Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,274 Magic Life Club
1,239,793 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170661
28/02/2006 21:30
28/02/2006 21:30
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Deutschland
Bei der Partnerwahl spielt die Religion eine große Rolle. Formal sind alle Kinder von Muslimen selbst Muslime, ob praktizierend oder nicht. Hochzeiten unterliegen demnach den islamischen Regeln. Da angenommen wird, dass die religiöse Erziehung von Kindern dem Vater unterliegt, dürfen muslimische Männer Frauen anderer Konfessionen heiraten- vorausgesetzt, diese gehören einer monotheistischen Religion an. Frauen hingegen sind dazu verpflichtet, Muslime zu heiraten.

In vielen deutsch-tunesischen Familien kommt es daher zu Konflikten, weil die Tochter einen Deutschen oder Europäer heiraten möchte. Ein Übertritt des Partners zum Islam kann das Problem in einigen Fällen lösen, meist ist die Religionsfrage jedoch nur oberflächlich. Viele tunesische Väter – ob in Tunesien oder in Deutschland – wünschen sich einen tunesischen Partner für ihre Töchter. Neben der Weitergabe der Religion an die Kinder spielen die Vermittlung von traditionellen Werten, das Einhalten einer islamischen Lebensweise, aber auch der Nationalstolz eine wichtige Rolle. Ist der Schwiegersohn Deutscher, werden die Enkel nur noch zu einem Viertel Tunesier sein.
Viele Väter fürchten sich ebenfalls vor dem Urteil der Gesellschaft. Der zum Islam übergetretene Schwiegersohn wird nicht immer als vollwertiger Muslim akzeptiert; man unterstellt ihm, nicht aus Glaube, sondern für die Tochter übergetreten zu sein- was in den meisten Fällen der Wahrheit entspricht.

Deutsch-tunesische Mädchen wachsen mit diesem Konflikt auf. Unabhängig von erzieherischen Fragen (Disco, Kleidung...) ist ihnen eine Beziehung – auch zu einem Muslim – im Teenageralter in der Regel untersagt. Eine Partnerschaft kommt erst in Frage, wenn der Partner zum Heiratskandidaten wird. Kommt es zu einer Trennung, nachdem er den Eltern vorgestellt wurde, bzw. nachdem eine Verlobung vollzogen wurde, ist Streit mit dem Vater nichts Seltenes.
In den meisten Familien ist ***ualität, auch wenn die Kinder erwachsen sind, tabu. Das Thema wird nicht angesprochen, bei Liebesszenen im TV der K**** gewechselt. Auch die Jungfräulichkeit der nicht verheirateten Töchter wird als selbstverständlich angesehen.
Wenn sie jung (d. h., noch nicht heiratsfähig oder –willig) sind, müssen viele Mädchen ihre Beziehungen geheim halten – an sich vergleichbar mit tunesischen Verhältnissen. In der Regel wird die Mutter schnell eingeweiht und unterstützt die junge Frau, wenn sie sich entschließt mit ihrem Vater darüber zu reden.

Viele junge Mädchen sind einer Beziehung zu einem Tunesier alleine schon abgeneigt, weil ihnen keine freie Wahl gelassen wird. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Mädchen letztendlich Tunesier heiraten. Gründe hierfür könnten der enge Bezug zu Tunesien sein, das positive damit verbundene Bild (oft Urlaubsland), Schönheitsideale (viele Mädchen fühlen sich als Erwachsene mehr vom tunesischen Männertyp angezogen), aber auch psychologische Aspekte (wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind und als Kind als ‚Ausländerinnen’ betrachtet wurden, kann es sein dass sie ihre Andersartigkeit später ausleben).

Einige können sich jedoch, auch wenn sie älter sind, nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Tunesier zu heiraten. Mögliche Gründe sind:
- Ein immer noch bestehender Konflikt mit dem Vater. Wenn mit dem Vater negative Dinge assoziiert werden, werden diese auf alle Tunesier übertragen.
- Schwierigkeiten, die Mentalität zu verstehen . Die Mädchen, die täglich oder in den Sommerferien z. B. in Kontakt mit Tunesiern kommen, fühlen sich in der tunesischen Gesellschaft nicht wohl. Sie wünschen sich mehr Selbstständigkeit, mehr Freiheiten, fühlen sich von der Gesellschaft überwacht (bzgl. Alkohol, Ramadan, Kleidung...). Einen tunesischen Ehemann zu heiraten würde aus ihrer Sicht bedeuten, die mühsam (oder noch nicht) eroberte Freiheit wieder zu verlieren, tunesische Werte respektieren zu müssen etc. Der "typische" tunesische Ehemann ist klischeehaft konservativ und streng.
- Probleme mit der Sprache: Viele Kinder aus deutsch-tunesischen Ehen weisen, wenn sie nicht auf der tunesischen Schule waren, lückenhafte Arabischkenntnisse auf, unabhängig davon ob sie in Deutschland oder in Tunesien aufgewachsen sind (viele Familien schaffen sich auch in Tunesien einen Mikrokosmos, in dem täglich nur Deutsch und Französisch gesprochen wird, das Arabische den Kindern aber fremd bleibt). Die Mädchen wünschen sich daher einen Partner, mit dem sie ohne Sprachbarrieren kommunizieren können. Tunesier können meist gut Französisch, aber ein leichter Akzent oder Ausdrucks- und Grammatikfehler können die Mädchen stören. Sie fühlen sich mit einem Muttersprachler wohler. Außerdem haben sie vielleicht Angst, dass der Partner oder seine Familie nur wenig Verständnis für ihre mangelnden Sprachkenntnisse aufbringt, zumal sie "Tunesierinnen" sind.
- kulturelle Barrieren : falls die Mädchen in einem sehr europäisch geprägten Umfeld aufgewachsen sind, haben sie nicht zwingend die gleichen Interessen wie ein Großteil der Tunesier. Arabische Musik z. B., oder Feste (Hochzeiten...) können auf sie abstoßend wirken. Wenn die Mädchen der Ansicht sind, dass sie und „Tunesier“ zu verschieden sind, geben sie einer Beziehung mit einem tunesischen Mann unter Umständen von Anfang an keine Chance.
- Prägungen aus der Kindheit : wenn die Mädchen in Tunesien auf dem Kindergarten / auf der Schule waren, haben gesellschaftliche Vorstellungen sie vielleicht sehr geprägt. Von frühester Kindheit an träumen sie von einem Mann, der dem Schönheitsideal entspricht (blond, glattes Haar, helle Haut und blaue Augen). Auch später fühlen sie sich von Männern europäischen Typs mehr angezogen.
Generell sind viele kleine deutsch-tunesische Mädchen der Ansicht, Europäer wären schön: hierbei spielen v. a. Haarstruktur und –farbe eine wichtige Rolle. Auch Mädchen, die in Deutschland aufgewachsen sind, teilen diese Meinung; vielleicht ist dies mit Eindrücken aus dem Urlaub in Tunesien zu verbinden. Da die meisten Mädchen dunkle Haare haben, kann dies zu Komplexen führen, die bis in die Pubertät erhalten bleiben.

Die Mädchen, die letzten Endes einen Europäer heiraten, leben meist nicht in Tunesien. Oft fürchten sie sich vor dem Urteil der tunesischen Gesellschaft, unabhängig davon ob ihr Mann zum Islam übergetreten ist oder nicht.
Von den tunesischen Vätern sehen nur wenige kein Problem darin, dass ihre Töchter einen nicht-muslimischen Mann heiraten. Eine solche Hochzeit muss jedoch in Europa vollzogen werden, da sie in Tunesien rechtlich nicht anerkannt wird.

Eine besondere Kategorie bilden binationale Männer, meist von tunesischen Vätern und deutschen oder französischen Müttern. Mit diesen Männern verstehen sich auch die Mädchen, die Probleme mit der tunesischen Mentalität, Kultur etc. haben. In den meisten Fällen haben diese Paare einen sehr europäischen und liberalen Lebensstil. Ein weiterer Vorteil ist, dass die binationalen Männer über ihren Vater zwangsläufig Muslime sind. Daher entfällt der Religionskonflikt.

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch #170662
06/03/2006 11:10
06/03/2006 11:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

---

Last edited by Admin; 02/12/2006 00:34.
Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170663
09/03/2006 00:44
09/03/2006 00:44
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Rlp
@brini.. warum nicht ?

ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen mit einem Tunesier zusammen zu sein

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170664
08/03/2006 21:56
08/03/2006 21:56
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

x
@Miriyam
Ehrlich nicht? Warum? Was hast du für Bedenken??
Sybille

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170665
08/03/2006 22:42
08/03/2006 22:42
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Hm...glaube Anissas Erklärungen geben da einige Anhaltspunkte.
Eine genaue Erlärung dafür gibt es sicher nicht, da jeder Mensch schließlich ein eigenes Idividium ist & man ihn niemals einfach einer bestimmten Masse zuordnen sollte. Man kann also nicht sicher bestimmte Entscheidungen oder Bewegründe auf Anissas Studie zurückführen... Jedoch kommen Anissas Auswertungen anderaseits nicht von irgendwoher, sondern beruhen auf wahrheitliche Berichte und Erfahrungen.
Ich denke, man kann nicht mal verallgemeinernd sagen: Der Vater war zu streng und darum ist das Kind im Bezug auf Tunesische Männer vorgeschädigt. Das ist maßlos verallgemeinert und übertrieben, z.b. da die meisten Vater zwar stenger sind, es jedoch in einem begrenztem Rahmen bleibt & die Mädchen auch hier nach & nach freier werden...Es muss ja nichtmal umbedingt etwas mit dem Vater zu tun haben, hier spielen halt mehrere Sachen eine Rolle. Zu mir: Für mich war früher völlig klar, dass ich niemals einen Tunesier (Marockaner/Iraner/Ägypter...) heiratte. Tendiere jedoch seit ca.3 Jahren eher zum "Habibi-Typ"...Womit ich mich kaum anfreunden kann/könnte, ist der Gedanke, jemanden in Tunesien lebenden zu heiratten...

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170666
08/03/2006 23:00
08/03/2006 23:00
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

x
Hallo Sarra
was meinst du mit Habbibi Typ?

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170667
08/03/2006 23:17
08/03/2006 23:17
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Damit meine ich in Etwa: Braune Augen, süße dunkle Locken, dunkler Typ, dieses unverwechselbare Südländer Smile, diese gewisse Leichtigkeit "wenn nicht heute dann morgen", das Temperament und diese wunderschön klingenden an die Sonne erinnernenden arabischen Wörter:D [Big Grin]

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170668
09/03/2006 09:50
09/03/2006 09:50
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Rlp
@Billy4

Hi, ich habe keine bedenken, nur Tunesische Männer ziehen mich nicht so an....

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170669
10/03/2006 00:47
10/03/2006 00:47
dietzenbach
T
tounsi-min-touns Offline
Junior Member
tounsi-min-touns  Offline
Junior Member
T

dietzenbach
h@llo.ich bin selber mit eine deutsch frau verheiratet,wir haben auch eine mädchen.meine sorgen sind groß so groß sogar.eine tunisiche Mann ist keine garantie fur ein gluckliche leben

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170670
10/03/2006 00:49
10/03/2006 00:49
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Rlp
es gibt ja auch keine Garantie für ein glückliches Leben.. egal ob deutsch,Tunesisch, Libanese, Schweizer

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170671
09/03/2006 20:50
09/03/2006 20:50
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

x
@ Miriyam
...nur Tunesische Männer ziehen mich nicht so an....

Da läßt du dir aber richtig was entgehen... [lachen2]
Siehe Sarras Erklärung zum Habibi... [lachen1]
Sybille

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170672
09/03/2006 21:33
09/03/2006 21:33
A-Tirol
dose Offline
Member
dose  Offline
Member

A-Tirol
Jemanden zu lieben und geliebt zu werden ist doch Garantie genug....oder [Wink]

Bussi Doris

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170673
09/03/2006 21:59
09/03/2006 21:59
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Mag ja sein, dass ich jetzt zu pessimistisch bin, aber ich glaube nicht das dies allein Garantie ist. Leider. Und wie schon gesagt, Garantie gibt es so oder so nie. Falls du genauere Erklärungen dieser Aussage möchtest siehe:
[img] http://http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001150 [/img]
-> interessantes Thema...hoffe das geht...bye

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170674
09/03/2006 22:17
09/03/2006 22:17
A-Tirol
dose Offline
Member
dose  Offline
Member

A-Tirol
@sarra

nein der link geht leider nicht! vl versuchst du es nochmal, ich würds echt gern lesen...danke

du hast sicher auch recht, eine lebenslange garantie is es sicher nicht, aber für den moment sicher schon....und auf sowas kann man aufbauen...allein das beinhaltet für mich *ein glückliches leben*

Bussi Doris

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170675
09/03/2006 23:36
09/03/2006 23:36
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001150
am besten kopieren...weißleider nicht wie das richtig geht. Sorry. Oder einfach das Thema "Wir suchendir einen guten Mann" anschauen,- unter Partnerschaften auf Seite 2.
Hab mal so einen Spruch gelesen:
die Vergangenheit hält uns fest
die Zukumft beunruhigt uns
- darum entgeht uns der Moment/Augenblick

...passt ein wenig dazu nicht? [winken3]

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170676
09/03/2006 23:57
09/03/2006 23:57
A-Tirol
dose Offline
Member
dose  Offline
Member

A-Tirol
die Vergangenheit hält uns fest
die Zukumft beunruhigt uns
- darum entgeht uns der Moment/Augenblick.....echt ein guter Spruch sarra!

ich wünsch mir auch von herzen, dass mein moment noch lange anhält und mir nie entgehen wird!

euch allen natürlich auch.....bussi doris

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170677
11/03/2006 00:24
11/03/2006 00:24
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Rlp
@Billy4

was entgeht mir denn da ? ich denke es kommt mehr auf die Person an als auf seine Mentalität [Smile] ok ich gebe zu, ich habe mich auch einmal in einen verliebt...aber das ist schon länger her! Ich habe meinen Traummann gefunden, und er ist deutscher ( kann ja auch nix dafür [Big Grin] [Wink] )

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170678
10/03/2006 16:15
10/03/2006 16:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Dose: Wer kann schon nur von Luft und Liebe leben?????

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170679
10/03/2006 17:57
10/03/2006 17:57
A-Tirol
dose Offline
Member
dose  Offline
Member

A-Tirol
das fragst du mich??? [nixweiss1]

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170680
10/03/2006 18:24
10/03/2006 18:24
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

x
@Miriyam

Dann hast du halt das deutsche Pendant zum Habibi gefunden.... [daumen1] Hauptsache es paßt und man hat Spaß miteinander... [Big Grin]

Alles Liebe
Sybille

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch-tunesischen Kindern #170681
14/03/2006 00:33
14/03/2006 00:33
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Rlp
@Billy ...gute Einstellung [Wink]

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch [Re: anissa] #170682
22/11/2006 03:37
22/11/2006 03:37
Hamburg
S
SkaLin Offline
Junior Mitglied
SkaLin  Offline
Junior Mitglied
S

Hamburg
Ja... so is das. Vieles kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin binational und habe seit 3 Jahren eine Freundin in Tunesien, die ich so bald wie möglich heiraten will und auch muss(anders get es nicht). Ich bin auch(sozusagen) Muslim(zum Glück kann man nicht aus dem Islam austreten).

Meine Freundin kommt zum Glück aus einer recht liberalen Familie, wo mehr die Frauen das Sagen haben.Das Versteckspiel vor dem "Vater" und meiner Familie mussten wir bis zu unserer Verlobung trotzdem durchführen.Der "Vater" wusste bis kurz davor nichts.Und meine Familie(die es wußte) setzte die Mutter meiner Kleinen gesellschaftlichem Druck aus, so dass die Verlobung schneller vonstatten ging als wir dachten.Es scheint eine Sitte zu sein, hinter dem Rücken anderer Leute über sie zu lästern.Und der "Ausländer"(also ich) erfährt es als letztes von der Freundin. Aber das ist ein anderes Thema.
Aus Unterhaltungen mit Bekannten in der Gegend erfuhr ich:Obwohl man sie NIE zusammen sieht.JEDES Mädchen hat nen Freund. Wenn sie sich treffen, ist es als wenn Geheimagenten ihre Informanten treffen.

Das Umschalten des Fernsehers kenne ich zur Genüge.Sobald sich in Anwesenheit einer "Respektperson" Köpfe zum Küssen nähern, schaltet man um.Aber man soll nicht glauben,dass Frauen und Freundinnen sich nicht gegenseitig aufklären würden.

Das Heiraten ist ein schweres Thema.
In der Generation meines Vaters wurde die Heirat teils nur durch Vertragsunterzeichung besiegelt,ohne die Frau wirklich gesehen zu haben. Teils ist das auch noch heute so. Aber mehr im Süden Tunesiens, denke ich.
In Grombalia(wo ich mich meist aufhalte)ist es schon liberaler.Da wird schon mal aus Liebe geheiratet...hoffe ich.Manchmal genügt es allerdings, sich zu "mögen" und einen guten Job zu haben. Oder die Tatsache, dass einer aus dem himmlischen Europa kommt.Wie sonst würde man dem "Dreckloch" Tunesien entkommen können?

Sprachbarrieren sind das geringere Problem bei uns(English,French,german,tunisian).
Kulturelle Barrieren zwischen mir und meiner Freundin gibt es viele. Ein sehr großer Teil resultiert daraus, dass es vielen Tunesiern offenbar wichtig ist, was der Nachbar (selbst wenn es ein verhasster/verachteter Nachbar ist) von ihm denkt. In Deutschland lebt man mehr in einer Individualgesellschaft. Daraus resultierte, dass man mir Verhaltensweisen aufzwingen wollte, die mir schlicht unverständlich waren oder einfach nur nervig. Das lief übrigens über meine Freundin. Mochte jemand anders mein Verhalten nicht, sprach/lästerte er darüber mit dem nächststehenden Verwandten oder Freund, statt es mir zu sagen.(aus Respekt?:sarkastisches Lachen1:) Das erfuhr ich ,im Nachhinein, ebenfalls von meiner Freundin. Ich spreche kaum Tunesisch.

Vielleicht fällt mir später mehr ein. Jetzt geh ich pennen. pyjama1:

Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch [Re: SkaLin] #170683
01/12/2006 00:37
01/12/2006 00:37
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Interessant Mister SkaLin... interessant.. nur bei viele Beobachtungen deiner Seite erwiest sich die Realität in TN ein wenig ANDERS, wie z.B. dass sich 2 FREUNDE (Mann und Frau) NICHT immer und überall verstecken müssen wie Geheimagenten!! Außer man wohnt in ein ganz kleinen Dorf wo man sich wirklich ganz persönlich kennt und Mädchen viel riskieren kann... und Ausgehen und AUSGEHEN ist nicht gleich, versteht sich.. Ein großes Thema...

Nur dieser Satz, EGAL WIE IRONISCH DU ES GEMEINT HABEN KÖNNTEST- gefiel mir ganz und gar nicht, finde ich echt seht unpassend, würde ich nie sagen von MEINE HEIMAT, egal obs jetzt Deutschland oder Tunesien ist:
Antwort auf:

Wie sonst würde man dem "Dreckloch" Tunesien entkommen können?

das Wort "Dreckloch" hat mich echt schokiert

Bei Punkt LÄSTERN muss ich dir im größten teil auch recht geben, es ist traurig dass die leute hier sehr UNKLAR und untransparent mit einander kommunizieren .. offenheit ist fast unerwünscht.. in letzter Zeit werden noch andere PHENOMENEN beobachtet: "WEG SCHAU-MESCHEN" ==> es passiert was "gravierendes" auf der Straße, egal ob Fußgänger oder Auto und NIEMAND HILFT oder SAGT EIN WORT DAZU.. alle schauen nur zu.. das finde ich KRASS.. so war es vor paar Jahren noch nicht.. das tut manchmal richtig weh, besonders wenn man selber in Schwierigkeiten steckt (und dass kann JEDEM passieren) und keiner den Finger rührt... zu feige, zu faul.. ja vielleicht beides.. man möchte nur SEINE RUHE HABEN.. bloß keine Probleme.. aber WELCHE? Angst von alles und nichts.. schlimm finde ich das... Ohne damit sagen zu wollen es sind ALLE so...

------------
labiedh2000@yahoo.de

Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Auswertung... Ehepartner von deutsch [Re: OM EYA] #170684
01/12/2006 09:13
01/12/2006 09:13
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Bischweier
ich habe es eigentlich auch nur so mitbekommen dass die mädels heimlich ihren freund treffen! meist vor oder kurz nach der schule (uni) oder bei der arbeit und das war nicht in einem kleinen dorf!

und auch dieses "verheiratet-werden" hab ich nun mitbekommen.. bzw. nicht so krass dass dem mädel einfach ein mann vorgesetzt wurde und sie durfte nix dazu sagen, aber es wäre auch nicht ihre eigentliche wahl gewesen.. das hat mich echt schockiert!...

die auswertung fand ich übrigens sehr interessant!