Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Frage... #17246
29/04/2005 15:28
29/04/2005 15:28
Schweiz
B
Balou Offline OP
Member
Balou  Offline OP
Member
B

Schweiz
Hallo,

mir ist es hier in der schweiz total verleidet und bin mir echt am überlegen nach Tunesien auszuwandern. Meine beste Freundin lebt dort seit 2 monaten und mein Schatz ist dort...
Mich hält hier einfach nichts mehr... Nur Probleme und *******ereien...
Ich will dort leben wo der Mensch noch eine wichtige Rolle spielt und nicht irgendwo wo jeder nur die Dollar Zeichen in den Augen hat. Ist doch alles abzockerei und Ausnutzerei hier !
Ist mir auch klar dass es in Tunesien nicht einfach sein wird, aber die Menschen dort sind viel viel herzlicher dort als die Europäer. Hier sieht jeder nur seinen eigenen Profit und wies den andern geht... ******* egal.
Meiner Freundin gefällts super gut und vermisst die Schweiz kein Stück ! Sie hat dort ein Geschäft eröffnet das ziemmlich läuft.
Da ich hier ein Nailstudio habe, möchte ich versuchen dies auch in Tunesien zu machen. die jungen Tunesierinnen gefallen die Nägel sehr, wurde schon oft drauf angesprochen. Und dann natürlichauch für die Touris, denn manche wären froh wenn einer im Urlaub kaputt geht den schnell flicken zu lassen... oder ?
Meint ihr das würde rentieren ? Weiss jemand obs sowas in Tunesien schon gibt ? Wo kann man Produkte beziehen ? Was muss man rechnen für 2 Personen in Tunesien zu leben (Wohnung, essen, Versicherungen etc ) ?
Danke und liebe Grüsse

Re: Frage... #17247
29/04/2005 18:28
29/04/2005 18:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

mit den Kosten für eine Wohnung kommt es darauf an, wo du wohnen möchtest. Aber ich nehme mal an, in (bzw. in der Nähe) den großen Städten am Meer. Und selbst da kommt es auf das Umfeld an. Ich weiß nur, dass eine Wohnung in El Mourouj (in der Nähe von Tunis) ca. 250 Dinar kostet, wenigstens hat das meine Schwägerin mal gezahlt für Wohnzimmer, Salon, 3 weitere Zimme, Küche, Bad. Ich würde dir den Ort aber auch nicht besonders empfehlen, kein schönes Umfeld. In Ezzahra (auch in der Nähe von Tunis) beträgt die Miete für ein kleines Haus 400 Dinar aufwärts. Bei dir werden sicherlich noch einige Dinar aufgeschlagen, der Touribonus halt.
Mein Tip an dich: Fahr oft hin, wohne möglichst privat und schaffe dir ein relativ großes Netzwerk aus Bekannten. Dann ist es zum einen leichter, eine gute und günstige Wohnung zu bekommen (denn irgendwer kennt immer jemanden...). Zum anderen kannst du dann leichter mit deinem Nagelstudio anfangen.
Ich glaube schon, dass ein Nagelstudio Chancen hätte, vor allem in den großen Städten. Du könntest das zum Beispiel für Hochzeiten anbieten, da dürfte die Resonanz doch recht groß sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Touristen extra in ein Nagelstudio fahren, wenn sie es auch zuhause bekommen können. In dem Fall würde ich versuchen, mit Hotels zu kooperieren, so dass du für einige Stunden in der Woche diesen Service anbietest.
Aber auf jeden Fall solltest du dir erstmal ein Netzwerk aufbauen.

Einen lieben Gruß von Birgit

Re: Frage... #17248
29/04/2005 19:06
29/04/2005 19:06
Schweiz
B
Balou Offline OP
Member
Balou  Offline OP
Member
B

Schweiz
Vielen Dank Birgit,

wenn dann möchte ich in Hammamet oder Sousse wohnen... Das wird ja nicht heute auf morgen sein, meine Freundin kann ja ein bisschen die Augen offen halten für Wohnungen...

Danke und liebe Grüsse

Re: Frage... #17249
29/04/2005 20:42
29/04/2005 20:42
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Stuttgart
Zum Glück hat in Tunesien keiner Dollar-Zeichen in den Augen... [Durcheinander]

Re: Frage... #17250
29/04/2005 21:10
29/04/2005 21:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ bianca

Meinst du das auf die Wohnungspreise bezogen? Du darfst nicht vergessen, dass sich meine Angaben auf die Hauptstadt und Umgebung beziehen. So hat mir meine Schwägerin erzählt (sie hat in Monastir studiert), dass in Monastir bzw. Sousse z.B. Kleidung oftmals um bis zu 10 Dinar billiger war. Auch soll das Gemüse/Obst besser und günstiger sein.
Wenn nicht, was meintest du sonst? [hilfe]

Re: Frage... #17251
29/04/2005 21:19
29/04/2005 21:19
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
[daumen] Birgit

Überstürze nichts , informiere Dich gut und ich denke Du hast dort in der Region sicherlich gute Karten.

Überall in den Hotels- Visitenkarten auslegen und das klappt sicher.....

Aber abgezockte Typen gibt es überall und Menschen die nur an Geld ebenfalls.

Re: Frage... #17252
29/04/2005 21:46
29/04/2005 21:46
Schweiz
B
Balou Offline OP
Member
Balou  Offline OP
Member
B

Schweiz
Das ist mir klar... das gibts überall !
Ich habe eine Käuferin für mein kosmetisches Gerät in Deutschland gefunden, und heute sollte der Transport nach Deutschland stattfinden. Da wurde mir doch gesagt, dass für das Occasion Gerät, bei dem ich schon hier in der Schweiz beim Kauf MWST bezahlt habe, beim Zoll nochmals auf den Verkaufspreis des Gerätes MWST zahlen müssen, also in D glaube ich 16.4 % oder so... das macht grad 5000 Sfr. aus. Und dann ist Zollgebühr und Transport noch nicht dabei !
Sowas kann ich nicht ernst nehmen, ist einfach alles total überrissen hier !

Aber ist mir schon klar, gibt überall Probleme. Aber so wie hier wird es in Tunesien doch garantiert nicht sein...

Re: Frage... #17253
29/04/2005 21:57
29/04/2005 21:57
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Ja, Bestimmungen sind so - und Deutschland hat eben extrem viel Bürokratie, sowie wie ebenfalls auch andere Länder, aber die Deutschen sind eben die gründlichsten.....

Aber dafür gibt es halt woanders andere gewisse Vor-und Nachteile.

Re: Frage... #17254
30/04/2005 15:22
30/04/2005 15:22
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
in manchen Hotels wird dies angeboten und in den großen Städten gibt es auch Nagelstudios, oft in Verbindung mit einem Frisör.
Wohnungspreise sind Verhandlungssache, ich würde mir Angebote einholen und das beste raus suchen.

Das gleiche gilt für Geschäftsräume.

In Tunesien gibt es bei einer Selbstständigkeit auch recht viel Bürogratie, man muß genau so oft auf das Finanzamt wie hier in Deutschland, dazu kann dir Annegret welche in Sousse lebt und dies täglich macht, sicher viele Infos geben.

Claudia

Re: Frage... #17255
09/05/2005 23:29
09/05/2005 23:29
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Schweiz an der deutschen Grenz...
Hallo Balou

Also alles ist ja nun auch nicht schlecht in der Schweiz. Wenn ich da an unsere Versicherungen, Arbeitslosenhilfe etc. denke geht es uns im vergleich zu Tunesien richtig gut.
Klar denke ich auch manchmal in Tunesien wär's schöner, aber leichter ist es da auf keinen Fall. Die Brüder meines Mannes müssen immer wieder auf Arbeitssuche. Der Aelteste hat Lehrer gelernt, so dass wenigstens einer etwas "besseres" ist. Aber Arbeit? Keine Chanche, ohne Vitamin B läuft da nichts !!
Und was ist mit Deinem Spruch: "Ich liebe Tiere über alles und genau das ist der Grund, dass ich NIE nach Tunesien ziehen werde" [Durcheinander] (Dein Beitrag wo es um geschundene Pferde geht)

LG
Andrea

Re: Frage... #17256
09/05/2005 23:40
09/05/2005 23:40
Hamburg
Checka Offline
Member
Checka  Offline
Member

Hamburg
@ bianca,
nein, in tunesien hat keiner dollar-zeichen in den augen, da haben alle dinar-zeichen in den augen... *grins*

Re: Frage... #17257
10/05/2005 16:33
10/05/2005 16:33
xxxx
L
lagerfeuergirl Offline
Junior Member
lagerfeuergirl  Offline
Junior Member
L

xxxx
Hallo Balou,

pass gut auf, denn auch in Tunesien ist das Leben nicht so gutmütig und einfach wie man sich das vorstellt. Guck doch mal die Seite 1001.geschichte.de an und überlege gut.
Viele Grüße und viel Erfolg.