Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
kindesmitnahme #170111
22/12/2005 23:19
22/12/2005 23:19
Hamburg
A
aniteb Offline OP
Member
aniteb  Offline OP
Member
A

Hamburg
Ich möchte im Januar meinen Freund besuchen, vor allem weil er seinen Sohn auch sehr selten sieht (2 x im Jahr). Allerdings gehen mir Verwandte und Freunde auf die Nerven, die Angst haben, dass er evtl. "entführt" werden könne. Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Es ist halt so, dass wenn wir dort sind, die ganze Family sich um ihn scharrt als wäre er ein kleiner Prinz. Sie mischen sich ein etc. Ich möchte auch lieber in ein kleineres Hotel, um immer Abstand haben zu können. Aber muss man ernsthaft besorgt sein, dass die Familie ihn "cashen" könnte ? Man hört ja ab und zu von solchen Vorfällen.

Re: kindesmitnahme #170112
23/12/2005 10:46
23/12/2005 10:46
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
Hallo Aniteb!!
Ich denke auf diese Frage ob man sich ernsthaft Gedanken machen muß gibt es keine Antwort.
Denn man kann es nicht generalisieren, die Familie entführt und die andere nicht.
Du mußt ganz alleine auf dein Herz und deinen Kopf hören.
Ich kann sehr gut verstehen dass Du lieber ein Hotel mitbuchen möchtest. Dann tu es, was oder wer hindert Dich daran?
Ich kann Dir allerdings nur raten, wenn Du nur einen kleinen Zweifel hast dann überlege Dir gut ob Du wirklich fahren möchtest! Aber es ist doch nicht das erste Mal das Du mit deinem Kind hinfliegst, oder? Warum kommen die Fragen,bzw, Zweifel erst jetzt? Gab es von der tunesischen Seite her Andeutungen?
Natürlich gibt es auch in Tunesien Fälle von Kindesentführung. Die deutschen Behörden sind dabei dann sehr machtlos.Leider!!!!
Wie gesagt DU mußt dir sicher sein, ob Du es verantworten kannst.
Wenn Du fliegst, sei immer auf der Hut und achte auch auf Kleinigkeiten. Seh aber nicht hinter allem und alles eine große Verschwörung.
Liebe Grüße Irina

Re: kindesmitnahme #170113
23/12/2005 11:05
23/12/2005 11:05
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo..

ist das rechtlich nicht ganz klar: ihr seit nicht verheiratet und damit gehört das kind eh zu dir. ich glaube solche entführungen von kindern sind ganz oft ein racheakt nachdem eine beziehung bzw. ehe in die brüche gegangen ist. oft geht es doch gar nicht um die kinder, einfach darum die mutter in den wahnsinn zu treiben.

Wie mino schreibt kommt das natürlich auf "deine" familie in tunesien an bzw. deinen partner, du kennst sie und weisst wie sie ticken.. das kann dir leider nimand so generell beantworten. wenn du wirklich soo viele ? hast und ein sehr schlechtes gefühl, dann würd ich auch nicht fahren.
liebe grüsse [winken3]

Re: kindesmitnahme #170114
23/12/2005 13:02
23/12/2005 13:02
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
...ihr seit nicht verheiratet und damit gehört das kind eh zu dir....

Das stimmt so nicht!!!
Wenn der Vater sein Kind bei den Behörden anerkannt hat und dies in TN auch gemeldet hat (diese Meldung kann er auch jederzeit nachholen) hat er auch bei einem unehelichen Kind in Tunesien das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Re: kindesmitnahme #170115
23/12/2005 14:57
23/12/2005 14:57
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@dilan

danke für die berichtigung..
[daumen1]
weil ja ein kind ohne einwilligung des vaters nicht ausreisen darf und ich eben vermutet habe, dass das kind nicht annerkannt ist (offiziel) würde es auch keine solche bewilligung des vaters benötigen..
liebe grüsse an alle [winken3]

Re: kindesmitnahme #170116
23/12/2005 15:03
23/12/2005 15:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Und wie sieht es aus, wenn der tunesische Papa überhaupt keine Unterlagen hat, um das Kind in Tunesien zu melden? Er kann ja schlecht hingehen und sagen: "Hey ich habe ein uneheliches Kind in Deutschland. habe keinen Nachweis, aber es ist meins und ich möchte es anmelden"

Re: kindesmitnahme #170117
23/12/2005 15:22
23/12/2005 15:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

der tn vater braucht im grunde nur nen vaterschaftstest machen und dazu reicht ja schon ne haarsträhne. wenn er noch nicht mal das hat, hat er gelitten.

mit dem vaterschaftstest kann er dann die vaterschaftsanerkennung machen und somit ganz leicht die ausreise des kindes verhindern.

habe auch ne freundin, die mit nem tunesier ne kleine tochter hat. sie war bis jetzt 2-3x mit der kleinen unten. der vater hatte auch die vaterschaft offiziell anerkannt und sie konnte immer nur dem dem erlaubnisschreiben des vaters ausreisen. jetzt haben die zwei sich endlich endgültig getrennt und sie wird so schnell nicht mehr nach tunesien fliegen, da sie angst, dass er die kleine nicht mehr rauslassen wird. er hat auch schon andeutungen gemacht, dass er sie anwaltlich zwingen kann mit der kleinen nach tunesien zu kommen, da er ein recht hat sie zu sehen. meine freundin hat ihrem ex-freund gesagt, dass sie sich gerne in nem anderen land treffen können, sie aber nicht mehr mit der maus nach tunesien fliegen wird.

Re: kindesmitnahme #170118
23/12/2005 15:26
23/12/2005 15:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Kann deine Freundin verstehen.

Re: kindesmitnahme #170119
27/12/2005 00:35
27/12/2005 00:35
Hamburg
A
aniteb Offline OP
Member
aniteb  Offline OP
Member
A

Hamburg
mino: Ja, im Grunde habe ich auch so gefühlt und gedacht, mit meinem Herzen. Und bisher überwog das Vertrauen. Aber der Beitrag von Dilan hat mir zu denken gegeben. Genau das hat nämlich mein Freund jetzt im Januar, wenn wir wieder nach Djerba fliegen, vor: Er will seine Vaterschaft anerkennen lassen. Er möchte wie er sagt dadurch mehr Chancen haben, uns in Deutschland zu besuchen. Das Jugendamt mein, auf keinen Fall das gemeinsame Sorgerecht beantragen zu lassen, denn dann würde ich ihm alle Rechte über seinen Sohn zubilligen, so dass er das Recht z.B. hat, ihn auch von D mit nach Tunesien mitzunehmen. Sie meinte, dass es ja auch tunes. Brauch/Recht ist, dass der Sohn ab ca. 6 Jahren dann zu seinem Vater gehört, erziehungsmäßig. Bis 6 gehört er noch zur Mutter. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Denn ich hatte mich ca. 1 1/2 Jahre von ihm getrennt und mich auch in Djerba nicht mehr blicken lassen. Aber ich liebe ihn, aber habe doch Angst. Denn einmal meinte er, wenn mein Sohn nicht in Djerba bliebe würde er so machen (Kehle durchschneiden), lachte aber dabei... Naja vielleicht auch tunes. Humor, ich weiß nicht wie ich sowas aufnehmen soll. Ich fands jedenfalls überhaupt nicht lustig. Ein anderes Mal meinte seine Mutter, ja Rafael könne ja dort bleiben, und ich solle ruhig wieder nach D gehen. Also es waren manchmal so kleine Bemerkungen, dahingeworfen, wo ich mißtrauisch wurde. Ein anderes Mal waren plötzlich 2 Cousinen da, die sich total einmischten, dauern meinen Sohnen nahmen, so dass ich ihn kaum noch zu Gesicht bekam. Ein anderes Mal hatte seine Mutter ihm die Brust gegeben (allerdings halt eher zur Beruhigung). Dadurch bin ich eben so mißtrauisch geworden. Das alles muss aber auch gar nichts bedeuten... Ich glaube, ich fahre jetzt doch nicht hin.

Re: kindesmitnahme #170120
26/12/2005 18:31
26/12/2005 18:31
deutschland
maryros Offline
Member
maryros  Offline
Member

deutschland
@aniteb

Du hattest sicher Gründe Dich von ihm vor eineinhalb Jahren zu trennen. Und ob das (Kehle durschneiden) tunesischer Humor ist, na ich weiss nicht. Und die Besuche bei der Familie scheinen Dich doch sehr verunsichert zu haben. Wenn Du Zweifel hast zu fliegen, dann warte noch. Traust Du ihm das denn zu das er Dir Deinen/Euren Sohn nimmt? Aber dazu können Dir sicher hier andere besser raten. Drück Dir die Daumen.

L.G. Mary

Re: kindesmitnahme #170121
27/12/2005 08:00
27/12/2005 08:00
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

CH
Liebe Aniteb

Ich finde das gut, dass Du Deinem Sohn den Kontakt zu seinem Vater und dessen Familie ermöglichst. Einerseits denke ich, hat Dein Sohn das Recht dazu, andererseits ist es schön, wenn er eine Beziehung zum anderen Elternteil hat.

Die Gedanken zur Sicherheit sind natürlich sehr wichtig. Die Besuche können nur unbelastet verlaufen, wenn Ihr Euch alle sicher fühlt.

Darüber würde ich mit dem Vater Deines Sohnes sprechen. Ich würde ihm meine Ängste beschreiben, vielleicht hat er Erklärungen dazu. Ich würde mit ihm auch 'Sicherheitsmassnahmen' aushandeln. Was würde Dir helfen dich sicherer zu fühlen? Was könnte der Vater für Dein Sicherheitsgefühl beisteuern. Wie merkst Du, ob Du Dich sicher fühlst. Logischerweise müsste es in seinem Interessen sein, dass Du Dich sicher und wohl fühlst, damit Du möglichst viel mit dem Sohn nach Tunesien kommst.

Aufpassen: Ich meine nicht, damit zu drohen nicht mehr zu kommen. Das ist einfach eine nachvollziehbare Handlung. Es geht nicht um Macht und Einfluss, sondern um das Wohl Eures Kindes und für dieses seit Ihr Eltern verpflichtet Lösungen zu finden.

Re: kindesmitnahme #170122
27/12/2005 20:19
27/12/2005 20:19
Hamburg
A
aniteb Offline OP
Member
aniteb  Offline OP
Member
A

Hamburg
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge! Ich habe jetzt kurzerhand den Flug storniert. Ich fühle mich besser dabei, wenn ich ihn zu uns einlade. Dann ist er vielleicht freier von dem Druck seiner Familie und wir können uns noch besser kennenlernen, und er kann viel mit seinem Sohn zusammensein. Dabei habe ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe jetzt, dass das mit dem Touri-Visum klargeht. Ciao - und einen guten Rutsch allerseits ! Beslama !

Re: kindesmitnahme #170123
28/12/2005 15:11
28/12/2005 15:11
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
Liebe Aniteb!
Du sagts, wenn er hier ohne Druck der Familie ist könnt ihr euch vielleicht bgesser kennen lernen. [Confused] Aber ihr habt doch ein Kind zusammen. Du hast geschrieben, Du liebst ihn hast aber Angst. Wovor hast Du Angst? Nicht auf die Kindesentführung bezogen.
Aber ihr seit jetzt nicht mehr in einer Beziehung, oder?
Ich denke es ist für ihn auch schön und vor allem auch wichtig sein Kind im gewohnten Umfeld zu erleben. Daher find ich deine Entscheidung er soll euch besuchen sehr gut!
Und Urlaube in Tunesien sind ja nicht für immer gestorben. Wie sagt man so schön, Aufgeschoben ist ja nicht Aufgehoben.
Wünsche Dir alles Gute und Liebe

Re: kindesmitnahme #170124
28/12/2005 16:27
28/12/2005 16:27
Hamburg
A
aniteb Offline OP
Member
aniteb  Offline OP
Member
A

Hamburg
Liebe Mino80,
ja wir kennen uns insofern, wie es halt die Urlaube (3 mal pro Jahr) zulassen. Dort habe ich ja meistens bei seiner Familie gewohnt. Ich habe gestern mit ihm gesprochen, und er war sehr lieb und meinte, er wolle mich unbedingt heiraten, deswegen auch das mit der Vaterschaftsanerkennung. Aber die ist ja zum Heiraten nicht unbedingt notwendig. Warum gerade jetzt, und vorher nicht? Warum unbedingt jetzt in der Woche, wo wir kommen wollten. Reicht es ihm nicht, wenn wir ihn ab und zu besuchen und wir ihn längere Zeit zu uns einladen. Wenn sich dann etwas sehr schönes daraus entwickelt, dann würde ich heiraten. Aber ich kenne ihn dazu noch nicht gut genug. Auch meine Tochter (12), die nicht seine Tochter ist, muss ihn einigermaßen akzeptieren. Auch er muss erst mal Europa kennenlernen. Wenn das alles "Palletti" ist, dann würde ich evtl. heiraten. Dazu bedarf es wieder eines Ehevertrages und - und - und...ich habe Angst davor, dass, wenn wir verheiratet sind, er über unser Einkommen verfügt, z.B. in der Weise, dass eben ein erheblicher Anteil seiner Familie zugute kommt, dass er hier kulturell und moralisch unter die Räder kommt, dass er fremdgeht mit jüngeren (das Angebot ist ja groß), dass er gewalttätig wird (er hat seine Schwester schon mal sehr auf den Mund geschlagen, erzählte sie mir..., und dann kommt man nicht mehr so leicht wieder heraus.

Re: kindesmitnahme #170125
28/12/2005 16:56
28/12/2005 16:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Liebe Aniteb,
hast du deinem Freund von den Ängsten erzählt? habt ihr darüber mal gesprochen?
Was du hier schreibst, kann ich verstehen, aber wenn du solche Ängste hast, dann habt ihr meiner Meinung nach zurzeit keine Basis für eine Heirat. Denn für eine beziehung benötigt man eben auch Vertrauen.
ich finde es gut, dass du dein Kind seinerzeit bekommen hast. ich finde es aber auch gut, dass du dir mit deiner Entscheidung Zeit lässt.
Ich wünsche dir viel Glück
LG Brini