forum.tunesien.com

Möglichkeit von Unruhen im Juli?

Posted By: Nati93

Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 23/03/2011 17:08

Hallo allerseits
Es ist so, dass ich Ende Juli bis Anfang August Ferien in Tunesien, in der Nähe von Sousse und Port El Kontoui, gebucht habe. Dies war bereits im Herbst. Dann gab es ja die Unruhen/Proteste im Januar und Februar und der Präsident musste gehen. Im Moment hört man ja nichts mehr von Unruhen und es wird auch nicht mehr von Reisen nach Tunesien abgeraten. Jedoch habe ich gehört, dass Ende Juli (also genau wenn wir gehen) Neuwahlen stattfinden werden. Zuerst mal: Stimmt das? Und wenn ja, könnte es zu dieser Zeit erneut zu Unruhen kommen? Natürlich weiss nimand, was sein wird, aber ich habe da nicht so viel Ahnung von all den Zusammenhängen und so... Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich da auskennt und mir sagen kann, ob ein Risiko besteht? Wäre sehr dankbar! smile
LG Nati
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 24/03/2011 10:22

Hallo Nati !

Ich glaube das kann Dir nur ein Hellseher sagen.

Sousse und Kantoui sind relativ ruhig und ich habe mich dort immer gut gefühlt, aber das war bevor sich Ben Ali "verabschiedete"!
Ich glaube nicht, dass Du etwas zu befürchten hast, denn alle warten auf die Touris !!! Aber trotzdem sollte man sich nachts nicht alleine draußen aufhalten. Kantoui ist ja eine Art "großes Amüsierviertel" mit einigen Hotels und Restaurants. Dort dürfte es eher unproblmatisch sein.

Ich sag immer: "Was passiert passiert".
Eine Garantie gibt es eben nicht im Leben!

So weit ich weiß werden am 24.07.2011 Wahlen stattfinden, die eine Verfassungsänderung herbeiführen sollen, also noch keine Päsidentschaftswahlen.
Hier ein Link zum Nachlesen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/in..._1.9760456.html

LG
Honey007
Posted By: Soussi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 27/03/2011 12:40

Ich bin Gestern aus Sousse zurück gekommen.
Kantoui ist ruhig - zu ruhig man sieht ab und zu mal 2 Menschen.

In Sousse muss man als Tourist sehr vorsichtig sein, viele hatten Probleme,
mir wollte man vor dem Hotel meine kleine Goldkette vom Hals reißen obwohl ich noch nicht mal allein war.

Im Riadh Palms Hotel wohnten viele Tunesier die im Ausland leben, zeitweise bis zu 800 Personen. Die meisten Frauen streng islamisch gekleidet.
Posted By: Tanit

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 27/03/2011 15:50

..das hört sich ja nicht gut an was du berichtest. shocked Ich bin mal gespannt was sich bis zum Sommer so tut.Touristen braucht das Land dringend.Gruss Siggi.
Posted By: flipperli

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 28/03/2011 19:41

Oh neee, will im Mai nach Sousse, das hört sich aber nicht schön an....... sick
Posted By: Tanit

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 30/03/2011 18:35

cry Tunesien wird wieder gebucht,habe es gestern gehört, auch Kunden von uns fliegen wieder.Ich hoffe es geht wieder aufwärts und es bleibt ruhig....oder besser gesagt, es wird nicht schlimmer.Gruss Siggi.
Posted By: marini

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 30/03/2011 22:04

Schaumemal was die Wahlen im Juli dann nach sich ziehen.
Posted By: bandy

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 31/03/2011 19:11

Salam also wir sind den gesamten Juli in Tunesien,und Männe freut sich sogar schon auf die Wahlen.
Wir werden sicherlich nicht an sogenannten Demos teilnehmen und eben gewisse Plätze meiden. Auch werden wir wenn wir noch abends mit dem Auto unterwegs sind die Zentralverrieglung unten lassen.
Aber ich denke das es im allgemeinen ruhig ist denn wir stehen im ständigen Kontakkt mit unserer Familie.

Wassalam
Posted By: Tanit

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 10:30

...wir sind auf den Zug angewiesen, da wir Verwandte in Sousse haben, aber in Hammamet im Hotel sind.Mein Mann macht sich auch jetzt schon einen Kopf weil wir unsere Tochter (16) dabei haben.Ich lasse mal alles auf mich zukommen, mal schauen was die anderen die vor uns da sind so berichten.Gruss Siggi.
Posted By: Nela

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 11:09


Wir sind nach wie vor noch unschlüssig, ob wir im Juni wie geplant mit den Kindern zur Familie fahren sollen (Raum Tunis). Gebucht ist noch nichts, aber ein Fährticket ist in der Vorsaison auch sehr kurzfristig normalerweise kein Problem. Evtl. werde ich aber mit den Kindern hier bleiben, und mein Mann wird alleine fliegen.
Posted By: Tanit

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 11:39

...der normale All.incl.Tourist der nur im Hotel bleibt wird auch nichts mitkriegen, aber Auslandstunesier die mit Familie kommen und im Land rumreisen um die Familie zu besuchen da sieht es schon anders aus.Ich kamnn nicht zurücktreten, habe schon im Oktober 2010 gebucht ,umbuchen wollen wir nicht und Stornokosten sind zu hoch.Also Augen zu und durch.... grinGruss Siggi.
Posted By: chamaeleon

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 12:13


Für mich ist es erstaunlich und nicht nachvollziehbar - da es auf der einen Seite heißt: man soll/kann beruhigt fliegen und andererseits die User mit tun.Partnern sehr große Bedenken haben?! s18
Viele fliegen NICHT und andere denken über Rücktritt nach....
Eigenartig ist, daß Ur-deutsche (ohne tun.Partner) mit einer gewissen Leichtigkeit und die anderen mit tun.Hintergrund mit sehr großer Skepsis planen.
Ich denke, nach den Wahlen wird es noch mal heftig zur Sache gehen ( Stimmen aus dem Süden: rufen nach islam.Ausrichtung, was auch immer das zu bedeuten hat.. ).
Posted By: Nela

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 13:37


Als all-inclusive Tourist irgendwo am Strand würde ich mir bestimmt auch nicht so viele Gedanken machen. Aber wir wollen die Familie besuchen, mit dem Auto rumfahren (und das nicht nur bei Tageslicht), haben kleine Kinder dabei.... Selbst meinem Mann (er ist im Februar eine Woche alleine runter geflogen) ist momentan nicht ganz wohl bei dem Gedanken, weshalb wir uns auch noch nicht entschieden haben. Ebenso berichtet er, dass einige seiner tun. Freunde derzeit (bzw. im Sommer) nicht mit Frauen und Kindern heimfahren wollen. s18
Posted By: chamaeleon

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 14:01

Ja, Nela - genau das meinte ich ja =
Antwort auf:
...ist momentan nicht ganz wohl bei dem Gedanken, / ... nicht mit Frauen und Kindern heimfahren wollen.

Das ist das Erschreckende für mich; denn wir sind auch immer mit dem Auto unterwegs und keine AI Touristen.
Fernab von den Touristenorten in *schönen kleinen Dörfern* würden wir uns leider auch nicht mehr wagen und gerade das war der Reiz von Tunesien = Land und Leute/Alltag kennenzulernen! Wenn man hier schon liest, daß in Sousse einem vor dem Hoteleingang die Goldkette abgerissen wird - wie ist es dann im Leihwagen? < traurig und erschütternd > was geht in ihnen vor? warum so dumm?
Posted By: Tanit

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 15:13

...genau Chamaeleon! Mein Mann sagte das man sich dann wie im Gefängnis fühlt, eingesperrt! Ich will auch mal abends raus, mal rumfahren ,Freunde treffen und nicht nur im Hotel hocken, dann kann ich gleich zu hause bleiben.....Tunesien braucht Touristen,aber wenn sich da jetzt nichts ändert, dann Prost Mahlzeit.Unsere Freunde (Tun.Deutsch) drei Mädchen ,überlegen auch noch ,haben schon von April auf September verschoben, aber wenn es sich nicht bessert bleiben sie zu hause.Gruss Siggi.
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 17:46

Original geschrieben von: chamaeleon
Ja, Nela - genau das meinte ich ja =
Antwort auf:
...ist momentan nicht ganz wohl bei dem Gedanken, / ... nicht mit Frauen und Kindern heimfahren wollen.

Das ist das Erschreckende für mich; denn wir sind auch immer mit dem Auto unterwegs und keine AI Touristen.
Fernab von den Touristenorten in *schönen kleinen Dörfern* würden wir uns leider auch nicht mehr wagen und gerade das war der Reiz von Tunesien = Land und Leute/Alltag kennenzulernen! Wenn man hier schon liest, daß in Sousse einem vor dem Hoteleingang die Goldkette abgerissen wird - wie ist es dann im Leihwagen? < traurig und erschütternd > was geht in ihnen vor? warum so dumm?


Warum bist Du traurig und erschüttert?
Was erwartest Du denn?
Das dort alles beim Alten ist?

Aber wir denken, weil wir dort wieder ein Hotel buchen können ist alles ok.

Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es ihm Recht geschieht,die Goldkette vom Hals gerissen zu bekommen, besonders wenn man seinen Reichtum raushängen lassen muss, in einem Land, das eben "nicht" reich ist.
Und besonders nach der Revolution, wo der ganze Hass auf "Die Reichen" gelenkt ist.
Das ist aber mit Sicherheit ein kleiner Teil und nicht zu verallgemeinern.
Das kann dir überall auch passieren!!!

Die Menschen haben Hunger und keinen Job. Was bleibt ihnen?
Auf Pump leben, aber das hat eben auch mal ein Ende.
Als eine Alternative bleibt dann Klauen und da die Polizei nicht als "Ordnungshüter" mehr wahrgenommen wird, haben viele wohl auch keine Angst mehr vor Strafe und sehen das als Lösung.
Natürlich wirft das ein schlechtes Licht auf Tunesien.
Aber das dürfte die "Klauer" nicht interessieren, denn sie wollen einfach nur überleben.

Andere treten in den Hungerstrike. Entweder wir bekommen Arbeit, oder wir verhungern.

Schlechte Erfahrungen haben die Tunesier mit Leihwagen gemacht, weil damit viele "Ben Ali" Anhänger unterwegs waren, aus denen eben auch geschossen wurde.

Ich will nicht wissen, wer alles eine Waffe jetzt zu Hause hat.
Posted By: Gundula

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 19:38

Langsam reicht es! Erst Deine Phrasendrescherei und jetzt verteidigst Du brutale Kriminelle, irgenwann ist ja mal Schluß. Reichtum raushängen weil man eine Goldkette trägt - schon mal tunesische Frauen angeguckt, die haben meist jede Menge davon.
Überhaupt wie Du hier mit Leuten umgehst, die wirklich Tunesienerfahrungen haben ist unmöglich, außer heißer Luft kommt da nichts konkretes, aber Du weißt ja eh alles und das besser.
Posted By: walter

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 19:54

s49 s61 s49



Es grüßt Walter
Posted By: walter

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 20:08

Hallo
Das habe ich eben bei FB gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=beG36ZbQ0zw

Walter
Posted By: Soussi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 21:29

Die meisten Stammgäste die im März da waren wollen in der nächsten Zeit nicht mehr Tunesien buchen, da sich alle unwohl gefühlt haben.
Es gab mehrere Zwischenfälle, aber das war nicht der einzige Grund.
Die Hotels waren fast belagert von streng islamisch gekleideten Frauen mit ihren Familien und so fragte sich jeder wohin treibt dieses Land.

Übrigens ich habe nicht meinen "Reichtum" gezeigt sondern trage immer eine zarte Kette mit einen kleinen Schmetterling.

Ich habe Freunde in Sousse und das war auch ein Grund zu diesem Zeitpunkt zu fliegen. Ich wollte wissen wie es ihnen geht und ob ich helfen kann.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 23:21

Original geschrieben von: Honey007


Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es ihm Recht geschieht,die Goldkette vom Hals gerissen zu bekommen, besonders wenn man seinen Reichtum raushängen lassen muss, in einem Land, das eben "nicht" reich ist.


Hallo Honey,
du solltest dich mit deinen Äußerungen etwas zurücknehmen.
Jeder Tunesier mit nur einem Funken Stolz macht so etwas nicht, egal wie schlecht es ihm geht.
Jeder, der raubt und sonstige illegale Sachen macht, gehört auf Jahre in den Knast.
Jegliche Verteidigung für solche Elemente ist fehl am Platz.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 01/04/2011 23:52

Anscheinend waren einige in einem anderen Sousse, als dem, wo ich bis vor einer Woche war.

Lasst euch nicht verrückt machen, ich kann nur sagen, fahrt hin und macht euch selbst ein Bild.
Ich habe mich normal in Sousse und Umgebung bewegt, zwar offenen Auges, aber zu jeder Tages- und Nachtzeit. In manchen Stadtteilen von Düsseldorf habe ich nachts ein schlechteres Gefühl.

Verschleierte Frauen im Riadh Palms ...
Seid ihr sicher, dass das tunesische Familien waren?
Als ich dort war, logierten dort Familien aus anderen arabischen Staaten, z.B. aus den Emiraten und Saudi-Arabien. Grund ist, dass dort auch Unruhen sind, bzw. erwartet werden und wer es sich leisten kann, geht eben ins "sichere" Tunesien oder aber nach Europa. Die Frauen sind sehr traditionell mit Vollverschleierung gekleidet.
Auch hier in Düsseldorf sind zur Zeit einige dieser Familien in den Nobelhotels rund um die Königsallee.
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 00:40

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Grund ist, dass dort auch Unruhen sind, bzw. erwartet werden und wer es sich leisten kann, geht eben ins "sichere" Tunesien oder aber nach Europa. Die Frauen sind sehr traditionell mit Vollverschleierung gekleidet.


Nichtsdestotrotz ist dies aber ein Grund, warum jemand nicht dorthin fahren will - ebenso, wie einige (viele?) Urlauber auch nicht in Hotels wollen, wo russische Urlauber untergebracht sind.
Zumindest das letzte ist zur Zeit allerdings kein Argument, weil nämlich Rußland noch immer Reisewarnungen für Tunesien in Kraft hat...

Doch ... wenn ich so die Nachrichten und Berichte der letzten Wochen lese, beschleicht mich auch ein merkwürdiges Gefühl. Öffnung von Koranschulen, Legalisation von Hijab und Bart, Schließung von Bordellen, Neubesetzung von Imam-Posten, Salafisten bedrohten tunesische Künstler, die in Ras Jedid für die Flüchtlinge ein Konzert geben wollten, Proteste in Tunis gegen ein Rockonzert (selber Grund: weil Musik und Tanz im Koran verboten sei), im Netz unversöhnliche Kommentare von Pro- und Contra-Islam-Streitern und in Umfragen ist die Partei Nahda diejenige, die die meisten Einwohner kennen und ca. 30% auch wählen wollen.
Guckt man, was in Ägypten passiert und in Libyen und liest dann noch sogenannte "Verschwörungstheorie-Websiten", die die Unruhen in der arabischen Welt mit bestimmten auslösenden Kräften in Verbindung bringen, dann kommt man schon ins Grübeln, wohin der Marsch gehen könnte.

Ich kann es ehrlicherweise niemandem verübeln, dann beim Buchen eines Urlaubes, der noch Wochen oder Monate in der Zukunft liegt, Länder wie Tunesien oder Ägypten erst einmal nicht zu berücksichtigen.
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 00:46

Original geschrieben von: walter
Hallo
Das habe ich eben bei FB gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=beG36ZbQ0zw
Walter


Naja, Djerba ist, ähnlich wie die ägyptischen Urlaubsgebiete am Roten Meer, ziemlich abgelegen (sowohl von Großstädten als auch vom Landesinneren) und zudem einfach vom Rest des Landes zu isolieren (1 Fähre und 1 Damm-Straße).
In Djerba war es deshalb während des Aufstandes ruhig und die Gefahr wird auch weiterhin deutlich geringer sein,als in anderen Gegenden.
Posted By: sarahk

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 03:13

...und es wird "ruhig" bleiben: Air Berlin fliegt Djerba zunächst im Mai und Juni nicht an, wann danach, ist noch offen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 09:25

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: Honey007


Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es ihm Recht geschieht,die Goldkette vom Hals gerissen zu bekommen, besonders wenn man seinen Reichtum raushängen lassen muss, in einem Land, das eben "nicht" reich ist.


Hallo Honey,
du solltest dich mit deinen Äußerungen etwas zurücknehmen.
Jeder Tunesier mit nur einem Funken Stolz macht so etwas nicht, egal wie schlecht es ihm geht.
Jeder, der raubt und sonstige illegale Sachen macht, gehört auf Jahre in den Knast.
Jegliche Verteidigung für solche Elemente ist fehl am Platz.


Hallo Uwe,
Danke für deine Worte, ich finde es schon sehr frech solche Aussagen zu treffen, man wünscht keinem so etwas und Straftaten oder Gewalt / Diebstahl muss nicht sein und nur wenn man ein Goldkettchen trägt ist man nicht "reich". Frage mich wirklich woher du liebe Honey kommst, sorry aber dein Begriff "Reich sein" haut mit meinem dann ganz sicher nicht hin und ich denke dies teilen sehr viele.

Claudia
Posted By: walter

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 09:59

Hallo Claudia!

Zuerst mal s49.

Schau dir den Heimatwohnsitz an!!!!!!!!!!!!
Grüße Walter
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 10:13

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
sorry aber dein Begriff "Reich sein" haut mit meinem dann ganz sicher nicht hin und ich denke dies teilen sehr viele.
Ich z.B. s49
Original geschrieben von: walter
Schau dir den Heimatwohnsitz an!!!!!!!!!!!!
Was meinst du damit Walter..? Gerne auch per Pn
Posted By: Cheker

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 11:07

Vielleicht sollte man überhaupt mal das Verhalten von Honey hier im Forum prüfen?

Sie haut nur raus, was ihr gerade in den Kopf kommt.

Fragen brauch sie ja nicht beantworten.

Und der Spruch mit dem Reich sein, ist nun wirklich das allerletzte!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 11:12

Original geschrieben von: Cheker
Vielleicht sollte man überhaupt mal das Verhalten von Honey hier im Forum prüfen?

Sie haut nur raus, was ihr gerade in den Kopf kommt.

Fragen brauch sie ja nicht beantworten.

Und der Spruch mit dem Reich sein, ist nun wirklich das allerletzte!


Das Team bespricht sich bereits!

Vielen Dank für deinen Post Cheker... smile
Posted By: Spidi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 12:35

Ja auch ich denke ein Goldkettchen oder auch ein Ring heisst noch lange nicht dass man reich ist. Ich lebe schon 8 Jahre auf Djerba und mir ist noch nie sowas passiert. Auch ich trage ein Kettchen .
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 12:51

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Anscheinend waren einige in einem anderen Sousse, als dem, wo ich bis vor einer Woche war.

Lasst euch nicht verrückt machen, ich kann nur sagen, fahrt hin und macht euch selbst ein Bild.
Ich habe mich normal in Sousse und Umgebung bewegt, zwar offenen Auges, aber zu jeder Tages- und Nachtzeit. In manchen Stadtteilen von Düsseldorf habe ich nachts ein schlechteres Gefühl.

Verschleierte Frauen im Riadh Palms ...
Seid ihr sicher, dass das tunesische Familien waren?
Als ich dort war, logierten dort Familien aus anderen arabischen Staaten, z.B. aus den Emiraten und Saudi-Arabien. Grund ist, dass dort auch Unruhen sind, bzw. erwartet werden und wer es sich leisten kann, geht eben ins "sichere" Tunesien oder aber nach Europa. Die Frauen sind sehr traditionell mit Vollverschleierung gekleidet.
Auch hier in Düsseldorf sind zur Zeit einige dieser Familien in den Nobelhotels rund um die Königsallee.



Naja Uwe, ich glaube mal dass der vergleich Nobelhotels in Düsseldorf und Hotels in Sousse in Bezug auf Touri's aus arabischen Staaten etwas hinkt.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Familen aus den Emiraten oder aus Saudi Arabien, die ihre Öl-Milliarden unter's Volk bringen wollen dies in Tunesien tun.

Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten und die werden auch genutzt. Tunesien steht da sicher nicht auf dem oberen Teil der Liste.

Wir haben viele Freunde in Tunesien, quer durch's Land und die Bevölkerungsschichten. Alle sind besorgt und wissen nicht so recht wie es weitergeht. Wir wollten eigentlich im Juni einen Kurztrip buchen, aber das werden wir auch auf die Empfehlung von Tunesiern lieber nicht tun.

Mir tut es für das Land und die Menschen sehr leid, dass die Touristen ausbleiben, auf der anderen Seite müssen sich die Tunesier auch selbst Schuld geben. Es passiert nix im Land.

Warum hauen soviele, gerade junge Menschen. ab anstatt in die Hände zu spucken und das land voran zu bringen.
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 12:56

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Grund ist, dass dort auch Unruhen sind, bzw. erwartet werden und wer es sich leisten kann, geht eben ins "sichere" Tunesien oder aber nach Europa. Die Frauen sind sehr traditionell mit Vollverschleierung gekleidet.


Nichtsdestotrotz ist dies aber ein Grund, warum jemand nicht dorthin fahren will - ebenso, wie einige (viele?) Urlauber auch nicht in Hotels wollen, wo russische Urlauber untergebracht sind.
Zumindest das letzte ist zur Zeit allerdings kein Argument, weil nämlich Rußland noch immer Reisewarnungen für Tunesien in Kraft hat...

Doch ... wenn ich so die Nachrichten und Berichte der letzten Wochen lese, beschleicht mich auch ein merkwürdiges Gefühl. Öffnung von Koranschulen, Legalisation von Hijab und Bart, Schließung von Bordellen, Neubesetzung von Imam-Posten, Salafisten bedrohten tunesische Künstler, die in Ras Jedid für die Flüchtlinge ein Konzert geben wollten, Proteste in Tunis gegen ein Rockonzert (selber Grund: weil Musik und Tanz im Koran verboten sei), im Netz unversöhnliche Kommentare von Pro- und Contra-Islam-Streitern und in Umfragen ist die Partei Nahda diejenige, die die meisten Einwohner kennen und ca. 30% auch wählen wollen.
Guckt man, was in Ägypten passiert und in Libyen und liest dann noch sogenannte "Verschwörungstheorie-Websiten", die die Unruhen in der arabischen Welt mit bestimmten auslösenden Kräften in Verbindung bringen, dann kommt man schon ins Grübeln, wohin der Marsch gehen könnte.

Ich kann es ehrlicherweise niemandem verübeln, dann beim Buchen eines Urlaubes, der noch Wochen oder Monate in der Zukunft liegt, Länder wie Tunesien oder Ägypten erst einmal nicht zu berücksichtigen.



Wieder einmal ein tolles Post von Dir. Das sind auch die Bedenken, die viele von unseren tunesischen Freunden immer wieder äussern, und die mir ein schlechtes Gefühl geben.

Selbst wenn ich mich als Tourist in den Touristenzentren mehr oder "frei" bewegen kann, bleibt doch immer ein ungutes Gefühl über das was in Zukunft eventuell kommt.
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 13:08

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: Cheker
Vielleicht sollte man überhaupt mal das Verhalten von Honey hier im Forum prüfen?

Sie haut nur raus, was ihr gerade in den Kopf kommt.

Fragen brauch sie ja nicht beantworten.

Und der Spruch mit dem Reich sein, ist nun wirklich das allerletzte!


Das Team bespricht sich bereits!

Vielen Dank für deinen Post Cheker... smile


Bitte Honey007 nicht sperren, dem Forum gingen doch super tolle Informationen verloren!!!!! s31 s39 s35 s35

Vielleicht verstehen wir ihre Denke auch nicht. Wer von uns hat schon einen Internetlover, 23 Jahre ohne Job, der keine Perspektive hat und gerne eine hätte. Da kommt deutsche Frau, wenn auch vielleicht etwas(!) älter gerade recht. Der berichtet doch aus erster Hand, ständig und stetig. Schildert die schilmmen Lebensumstände und dass alles für ihn so schrecklich ist.

Dunkelrosa Brille und wie sagt man so schön "Liebe macht blind", verzeiht dann vieles.

Dazu kommt noch der berühmte "Blick hinter die Kulissen", nach 5 Besuchen ja auch tiefgreifend und rund herum.

Wenn Frau dann noch soviel Reichtum zu verschenken hat, kann es doch besser nicht sein.

Wenn sich jemand selbst gerne und reichlich lächerlich machen will, lasst sie doch.

Sie bildet sich halt ein, dass sie Bescheid weiss, vergisst aber immer, dass Einbildung in der Rangfolge der Bildungsstufen ganz unten steht.
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 13:35

Original geschrieben von: walter
Hallo Claudia!

Zuerst mal s49.

Schau dir den Heimatwohnsitz an!!!!!!!!!!!!
Grüße Walter


@ Walter:
Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du einen anderen Wohnsitz hast, als ich.
s49 s61

Es ist schon erstaunlich, dass man keine andere Ansicht der Dinge haben darf.

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.

Das ich das toll finde, wenn man überfallen wird, habe ich nie gesagt, sondern das einem das überall passieren kann.

Ihr tut hier alle so auf "Kumpel", wenn man euch aber wiederspricht, ist der Aufschrei gleich "Wo DIE herkommt, das ist frech, Phrasendrescherei, usw. und gut das ihr das überprüft, bin ja ein "Schwerverbrecher", der euch auf die Füße getreten ist!!!

Lass euch mal alleine mit eurer Entscheidungsfindung!
s68

LG
Honey
Posted By: Nela

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 13:49


Antwort auf:
Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es ihm Recht geschieht,die Goldkette vom Hals gerissen zu bekommen, besonders wenn man seinen Reichtum raushängen lassen muss, in einem Land, das eben "nicht" reich ist.

Antwort auf:
Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.

Honey, dann solltest du konsequenterweise vielleicht einmal darüber nachdenken, wie *reich* du in den Augen der Tunesier, die du besuchst, erscheinst, allein schon durch die Tatsache, dass du dir den Flug leisten kannst....

Oder möchtest du am Ende gesetzt den Fall etwa hören es geschehe dir *recht*, wenn du als *reiche Europäerin* (die du in den Augen der Tunesier sicherlich auf jeden Fall bist) ausgenutzt wirst?
Posted By: Cheker

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 14:01

Du drehst es gerade wieder mal, wie Du brauchst.

Liest Du eigentlich, was Du hier so überall niederschreibst?

Dann gib doch DU von Deinem Reichtum was ab!

Ich hab Dir das schon mal in einem anderen Strang geschrieben: wenn Du meinst, hier ist alles Luxus in D, dann verzichte aufs Internet( kostet PC-Abnutzung und Strom!), hülle Dich in bunte Tücher und spende Dein Gehalt an die armen Tunesier, die Du so kennst und die alle Hunger haben!
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 14:07

Original geschrieben von: Honey007
Original geschrieben von: walter
Hallo Claudia!

Zuerst mal s49.

Schau dir den Heimatwohnsitz an!!!!!!!!!!!!
Grüße Walter


@ Walter:
Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du einen anderen Wohnsitz hast, als ich.
s49 s61

Es ist schon erstaunlich, dass man keine andere Ansicht der Dinge haben darf.

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.

Das ich das toll finde, wenn man überfallen wird, habe ich nie gesagt, sondern das einem das überall passieren kann.

Ihr tut hier alle so auf "Kumpel", wenn man euch aber wiederspricht, ist der Aufschrei gleich "Wo DIE herkommt, das ist frech, Phrasendrescherei, usw. und gut das ihr das überprüft, bin ja ein "Schwerverbrecher", der euch auf die Füße getreten ist!!!

Lass euch mal alleine mit eurer Entscheidungsfindung!
s68

LG
Honey


Siehste Honey und das ist der Unterschied zwischen Dir und vielen anderen Usern hier.

Die Ansicht der Dinge. Deine Ansicht beruht in der Hauptsache doch auf den Aussagen deines Internetlovers, den Du 5 mal besucht hast.

Wenn Du alles glaubst was er Dir im Netz oder am Telefon erzählt ist das Deine Sache, spiegelt aber die Realität in Tunesien sicher nicht zu 100% wieder. Du schreibst Du hast einen Blick hinter die "Kulissen" getan, ich frage mich hinter welche? Die in denen sich Dein Freund bewegt? Das ist ein minimaler Ausschnitt des Lebens in Tunesien.

Viele der UserInnen hier haben Familie in Tunesien und das nicht erst seit etwas mehr als einem Jahr.

Dass da eine Sicht der Dinge entsteht, ist wohl mehr als verständlich.

Bis jetzt hast Du nicht viel mehr als Phrasen hier gedroschen, siehe deine Ansicht zum verteilen von Reichtum, allein Dein Blick auf Reichtum ist schon etwas sonderbar.

Angriffe auf Menschen, egal auf Eigentum oder schlimmer noch auf die Person selbst, sind nun einmal mit nichts zu entschuldigen, so dunkelrosa kann eine Brille eigentlich nicht sein.
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 14:53

Original geschrieben von: Honey007

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.


Solange Du daran glaubst, daß es in Tunesien jemanden gibt, der nichts zu essen hat, und der deshalb Touristen bestiehlt, hast Du von dem Land noch nichts verstanden...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 15:36

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Honey007

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.


Solange Du daran glaubst, daß es in Tunesien jemanden gibt, der nichts zu essen hat, und der deshalb Touristen bestiehlt, hast Du von dem Land noch nichts verstanden...
Danke!!!

@ Honey,

Du warst bis jetzt nur in Kasserine unterwegs oder..? Man sollte den Süden NIE NIE NIE mit dem Norden vergleichen...

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen!
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 15:43

Original geschrieben von: devangel


Siehste Honey und das ist der Unterschied zwischen Dir und vielen anderen Usern hier.

Es darf einen Unterschied geben? Hey, echt cool!


Deine Ansicht beruht in der Hauptsache doch auf den Aussagen deines Internetlovers, den Du 5 mal besucht hast.

Weiß nicht warum du dich immer an den 5 mal so hochziehen mußt? Ist doch meine Sache.

Wenn Du alles glaubst was er Dir im Netz oder am Telefon erzählt ist das Deine Sache, spiegelt aber die Realität in Tunesien sicher nicht zu 100% wieder. Du schreibst Du hast einen Blick hinter die "Kulissen" getan, ich frage mich hinter welche? Die in denen sich Dein Freund bewegt? Das ist ein minimaler Ausschnitt des Lebens in Tunesien.

Hab nie behauptet, dass ich hinter "ganz" Tunesiens Kulissen gesehen habe. Behaupte doch auch nicht, dass das was ich sage auf jeden 100%ig zu treffen muss. Wenn sich einer auf´n Schwanz getreten fühlt, dann hat das wohl einen Grund.
Kann leider nicht aus Deiner Sicht schreiben, sondern nur aus meiner
, s35 !!!

Viele der UserInnen hier haben Familie in Tunesien und das nicht erst seit etwas mehr als einem Jahr.
Dass da eine Sicht der Dinge entsteht, ist wohl mehr als verständlich.

Nur gut, dass man erst die Sicht "seiner" Dinge kundtun darf, wenn man jahrelang involviert ist !!! "Klasse Forum", hier!!!


Nur gut das mich hier nie jemand angegriffen hat !!! Wird langsam lustig hier s60

Posted By: Nela

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 16:37

Antwort auf:
Nur gut, dass man erst die Sicht "seiner" Dinge kundtun darf, wenn man jahrelang involviert ist !!! "Klasse Forum", hier!!!

Leider tust du ja nicht nur die Sicht deiner Dinge kund - was ja durchaus im Sinne eines Forums, selbst des hiesigen, wäre - sondern möchtest offensichtlich auch ständig diejenigen belehren, die Land und Leute schon länger und aus verschiedenen Blickwinkeln kennen, und deshalb manchmal anderer Ansicht sind als du. s18

Aber immerhin belebt das ja das Forum mal wieder. wink
Posted By: anettsahbi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 16:41

Honey..........

manchmal sitze ich hier, lese was du von dir gibst und weiß nicht was ich da von Dir halten soll !!!
Du schreibst..."fast hätte ich gesagt...selbst Schuld !!!" HALLO ? Manchmal ist es eben besser seine Gedanken für sich zu behalten und es nicht noch in ein Forum zu schmieren... "Die Gedanken sind frei !".... solange es in Gedanken bleibt aber nun steht es hier.
Wie dir einige User hier schon geschrieben haben... In Tunesien verhungert NIEMAND !!!
Und die anständigen Menschen würden dir nie sagen das Sie nichts haben...kein Geld, kein Essen; die haben nämlich noch Stolz !

Denk mal darüber nach...

Ich finde das dieses Forum eine gute Plattform ist um sich auszutauschen und eben auch andere Meinungen zu hören...das regt manchmal zum nachdenken an und für`s DENKEN ist man nie zu alt!
Denk nochmal drüber nach !!!

Schönes WE wünscht Anett
Posted By: Nati93

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 16:55

Wow, da ist ja schon eine rege Diskussion entstanden!
Also jemand oder sogar mehrere haben ja gesagt, dass es als All-inclusive-Tourist, der nur im Hotel ist, kein Problem sein wird. Wir haben zwar tatsächlich ein All-Inclusive-Hotel gebucht, möchten aber trotzdem gern (auf eigene Faust, ist sicher günstiger und man ist freier als bei organsierten Ausflügen) Ausflüge machen, u.a. nach Tunis, Karthago und Hammamet. Meint ihr, dass das gefährlich ist? confused Wir haben eigentlich keine Lust, 2 Wochen nur im Hotel zu verbringen, wenn wir schon in ein interessantes Land wie Tunesien reisen.
Lg Nati
P.S. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man noch hingehen sollte, wenn man in Tunesien ist, wäre das toll! cool
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 17:31

Original geschrieben von: Honey007
Original geschrieben von: devangel


Siehste Honey und das ist der Unterschied zwischen Dir und vielen anderen Usern hier.

Es darf einen Unterschied geben? Hey, echt cool!


Deine Ansicht beruht in der Hauptsache doch auf den Aussagen deines Internetlovers, den Du 5 mal besucht hast.

Weiß nicht warum du dich immer an den 5 mal so hochziehen mußt? Ist doch meine Sache.

Wenn Du alles glaubst was er Dir im Netz oder am Telefon erzählt ist das Deine Sache, spiegelt aber die Realität in Tunesien sicher nicht zu 100% wieder. Du schreibst Du hast einen Blick hinter die "Kulissen" getan, ich frage mich hinter welche? Die in denen sich Dein Freund bewegt? Das ist ein minimaler Ausschnitt des Lebens in Tunesien.

Hab nie behauptet, dass ich hinter "ganz" Tunesiens Kulissen gesehen habe. Behaupte doch auch nicht, dass das was ich sage auf jeden 100%ig zu treffen muss. Wenn sich einer auf´n Schwanz getreten fühlt, dann hat das wohl einen Grund.
Kann leider nicht aus Deiner Sicht schreiben, sondern nur aus meiner
, s35 !!!

Viele der UserInnen hier haben Familie in Tunesien und das nicht erst seit etwas mehr als einem Jahr.
Dass da eine Sicht der Dinge entsteht, ist wohl mehr als verständlich.

Nur gut, dass man erst die Sicht "seiner" Dinge kundtun darf, wenn man jahrelang involviert ist !!! "Klasse Forum", hier!!!


Nur gut das mich hier nie jemand angegriffen hat !!! Wird langsam lustig hier s60




Wäre ich Lehrer würde ich sagen, Thema verfehlt, setzen, Note 6.

Du raffst überhaupt nix. Behalt Deine dunkelrosa Brille, liebe Deinen Internetlover, guck hinter die Kulissen (vielleicht hilft es ja) aber verschone Deine Umwelt mit Deinem Halbwissen.

Noch eins zum Schluss, bisher warst Du ja bis nur 5 mal bei Deinem Lover, ergo kann ich nicht mehr erwähnen. Hochziehen an sowas, warum sollte ich? uups, gerade ist ein China ein Sack Reis umgefallen, interessiert mich genauso viel, nämlich überhaupt nicht.
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 17:35

Original geschrieben von: anettsahbi
Honey..........

manchmal sitze ich hier, lese was du von dir gibst und weiß nicht was ich da von Dir halten soll !!!
Du schreibst..."fast hätte ich gesagt...selbst Schuld !!!" HALLO ? Manchmal ist es eben besser seine Gedanken für sich zu behalten und es nicht noch in ein Forum zu schmieren... "Die Gedanken sind frei !".... solange es in Gedanken bleibt aber nun steht es hier.
Wie dir einige User hier schon geschrieben haben... In Tunesien verhungert NIEMAND !!!
Und die anständigen Menschen würden dir nie sagen das Sie nichts haben...kein Geld, kein Essen; die haben nämlich noch Stolz !

Denk mal darüber nach...

Ich finde das dieses Forum eine gute Plattform ist um sich auszutauschen und eben auch andere Meinungen zu hören...das regt manchmal zum nachdenken an und für`s DENKEN ist man nie zu alt!
Denk nochmal drüber nach !!!

Schönes WE wünscht Anett



Hallo Anett,

Danke, das hast Du super geschrieben. Vielleicht nützt es ja etwas.

Dir auch ein schönes WE s33
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:16

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Honey007

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.


Solange Du daran glaubst, daß es in Tunesien jemanden gibt, der nichts zu essen hat, und der deshalb Touristen bestiehlt, hast Du von dem Land noch nichts verstanden...


Na, dann werd mal glücklich mit deinen allumfassenden Weisheiten.

Ich kann dem nicht zustimmen, geklaut wird immer und überall!


Hier ein Link zum Thema Reisehinweise Tunesien (Stand 02.04.11!)

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/afri/vtun/rhtun.html

Kriminalität

Die Kleinkriminalität nimmt zu (z.B. Taschendiebstahl, Diebstahl aus parkierten Autos etc.). Beachten Sie folgende Vorsichtsmassnahmen* Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck usw.) und nur wenig Geld auf sich* Deponieren Sie Ihre Dokumente im Hotelsafe; tragen Sie jedoch immer eine Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte auf sich (einschliesslich der Seite mit dem Einreisestempel)* Verzichten Sie auf nächtliche Spaziergänge. Frauen bewegen sich mit Vorteil in Gruppen.


Hier nur ein Auszug.


Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie´s gekocht wurde !
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:28

Hi Nati !

Hier noch mal eine Info über die derzeitige Gefahrenlage in Tunesien:

http://www.tunispro.de/tunesien/sicherheit-in-tunesien-karte.htm

Wo seid Ihr denn im Hotel?
Kannst/Könnt Du/Ihr Arabisch oder ist jemand dabei der die Landessprache spricht?

LG
Honey007
Posted By: Gundula

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:28

Du hast davon gesprochen, daß sie es aus Hunger tun!!! Dem Rest war schon vorher klar, daß es andere Gründe sind.
Liebe sollte ja eigentlich Positives bewirken, scheint aber auch Ausnahmen zu geben. da wird nicht der Tatendrang gefördert, sondern nur der Ausstoß heißer Luft.
Klingt vielleicht zu hart, aber manchmal kann man sich halt nicht bremsen, sorry.
Posted By: anettsahbi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:44


"GEFAHRENLAGE?" Von welcher Gefahr darf man ausgehen wenn keine da ist???

lt. deinem Link...hoffe ich darf es so hier rein setzen:

Grün = In diesen Zonen sind keine besonderen Gefahren bekannt.
Touristen können sich hier zwar nicht völlig unbesorgt, doch ohne ständige Aufmerksamkeit aufhalten.
Hierzu gehören insbesondere die Hotelzonen von Sousse, Port El Kantaoui, Hammamet, Hammamet Yasmine, Nabeul, Monastir, Monastir Skanes, Mahdia, Zarzis und der Insel Djerba.
;
besteht keine Gefahr da Tanit in die Nähe von Sousse möchte!!!

Was nützt dir arabisch wenn jemand deine Goldkette sieht ? s61 confused

Und ich geb dir Recht...geklaut wird immer und überall, also auch hier im schönen reichen Deutschland;die Motive sind hier wie dort gleich !

Lg Anett
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:47

Original geschrieben von: Honey007
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Honey007

Wenn Du sagst, es ist eine feine Goldkette mit Anhänger, für DICH nichts Großartiges, für jemand der vielleicht kein Essen hat, ein "Reichtum". So war das gemeint und nicht anders.


Solange Du daran glaubst, daß es in Tunesien jemanden gibt, der nichts zu essen hat, und der deshalb Touristen bestiehlt, hast Du von dem Land noch nichts verstanden...


Na, dann werd mal glücklich mit deinen allumfassenden Weisheiten.

Ich kann dem nicht zustimmen, geklaut wird immer und überall!


Hier ein Link zum Thema Reisehinweise Tunesien (Stand 02.04.11!)

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/afri/vtun/rhtun.html

Kriminalität

Die Kleinkriminalität nimmt zu (z.B. Taschendiebstahl, Diebstahl aus parkierten Autos etc.). Beachten Sie folgende Vorsichtsmassnahmen* Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck usw.) und nur wenig Geld auf sich* Deponieren Sie Ihre Dokumente im Hotelsafe; tragen Sie jedoch immer eine Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte auf sich (einschliesslich der Seite mit dem Einreisestempel)* Verzichten Sie auf nächtliche Spaziergänge. Frauen bewegen sich mit Vorteil in Gruppen.


Hier nur ein Auszug.


Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie´s gekocht wurde !




Es reicht jetzt, das was Du hier abziehst tut schon körperlich weh weil, Du hast das was vielen hier fehlt, und davon reichlich, nämlich KEINE AHNUNG!

Wie Gundula es schon geschrieben hat, ist JEDEM hier klar gewesen und ist es auch jetzt noch, dass auch in Tunesien immer schon geklaut wurde und jetzt auch noch wird.

Nur hast Du es damit etschuldigt, dass die armen Diebe nix zu essen haben und es deshalb passiert.

Das hat ausser Dir hier niemand behauptet, weil die User die hier schreiben in der Regel ein umfassendes Wissen über Land und Leute haben, da schon jahrelange familiäre Beziehungen bestehen oder User, so wie ich, schon seit Jahrzehnten nach Tunesien reisen und viele Freunde dort haben, und sich intensiv mit Land und Leuten auseinandersetzen.

Und das ist eben ein bisschen mehr als das was Du mit Deinem Internetlover vorzuweisen hast.
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:48

Original geschrieben von: Honey007

Kriminalität

Die Kleinkriminalität nimmt zu (z.B. Taschendiebstahl, Diebstahl aus parkierten Autos etc.). Beachten Sie folgende Vorsichtsmassnahmen* Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck usw.) und nur wenig Geld auf sich* Deponieren Sie Ihre Dokumente im Hotelsafe; tragen Sie jedoch immer eine Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte auf sich (einschliesslich der Seite mit dem Einreisestempel)* Verzichten Sie auf nächtliche Spaziergänge. Frauen bewegen sich mit Vorteil in Gruppen.



Und? Reisehinweise wie diese gehören seit Jahren zum Repertoire von Tunesien-Kennern, da gibt es auch noch bessere.:)

Da steht aber weder "die Menschen haben Hunger und stehlen", noch "Diebstähle aus Habgier sind an der Tagesordnung", über die Hintergründe sagt der Hinweis also wenig aus.
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:51

Original geschrieben von: anettsahbi


Was nützt dir arabisch wenn jemand deine Goldkette sieht ? s61 confused

Lg Anett


Vielleicht kann man dem Dieb ja begreiflich machen, dass es nur vergoldeter Tinnef ist. Dann lässt er einem das Kettchen. s55 s61

Und alles iss wieder gut. s62
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:54

Hallo Honey,

Es ist wirklich an der Zeit das du dich zurück nimmst mit deinen Behauptungen...Du greifst hier immer mehr langjährige User an & das geht so NICHT!!!

Das Team wird sich weiterhin besprechen wie wir mit so einem Verhalten umgehen...Einfach mal lesen und wirken lassen ist eine gute Maßnahmen...Nicht einfach immer drauf los schreiben! wink

@ all

Nati93 hatte noch ein paar Fragen...Wäre schön wenn wir darauf eingehen könnten...Irgendwie geht das hier gerade unter was ich schade finde...
Original geschrieben von: Nati93
Wow, da ist ja schon eine rege Diskussion entstanden!
Also jemand oder sogar mehrere haben ja gesagt, dass es als All-inclusive-Tourist, der nur im Hotel ist, kein Problem sein wird. Wir haben zwar tatsächlich ein All-Inclusive-Hotel gebucht, möchten aber trotzdem gern (auf eigene Faust, ist sicher günstiger und man ist freier als bei organsierten Ausflügen) Ausflüge machen, u.a. nach Tunis, Karthago und Hammamet. Meint ihr, dass das gefährlich ist? confused Wir haben eigentlich keine Lust, 2 Wochen nur im Hotel zu verbringen, wenn wir schon in ein interessantes Land wie Tunesien reisen.
Lg Nati
P.S. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man noch hingehen sollte, wenn man in Tunesien ist, wäre das toll! cool




Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Honey007

Kriminalität

Die Kleinkriminalität nimmt zu (z.B. Taschendiebstahl, Diebstahl aus parkierten Autos etc.). Beachten Sie folgende Vorsichtsmassnahmen* Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck usw.) und nur wenig Geld auf sich* Deponieren Sie Ihre Dokumente im Hotelsafe; tragen Sie jedoch immer eine Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte auf sich (einschliesslich der Seite mit dem Einreisestempel)* Verzichten Sie auf nächtliche Spaziergänge. Frauen bewegen sich mit Vorteil in Gruppen.



Und? Reisehinweise wie diese gehören seit Jahren zum Repertoire von Tunesien-Kennern, da gibt es auch noch bessere.:)

Da steht aber weder "die Menschen haben Hunger und stehlen", noch "Diebstähle aus Habgier sind an der Tagesordnung", über die Hintergründe sagt der Hinweis also wenig aus.
Genauso ist es...Aber ich glaube Honey versteht es einfach nicht!
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:55

Original geschrieben von: anettsahbi

Grün = In diesen Zonen sind keine besonderen Gefahren bekannt.
Touristen können sich hier zwar nicht völlig unbesorgt, doch ohne ständige Aufmerksamkeit aufhalten.
Hierzu gehören insbesondere die Hotelzonen von Sousse, Port El Kantaoui, Hammamet, Hammamet Yasmine, Nabeul, Monastir, Monastir Skanes, Mahdia, Zarzis und der Insel Djerba.;
besteht keine Gefahr da Tanit in die Nähe von Sousse möchte!!!


Ist ja auch korrekt so - Taschendiebstähle und Betrug, etc. hat es immer schon gegeben und gibt es darüber hinaus in allen Urlaubsgebieten. "Besondere" (für das Land oder diesen Ort speziell) Gefahren sind allerdings keine da.
Übrigens: "Hotelzone" ist nicht dasselbe wie "Touristenzone" smile
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 18:56

Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: anettsahbi


Was nützt dir arabisch wenn jemand deine Goldkette sieht ? s61 confused

Lg Anett


Vielleicht kann man dem Dieb ja begreiflich machen, dass es nur vergoldeter Tinnef ist. Dann lässt er einem das Kettchen. s55 s61

Und alles iss wieder gut. s62


Wenn Du wüßtest, wieviel Gold in Tunesien nur so scheint. smile
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:00

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: anettsahbi


Was nützt dir arabisch wenn jemand deine Goldkette sieht ? s61 confused

Lg Anett


Vielleicht kann man dem Dieb ja begreiflich machen, dass es nur vergoldeter Tinnef ist. Dann lässt er einem das Kettchen. s55 s61

Und alles iss wieder gut. s62


Wenn Du wüßtest, wieviel Gold in Tunesien nur so scheint. smile


Ich habe mein Lehrgeld in dieser Richtung schon vor 30 Jahren bezahlt. Die Lektion habe ich begriffen! s51 s60 s46
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:00

... na klar, man klaut ja nicht weil man Hunger hat, sondern ?

Langeweile, oder was. Ja, vielleicht im Norden !?

Ist ja toll wie gut du Bescheid weißt!

Nur gut dass du kein Lehrer geworden bist . . .
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:00

Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: anettsahbi


Was nützt dir arabisch wenn jemand deine Goldkette sieht ? s61 confused

Lg Anett


Vielleicht kann man dem Dieb ja begreiflich machen, dass es nur vergoldeter Tinnef ist. Dann lässt er einem das Kettchen. s55 s61

Und alles iss wieder gut. s62


Wenn Du wüßtest, wieviel Gold in Tunesien nur so scheint. smile




Da hab ich mein Lehrgeld schon vor 30 Jahren gezahlt und die Lektion begriffen. s52 s35 s52
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:02

Original geschrieben von: Honey007
... na klar, man klaut ja nicht weil man Hunger hat, sondern ?

Langeweile, oder was. Ja, vielleicht im Norden !?

Ist ja toll wie gut du Bescheid weißt!

Nur gut dass du kein Lehrer geworden bist . . .
Langsam reicht es liebe Honey! Lies bitte meinen Beitrag oben...

Ich kenne den Süden Tunesiens ganz gut & so wie du ihn beschreibst kann ich es NICHt bestätigen...Man hört & sieht immer nur das was man will!!! wink
Posted By: anettsahbi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:03


Ja...und genau so meinte ich es auch ! 100 % Sicherheit bekommst du NIE, nicht mal in deinen eigenen vier Wänden ! Wohnungseinbrüche hat es ja auch schon gegeben ... hier,dort und überall auf der Welt !

So nun wünsche ich allen hier noch einen schönen Abend... ich geh mal lecker Essen mit Freunden s33
Posted By: devangel

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:04

Original geschrieben von: Honey007
... na klar, man klaut ja nicht weil man Hunger hat, sondern ?

Langeweile, oder was. Ja, vielleicht im Norden !?

Ist ja toll wie gut du Bescheid weißt!

Nur gut dass du kein Lehrer geworden bist . . .


Nein, ich werde auf einen solchen Mist nicht antworten. Das wäre so als würde man die berühmten Perlen vor etwas werfen.
Posted By: anettsahbi

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:15

Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: Honey007
... na klar, man klaut ja nicht weil man Hunger hat, sondern ?

Langeweile, oder was. Ja, vielleicht im Norden !?

Ist ja toll wie gut du Bescheid weißt!

Nur gut dass du kein Lehrer geworden bist . . .


Nein, ich werde auf einen solchen Mist nicht antworten. Das wäre so als würde man die berühmten Perlen vor etwas werfen.



Als meine Mama damals sagte:"Ein Schlag auf den Hinterkopf fördert das Denkvermögen!"... wollte ich es nicht glauben, heute weiß ich das Sie damit recht hatte. Honey...hat man es bei dir versäumt ??? Sorry aber das geht ja gar nicht s13

Nach deiner Aussage weiß ich nicht ob ich Essen gehen soll oder besser s58
Posted By: Gundula

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:27

Habe mir auch mal eine Kette in Tunesien gekauft, allerdings Silber und habe sie dann auch in der Öffentlichkeit getragen. Man habe ich ein Glück gehabt - bin keinem hungrigen Tunesier begegnet.Vielleicht ist Silber auch zu poppelig, keine Ahnung.
Mensch Honey, hörst du dir manchmal überhaupt selber zu?
Wir sollen die tunesische Bevölkerung unterstützen, aber nicht hinfahren und sicherheitshalber auch nichts kaufen wegen Begegnungen mit der hungrigen Art.Was bleibt da noch?
Posted By: walter

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:31

Ich denke:
Das Beste ist, wir alle lasen Sie ins Leer laufen!

Keiner Antwortet mehr auf Ihren M I S T !!!!!!!!

Walter
Posted By: bandy

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 19:57

Salam jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben sonst platze ich hier am Rechner.... crazy

Honey007 du schriebst:Die Kleinkriminalität nimmt zu (z.B. Taschendiebstahl, Diebstahl aus parkierten Autos etc.). Beachten Sie folgende Vorsichtsmassnahmen* Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck usw.) und nur wenig Geld auf sich* Deponieren Sie Ihre Dokumente im Hotelsafe; tragen Sie jedoch immer eine Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte auf sich (einschliesslich der Seite mit dem Einreisestempel)* Verzichten Sie auf nächtliche Spaziergänge. Frauen bewegen sich mit Vorteil in Gruppen

Weißt du in Deutschland und auch in anderen Europäischen Ländern wird immer gewarnt davor. Ich weiß nicht wo du lebst. Gerade hier in Berlin auch ein großes Thema. Ich glaube das sind ganz normale Sachen wo noch einmal gewarnt wird. Desweiteren habe ich ja alles hier gelesen und muss den anderen Usern hier Recht geben. Du kennst dieses Land nicht sondern hast dich belesen oder dein " Freund " hat dir es erzählt. Kannst du denn die arabische Sprache? Hast du dich mal mit mehreren Leuten in Tunesien unterhalten?
Wir stehen in ständigen Konakkt mit unserer Familie und Freunden. Ich weiß hört sich ja dann jetzt blöd an aber dann müßten wir ja direkt überfallen werden wenn wir dort ankommen,nur weil wir mit einem richtig alten Auto kommen. Es giebt anständige Tunesier und ich weiß ja nicht vieleicht kennst du nur die Kriminellen. Weißt du eigentlich wirklich über deinen Freund bescheid? Weißt du ob er sauber ist?
Bitte lasse solche Posts denn wenn Naivität weh tun würde hättest du den ganzen Tag Schmerzen.
Denn die meisten hier im Forum sind schon Jahre so wie ich auch verheiratet und kennen Land und Leute wirklich besser als du.

Nati ich weiß ja nicht wo ihr seid genau. Aber in die Medina gehen zum shoppen oder einen cafe trinken könnt ihr immer. Vieleicht bieten sie auch irgendwelche Sachen an vom Hotel aus. Nur wenn es dunkel ist würde ich dunkle Ecken meiden. Das mache ich schon seit Jahren so. Das hat nix mit der Situation jetzt zu tun.
lg

Wassalam
Posted By: Nati93

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 20:09

Hallo
Danke für die Seite.
Wir haben das Hotel Marhaba Salem gebucht, das sich ziemlich genau zwischen Sousse und Port El Kantaoui befindet. Von uns kann niemand arabisch sprechen, dafür einigermassen französisch. Sollten die dort ja, zumindest theoretisch, können. smile
Lg Nati
Posted By: LOE110430

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 21:18

Hi Nati!

Mit Französisch/Englisch solltet ihr eigentlich ganz gut durchkommen. Im Hotel können bestimmt einige auch Deutsch.

Ich spreche ein wenig arabisch. Da mein Freund sich in Sousse sehr gut auskennt, gab es mit dem Autofahren nie Probleme.

Falls ihr einen Mietwagen leihen wollt, ist eine Kreditkarte eine gute Lösung, denn sonst müßt ihr um die 400-500€ bar als Kaution hinterlegen. Natürlich wollen die Vermietstationen so lange wie möglich einen Wagen verleihen (pro Tag ca. 50-60 TDN). Am besten frühzeitig reservieren, denn oft bekommt man nichts Kurzfristiges.
Die meisten Autos fahren Super bleifrei = sans plomb. Besser nochmals nachfragen !
Wenn Ihr nach Tunis wollt, könnt Ihr in Richtung Port El Kantaoui weiterfahren, dort kommt eine Autobahnauffahrt (Blaue Schilder, wie hier in DE!)das ist einfacher zu finden, fals durch ganz Sousse zu düsen. Bei der Rückfahrt die Ausfahrt Kantaoui nehmen. Dann kommt ihr wieder auf die Straße,die an den Strandhotels vorbeiführt.
Auf der Autobahn muss man 2 mal Maut zahlen je Strecke. Nach Tunis fährt man ca. 2 Std. Immer gerade aus.
Sehenswert ist Sidi bou Said, bekannt durch seine andalusische Architektur (liegt auf einem "Berg" und man hat von den Cafe´s eine wunderbare Sicht auf den Golf von Tunis).
Hast bestimmt schon Bilder davon gesehen?!
Ist ebenfalls gut ausgeschildert Autobahn Richtung La Marsa.
Ein Reiseführer kann durchaus hilfreich sein, evtl. eine Straßenkarte. Leider gibt es kein Navi in Tunesien.
Am besten morgens früh losfahren, damit ihr im Hellen wieder zurück seid.
Oft gibt es Kreisverkehr. Derjenige der im Kreis ist hat Vorfahrt ! Auch Bodenwellen (oder wie sagt man?)findet man in Sousse und Überland viele. Ich lass meist ein Auto vorfahren, dann sieht man besser, wenn man langsam fahren muß! wink

LG
Honey007
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 22:28

Original geschrieben von: devangel

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Familen aus den Emiraten oder aus Saudi Arabien, die ihre Öl-Milliarden unter's Volk bringen wollen dies in Tunesien tun.

Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten und die werden auch genutzt. Tunesien steht da sicher nicht auf dem oberen Teil der Liste.


Ich weiß definitiv, dass viele in Sousse und Kantaoui urlaubenden Araber von dort kommen.

Die Männer hängen gerne in Kantaoui ab und sind bei den tunesischen Kellnern sehr beliebt. Die Araber aus dem Mittleren Osten geben zwar kein Trinkgeld, zahlen aber ohne zu murren vom Kellner willkürlich festgesetzte Preise. So kosten dann eine Tasse Kaffee und eine Shisha gerne mal 10 oder 12 Dinar, die sich der Kellner selbst in die Tasche steckt oder mit dem Cafébesitzer teilt.

Ende Februar/Anfang März sind auch eine große Anzahl reicher Libyer mit Sack und Pack in der Region Sousse eingetrudelt, inkl. Familie. Die haben wohl schon geahnt, dass es über kurz oder lang dort zur Sache geht.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 22:39

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Ende Februar/Anfang März sind auch eine große Anzahl reicher Libyer mit Sack und Pack in der Region Sousse eingetrudelt, inkl. Familie. Die haben wohl schon geahnt, dass es über kurz oder lang dort zur Sache geht.
Die halten sich auch gerne in Hammamet Yasmine auf...Letzten Sommer & Herbst waren sehr viele dort...
Posted By: walter

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 02/04/2011 23:28

Es sind bis Morgen auch viele Araber (welches Land nicht bekannt)in Hammamet.
Es waren doch 2-3 Wochen Ferien, die am Montag zu Ende sind.
Sogar im Hotel Residence waren in diesen Wochen ca.100-120 Pers.
Heute und Morgen ist die große Abreise.

Dann habe ich heute auch noch erfahren, dass die Busse von Hammamet/Nabeul heute nicht gefahren sind, Streik???
Weiß man nicht.
LG Walter
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 01:46

Original geschrieben von: Honey007
... na klar, man klaut ja nicht weil man Hunger hat, sondern ?
Langeweile, oder was. Ja, vielleicht im Norden !?
Ist ja toll wie gut du Bescheid weißt!
Nur gut dass du kein Lehrer geworden bist . . .


Das hatte nicht DevAngel, sondern ich geschrieben. Und ich bleibe dabei: es gibt in Tunesien niemanden, der nicht schon vorher kriminell war, der aus Hunger stiehlt - egal, ob im Norden, Westen, Osten oder Süden! Und das gilt auch für diejenigen, die in Tunesien "Miserables" genannt werden.

Weshalb geklaut wird? 3 Worte: Alkohol, Frauen, Drogen. Alle anderen Gründe kommen erst mit gehörigem Abstand dahinter. Noch einmal: Diejenigen, die als kriminell auffallen, sind es auch schon vorher gewesen.
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 01:50

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Die Araber aus dem Mittleren Osten geben zwar kein Trinkgeld, zahlen aber ohne zu murren vom Kellner willkürlich festgesetzte Preise.


Und dasselbe gilt für libysche Familien (nicht die Junggesellen, die aus anderen Gründen als Erholung herkommen). Ein Bekannter hatte einen stadtnahen Strandabschnitt gemietet gehabt und die Libyer alleine, obwohl nur eine Minderheit aller Strandgäste, sorgte für den weitaus größten Teil der Einnahmen bei gleichzeitiger geringer Diskutierneigung. smile
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 01:55

Original geschrieben von: Honey007
Leider gibt es kein Navi in Tunesien.


Aber natürlich gibt es das - kann seit Jahren im Tunisiana-Shop gekauft werden (Weenee). Lohnt sich aber nur dann, wenn man oft in Tunis unterwegs ist und STraßen sucht, denn die anderen Gegenden sind nur mäßig oder gar nicht abgedeckt.

Stattdessen Google-Maps mit GPS-Gerät benutzen, das reicht für normale Überlandfahrten und Zielfahrten völlig aus (mir reichte sogar stets die GSM-Mastpeilung).
Posted By: Frogger

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 02:17

Original geschrieben von: Nati93
Hallo
Danke für die Seite.
Wir haben das Hotel Marhaba Salem gebucht, das sich ziemlich genau zwischen Sousse und Port El Kantaoui befindet. Von uns kann niemand arabisch sprechen, dafür einigermassen französisch. Sollten die dort ja, zumindest theoretisch, können. smile
Lg Nati


Sicher, in der Touristenzone reicht französisch absolut aus. Die Salem-Hotels liegen ein bißchen abgelegen, so daß ihr zumindest abends oder wenn jemand fußkrank ist, ein Taxi benutzen wollt.
Die ganze Gegend ist soweit ok, vermeidet es aber, ab nachmittags in die alte Medina von Hammam-Sousse zu gehen und ab abends in den ganzen Stadtbezirk jenseits (westlich) der Hauptstraße (Khezama/Hammam-Sousse). Auch von einer Nachtbade-Session würde ich raten, Abstand zu nehmen. Zwar muß nicht unbedingt etwas passieren, doch in diesen Bereichen gibt es das eine oder andere "Pack", mit dem man nicht gerne Bekanntschaft machen möchte.
Ca. 1km Richtung Sousse (südlich) ist das Bora-Bora, ein Touristen-Amüsierzentrum mit Diskothek, Restaurants etc. (allerdings auch zu Touristenpreisen), 500m Richtung Kantaoui (nördlich) liegt das Hotel El Menchia, das in der ganzen Gegend die meernächste Terrasse hat, für den Nachmittag zu empfehlen!
Zwischen Hotel und Bora-Bora liegt noch das "Galleria" mit Bowling-Bahn und Eiscafe (aber das "Caesar's" Bistro/Bar/Restaurant im gleichen Block unbedingt abends vermeiden!). Gleich beim Bora-Bora-Eingang liegt ein großer Kreisverkehr, dort rechts in eine kleinere Einkaufsstraße abbiegen und diese, sowie die erste Seitenstraße rechts abwandern. Da liegen diverse billige und teure Läden mit allen möglichen Waren, oben in der Einkaufsstraße (oberer Kreisverkehr) auch Schuh- und Gebrauchtkleidungsläden.
Neben den Salem-Hotels liegt das Orient Palace, architektonisch ganz hübsch und mit einer angenehmen American Bar, in der ich selbst gerne ab und an mal einkehre.
Direkt an der Hauptstraße gibt es noch einen Touristen-Kramladen (Irgendwas-"Center"), wo man Souvenirs, Knabbereien und Kleidung kaufen kann. Kann man besuchen - muß man aber nicht. smile

Für alles andere nehmt ein Taxi oder ein Sammeltaxi (gelb mit blauem Streifen an der Seite), das fährt nach Süden bis zur Medina von Sousse und nach Norden bis ins 20km entfernte Dorf Hergla (alle paar Minuten von ca. 5-20 Uhr), oder den Omnibus, der ebenfalls zur Medina von Sousse und in der anderen Richtung mindestens bis Kantaoui/Soviva-Hotel fährt. Die Fahrpreise liegen je nach Entfernung und Richtung bei etwa 0,5-1,5 Euro pro Nase (Hotelangestellte fragen!).
Posted By: Renates100

RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 12:50

AirBerlin fliegt im Mai Enfidha an. Wir haben normal im Dezember gebucht.Bis Anfang der Woche war dann eine Buchung aber nicht mehr möglich.Jetzt geht es wieder.
Eigenartig aber ist, dass unser Direktflug von Hamburg nach Enfidha wohl nicht mehr möglich ist, sondern nur mit Zwischenstopp in München.Nach Rückfrage bei Airberlin hat man mir aber bestätigt, der Direktflug sei ok. Alles ein wenig merkwürdig. Übrigens kosten die Flüge jetzt das Doppelte. 2 Personen über 1.000 Euro
Posted By: sarahk

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 13:36

Ich hatte im Dez. einen Flug bei AB Köln - Djerba gebucht, hin Ende April, zurück Mitte Mai. Man teilte mir diese Woche mit, die Flüge nach und von Djerba seien zunächst für Mai und Juni annuliert, noch offen sei, wann Djerba danach wieder angeflogen werde. Die Flugzeuge seien zu leer - ich vermute deshalb auch auch Euer Zwischenstop, um noch weitere Passagiere aufzunehmen. - Als Alternativen wurden mir Tunis und Enfidha genannt, kam für mich jetzt zu diesem Zeitpunkt aber nicht in Frage.
Posted By: GHOOEA

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 20:58

Ich frage mich z.Zt. ob alle Fluggesellschaften die Flüge nach Tunesien blockieren. Ich war vom 5.3.bis -gebucht- 2.4. in Sousse. Mein Hinflug erfolgte am 5.3. von Düsseldorf nach Enfidha, der Rückflug war mit der Nouvellair am 2.4. bestätigt und das Ticket wurde mir übersandt. Kurzfristig erhielt ich dann in Sousse die Mitteilung, dass der Rückflug nach Düsseldorf am 2.4. storniert ist. Ich mußte dann bereits am 1.4. zurück. Flug ging mit der Air Berlin über Nürnberg nach Köln und von dort mit dem Taxi nach Düsseldorf. Da ich zeitl. ungebunden bin habe ich versucht einen späteren Flug zu bekommen aber es war erst wieder am 15.4. die Möglichkeit gegeben nach Düsseldorf zu fliegen. Weiss jemand, warum z.Zt. kaum Flüge nach Tunesien verfügbar sind, obwohl es lt. meinem Reiseveranstalter viele Anfragen gibt? Bei mir waren im Hotel übrigens viele Gäste aus Frankreich, England, Holland und Luxemburg. Sie flogen fast alle noch nach und von Monastir.
Posted By: sarahk

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 21:14

Wie ich schon oben gesagt, als Grund wurde mir genannt, daß zur Zeit zuwenig Flüge gebucht würden, die Flugzeuge zu leer und damit nicht mehr wirtschaftlich.
Posted By: GHOOEA

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 21:31

Mir sagte der Reiseveranstalter ITS genau das Gegenteil. Viele Anfragen aber keine Flüge. Er schiebt es auf die Fluggesellschaften.
Posted By: Frogger

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 22:09

Original geschrieben von: GHOOEA
Mir sagte der Reiseveranstalter ITS genau das Gegenteil. Viele Anfragen aber keine Flüge. Er schiebt es auf die Fluggesellschaften.


Damit hat er recht - aber der Grund wiederum, warum keine Kapazitäten bei den Fluggesellschaften da sind, ist, weil er und andere Reiseunternehmen keine vorbestellt und gleichzeitig die zu alternative Flugzielen gefüllt hatten. Das hat der Veranstalter aber bestimmt nur vergessen, Dir ebenfalls zu sagen. smile
Posted By: walter

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 23:02

Hallo,
Ich versteh das ganze Hickhack der Reiseveranstalter nicht.
Genauso wenig die der Tunesischen Fluggesellschaften nicht.
Alle Hotels schreien nach Gästen, aber keiner fliegt sie ein.
Es wäre doch besser die Preise zu senken und Alles darunter karren was am Flughafen steht.
Aber nein, es werden zurzeit Preise verlangt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
Kein Wunder dass die Deutschen lieber in die Türkei fliegen.
Die tun.Fluggesellsch. sind doch teils bis ganz staatlich, warum diese Preispolitik?
So kommt das Hotelpersonal nicht in Lohn und Arbeit.
LG Walter
Posted By: Soussi

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 03/04/2011 23:22

Es sind ja nicht nur die Fluggesellschaften sondern auch Hotels in Tunesien die Probleme machen.
Zum Beispiel das Hotel Sousse Palast hat für bereits langfristig gebuchten Reisen mit einmal viel mehr Geld vom Reiseveranstalter verlangt daraufhin wurden die Reisen stoniert oder in andere Hotels umgebucht.
Posted By: Frogger

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 01:12

Original geschrieben von: Soussi
Es sind ja nicht nur die Fluggesellschaften sondern auch Hotels in Tunesien die Probleme machen.
Zum Beispiel das Hotel Sousse Palast hat für bereits langfristig gebuchten Reisen mit einmal viel mehr Geld vom Reiseveranstalter verlangt daraufhin wurden die Reisen stoniert oder in andere Hotels umgebucht.


Der Sousse Palace, der der STB Bank gehörte, war in den letzten 4 Jahren an die Houda-Gruppe vermietet gewesen. Ab dem 1.Januar 2011 hat es aber einen neuen Eigentümer, der scheinbar Algerier, Tunesier und Franzose ist, weitere Hotels in Paris und Madrid hat und der in Frankreich lebt.

Ich hatte im Herbst letzten Jahres noch selbst gesehen, daß einige Baumaßnahmen durchgeführt wurden, so wurde z.B. die Lobby (für eine zeitlang?) in eine atmosphärenlose Wartehalle verwandelt. Auch das Cabaret war geschlossen worden.

Womöglich hat der neue Besitzer ja beschlossen, jetzt die Preise zu erhöhen? smile
Posted By: flipperli

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 06:46

komisch alles, ich habe ganz normal in unserem Reisebüro über ITS gebucht und fliege vom 3.5.-17.5., Flughafen Enfidha, bin mal gespannt, wie alles wird!
Posted By: Tanit

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 15:31

....ich auch Flipperli,über ITS Im Reisebüro und das schon letztes Jahr.Du bist ja noch vor mir "dran",abwarten und Tee trinken.....Gruss Siggi.
Posted By: LOE110714

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 17:24

Hallo!
Ich hab im Februar gebucht über ITS: 16.4. München - Monastir; 23.4. Enfidah - München.
Am Do kamen die Tickets mit kommentarloser Änderung des Ankunftsflughafens auf Enfidah (das ist ja noch egal).
Am Freitag abend kam der Anruf, dass der Flug storniert wurde. 1. Angebot des Reisebüros: Selbes Abflugdatum, auch München, nur 3 h früher, nach Enfidah. Aber: zurück 1 Tag früher und Ankunft in Nürnberg!!!! Ich hätt ein Railticket bekommen von Nürnberg nach München (nach München fahr ich aber schon mind. 2 h mit dem Auto)...
Nach einigen Bitten und Anrufen hat die nette Dame dann doch einen anderen Flug gefunden: 19.-26.4., Salzburg - Enfidah - Salzburg (mit Zwischenlandung Nürnberg), meine Reise wurde sogar um 7 € billiger (obwohl über Ostern!), dafür wurde das Zimmer für meinen Freund um 8 € teurer - Gegenverrechnung gibt es nicht, krieg für meine Gutschrift einen Scheck, für die Aufzahlung wieder eine Rechnung.
Irgendwie alles doch recht umständlich, und warum der Flug storniert wurde konnte mir auch niemand sagen...
Bin gespannt, ob der Flug jetzt wirklich statt findet...
Posted By: BertBerlin

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 18:42

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Anscheinend waren einige in einem anderen Sousse, als dem, wo ich bis vor einer Woche war.

Lasst euch nicht verrückt machen, ich kann nur sagen, fahrt hin und macht euch selbst ein Bild.


Nö, ich werd mich sicher nicht in Tunesien ausrauben lassen.

Zum jetzigen (!) Zeitpunkt ist das viel zu gefährlich und noch zu früh, vielleicht klappt es ja 2012 wieder.
Posted By: walter

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 18:58

Hallo!
Zum Sousse Palast kann ich folgendes sagen:
Das Hotel wurde wegen Besitzerwechsel am 1.1.11 geschlossen alle Gäste wurden ausquartiert (1Freund ins El Hanna,1 anderer nach Skanes)Alle Verträge mit den R.Veranstalter gekündigt.
Dann wurde Renoviert.
Und man glaubte, jetzt stehen alle R.Veranst. schlange zum Verträge machen.
Dann kam die Revolution, und das Interesse und die Touristen sind auf ein Minimumm geschrumpft.
Wir waren am 24.02. darin und fanden nicht ein R.Veranst. im Verzeichnis.
Der neue Besitzer hatte etwas zu hohe Preisvorstellungen.
Wer inzwischen Verträge gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Ich sehe nur dass das Hotel fast nirgends angeboten wird.
es waren vom 5.3.11 bis 2.4. im Schnitt 15-25 Gäste im Hotel.
Mein Freund war zu dieser Zeit dort. Es bediente 1 Kellner am Morgen und ein anderer am Abend. Kein Büfett alles Tellerservice. Er war sehr unzufrieden und wird in Zukunft nur noch im El Hanna Residence absteigen.
Das ist der Stand des beliebten Sousse Palast.
LG Walter
Posted By: Hasina

Re: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 19:26

Hallo Bertberlin,


also ich lebe seit Januar alleine in Sousse/Khezama und bin bis jetzt weder ausgeraubt worden noch ist mir sonst etwas passiert.LG Hasina
Posted By: Frogger

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 04/04/2011 23:53

Original geschrieben von: walter

Das ist der Stand des beliebten Sousse Palast.
LG Walter


Naja, der Sousse Palace war immer schon ein etwas anderes Hotel, als die tyoischen Toruistenhotels. In der Lobby hielten sich durchweg Tunesier und Tunesierinnen (ja, da gab es einen Zusammenhang) auf, Hotelgäste waren da immer in der Unterzahl und der Strand in der Nähe des Hafens war nicht unbedingt als erste Klasse zu bezeichnen. smile

Der Sousse Palace wird sich jetzt wohl in eine Reihe mit dem Karawan und den Justinias einreihen - und vorwiegend arabischsprachige Gäste haben.
Posted By: Tanit

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 10:05

Hallo! ich habe gesten mit unseren Freunden aus dem Reisebüro telefoniert.Flugveränderungen gibt es zur Zei überall und in alle Urlaubsländer nicht nur nach Tunesien.Es müssen Flüge zusammen gelegt werden, damit manche Flieger nicht halbleer fliegen.Über Ostern jetzt wird für einige Urlauber von 14 Tagen auf 11 oder 12 Tage verkürzt.....Abschläge werden erstattet.Wir kommen im September auf den letzten Drücker zurück, also am 6.09.der nächste Tag ist der 1. Schultag an einer "neuen" Schule für meine Tochter ,wenn das geändert(nach hinten verschoben) wird, dann Prost Mahlzeit.Gruss Siggi.
Posted By: Soussi

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 10:35

Jetzt habe ich über den Vorfall mit meiner kleinen Kette eine richtige Diskussion ausgelöst.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man sehr vorsichtig sein sollte.

Ich kann dazu nur sagen der die Kette mir vom Hals rauben wollte hat es bestimmt nicht aus Hunger gemacht, denn ich sehe noch Heute sein freches Grinsen dadurch bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden und konnte es verhindern.

Ich fliege seit vielen Jahren ein bis zweimal nach Tunesien und habe mich immer sicher gefühlt. Diesmal haben wir uns im Hotel zu einer Gruppe von 8 Touristen zusammen gefunden 5 davon hatten Probleme trotz Vorsicht.

Es wurde nachgefragt ob wirklich Tunesier im Hotel waren – ja es waren wirklich ca. 800 Tunesier im Hotel, die aber im Ausland leben.

Ich liebe dieses Land und für mich ist es immer als ob ich nach Hause komme, deshalb wünsche ihm eine gute Zukunft und bin auch im März trotz einiger Widerstände dorthin geflogen.
Posted By: Tanit

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 11:00

...mache dir "keinen Kopf"du hast das gesagt was wirklich so ist.Uns wurde auch abgeraten ,von der eigenen Familie sogar, nach Tunesien zu reisen.Es war zwar schon vor 3 Wochen als mein Schwager uns das sagte, aber viel geändert haben wird sich nicht.Wir müssen einfach abwarten.Ich finde es auch schade das so ein tolles Land Touristen verliert,aber wenn das Volk nicht lernt oder" Lehre" annehmen will ,dann ist meiner Meinung nach auch was den Tourismus angeht nichts mehr zu machen.Gruss Siggi.
Posted By: Nela

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 12:04


Antwort auf:
Ich kann dazu nur sagen der die Kette mir vom Hals rauben wollte hat es bestimmt nicht aus Hunger gemacht, denn ich sehe noch Heute sein freches Grinsen dadurch bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden und konnte es verhindern.

Irgendwie müssen die "Tickets" nach Lampedusa ja schließlich auch finanziert werden..... whistle

Posted By: LOE110430

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 13:40

Original geschrieben von: Tanit

Ich finde es auch schade das so ein tolles Land Touristen verliert,aber wenn das Volk nicht lernt oder" Lehre" annehmen will ,dann ist meiner Meinung nach auch was den Tourismus angeht nichts mehr zu machen.Gruss Siggi.


. . . das hat nichts mit "Lehre annehmen" zu tun !

Viele verstehen hier nicht, dass die Polizei in Tunesien "die Kinder des Ben Ali" waren und jetzt keine große Akzeptanz mehr haben. Sie haben Ihre eigenen Landsleute abgezockt.

Man kann das nicht mit unserer Polizei vergleichen.

Sie haben ein kleines Gehalt bekommen und sich mit "Verhängen von Strafen" bereichert. Das viele nach der Revolution sich aus dem Staub gemacht haben, wird schon seinen Grund haben. Deshalb sind auch so viele Polizeistationen angezündet worden, was man aus der Sicht der Bürger gut verstehen kann.

Das dann die Sicherheit im Land nicht gewährleistet ist, ist dann wohl nachvollziehbar.
Posted By: Frogger

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 13:43

Original geschrieben von: Honey007
Sie haben Ihre eigenen Landsleute abgezockt.


Mit Verlaub ... aber dort hat früher fast jeder jeden, den er nicht näher kannte, abgezockt. Daß das bei den "kleinen Leuten" am Ende ein Nullsummenspiel war, hat wohl niemand begriffen...
Posted By: Tanit

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 05/04/2011 18:05

..mit "Lehre" annehmen geht es nicht nur um Überfälle, es geht um Müllentsorgung, Sauberkeit das "Anmachen von Touristen(innen)etc".Wenn man neu anfangen will, auch im Tourismus ,dann richtig ...oder gar nicht.Betrogen hat auch schon immer jeder jeden, da muß ich Frogger Recht geben das hat nichts mit der Polizei zu tun das gab es immer schon.Gruss Siggi.
Posted By: Jana123

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 06/04/2011 11:13

Ich war letzte Woche auch in Sfax bzw. dann einen Tag in Sousse (bin nach und von Enfidha geflogen) und kann berichten, dass es meiner Meinung nach vollkommen ruhig ist. Außer in Tunis sollen lediglich noch paar Unruhen sein. Sonst konnte ich wirklich nichts erkennen/feststellen. Das Flugzeug war nicht ganz voll, aber gut besetzt. Hauptsächlich ältere Personen (die sich anscheinend nicht verrückt machen lassen) aber auch Familien mit Kindern. Natürlich muss man aufpassen, aber das sollte man doch immer im Ausland. Im Barcelona wird dir auch der Geldbeutel geklaut wenn du unachtsam bist. Also lasst euch nicht verunsichern und kurbelt den Tourismus wieder an, ich glaub das brauchen die Tunesier jetzt auch am meisten. Leider hab ich auch zuoft hier im Forum vor meinen Urlaub gelesen und war teilweise echt verunsichert und "ängstlich"... für nichts!
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 06/04/2011 12:22

Original geschrieben von: Frogger
Naja, der Sousse Palace war immer schon ein etwas anderes Hotel, als die tyoischen Toruistenhotels. In der Lobby hielten sich durchweg Tunesier und Tunesierinnen (ja, da gab es einen Zusammenhang) auf, Hotelgäste waren da immer in der Unterzahl und der Strand in der Nähe des Hafens war nicht unbedingt als erste Klasse zu bezeichnen. smile

Der Sousse Palace wird sich jetzt wohl in eine Reihe mit dem Karawan und den Justinias einreihen - und vorwiegend arabischsprachige Gäste haben.


Im März war ich kurz im Sousse Palace, es waren Gäste aus Deutschland, England und Frankreich einquartiert, überwiegend ältere Menschen.

Abends halten sich in der Lobby viele Tunesier auf, Männer, um Bier zu trinken und Frauen, um Kontakte zu Europäern zu knüpfen. Es treffen sich hier auch gerne unverheiratete tunesische Pärchen. Im März habe ich auch tunesische Frauen mit alkoholischen Getränken dort gesehen.
Posted By: walter

Re: RE: Möglichkeit von Unruhen im Juli? - 06/04/2011 19:11

Hallo
Da habe ich noch einen Nachtrag zum Sousse Palst.

Ich sprach gestern mit meinem Freund, der am 2.4. aus Sousse/Sousse Palast zurück kam.

Der hat am letzten Tag noch mit dem neuen Direktor gesprochen und erfuhr bei diesem Gespräch, dass das Hotel am 1.10 oder 1.11 für ein Jahr minimum geschlossen werde.Alles wird von grund auf renoviert und es soll noch ein schönes großes Hallenbad gebaut werden. Das würde dann auch einen gut angehobenen Zimmerpreis rechfertigen.
Unter anderem hat er auch den neuen Besitzer einige Male gesehen, bzw sein Auto, ein Merzedes von der größten Klasse mit livriertem Chafeur gesehen.
schönen Tag noch Walter
© 2024 Tunesienforum