was sagt man auf Tunesisch-Arabisch, wenn jemand gestorben ist???Hier sagt man ja:Herzliches Beileid usw. Der Grossvater von meinem Süssen ist gestern verstorben und ich wollte seiner Mutter gerne was Nettes sagen!!!
Hallo Katja, ein ganz herzliches Beileid erstmal...
Mein Schwager ist am 04.12.05 um 4 Uhr morgen verstorben, und hat 4 Kinder und eine junge Ehefrau hinterlassen... Wir haben auch alle ein ziiemlich trauriges Herz und kann Eur Schmerz gerade noch besonders gut nachempfinden...
Nela hat es dir ganz korrekt geschriebn, wie immer halt. Ich würde nur sagen dass das mehr das Hocharabische ist, in TN sagt man fast überall im Land: "el- Bar´ka fiik" wenn man eine Person anspricht und "el- Bar´ka fiikum" wenn man 2 oder mehr P anspricht.
Danke euch beiden für die übersetzung und eure lieben Worte! @Om Eya:Euch auch mein herzlichstes Beileid, ist ja echt tragisch für die junge Frau und die 4 Kinder.Wünsche euch allen viel Kraft...
vielen Dank Nela und Katja, ganz lieb von euch beiden..
Ja es ist eine sehr traurige Geschichte.. nun habe ich auf einmal 6 Kinder statt 2, Hamdullilah.. tut auch gut zu wissen dass MAN etwas dafür tun kann wenn man möchte...
Ich glaube dass man mich hier etwas falsch verstanden hat, ich habe auch ein "Regen" von Mials dazu bekommen ob die Kinder nun in D bei mir sind. Die Antwort ist: NEIN. Das wäre alleine wegen Platzmangel unmöglich da ich in den letzten 5 Jahre in eine sehr kleine Wohung lebe die gerade mal für uns passt, oder besser gesagt doch sehr sehr eng ist Aber ich hätte mir schon gewünscht dass ich mit den Kinder sein kann..
Mein Mann ist am 03.12 nach TN geflogen, Tiket ein Tag vorher gebucht in italien (schweineteuer).. und am nächsten Tag um 4 Uhr morgen ung. starn SEIN BRUDER.. (ich schreibs nun in GROSS weil eine ganz liebe mir schrieb ob es der Mann meiner Schwester sei der gestorben ist... Ich habe nur eine eizige Schwester die nächsten Sommer inschallah heiratet..
Tja meine lieben, ich muss an sie alle in TN einfahc so intensiv denken, von hier aus dass ich die paar Tausend Km gar nicht wahr nehmen möchte.. ja so ist es... Ich wünsche mir gerade mehr als JE zuvor so schnell es geht nach TN runterzufliegen... ein TRAUM.. die Preis sind so hoch dass es mit dem Umzug: 22.01.06 nicht zu verreinbaren ist!!!
was ich noch vergessen habe zu schrieben: Das ist mein Gefühl.. mein Herz der jetzt so mit den Kindern denkt und das Gefühl meine Verantwortung gegenüber diese Kinder ist ab nun halt wie DER einer Mutter.. so habe ich das mit den 6 Kindern gemeint... Die sind ja auch alle Cousins und Cousinen und haben EIN BLUT in den Wenen... meine Tochter ist auch ganz mitgenommen und die Kinder (alle 6) lieben sich so sehr gegenseitig dass ich mir ein Leben ganz in der Nähe von denen in Tunis in der nahe Zukunft gut vorstellen kann, vorallem, weil die 2 jüngsten (Zwillige) fast genau so alt wie Eya sind, und ZUSAMMEN zu Schule gehen könnten!!
Ich hoffe dass ich mich nun etwas deutlicher erklärt habe.. Vielen vielen Dank für jedes liebes Wort. Ich schreibe gerade ein langes Brief nach TN, für die Frau des Verstorbenen.. und auch für die Kinder... da kommen auch paar ZITATE von hier rein, mit der Überstzung... das tut einfach gut zu wissen dass es viele Mitfühlen können.. das ist echt der Höchste Schmerz...