forum.tunesien.com

Bekleidung von Touristen in Tunesien

Posted By: annet

Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 09:19

Hi

Mal ein großes WARUM in die Runde

warum benehmen sich Touristen im Ausland immer wieder so daneben?
Aktuell komme ich gerade aus Tunesien zurück.
Was mir da extrem auffiel:

Am Hotelpool und Strand :

Frauen, dabei auch viele Deutsche , oben ohne, dabei aufallend:
am liebsten wurden Hängebrüste von 90- 100 kg Gazellen vorgezeigt.
eine sah ich, ca. 120 kg nur im Tangahöschen am Strand :roll:

Es sieht echt nett aus, wenn die sitzen und auf dem dicken Bauch die Brüste liegen :roll:

Im Örtchen Mahdia:
ein deutsches Paar, mittl. Alter, sie trugen Badehosen und hüftlange t-shirts :roll:
es löste etwas Gelächter in der Medina aus.

in Kairouan, am Straßenrand , ein Paar, franz.sprechend, er im UNTERHEMD und kurzer Hose :roll:

zur Moscheebesichtigung erschienen Frauen in Hotpants und Spagettiträgertop :roll: oder Männer in kurzen Hosen :roll:

Italienerinnen waren am Strand meistens 2-teilig bekleidet, aber wenn sie normale Kleidung trugen, ob im Restaurant oder auf Besichtigungen ,vielen die Brüste fast aus dem Ausschnitt.

Bei den Touristinnen des Ostblocks, Polen,Russland,Tschechei etc.. wurde auch sehr an Bekleidung gespart.

Diese Erscheiningen lösen dann schon mal ein grinsen bei mir aus, dem paar in Kairouan habe ich ein paar Takte gesagt, guckten mich sprachlos an, später sah ich ihn dann mit einem Hemd bekleidet wieder.....

Mann sollte doch mal eine Fotogallerie online stellen, mir war mein Film dafür nur zu schade.

Mir ist es in diesem Urlaub so extrem in Tunesien aufgefallen, ich mache sonst meist Reisen nach Mauritius, da gibt es auch dieses sich danebenbenehmen, aber solche nackten Fleischberge, die sich in Tunesien zeigten, gibt es da nicht in der Menge.

liebe Grüße anne
Posted By: Nova

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 22:24

Hallo Anne!

Warum?! - Keine Ahnung! [nixweiss1] Vielleicht weil sie meinen, im Urlaub könnten sie sich so benehmen wie sie wollen - es sieht ja keiner! [Schüchtern]

Ich find's jedenfalls immer wieder schrecklich! Vor allem, was soll dieses oben-ohne Herumgelaufe?! Ich musste mir diesmal im Urlaub auch wieder mehrmals den Kopf wegdrehen. Das 'Beste' war, als sich direkt vor mir plötzlich ein schwabbelndes Etwas erhob: rund 100 kg, oben ohne und String! *wüüürg* Mir gefällt oben-ohne aber auch nicht bei schlanken Frauen - das muss einfach nicht sein! Ist jedenfalls meine Meinung.

Was mir diesmal in TN aber auch aufgefallen ist, war die Kleidung(!?!) der Ostblockstaatler. *hust* Also wenn zum Abendessen die Damen in Hotpants und so knallengen Tops, bei denen die Brüste kurz vor dem rausfallen sind, und die Herren im Schlafanzug-Schlabberlook erscheinen, dann verging mir teilweise echt das Essen. Wenn ich (im Hotel) zum Essen gehe, dann kann ich mich doch gescheit anziehen, oder nicht?!

Liebe Grüße,
Sylvia
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 22:36

Hi Sylvia

Zitat:
Ich musste mir diesmal im Urlaub auch wieder mehrmals den Kopf wegdrehen
passiert mit nicht, mir entschlüpft dann oft ein Grinsen.
Aber die Idee einer Fotogalerie geht mir nicht aus dem Kopf [hammer]

liebe Grüße anne
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 11:30

Ist die Art der Bekleidung eine Frage des Gewichtes?
Posted By: Airforce

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 11:54

Nicht des Gewichtes, sondern des Anstandes. Wenn es dann schon sein muss, dass die Damen alle oben ohne am Strand/Pool liegen, wobei dies ja noch zivil ist, es gibt genügend die so kilometerlange Strandspaziergänge machen, dann ist es selbst für mich als Frau, wesentlich netter einen "normal" gebauten Körper anzuschauen als einen "unförmigen" Körper. Es ist jedem sein Ding wie er das handhabt, ob dick oder dünn, aber ich bekommen einfach einen Ekel, wenn ich am Strand oder Pool liege und sich da diverses Fleisch oben ohne und meistens total breitbeinig zur Schau stellt.....Sorry, aber das hat was mit meiner Vorstellung zum Thema Ästhetik zu tun.
Posted By: Mialania

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:00

@ Karim

Nein, sicher nicht.
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:06

Ich finde da schlägt unser Schönheitsideal mal wieder voll durch und wir Frauen mach auch noch brav mit, finde schlanke frauenkörper die durch die gegend laufen besser als dicke... Ne tut mir leid dafür hab ich wenig Verständnis wenn wir über die Frage diskutieren, ob es sein muss dass man oben ohne in einem islamisch geprägten LAnd rumlaufen muss, dann macht das Gewicht für mich da keinen Unterschied...
Posted By: Mialania

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:13

Da kommt mir noch etwas aus dem letzten Urlaub in den Sinn... Ich lag mit meiner Freundin am Strand, als ein Pärchen mit zwei Kindern sich vor uns niederliessen. Sie in einem knappen Mini und legte sich genau so hin, dass man ihr unter den Rock sah... Ich hatte eine bezaubernde Aussicht auf ein unbedecktes Geschlechtsteil...  -
Die ältere Dame weiter oben präsentierte dafür ihre bis zum Bauchnabel hängenden Brüste... (Ob die darunter wohl auch braun wurde? [Schüchtern] )

Ich weiss auch nicht... Das möchte ich weder in Tunesien noch sonst wo ansehen müssen...
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:19

Vielleicht sollte man am Stand nen Wachposten mit Waage postiere. Zuviel Gewicht? Oberteil anziehen. Am nächsten gehungert . 2 Kilo weniger. Soll erfüllt, runter mit dem Ding
Posted By: Airforce

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:23

Es geht mir nicht um islamisch oder nicht islamisch, ich mag es so oder so nicht. Und da stehe ich nun halt mal voll und ganz hinter meinem Standpunkt, wenn es denn schon sein muss, dann bitte so, dass es es dezent ist und niemandem gleich alles vergeht. Denn es ist mir egal ob ich in Spanien, Italien oder wo auch immer bin, selbst da gibt es Strände wo FKK, egal ob oben ohne oder totla ohne strikt untersagt ist.
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:27

Zitat:
, aber solche nackten Fleischberge, die
Zitat:
plötzlich ein schwabbelndes Etwas erhob: rund 100 kg, oben ohne und String! *wüüürg* Mir gefällt oben-ohne aber auch nicht bei schlanken Frauen - das
Zitat:
da diverses Fleisch oben ohne und meistens total breitbeinig zur Schau stellt.....
kann es sein, daß hier von menschen die rede ist???

ich finde es grundsätzlich unangebracht, sich nicht den sitten und gebräuchen, oder ein klein wenig der "kleiderordnung" des urlaubslandes anzupassen. es ist immer noch eine frage des respekts... und da finde ich es völlig egal, ob ein dicker mensch im schrank daneben greift, oder ein schlanker.

und zu der sache mit dem nacktsein am pool oder strand: ich persönlich mag es auch weder dünn noch dick ohne kleidung, das gehört für mich persönlich einfach nicht in die öffentlichkeit. allerdings hat der herr mich mit einem eigenen willen ausgestattet, so daß es mir frei steht einfach nicht hinzusehn. niemand ist gezwungen sich dinge anzuschaun, die ihm mißfallen.

und die sache mit der ostblock-kleidung: hier stellt sich mir die frage, wer bestimmt denn, was modern und angebracht ist? vielleicht ist dieser schlabberlook in polen...etc....einfach hip?! etwas mehr akzeptanz, vielleicht auch die oberflächlichkeit ablegen, und die menschen nicht nach äusserlichkeiten beurteilen ist oftmals sehr hilfreich im miteinander!! [daumen]
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:41

volle Zustimmung.
Vielleicht würde mancher/e sich anders benehmen und kleiden, wenn man damit kein Aufsehen erregen würde. Da wird geglotzt, mit Augene aufgefressen, der Geifer läuft die Mundwinkel herunter und anschließend findet man das alles unmöglich.
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:48

Hi

Zitat:
Ist die Art der Bekleidung eine Frage des Gewichtes?
nein, natürlich nicht,ordentlich und nett kann man sich mit jedem Gewicht kleiden, aber was mir auffiel, das GERADE die "Fleischberge" sich im einteiligen Tanga präsentierten und nicht zu einem Badeanzug griffen.

Deshalb habe ich dies geschrieben.

Hi Anke

Zitat:
und die sache mit der ostblock-kleidung: hier stellt sich mir die frage, wer bestimmt denn, was modern und angebracht ist? vielleicht ist dieser schlabberlook in polen...etc....einfach hip?!
da war kein Schlabberlook, ob modern oder nicht gemeint, sondern hotpants oder Röcke die gerade den Po bedeckten oder t-shirt ein paar Nummern zu klein.
Deshalb schrieb ich auch: wurde auch sehr an Bekleidung gespart.

gruss anne
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:51

Zitat:
volle Zustimmung.
Vielleicht würde mancher/e sich anders benehmen und kleiden, wenn man damit kein Aufsehen erregen würde. Da wird geglotzt, mit Augene aufgefressen, der Geifer läuft die Mundwinkel herunter und anschließend findet man das alles unmöglich.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, Karim. Was meinst Du?
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:52

Die Geschmäcker sind verschieden. [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:54

uups, das hätte ich da jetzt nicht reininterpretiert.... [Ha!]
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:55

andere Menschen als Fleischberge zu bezeichnen finde ich weniger nett.
Jeder so, wie es ihm gefällt. Vielleicht bist Du eher der Typ " Figur wie ne Hundehütte"
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 12:58

hi annet,
die ostblock-sache war auch eher auf sylvia gemünzt. ich verstehe einfach nicht, warum es beim essen stört, was andere menschen anhaben?! entweder genießt man doch das essen, oder unterhält sich mit sinem unmittelbaren gegenüber. warum ist man ständig damit beschäftigt, an anderen menschen herumzukritisieren?!?? es ist mir doch völlig wurscht, ob jemand im abendkleid, oder im shorts sein essen ißt, solange nicht jemand in meinem essen rumfingert, oder ich nicht irgendwelche brüste, oder Ärsche auf meinem teller wiederfinde....(etwas übertrieben dargestellt). man kann doch nicht erwarten, daß jeder seinen eigenen kleidervorstellungen entspricht, und die gleiche modeeinstellung hat wie man selber!!! [Schüchtern]
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:00

Hi Karim

Zitat:
Vielleicht würde mancher/e sich anders benehmen und kleiden, wenn man damit kein Aufsehen erregen würde.
Das glaube ich nicht.
Diese Leute sind im Besten Fall: Gedankenlos!

die meisten dumm und dem Gastland gegenüber ignorant, so nach dem Motto, ich habe ja bezahlt.
Benehmen sich schlecht und denken, hier kennt mich ja keiner.
Denn zu Hause laufen sie so auch nicht rum

gruss anne

Ich habe es selber erlebt in Indonesien wollte ein deutscher Mann nach Aufgabe seines Gepäckes durch die Passkontrolle gehen, im Tanktop, heißt das wohl, also ein modernes Unterhemd sage ich mal.
Er hatte im Handgepäck eine Jacke, die mußte er überziehen.
Steht auch in jedem Reiseführer für Indonesien drin, das man sich so nciht in der öffentlichkeit sehen lassen darf.

In den USA gibt es die beachpolizei, und wehe da ist jemand oben ohne, das kostet richtig Strafe.
Er wurde nicht durchgelassen
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:02

@Karim....Ich? Was machst mich denn jetzt an, ich habe doch gar nichts dazu geschrieben!..+empör* [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:06

@Anke:
Grundsätzlich erwarte ich schon beim Abendessen, dass die Menschen in restaurantgerechter Kleidung erscheinen und nicht in Shorts, Badeschlappen (wenn überhaupt, man sieht sie auch gerne ganz barfuß), Bikinioberteilen, verfurzten ausgeleierten Jogginganzügen o.Ä....
ich finde, das ist eine Sache der Erziehung und des Stils...sorry...und mir vergeht da schon der Appetit. Das ist keine Frage des Geschmacks, aber o.g. Accessoires haben bei einem Abendessen, egal wo, nix zu suchen!
LG
Katja
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:07

Hi Karim

Zitat:
andere Menschen als Fleischberge zu bezeichnen finde ich weniger nett
da hast Du auch Recht, hätte ich auch nie gedacht oder geschrieben, wenn da eine normale Kleidung getragen wird.
Eben passend zur Umgebung und Figur.
Da gibt es auch nette Sachen und es sieht dann schick und ordentlich aus.

grussa nne
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:09

Hi Katja

vielleicht war ich damit gemeint

Zitat:
Figur wie ne Hundehütte
[hilfe] [hilfe] [hilfe] [winken1]

anne
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:19

hab mal eine technische frage an Anne..
ich sehe neuerdings immer mehr Internetadressen mit .de.vu als Endung...was bedeutet das vu???
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:25

Du hast doch den Begriff Fleischberge gar nicht gebraucht Katja. Ich habe Dich nicht gemeint. [Lächeln]
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:26

Hi katja

das ist so:
ich habe eine kostenlose website bei tripod

die Adresse ist
http://mitglied.lycos.de/urlaubstipps

wer kann das schon behalten?
deshalb gibt es Anbieter, sind auch kostenlos, da kannst Du Dir eine Kurzadresse registrieren.
und die endet dann mit de.vu
oder auch de.ms , kannst Du Dir aussuchen

hier kannst Du nachschauen
http://www.nic.de.vu

liebe Grüße anne
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:29

ach so...wunderte mich schon seit Wochen, was das sein mag....
Na denn..danke für die Aufklärung... [Lächeln]
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:30

Grundsätzlich ist es Frage der Umgebung wi8e man sich kleiden kann oder auch nicht. Das schließt natürlich auch die Sitten des Gastlandes ein.Mich wirst Du, außer am Strand weder in kurzen Hosen noch oben ohne sehen.
Es geht mir nur nicht in den Kopf warum ein dünner Mensch einen String tragen darf und ein dicker Mensch nicht. Macht die islamische Religion in Tunesien da Unterschiede? [Durcheinander]
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:43

Zitat:
Es geht mir nur nicht in den Kopf warum ein dünner Mensch einen String tragen darf und ein dicker Mensch nicht. Macht die islamische Religion in Tunesien da Unterschiede?
Nicht die Religion, aber das gute Aussehen und der Schick.
Das hat auch nichts mit Tunesien speziell zu tun, ich komme nur gerade von da zurück und da viel es mir jetzt extrem auf.

gruss anne
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:46

@Karim: Sehen wir dich dann wenigstens am Strand im Stringtanga???? [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:49

nee!!!!
Ich komme in nächster Zeit nicht nach Tunesien. [Breites Grinsen]
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:50

wer bestimmt was gut aussieht. Du annet?
Posted By: Nova

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 13:52

Hi Anke,

jeder denkt anders, aber bei uns im Hotel war beim Abendessen wohl einfach Strandmode angesagt. Und ich finde nun einfach mal, dass man sich in einem Hotel zum Abendessen gescheit anziehen kann. In Deutschland (oder sonstwo) würde sicher niemand mit einer Hotpants und einem knappen Top am Buffet erscheinen. Ich glaub auch nicht, dass in Rußland, Polen, etc. gerade Hotpants oder Schlafanzugshorts Mode sind .. denn dann wären die anderen Gäste aus diesen Ländern ja mega out angezogen gewesen. [Winken] Mit dem Gewicht hatte meine Aussage zur Kleiderordnung recht wenig zu tun, da mich sowas bei jeder Figur stört. Warum kann man für die Zeit im Speisesaal keine lange Hose und ein angemessenes Oberteil anziehen?! Zumal dies sicher 60% der Gäste auch so handhaben ...
Ach ja, und ich beurteile ganz sicher keinen Menschen nach dem Äußeren. Aber zu dieser etwas eigenartigen Kleiderordnung beim Essen kam leider noch schlechtes Benehmen hinzu. Wenn solche dann auch noch mit den Fingern im Essen rummatschen, drängeln ohne Ende und dann am Ende Berge von Essen zurückgehen lassen, dann ist das für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Mich stört es dagegen keinesfalls, wenn jemand vielleicht mal zu spät zum Essen kommt und dann in so einer Strandkleidung erscheint.

Wie in meinem ersten Posting auch schon erwähnt, wäre es mir lieber, wenn ich am Strand/Pool keine Nackedeis - egal welcher Figur - herumlaufen würden. Gerade in einem islamisch geprägten Land muss das nicht sein - wobei das bei mir auch für alle anderen Länder gilt. Dafür gibt es FKK-Zonen ...

Viele Grüße,
Sylvia
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 14:02

Hi Karim

was gut aussieht bestimmt der Zeitgeschmack und die Kultur eines Landes, würde ich mal sagen.
anne
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 14:05

was gut aussieht bestimmt das Auge des Betrachters.Der Zeitgeschmack sicher nicht.
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 14:17

ich finde auch der Zeitgeschmack.
Schau Dir doch mal alte Fotos an.
Was man vor vielen Jahren trug, fand man doch auch schick, heute lacht man darüber oder trägt wieder die weiten Schlaghosen , wie vor 30 Jahren.
Aber hier in den postings ging es weniger um Mode, als das man ordentliche Bekleidung trägt.

gruss anne
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 14:20

wer ist "man"
wer bestimmt was ordentlich ist?

Strings entsprechen wohl dem Zeitgeschfmack, oder?
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 15:30

Karim
Zitat:
Vielleicht würde mancher/e sich anders benehmen und kleiden, wenn man damit kein Aufsehen erregen würde. Da wird geglotzt, mit Augene aufgefressen, der Geifer läuft die Mundwinkel herunter und anschließend findet man das alles unmöglich.
Da sind die Tunesier wieder selber Schuld?? [weinen1] [weinen1] [weinen1]
Oh mann Oh mann!!Oh gott Oh gott!!
Logik???! Vielleicht ist der Kopftuch schuld???
Guten Morgen!1
[weinen1] [weinen1] [weinen1]
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 16:07

Ich finde auch dass dicke Menschen sich mal lieber vor anderen verstecken sollten wenn sie schon so dick sind muss man sich das nicht auch noch angucken...

Sag mal Mädels merkt ihr noch was? Es ist doch egal wie dick jemand ist. Ich finde ihr seid ganz schön menschenverachtend wenn ihr sowas von euch gebt, tut mir leid, dafür fehlt mir echt das verständnis...

Mal sehen ob wir irgendwann soweit kommen, dass sich nur noch schöne menschen überhaupt auf der Straße blicken lassen können...
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 16:11

Ach so ja für alle zur Erklärung der erste Satz ist IRONIE...

Und mit schön mein ich, was die Medien als schön suggerieren...
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 16:13

@ kate
Zitat:
Mal sehen ob wir irgendwann soweit kommen, dass sich nur noch schöne menschen überhaupt auf der Straße blicken lassen können...
Ich denke wir wären schon soweit, wenn ich z.B. in Stuttgart durch die Königstraße mal laufe!!
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Cool] [Cool]
Gruß
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 17:58

Hi Kate

ist geht hier mehr um die passende Kleidung, als um das Gewicht an sich.
Hatte ich doch schon ,geschrieben, das man sich auch gut anziehen kann wenn man dicker ist.

gruss anne
Posted By: Soly_Z

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 18:03

Kurze Hosen sind für Männer ganz normal im Sommer, da beschwert sich in TN keiner, das tun die Tunesier auch. Es sei denn man geht in die Moschee.
Posted By: Martha

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 18:29

hi soly,
muß dir zur abwechselung mal wiedersprechen, die tunesier, die ich kenne, würden NIE mit kurzer hose abends ausgehen, und auch nicht unbedingt in die medina.
zum strand ja, ins männercafé gegebenenfalls, schule? unmöglich, zur arbeit? auch nicht.
kurze hosen bleiben der freizeit vorbehalten, und da auch nicht jeder gelegenheit.

@ all:
ihr braucht nicht nach tunesien, um DAS FEHLVERHALTEN der DEUTSCHEN FRAUEN zu begutachten, seht euch karneval an, kegeltouren, betriebsausflüge.....

autofahrer bohren gerne in der nase..
aufzüge werden nicht mehr beschmiert, bespuckt u.ä., seit jemand auf die idee kommt, drinnen einen Spiegel aufzuhängen....

immer, wenn der mensch sich unbeobachtet fühlt, tut er, was er sonst nicht darf, und im ausland kennt einen halt keiner, und man sieht die leute nie mehr wieder.
Posted By: Soly_Z

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 18:40

@Martha,
ist kein Widerspruch, ich meine auch nur die Freizeit. Arbeit oder Schule ist was anderes . Es ist aber nicht so, dass Männer grundsätzlich keine kurzen Hosen tragen. Leider habe ich morgen eine Klausur, und muss jetzt wieder lernen, lernen, lernen...
Posted By: Martha

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 18:42

dann drück ich dir die daumen...
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 21:25

@ katja,
naja, das ist doch ein kleines bischen überzogen dargestellt.....in solchen fällen, ganz logisch ist das nicht angebracht.

aber mir kommt es so vor, als ob manche hier nichts anderes zu tun haben, als nur um sich herum zu schauen, was an anderen menschen nicht passt. da ist es die kleidung, das drängeln am buffet, die teller zu voll, mit dem finger im essen.....also sorry! erst mal sollte man doch wenn überhaupt sich selber anschauen, denn es gibt mit sicherheit genügend details an einem, die vielleicht anderen nicht schmecken! und mal ehrlich, wenn jemandem am nachbartisch deine kleidung nicht gefällt, wechselst du sie???? ich finde, man sollte ein bischen mehr toleranz (vielleicht sogar eine portion ignoranz) zeigen, gerade in den hotels, wo man doch nun seltener einheimische mit seinem aussehen beleidigt!

in der öffentlichkeit, keine frage, bin ich auch absolut für respektvolles verhalten, mit allem was dazu gehört.

davon abgesehn: die, die sich oftmals über mangelhaftes verhalten anderer touris beschweren, sind meist die, die schon am ersten tag über fehlendes nutella und leberwurst die krise kriegen!!!
Posted By: nonameb

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 22:09

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die die nackten Berge stören - das den nackten Bergen auch sagen?
Steht in TN irgendwo am Strand oder am Pool ein Schild "Bitte nur bekleidet baden und sonnen"?? Nee, oder? Genausowenig wie in den Hotels am Speisesaal auf eine Kleiderordnung hingewiesen wird. Rein theoretisch kann man also auch nackend essen gehen, wenn man will.

Mich persönlich stört es ganz enorm, wenn "Dame" direkt am Wasser liegt, Kopf Richtung Wasser - Füsse Richtung Strand - Beine angewinkelt und gespreizt - ein tiefer Blick in ihre stringbedeckte Vagina ist unumgänglich... Da stört mich dann ihr Theater was sie macht weniger, weil ich ihr mit Dolmetscher nahelege, mir diese ekelhafte Ansicht zu ersparen. Körpermaße der "Dame" sind hierbei völlig eagl.

Wenn es um Bekleidung im Speisesaal geht, ist wieder das Personal gefordert. Wenn nur noch halbnackte Menschen ohne Benehmen in "meinem" Hotel rumflitzen, dann suche ich mir ein anderes Hotel. Den Strandabschnitt des Hotel eingeschlossen. Da sind mir alle Ausreden seitens des Hotelmanagment egal - in meinem Urlaub erwarte ich etwas für mein Geld. Wenn meine!!! Erwartung nicht erfüllt wird, suche ich mir was anderes. Die Welt ist zu groß, um mich über das ihnen gestattete Benehmen von Touris zu ärgern!

LG, Ines
Posted By: alia2

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 22:18

Bis jetzt wurden wir immer von der Reiseleitung
darauf hingewiesen nicht gerade oben ohne am
Strand rumzulaufen, man solle sich an die Gebräuche des Landes halten! Trotzdem tun es einige!
Mir ist es egal wie einige rumlaufen, kann gut
daran vorbeisehen!
Muß jeder mit sich selber abmachen, was er tut!

Sandra
Posted By: Jens

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 07/10/2003 23:12

Ich finde das komisch: Es wird ständig genörgelt, mal über das Hotel, mal über die Gäste, mal über Deutsche, mal über Russen, aber trotzdem fährt man immer wieder dorthin, oder wie?

Meine Erfahrung ist die, dass Pauschaltouristen und vor allem die mit dem beschränktem Horizont oder mit Leseschwäche (es steht in jedem besseren Reiseführer, dass man in Tunesien aus Respekt vor den Einheimischen nicht halbnackt rumlaufen sollte) doch meist in ihren Gehegen in Form von Hotelanlagen oder Reisebussen bleiben. Wer sich da nicht wohlfühlt, kann sich jederzeit in eine Louage setzen und die Schönheiten Tunesiens genießen, ohne von Urlaubsproleten gestört zu werden. Tunesien ist zwar klein, aber so klein nun auch wieder nicht, dass es voll und ganz von Touristen überlaufen wäre. Oder hat sich in den letzten 2 Jahren, in denen ich nicht dort war, sooo viel verändert?

Im Übrigen finde ich es reichlich heftig, dicke Menschen als "Fleischberge" zu bezeichnen. Herr Rubens hätte anders darüber gedacht [Lächeln]
Posted By: Gako

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 05:47

Ich finde es ist eine Sache des Anstandes, der Ästhetik und der Erziehung, dass man sich im Hotelrestaurant bzw. in der Öffentlichkeit anständig kleidet. Es müssen nicht erst Schilder mit einer Kleiderorndung aufgehängt werden, jeder zivilisierte Mensch sollte das auch so wissen. Aber scheinbar verlieren viele Touristen im Urlaub ihre (falls überhaupt vorhanden?!) gute Erziehung und alle Hemmungen, denn anders kann ich mir das Auftreten dieser Leute nicht erklären! Gerade wir Deutschen, sollten dem jeweiligen Urlaubsland etwas mehr Respekt gegenüber der Kultur, Religion etc. entgegen bringen. Sind wir es denn nicht, die immer meckern, dass sich die Ausländer hier gefälligst anpassen sollen?
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 07:43

Hannibal!Habe ich das auf Tunesier bezogen? Keine Ahnung wer von den Schreibern hier Tunesier ist oder nicht?
Getroffene Hunde bellen wohl, selbst wenn man sie gar nicht treffen wollte, oder wie ist das zu verstehen.
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 07:49

@ Jens. volle Zustimmung.
@Martha. das mit den kurzen Hosen ist so,wie Du es geschrieben hast.Deshalb halte ich mich auch daran. Übrigens geht man auch in Deutschland nicht mit kurzen Hosen abends aus.
Posted By: Janet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 09:33

@nanoussa: [daumen]
Genau so sehe ich das auch. Entweder man sagt direkt was oder hält ganz den Mund.

Und wie schon öfter erwähnt: Man muß doch nicht hingucken, oder?

Ich finde es auch hin und wieder traurig wie (meiner Meinung nach)geschmacklos sich manche Leute kleiden. Aber weiß denn jeder von Euch wie er auf andere (z. B. einheimische Tunesier) wirkt. [Durcheinander]

Ich bin mir auch nicht immer sicher wenn ich in Tunesien rumlaufe ob das auch alles so ok ist. Aber traditionelle tunesische Kleidung kann dann ja doch keiner von mir verlagen [lachen1]

Gruß Janet

@nanoussa: schön mal wieder was von Dir gelesen zu haben, dachte schon Du wärst ausgewandert. Hast Du am Sonntag mal Zeit für'n ausführliches Gespräch? [tanz1]
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 15:38

Hi

Zitat:
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die die nackten Berge stören - das den nackten Bergen auch sagen?
Mach ich, ich sage aber nicht:"mich stören die nackten Berge [hammer] , sondern das wir uns hier in einem moslemischen Land befinden, oder das es in diesem Land nicht üblich ist, oben ohne zu sein.

Zitat:
Genausowenig wie in den Hotels am Speisesaal auf eine Kleiderordnung hingewiesen wird.
Doch wird:
Im Vincci Nour hängt vor dem Restaurant ein Bild mit einer durchgestrichenen kurzen Hose.

Auch für Touristen, die kein Buch zu Hause haben, es steht doch in jedem Reisekatalog drin, wie man sich in dem betreffenden Land verhält und kleidet.

Ich habe mich heute noch mit Arbeitskolleginnen über dieses Thema unterhalten.
Dabei haben wir festgestellt, die oben ohne Welle fing so in den 70 er Jahren in Frankreich an und breitete sich dann um das Mittelmeer aus.
Und Frauen, die damals mit dem oben ohne anfingen, das ist die Generation, die es heute in Ländern macht, wo es nicht üblich ist.
Und inzwischen auch nicht mehr die Figur haben, wie vor 30 Jahren.
Wir stellten fest, das mehr jüngere Frauen einen Bikini tragen, als Ältere

gruss anne
Posted By: annet

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 15:41

Hi janet

Zitat:
Aber traditionelle tunesische Kleidung kann dann ja doch keiner von mir verlagen
so verbreitet war die traditionelle tunesische Kleidung garnicht, viele junge Tunesierinnen sind doch ganz europäisch gestylt.
Jedenfalls in den Gegenden, wo ich war.
ich war ja nur eine Woche in Tunesien und habe nur einen klitzekleinen Einblick erhalten.

gruss anne
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 16:27

Trotz der ganzen Diskussion ist es wohl immer noch eine Frage der Figur... [Durcheinander]
Posted By: Nova

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 17:38

Zitat:
Trotz der ganzen Diskussion ist es wohl immer noch eine Frage der Figur...
Haben nicht die meisten hier gemeint, dass die Figur keine Rolle spielt?!
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 17:52

Zitat:
Und Frauen, die damals mit dem oben ohne anfingen, das ist die Generation, die es heute
in Ländern macht, wo es nicht üblich ist.
Und inzwischen auch nicht mehr die Figur haben, wie vor 30 Jahren.

Posted By: Martha

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 08/10/2003 18:07

es steht natürlich jedem menschen frei,sich anzuziehen, wie es ihm paßt,
aber:
es steht mir dann auch frei, wie ich darüber denke.

kate:
ich bin nicht der meinung, daß proportionen bei mode keine rolle spielen.
ästhetik ist ein wort, daß nicht die dünnen erfunden haben, um dicke zu diskriminieren.
es gibt kombinationen von menschen und kleidern, die finde ICH unästhetisch.
allerdings finde ich es UNGLAUBLICH, daß es in deutschland mode wird, dicke niederzumachen.
kann doch jeder für sich beschließen, nie dick zu werden, und das dann auch umsetzen, auch das steht jedem frei.
schlank heißt noch lange nicht schön,

"Schön ist nicht schön, gefallen macht schön."

jens:
in deutschland ist im sommer der anblick von kurzen hosen auch abends, vor allem in gartenrestaurants und -kneipen, kein ungewöhnlicher anblick.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 07:39

Hallo Ines,
ich möchte kurz auf deine Worte eingehen:

"Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die die nackten Berge stören - das den nackten Bergen auch sagen?"

Ja auch ich habe es schon Frauen gesagt das sie sich etwas unpassend verhalten und angezogen haben, gerade wenn es um das oben ohne am Strand geht. Es steht in fast allen Reiseführern man bekommt es auch von der Reiseleitung vor Ort gesagt, das wir in einem Moslimischen Land sind und man sollte auf das oben ohne verzichten, was mit Figur usw. für mich erst einmal nichts zu tun hat. Das ist mir egal mir geht es um das Land und die Einheimischen die dort arbeiten und es täglich sehen. Und man sollte ganz einfach auch die Sitten eines Landes akzeptieren auch als Tourist.

"Steht in TN irgendwo am Strand oder am Pool ein Schild "Bitte nur bekleidet baden und sonnen"?? Nee, oder?"

Brauchen Touristen immer Schilder wo es drauf steht, sind wir nun doch schon soweit das dies sein sollte um es zu verstehen und zu wissen, dann tun mir diese Leute einfach nur Leid, wenn sie nicht mal so weit denken können, vor allem bekommt man es ja auch empfohlen von der Reiseleitung und auch in den Reiseführern.
Wenn man mal im Netz schaut wird man sehr viele Tipps und Infos dazu finden:
Vielleicht hilft ja dieser tolle Text etwas weiter:
http://www.djerba-reiseinfo.de/Reise-ABC/Verhalten/verhalten.html

"Genausowenig wie in den Hotels am Speisesaal auf eine Kleiderordnung hingewiesen wird. Rein theoretisch kann man also auch nackend essen gehen, wenn man will."

Das stimmt auch nicht in allen Hotels wo ich bis jetzt war wurde auf die Kleiderordnung hingewiesen und nicht selten werden (oft Männer) gebeten sich etwas anderes anzuziehen, wenn sie mit freiem Oberkörper oder Trägeroberteil zum Essen kommen.
Oft steht es auch in den Katalogen mit dabei das man zu den Mahlzeiten sich ordentlich zu kleiden hat. Sicher trifft dies nicht auf 2 ** usw. Hotels zu.

Claudia
Posted By: Ayscha

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 13:35

ich war vor kurzem auf Djerba und habe mich durch 10 Infomappen durchgewuehlt - ueberall war etwas von "angemessener Kleidung" zu lesen, davon, dass FKK verboten sei etc. - aber unser Reiseleiter (ein Tunesier) meinte, man koenne ruhig leicht bekleidet durch die Gegend flitzen, das sei vollkommen normal und die Tunesier haetten nix dagegen - na dann
Posted By: Karim

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 13:50

Annett damit wir uns da nicht falsch verstehen ich bin für angemessene Kleidung nicht nur in Tunesien. Was ich nicht verstehen kann ist, was dies mit Figur, Gewicht oder jetzt auch noch Alter zu tun haben soll.
Muss mal einen Verwandten fragen wie das im Nour abläuft. Er arbeitet dort.

Nour. Ist das nicht das Hotel in das Du immer gehst Claudia?
Posted By: Anonym

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 13:58

also ichweiss nicht...
ich finde das teilweise schon grotesk, wenn 60-jährige in bauchfreien Tops und knallengen Jeans, auf Stöckelschuhen und möglichst noch mit blondem wallenden Haar den Kudamm langlaufen...
wahrscheinlich ist das jetzt wieder total daneben...ist aber mein Empfinden...das soll nicht heissen, dass man sich dann nur noch in beige kleidet und die graue Pudeldauerwelle im Stile von Sofia aus golden Girls hat, aber man kann chick und weiblich aussehen, auch noch mit 70 und mehr, ohne dabei ins Groteske abzurutschen...
und mit der Figur, tja...also ich wog vor einigen Monaten auch noch 15 Kilo mehr (durchs Rauchen aufhören hatte ich tierisch zugenommen...tja, durchs wiederrauchen habe dann wieder tierisch abgenommen... [Wütend] ), meiner Meinung nach merkt man dann doch, wenn man etwas Empfinden für Ästhetik hat, dass man nicht unbedingt in Klamotten wie Shakira durch die Gegend laufen muss, oder?
Mir ist es wurscht, wenn jemand das tut, aber ich selber für mich fände es echt daneben...
Posted By: kate

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 18:18

Ich möchte auch nochmal klartsellen, dass ich niemals oben ohne am Strand rumliegen würde, das mochte ich selbst zu meinen schlanken Zeiten noch nicht. Aber ich würde es eben jedem slebst überlassen, wie er das für sich definiert. Für mich fände ich bauchfreie Tops auch daneben [Winken]

Ich wehre mich nur gegen dieses von den Medien übernommene Schönheitsideal. Ästhetik definiert eben der Zeitgeist und ich denke da könnten wir drüber weg sein... Rubens hätte die "Fleischberge" viel ästhetischer gefunden wie die "Skelette", um auf Jens zurück zu kommen. [Winken]
Posted By: Oase

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 20:09

Neid ist eine Missgunst!
Posted By: Oase

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 20:13

Verzeiht mir, ihr Lieben - vermochte schon längere Zeit nicht mehr hier zu sein und wagte den bescheidenen Versuch, etwas konstruktives beizutragen - leider vergebens.

Aber denkt immer daran: "Jedem das Seine" - wir "normalen" respektzollenden Menschen werden somit in ein "ehrenhaftes" oder zumindest besseres Licht gerückt! [Ha!]
Posted By: nonameb

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 09/10/2003 20:27

@Janet,
welche Freude - Du hier???? Konntest du deinen "Luxuspfiffi" ruhigstellen oder war dir einfach langweilig [Breites Grinsen] Bin Sonntag zu hause und freu mich drauf!!!

@claudia,
dann haben wir das anders erlebt. Ich habe es allzuoft erlebt, das man sich auf tn Seite nicht im geringsten daran stört, wenn die Leute nackt rummrennen. Im Allgemeinen stört mich das ja auch nicht, nur es gibt ebend auch Situationen, wo ich einfach was sagen muss.
So und wenn du nun die Frauen direkt ansprichst und sie dir sagen, das das in TN völlig in Ordnung ist, nur im String zu baden, dann läuft ja was seitens der Reiseleitung = des Hotels = der Hotels falsch, oder?!
Das Schild war eigentlich eher bildlich gemeint, könnte auch gut durch was weiss ich ersetzt werden.

Die Frage ob diejenigen die sich daran stören, die Leute auch ansprechen, kam mir eigentlich nur weil ich mich gewundert habe, das soetwas ein großdiskutiertes Thema wurde....

LG, Ines
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 10/10/2003 18:31

Hallo Ines,

es ist nicht selten das ich die Leute anspreche und auch als ich im Nour P. Mahdia war mit Annegret haben wir dies Italienischen Frauen zu spüren gegeben diese zogen sich auch recht schnell ein Bekinioberteil an was okay ist am Strand und Pool.

Sicher liegt es auch oft an der Reiseleitung denn mehr wie eine Empfehlung können sie den Gästen auch nicht geben, ob es dann eingehalten wird oder nicht das sehen wir ja.

Ein gesetz das es in Tunesien verboten ist gibt es nicht man bitte darum sich den Sitten und Gebräuchen anzupassen und diese zu beachten.

Claudia
Posted By: Oase

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 10/10/2003 20:40

Hm, es scheint, niemand nimmt meine bescheidene Bemerkung zur Kenntnis [Boah!] .

Clautschi, wie erging es dir in der vergangenen Zeit?
Posted By: shukran

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 11/10/2003 14:22

Andere Länder-andere Sitten!

Man sollte sich schon dementsprechend verhalten und sich auf alle Fälle versuchen anzupassen!
Wir gehen doch auch nicht im Bikini in die Kirche!Ist schon heftig,was sich einige Personen im Urlaub leisten!

Bye!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien - 11/10/2003 19:43

Hallo,

wie es mir in der vergangenen Zeit ging, gut trotz der vielen Arbeit und des Streßes macht es immer wieder viel Spaß.

Ich hoffe dir geht es auch gut und ging es auch gut.

Claudia
© 2024 Tunesienforum