forum.tunesien.com

Der Begrüßungskuss

Posted By: Koarlvoda

Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 08:56

Heuer wurden wir (= meine Gefährtin und ich) erstmals von verschiedensten Bekannten mit Umarmung und Wangenküssen begrüßt.
Wer kennt sich da mit den Regeln - die es offenbar gibt - gut aus?
Ich glaube, es wird links (linke Wange an linker Wange) begonnen und möglicherweise abhängig von der Wertschätzung und/oder dem Verwandtschaftsgrad eine bestimmte Anzahl die Wange gewechselt.
Posted By: Clabou

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 09:53

... linke Wange an linker Wange? Wie soll das gehen, wenn man sich gegenübersteht? [nixweiss1] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Kopfkissen

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:24

das geht doch nur wenn man sich gegenüber steht....
mit der anzahl kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen...
in Portugal küsst man sich zur berüßung 2x und zum abschied auch noch mal (is bei kurzen begegnungen auf der Straße lustig [Breites Grinsen] )
aber wie das in Tunesien ist [nixweiss1]
Posted By: schaf

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:31

Also in Frankreich küsst man sogar 4mal... Auch witzig wenn man sich nur 2min unterhält [Breites Grinsen]
In Tunesien kenn ich bis jetzt nur 2 Wangenküsse.
Hm, und man fängt doch bei der rechten Backe des Gegenübers an, oder? Also nicht von mir aus gesehen...
Posted By: Kopfkissen

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:34

also ich kenn das auch mit links auf links anfangen... [nixweiss1]
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:42

Wie soll das bitte gehen mit Links auf Links???? Du meinst sicherlich mit Rechts auf Links. Es gibt glaube ich keine Vorschrift, wie es gehen soll, dennoch küsst man meist einmal auf Links einmal auf Rechts, und das bei Begrüßung und bei Abschied. Dennoch nur bei guten Bekannten, sonst nur Handschütteln.
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:51

Hallo!

Also soweit ich das sagen kann begrüßt man Personen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat mit vier Wangenküssen, das ist jedes Mal so wenn ich in Urlaub nach Tunesien gehe und meine Familie oder die Familie meines Verlobten begrüße. Personen die einem das erste Mal vorgestellt werden, zum Beispiel wenn der Mann seine Verlobte/Freundin/Frau das erste Mal seinem Verwandtenkreis vorstellt bekommt sie vier Wangenküsse, wie als Willkommenheißung oder so.
An welcher Wange man anfängt weiß ich leider auch nicht und ob das überhaupt von Bedeutung ist, es kommt eigentlich immer automatisch... [nixweiss1]

Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße [winken3]
Posted By: Kopfkissen

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 22:56

also ich glaub mit den Seiten reden wir ein bisschen aneinander vorbei.
ich meine meine linke (von mir aus) auf die linke vom gegenüber (von ihm aub). ist dann von mir aus gesehen also seine recht...
irgendwie ist das mit links und rechts ein bisschen schwierig [Breites Grinsen] ...
Posted By: Nova

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 11:07

Also mir hatte ein Bekannter mal erklärt, dass das auf den Bekanntheitsgrad und die Häufigkeit des Sehens ankommt. Allerdings hat mich das etwas verwirrt ... weil, wenn man sich häufig sieht, kann man denjenigen doch eher ein Küsschen aufdrücken. *g*

4x - wenn man jemand gut kennt, ihn/sie aber nicht häufig sieht

2x - ist normal

1x - gibt's auch, aber da weiß ich nicht mehr, was er dazu gesagt hat

Hand geben - bei fremden Leuten oder wenn man sich täglich/häufig sieht

Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht ... wäre aber super, wenn in dem Thread jemand antwortet, der sich damit wirklich auskennt. [Lächeln]
Posted By: Clabou

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 11:12

...ja, stimmt. Ist etwas irreführend. Sorry und ich habe damit angefangen. *rotwerd* [Schüchtern]

Stimmt schon:
Links auf links
und
Rechts auf rechts

ENTSCHULDIGUNG!!!!!

Clabou
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 11:13

Ich persönlich fange automatisch mit der rechten Wange von der person an die mir gegenübersteht(also rechts auf rechts, von der jeweiligen person aus gesehen), es gibt aber glaube ich keine klare Regel. Leute die man schon lange nicht mehr gesehen hat küsst man mehr(meist 4 mal), aber ob das jetzt eine Regel darstellt weiß ich nicht. Eine ungerade Anzahl an Küssen ist aber ungewöhnlich für Tunesier. Es wird aber in jedem Land anders gehandhabt, also kann es in einem arabischen Land ganz anders laufen, z.B. Nasen aneinander reiben!
Posted By: Mialania

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 11:31

Also in Tunesien wurden meistens vier Küsse getauscht... So erging es mir jedenfalls. In der Schweiz gibt es ja drei Küsse [Winken]
Posted By: Clabou

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 12:37

Hallo Mia,

wie das? Einen auf die rechte, einen auf die linke Wange und einen auf den Mund?
[Winken] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Der Begrüßungskuss - 24/10/2003 12:57

Hallo Clabou

Na na na [Breites Grinsen]

Küsschen links, Küsschen rechts, Küsschen links [Breites Grinsen]

Hättest du wohl gerne [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 08:32

Zitat:
Es wird aber in jedem Land anders gehandhabt, also kann es in einem arabischen Land ganz anders laufen, z.B. Nasen aneinander reiben!

wie jetzt? Im Ernst? Das habe ich noch nie gesehen. In welchem arabischen Land würde mich das denn erwarten? Ich meine, dass ich dann adäquat reagieren kann... [Breites Grinsen] ...man möchte ja nicht ins Fettnäpfchen treten, ne?... [Schüchtern]
Posted By: Kopfkissen

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 09:42

das mit den Nasen waren doch die Eskimos, oder???
Aber die sind, soviel ich weiß ja keine araber... [nixweiss1]
Im Kindergarten haben wir uns "Schmetterlingsküsse" gegeben. Das machen wir heute noch, wenn wir uns treffen. Die Leute gucken da manchmal ganz schön dumm [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 11:26

Hallo,

Zitat:

4x - wenn man jemand gut kennt, ihn/sie aber nicht häufig sieht
2x - ist normal
1x - gibt's auch, aber da weiß ich nicht mehr, was er dazu gesagt hat

Genau ist das, glaube ich! Wobei ein Kuss ziemlich sehr selten vorkommt. Meine Grossmutti küsst mich z.B. jedes Mal wenn sie mich sieht mind. 4x; und dafür noch doppelt, d.h. bei wenn die Wangen aneinander stehen, dann bekomme ich immer 2Küsse gleich nacheinander. Das macht also bis 8 Küsse. Lustig, oder? [Breites Grinsen] (Und würde ich nicht von selber aufhören, würde sie niemals aufhören [Winken] )

3x Küssen gibt es im Orient sehr häufig. Allerdings eher Männer/Männer und Frauen/Frauen (Tut Mir Leid, Katja! [Winken] [Ha!] ). Ich habe noch nie gesehen, dass Männer/Frauen aus anderen arabischen Ländern sich küssten. In Tunesien (zumindest im Gymnasium) war das Mädchen/Jungs-Küssen unter Freunde schon normal. Oder Slim? [Breites Grinsen] Du warst doch dabei! [Ha!]

Gruss,
Foued
Posted By: foued

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 11:28

@Katja: Sorry! Habe deinen Beitrag schnell gelesen, und falsch verstanden! [weinen1] [tanz1]
Posted By: foued

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 11:31

Hallo Mia,

Zitat:
Also in Tunesien wurden meistens vier Küsse getauscht
Das ist so zu verstehen: Die Frauen wollen Dich willkommen heissen, deshalb 4x ... und die Männer freuen sich auf jeden weiteren Kuss von einer Frau, und deshalb 4x [Winken]
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 11:44

Ja Foued, das war (und ist immer noch) normal im Gymnasium und auch sonst wo, besonders unter jungen Leuten.
Und was meint Ihr wie anstrengend es ist, auf einer Hochzeit fast alle eingeladenen Gäste küssen zu müssen (es sind in TN meist um die 400 Gäste eingeladen, wenn nicht mehr, mind. die Hälfte kennt man).
Posted By: Mialania

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 12:17

Hallo Foued

Zitat:
Das ist so zu verstehen: Die Frauen wollen Dich willkommen heissen, deshalb 4x ... und die Männer freuen sich auf jeden weiteren Kuss von einer Frau, und deshalb 4x
Na das nenne ich aber eher ein Kompliment [Breites Grinsen] Wehe dem nächsten Mann, der mich weniger als vier Mal küsst [katze2] [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 15:13

Also ähm! Damit sich keine benachteiligt fühlt werden hübsche Frauen 10 mal abgeknutscht und Männer gebe ich die Hand. [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 17:25

So, und jetzt eine Rechenaufgabe:

Slim ist auf einer tunesischen Hochzeit, auf der 400 Gäste geladen sind. 200 davon kennt er gut, davon sieht er 80 häufig und 120 nicht so häufig. Unter den restlichen 200 sind 80 Frauen, davon 60 hübsche, 10 unscheinbare und 10 hässliche. Unter den Männern sind 4 Eskimos, davon sind zwei schwul.

Frage: Wieviele Küsse muss er verteilen?  -

Na, dann rechnet mal schön  -
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 17:28

Wahrscheinlich keine, wenn es zum Tod der Eskimos kommt aufgrund der für sie unertragbaren Hitze [Ha!]
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 17:34

ich meine:"aufgrund der unerträglichen Hitze", man erlaube mir Eigenkreationen [Schüchtern] , liegt wahscheinlich am anstrengenden Küsse-Verteilen, und der schwierigen Matheaufgabe, die sich nur mittels Differenzengleichungen lösen lässt [Ha!]
Posted By: annegha

Re: Der Begrüßungskuss - 25/10/2003 18:23

Hallo Jens,

den dicksten Lacher hast du heute bei mir ausgeloest, vielen Dank dafuer. [lachen2]

LG
Annegret II.
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 09:40

Zitat:
Hm, und man fängt doch bei der rechten Backe des Gegenübers an, oder?
Das könnte nicht nur in Tunesien einen Menschenauflauf auf offener Straße bringen!  -

@Jens,
so macht Mathe Spaß [daumen]
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:07

@Soly_Z: Du darfst die Eskimos nicht unterschätzen. Gerade die beiden schwulen dürften mit der Hitze recht gut klarkommen.

@Annegret II:
Zitat:
den dicksten Lacher hast du heute bei mir ausgeloest, vielen Dank dafuer.
Das hatte ich meinem Mathelehrer bei der Abiturprüfung auch gesagt, aber dafür gab's keine Punkte. Also, rechne mal schön!

@Alexandra: Was ist denn gemäß deiner Interpretation des Worts "Backe" eine Backentasche und ein Backenzahn? [Durcheinander]

Und ich hoffe, dass auch du noch fleißig rechnest. Ich bin Schirmherr der Aktion "Küssen gegen die Pisa-Studie" und ich möchte Fortschritte sehen!
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:09

Okay, die Backentasche kann ich nachvollziehen, aber den Backenzahn... [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:25

@Jens, ich dachte schon eher an Pobacke, mir wurde mal gesagt, das die Dinger im Gesicht "Wangen" heißen! [Schüchtern]
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:42

Und du hast Zähne an den Pobacken? Dann setz dich mir aber nicht auf den Schoß, ja? [Boah!]

Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff "Wangenpfeife" kommt [Lächeln]
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:47

Ach die "Dinger im Gesicht" meinst du! Ich dachte, die nennt man Pickel [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:49

Jens, du ignorant! [Breites Grinsen]
Da wo Zähne sind, gibt es auch einen Mund, na fällt der Groschen? Na also, warum soll sie sich nicht auf deinen Schoß setzen? [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 10:54

Mabrouk, olles Ferkel! [Boah!]

Mach deine Rechenaufgabe und schwätz nicht, wenn der Lehrer redet!

Immer diese Lümmel von der letzten Bank, tstststs...
Posted By: schaf

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 15:19

Seit wann ist denn Backe kein Synonym mehr für Wange?!
Posted By: Jens

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 15:27

Seit der Rechtschreibreform. Deswegen arbeiten Bäcker jetzt in der Wangenstube und auf Booten ist das Gegenteil von Steuerbord neuerdings "Wangbord".

Dies war der Kalauer zum Sonntag. Wie immer gesponsert von Backs-Bier.
Posted By: Checka

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 15:48

Rechenaufgabe; Lösung:

400 Gäste:

200 bekannt:
80 werden häufig gesehen= 2 Küsse * 80
120 werden seltener gesehen= 4 Küsse * 120

200 nicht so gut bekannte:
80 frauen.
60 hübsche Frauen= 4 Küsse * 60
10 unscheinbare frauen= 2 Küsse * 10
10 hässliche Frauen= kein kuss, aber der Versuch, den ganzen abend nicht endeckt zu werden
Posted By: Checka

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 15:55

******e wars... also nochmal:

Rechenaufgabe; Lösung:

400 Gäste:

200 bekannt:
80 werden häufig gesehen= 2 Küsse * 80
120 werden seltener gesehen= 4 Küsse * 120

200 nicht so gut bekannte:
80 frauen:
60 hübsche Frauen= 4 Küsse * 60
10 unscheinbare frauen= 2 Küsse * 10
10 hässliche Frauen= kein kuss, aber der Versuch, den ganzen abend nicht endeckt zu werden

120 männer:
2 unschwule Eskimos= 2 * Nasenreiben,
kommt 2*4 Küssen
gleich
2 schwule Eskimos= siehe 10 hässliche
Frauen
116 "normale" Tunesier= 2* 116

macht nahc Adam Riese =1372 Küsse
wenn der Versuch scheitern sollte, den 2 schwulen Eskimos und den 10 hässlichen frauen nicht zu begegnen kommen noch 2 Nasenreiber, also 8 Küsse und 10 mal 2 küsse (obwohl die frauen ja 4 wollen, das ist dann ein grenzfall, also gibt es 10 mal 3 Küsse an die hässlichen Frauen)
Dann gäbe es im Enddeffekt 1420 Küsse...

also soly... dann trainier schon mal deine mundmuskelatur für die nächste Hochzeit!!
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 16:42

Ich gehe nie wieder auf Hochzeiten [Boah!] [Boah!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 20:26

Slim sind denn echt nur 400 Gäste da, auf den Hochzeiten wo ich war, waren mehr da.

Also gibt es viele Küsse mehr.

Claudia
Posted By: schaf

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 21:15

Uyuy Jens, dann werd ich morgen gleich mal meine Germanistikmitstudenten aufklären. Schrecklich diese Unwissenheit dem muss ein Ende bereitet werden
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 26/10/2003 21:19

Hängt vom Hochzeitssaal ab (wie groß das Fassungsvermögen ist), oder vom Garten wo die Hochzeit veranstaltet wird. Es geht also kleiner und auch größer. Bei den meisten Hochzeiten auf denen ich war waren um die 500-600 Leute dabei. Ich war aber auch bei wesentlich kleiner gehaltenen Hochzeiten.
Posted By: Koarlvoda

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 09:51

Da hat Jens ja was schönes [Winken] ausgeheckt!

@ checka: die Rechnung ist leider nicht so einfach. 80 Leute = 80 Kußverbindungen und dann mal Anzahl der Küse stimmt leider nicht. Hier mußt du die Formel (n*(n-1))/2 für die Anzahl der Kußverbindungen nehmen. Weiters bleiben die Heteros, Schwulen, Eskimos und was es sonst noch gibt nicht unter sich usw ...

Ich finde aber, zuerst soll Jens seine Rechenaufgabe selst lösen und wir überprüfen sie dann.

lg Karl
Posted By: Soly_Z

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 10:28

@karl
es geht nur im die Küsse, die ich verteilen müsste, und nicht um die, die überhaupt auf der Hochzeit verteilt werden, da wäre die Rechnung wesentlich komplizierter!
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 10:34

und wenn man nur die Küsse einer Person berechnet, dann reichen die 4 Grundrechenarten völlig aus.
Posted By: Koarlvoda

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 23:30

Sorry,
schlampig gelesen.
Aber eine Frage bleibt jetzt doch noch:
Ist Slim einer der 400 Gäste oder der 401.?
Und zu welcher Gruppe gehört er?

[Breites Grinsen] Karl
Posted By: Koarlvoda

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 23:40

@ die liebe Anna,
die obige Formel für die Gesamtzahl der Küsse kommt wirklich nur mit Grundrechnungsarten aus!
[n = beliebige natürliche Zahl (könnte auch "x" dort stehen), * = Multiplikation, - = Subtraktion, / = Division; und die Klammern sagen nur in welcher Reihenfolge]
lg Karl
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 23:52

@ dem lieben Karl:
Aber die Herleitung der Formel gehört nicht zu den 4 Grundrechenarten, oder lernt man jetzt schon in der Grundschule natürliche Reihen und Folgen? [Breites Grinsen]
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 20:23

Und wer hat die richtige Lösung

Claudia
Posted By: Mialania

Re: Der Begrüßungskuss - 27/10/2003 21:14

Was bekommt man für die richtige Lösung? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Der Begrüßungskuss - 28/10/2003 07:21

Vielleicht eine Einladung zu einer tunesischen Hochzeit und somit viiiiiieeeele Küsse! [Breites Grinsen]
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Der Begrüßungskuss - 28/10/2003 20:34

aber nur wenn eine Schweizerin mit einem Berber heiratet [Breites Grinsen]

Claudia
Posted By: Mialania

Re: Der Begrüßungskuss - 29/10/2003 07:12

@ Claudia

Dann müssen wir carolin aber irgendwie ablenken, damit sie die Hochzeit nicht verhindert [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Der Begrüßungskuss - 31/10/2003 17:41

Sie wird schon nichts dagegen haben.

Claudia
Posted By: dhaker

Re: Der Begrüßungskuss - 02/11/2003 21:21

[Schüchtern] soll ich mal meinen ältesten fragen? er studiert im 1. sem. mathe. in süddeutschland wange = backe, auch mathe? [Breites Grinsen] lg Renate
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Der Begrüßungskuss - 03/11/2003 07:33

Das wäre super mal schauen was wir dann für eine Lösung bekommen

Claudia
© 2024 Tunesienforum