Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auswertung... Sprache #170642
27/02/2006 22:19
27/02/2006 22:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Kinder die in Tunesien aufwachsen :
Meist sprechen diese Kinder mit ihrem Vater Arabisch, mit der Mutter Deutsch. Da die meisten die tunesische Schule besuchen, ist ihnen Arabisch sehr vertraut. Wenn die Mutter berufstätig ist, können die Kinder evtl. wenig bis gar kein Deutsch.
In vielen Familien hat sich zudem Französisch als „Familiensprache“ etabliert, einerseits weil sich die Eltern in dieser Sprache verständigen, andererseits jedoch auch oft weil es die Schulsprache der Kinder ist (bei Kindern, die die französische Schule besuchen). Diese Kinder können oft nur schlecht Arabisch und reden mit ihrem Vater Französisch. Arabisch sprechen sie, wenn überhaupt, außerhalb des Hauses (auf der Straße oder in Läden). Ausnahmen bilden Kinder, v. a. Jungen, welche zu Hause kein Arabisch reden, dafür viele tunesische Spielfreunde haben.

Kinder, die in deutschsprachigen Ländern aufwachsen:
Diese Kinder sprechen notwendigerweise sehr gut Deutsch. In vielen Fällen ist Deutsch nicht nur die Mutter-, sondern ebenfalls die Familiensprache.
Bei ca. 50% der Befragten reden die Väter mit ihren Kindern Arabisch- teils aus eigenem Antrieb, teils auf Bitte der Mütter oder der Kinder selbst. Fast alle Befragten, welche als Kind nicht über ihren Vater Arabisch lernten, bereuen dies und versuchen im Erwachsenenalter, es nachzuholen.
Bei regelmäßigen Urlauben in Tunesien werden die arabischen Sprachkenntnisse vertieft.
Einige Mütter haben Bedenken, wenn ihr Mann mit dem Kind ausschließlich Arabisch spricht. V. a. wenn sie die Sprache nicht beherrschen, haben sie den Eindruck einen Teil der Erziehung aus den Händen zu geben.


Der Spracherwerb ist bei Kleinkindern unterschiedlich. Nach Aussagen der Befragten sprechen die Kinder bis 3, bzw. 5 Jahre eine Mischung verschiedener Sprachen und lernen erst später, sie zu differenzieren. In der Praxis fließen jedoch in die alltäglichen Diskussionen deutsch-tunesischer Familien viele Wörter verschiedener Sprachen ein.
Manche Kinder sind schon sehr früh in der Lage, zwischen den Sprachen zu differenzieren. Auch wenn sie Arabisch und Deutsch verstehen, sprechen sie in der Regel als Kleinkind nur die Muttersprache, später (mit ca. 3 Jahren) Arabisch. Auch dann vermischen sie die einzelnen Sprachen innerhalb eines Satzes nicht.

Die Sprache, die in den ersten Schuljahren dominierend gesprochen wird, ist für die Kinder prägend. Dies fällt v. a. auf, wenn die Familie ihren Wohnort wechselte und z. B. von Tunesien nach Europa zog. In diesem Fall sind Unterschiede zwischen den damaligen Schulkindern und ihren jüngeren, in Europa eingeschulten Geschwistern zu beobachten: während den älteren Geschwistern Arabisch vertrauter ist (und sie demnach auch auf Arabisch schimpfen, „hait“ sagen etc.), sprechen die jüngeren Geschwister spontan Deutsch (demnach „aua“; nur Schimpfwörter können nach wie vor Arabisch sein).

Oft tritt während der Kindheit eine „Trotzphase“ auf, während der sich die Kinder weigern, eine Sprache zu sprechen (meist Arabisch). Wenn die Eltern, bzw. der Vater nicht pädagogisch damit umgehen, bleibt diese Abneigung Jahre erhalten. Sie betrifft meist nicht nur die Sprache, sondern das ganze damit assoziierte Land. Erst mit 15 – 16 interessieren sich die Kinder wieder für die Sprache und Kultur.

Die meisten deutsch-tunesischen Kinder beherrschen als Erwachsene sowohl Deutsch als Arabisch (Arabischkenntnisse werden evtl. nachgeholt). Selten bezeichnen sie sich als unfähig, beide Sprachen zu erwerben.

Re: Auswertung... Sprache #170643
27/02/2006 23:33
27/02/2006 23:33
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Liebe Administrations,
ich schlage hiermit vor anissas Auswertungen dauerhaft nach oben setzen zu lassen (genau wie die Heiratsbestimmungen). Ihre Auswertungen sind sehr informativ und haben sicher viel Mühe in Anspruch genommen, es währe sooo schade sie hier nach ein paar Wochen/Monaten in die alten Themen verschwinden zu sehen... [winken3]

Re: Auswertung... Sprache #170644
27/02/2006 23:51
27/02/2006 23:51
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Oooh, das ist aber lieb Sarra! [daumen1] Schön wenn es Dich interessiert. Ich stelle gleich das nächste Thema ein (ja ja, ich arbeite hier am Laufband *gg* )

LG

Anissa [winken2]