Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
kein glaube an gott #179162
30/08/2006 11:35
30/08/2006 11:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
es gibt ja viele ateisten auf dieser welt....muslime sagen es ist besser christ zu sein als an gar keinen gott zu glauben - wenn man schon kein moslem ist.
worin sehen muslime den unterschied?

hier möchte ich nicht die dinge wissen die im koran stehen (die kann ja jeder selber nachlesen), sondern eigene gedanken der muslime warum sie denken dass es besser ist christ als ateist zusein.

Last edited by soleil; 30/08/2006 11:37.

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: kein glaube an gott [Re: soleil] #179163
30/08/2006 12:25
30/08/2006 12:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Christen und Muslime verbinden viele Glaubensinhalte.

Zu den Glaubensinhalten des Islam gehört es, dass man

1. an Gott
2. an seine Propheten (und darunter natürlich auch Jesus, a.s.)
3. an seine Bücher (Thora, Evangelium, Koran)
4. an den Jüngsten Tag (un die damit verbundene Abrechnung)
5. an das Schicksal (was an Gutem wie an Schlechtem vorherbestimmt ist)

glaubt. Das nennt man Iman.

Zur Ausübung der Religion kommen dann die fünf Säulen (Glaubensbekenntnis, Gebet, Armensteuer, Fasten, Pilgerfahrt).

Der Islam basiert also auf den vorangegangenen monotheistischen Religionen Judentum und Christentum.

Die Aufgabe des Propheten Mohammed (sas) war es, die vorangegangenen Offenbarung einerseits zu bestätigen, andererseits zu "korrigieren", was an Verfälschungen der ursprünglichen Botschaft aufgetreten ist. Er wurde als Mahner für die Menschheit entsandt.

Bei den Propheten unterscheidet man zwischen einem Prophet (arabisch "nabi"), der "nur" eine Botschaft von Gott bekommen hat, und einem Gesandten ("rasul"), der zusätzlich zu der Botschaft auch den Auftrag erhalten hat, diese unter den Menschen zu verbreiten. Jeder Gesandte ist somit ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ein Gesandter. Also ebenso wie Mohammad (sas) war auch Jesus (as) ein Gesandter Gottes. Und auch Maria (ra), die Mutter Jesu (as), hat einen hohen Stellenwert im Islam.

Bei den Christen hat es sich nun aber so entwickelt, dass viele im Laufe der Zeit dazu übergegangen sind, Jesus und auch seine Mutter Maria quasi anzubeten, so wie man eigentlich nur Gott anbeten soll (kann man z.B. in südeuropäischen Ländern gut beobachten). Im Islam gilt ganz streng, dass man Gott absolut nichts beigesellen darf, also keinen "Shirk" betreibt. Nur Gott darf angebetet werden. Gott hat keinen "Sohn" im körperlichen Sinn (Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt, wie es in der Sura al ikhlas heißt), das unterscheidet den Glauben der Muslime von dem der Christen, die Jesus oft als "Gottes Sohn" bezeichnen und anrufen.

Wie man sieht, gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Religionen und somit ist es auch verständlich, dass einem Muslim ein Christ näher oder "lieber" ist, als ein Atheist.

Re: kein glaube an gott [Re: Nela] #179164
30/08/2006 17:53
30/08/2006 17:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hier werde ich eine kurze schöne Unterhaltungzene von Ungeborene unter sich.

Übersetzt von way to Allah aus dem Russischen

Im Bauch einer schwangeren Frau unterhalten sich zwei ungeborenen Babys. Das eine ist gläubig, das andere ungläubig.

Das ungläubige Baby fragt das andere: " Glaubst du an ein Leben nach der Geburt?"

Das gläubige Baby antwortet: " Ja, natürlich. Jedem ist doch klar, das ein Leben nach der Geburt existiert. Hier sind wir nur, um stärker zu werden und um bereit zu sein, für das, was uns erwartet. "

Das Ungläubige meint darauf: " Das ist doch dumm. Es gibt kein Leben nach der Geburt. Kannst du dir vielleicht vorstellen, wie so ein Leben aussehen soll?"

Das Gläubige erklärt: " Ich weiß nicht alles detailliert, aber ich weiß, dass es dort viel mehr Licht gibt als hier und es kann sein, dass wir selber essen und laufen können, sonst warum wir diese Hände und Beine haben"

Das Ungläubige reagiert leicht böse: " Was ist das denn für ein Unsinn. Das ist ganz unmöglich. Selber gehen und essen? Wie soll das denn gehen? Das ist doch lächerlich."

Das Gläubige sagt: " Ich bin überzeugt, dass es möglich ist. Das wird nur ein bisschen anders sein. Das kann man sich doch vorstellen!

Das Ungläubige meint unsicher: " Aber von dort ist doch noch niemand zurückgekommen! Das Leben endet einfach mit der Geburt und es gibt nichts mehr danach.

Das Gläubige unterbricht ihn: " Nein, nein! Ich weiß zwar nicht genau, wie unser Leben nach der Geburt aussehen wird, aber ich bin mir sicher, dass wir unsere Mutter treffen werden und sie wird sich um uns kümmern."

Das Ungläubige protestiert: "Schwachsinn! Ich habe bislang keine Mutter gesehen und deswegen gibt es sie auch nicht."

Das gläubige Baby antwortet: " Ich kann nicht einverstanden sein, mit dem was du sagst. Manchmal, wenn alles ganz still ist, kann man hören, wie sie singt und man kann spüren, wie sie unsere Welt streichelt. Ich glaube fest daran, dass unserer wahres Leben nach der Geburt beginnt."


Die Unterhaltung zwieschen den ungeborenen Babys, das ein Moslim ist und das andere Christ ist, wird ganz anderes ausehen. Viele Fragen werden nicht gestellt. Das es ein Leben, Mutter danach gibt, wird darüber nicht gesprochen. Es wird mehr um die Mutter gesprochen. Wie ist diese Mutter? Ist sie Lieb? so ähnlich.
Ich wollte sagen, dass sie viele Ähnlichkeiten und besseres Basis für Unterhaltung haben werden, als wenn die Unterhaltung zwieschen Moslem und Ateist oder Christ und Ateist.

Schöne grüsse

Mouwahid

Last edited by mouwahid; 30/08/2006 17:59.