forum.tunesien.com

Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief

Posted By: Tirolerin

Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 12:47

Hallo allerseits!

Mein allererster Beitrag, und gleich eine Frage. Ich muss gerade geschäftlich eine Anfrage aus Tunesien beantworten. Und nun ist mir nicht klar, wie der Name des Ansprechpartners ist.

Ich will nun hier nicht den Namen erwähnen, daher ganz allgemein: Nachname Cheikh Vorname? Oder Vorname Cheikh Nachname? Und wie baue ich das Cheikh in die Anredezeile meines Antwortschreibens ein?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
eine Tirolerin
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 13:16

Hallo

Wenn Du möchtest, kannst Du mir den Namen per PN mal schreiben... kann dir so gerade nicht weiterhelfen. vielleicht liegt es am fasten *grins*

LG
Monia
Posted By: Frogger

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 13:25

Es ist sicherlich stets korrekt, jemanden als "Monsieur/Mister/Herr <Nachname>" anzusprechen. Im Gegenteil, übernimmt man typisch einheimische Ansprachen, dann könnte dies beim Korrespondenzpartner sogar Verwunderung hervorrufen oder die Erwartung wecken, auch sonst auf "einheimischem" Level zu sprechen, das hielte ich, gerade in geschäftlichem Verkehr, für nicht unbedingt wünschenswert. :-)
Posted By: Tirolerin

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 13:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tunisian_girl: Ich habe Dir den Namen, so wie er im Absender steht, per PN geschickt.

@Wolf: Das möchte ich auch so tun. Nur ist mir nicht klar, welches der Nachname ist. Dem Sprachgefühl nach, das vor dem Cheikh.

Ist es in Tunesien üblich, den Nachnamen nach vorne zu stellen?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 13:38

@Tirolerin
Hab noch keine PN erhalten..
Posted By: Karmoussa

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 14:05

falls du in französisch schreibst, kannst du ggf. auch nur Monsieur schreiben.
Posted By: Tirolerin

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 15:39

Ok, dann also einfach nur Mr XY, ohne Cheikh. In Österreich schwer vorstellbar... ;\)
Posted By: Karmoussa

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 22:18

nicht mal XY, einfach nur Monsieur. aber schau doch mal, ob es schon einen ähnlichen vorgang gibt, dann kannst du dich daran orientieren, bevor du in ein mega-fettnäpfen beidbeining hüpfst ;\) tja, österreich - wage es nie, den magister zu vergessen lach...
Posted By: Tirolerin

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 03/10/2007 23:24

Der Brief ist heute Nachmittag schon raus. Ich denke zwar, den Nachnamen inzwischen identifiziert zu haben, aber ich habe einfach mal die komplette Anrede verwendet. Kann ja nicht schaden.

@Karmoussa: Ja genau, das verzeiht ein Wiener niemals. Daher bin ich sehr vorsichtig, was die Titel angeht. Nicht dass Geschätsbeziehungen schon an der Anrede scheitern...
Posted By: OM EYA

Re: Kurze Frage - Anrede im Geschäftsbrief - 04/10/2007 01:22

Hallo,

Auch wenn der Brief jetzt bereits unterwegs ist, nur zu Info:

Üblich ist dass man in TN "Monsieur + NUR Nachname" - schreibt in der Anrede...

Cheikh ist ein NACHNAME in TN, genau wie der andere bekannte Nachname "Bechikh"...

Wünsche sehr erfolgreiche geschäftliche Beziehungen ;\)

LG
Om Eya
© 2024 Tunesienforum