchte ich tun, um zu sehn, ob ich auch noch einen starken Willen habe und es schaffe . . . . 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
24/09/2006 23:49
24/09/2006 23:49
|
Katousti
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
BW
|
Liebe SilviaFee, warum soll ich hauen? Ich bin normalerweise nicht so aufbrausend, sondern ganz friedliebend. Nur habe ich mich in dem Moment eben angegriffen gefühlt und dann sage ich auch meine Meinung. Klar, ich hinterfrage mich auch, war es richtig in der und der Situation so oder so zu reagieren usw. Manchmal komme ich zu dem Schluß, dass es richtig war und manchmal eben nicht. Aber ich denke, dass macht doch jeder, oder? Mir kam es eben so vor, als würde Candelaneu mir unterstellen, ich würde für meinen Mann fasten. Das stimmt aber nicht. Der Hauptgrund warum ich faste, ist natürlich, dass ich es für Gott mache. Ich finde auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Zeit von Ramadan schön und das man den vollen Kühlschrank zu Hause wieder sehr schätzt und nicht als selbstverständlich ansieht. Viele Grüße 
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sylviafee]
25/09/2006 10:56
25/09/2006 10:56
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
ich faste auch und heute ist der erste tag fasten bei der arbeit... schon nicht so einfach. letztes jahr war ich den ganzen ramadan in tn. das war sooo schön  aber die ersten tage sind immer am schwierigsten. ich faste weil ich gott meine dankbarkeit zeigen möchte, wir fasten für gott und das ist einfach wunderbar. einfach auch mal geduldig zu sein und zu spüren wie es ohne essen und trinken ist, wie kostbar diese geschenke gottes sind. der abend ist dann sehr schön, ich koche viele verschiedene gerichte (schorba, brik, pasta, dessert) und alles wird schön langsam und mit genuss verzehrt  ok manchmal auch einwenig schnell am anfang..  das "frühstük" um 4.30 (je nach dem wann die sonne aufgeht) ist auch eine schöne sache, das gemeinsame aufstehen und essen find ich einfach nur wunderbar. was ich nicht so mag ist die viele arbeit und das der tv von meinem verlobten blockiert ist wegen der ganzen soaps  allen die ramadan feiern : RAMADANEK MABRUK 
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|