forum.tunesien.com

andere themen

Posted By: catussa

andere themen - 15/10/2001 17:04

ich versteh ja dass das was im moment in der welt abgeht euch sehr beschŠftigt, aber es kšnnte auch mal wieder ein anderes thema geben, als immer nur Ÿber afghanistan, usa, usama bin laden etc.
frŸher gabs hier immer so schšne themen, die vermisse ich total
wŸrde mich freuen wenn es mal wieder was neues gŠbe!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: andere themen - 15/10/2001 17:16

Ja was willst du denn für Themen schlage doch mal eins vor oder öffne eins was dir gefällt es werden sich viele darauf schreiben.

Mach mal eine Vorschlag

Claudia

Posted By: Stephie

Re: andere themen - 15/10/2001 19:30

@catussa

ich stimme dir völlig zu

Stephie

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: andere themen - 15/10/2001 20:16

Macht doch mal paar Vorschläge wäre euch Dankbar dafür.

Claudia

Posted By: daslebenistschön

Re: andere themen - 15/10/2001 21:46

Wenn euch ein anderes <hema am Herzen liegt und einfällt,ich schreib gerne meinen Kommentar dazu.
Posted By: Anonym

Re: andere themen - 16/10/2001 05:28

Guten Morgen Sarah,

ich kann Dich ja verstehen, doch ist den meisten hier wohl nicht nach Friede, Freude, Eierkuchen. Die Menschen in Afghanistan möchten sicher auch mal wieder etwas anderes als Bomben sehen. Leider ist die Situation so, wie sie ist und entsprechend ist die Stimmung hier. Das, was uns am meisten beschäftigt, wird hier besprochen und das ist der Krieg mit all seinen Auswirkungen - auch auf Tunesien.
Wenn Dich etwas anderes beschäftigt, dann mache doch einfach ein Thema dazu auf. Vielleicht lenkt es uns ja alle ein wenig ab.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Anna

Posted By: steif

Re: andere themen - 16/10/2001 05:50

Guten Morgen Anna,
es ist tatsaechlich schwer einen ruhigen Schlaf zu geniessen, wenn man Stunden vorher am Bildschirm Bilder von leideneden Menschen, darunter auch Kinder, gesehen hat, deren einzige Schuld in einem armen Land geboren zu sein, das von ein paar unverantwortlichen vereinnamt wurde. Aber sogar die Moral wird in solchen verrueckten Zeiten manipuliert. Ich wuerde niemals ein Haus zerbomben, wenn ich mir sicher waere, dass sich dort ein einziger Unschuldiger aufhaelt.
Es tut mir leid, es in er Tat schwierig von diesem Thema abzukommen.
Euch allen einen schoenen Tag, und moege die Vernunft ueber die animalen Destruktiontriebe siegen.
Posted By: zarzis

Re: andere themen - 16/10/2001 08:24

Vorschlag:

Unicef u. Tunesien?
Was machen die Männer den ganzen Tag im Caffee,war schon morgens um 9 Uhr voll,von was leben die Leute?(Steif wird böse bei dieser Frage.)
Hab betrunkenen Einheimische Männer in Mahdia gesehn gibt es auch in Tunesien Alkoholprobleme? Dachte halt Alkohol wär tabu......

Posted By: JOEY BECKER

Re: andere themen - 16/10/2001 22:11

HALLO ZARZIS
DEN TUNESIERN GEHT ES GENAUSO WIE UNS DEN
DEUTSCHEN MIT DEM ALKOHOL.WER IHN NICHT VERTRÄGT ODER DAS TRINKEN NICHT MEHR UNTER
KONTROLLE HAT DER HAT EIN SUCHTPROBLEM.
DAURCH DAS VIELE TUNESIER KEINE ODER SCHLECHT BEZAHLTE ARBEIT HABEN VERSUCHEN SIE IHREN FRUST HALT DURCH DAS TRINKEN ZU KOMPENSIEREN.
DIE CAFES SIND AM MORGEN SCHON SO VOLL WEIL
TEILS DURCH ARBEITSLOSIGKEIT TEILS WEIL SIE
SICH DORT IMMER TREFFEN WENN SIE KAUFEN GEHEN
ODER WEIL SIE DORT IHRE CHICHA RAUCHEN.DER TAG IN TUNESIEN IST SOWIESO ANDERS EINGETEILT
ALS BEI UNS.IN DER REGEL GEHEN DORT AUCH DIE MÄNNER EINKAUFEN(WENN SIE NICHT GERADE ARBEITEN).
ALKOHOL IST IN TUNESIEN VOM STAAT HER NICHT
VERBOTEN.
GRUSS JOEY
Posted By: Dorice

Re: andere themen - 16/10/2001 22:29

Aber was ich bis heute noch nicht verstanden habe, wovon leben die vielen Arbeitslosen, vorallem im Süden Tunesiens. Werden sie von den Eltern mitversorgt, bekommen alte Menschen eine Rente?
Viele leihen sich Geld von Freunden. Nur die Rückzahlungsmoral ist auch sehr gesunken, und schriftlcih wird ja auch immer nichts festgelegt. Ein Bekannter von mir hat auch Freunden und Verwandten oft Geld geliehen und als er selber dringend wieder brauchte, bekam er es natürlich nicht zurück.

Gruß
Doris

Posted By: Karim

Re: andere themen - 16/10/2001 11:03

das mit der Rückzahlung scheint oft ein Problem zu sein. Wir haben viel investiert in die Familie, nur scheint das alles ein Fass ohne Boden zu sein. Kaum hast Du ein Loch gestopft tut sich das nächste auf. Viele der jungen Leute, im arbeitsfähigen Alter sind früh von der Schule gegangen. Da wird es schwer ein job zu finden, auch im Tourismus. Diese total verfehlte Bildungspolitik der vergangenen Jahrzehnte wird dem Land noch lange nachhängen. Es wurde dringend Zeit dies zu ändern. Die Schulungsangote für Erwachsene sind der erste richtige Schritt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: andere themen - 16/10/2001 11:18

Hallo,
ich glaube es wird schwer zur Zeit neue und andere Themen zu besprechen es kommt immer wieder auf diesen Punkt und die aktuellen Infos zurück.

Was wollte ihr für neue Themen schlagt sie doch bitte vor dann ist es für uns vielleicht leichter doch auch über andere Dinge zu schreiben.

Claudia

Posted By: Dorice

Re: andere themen - 16/10/2001 11:36

Hallo Karim,
mercie für die Einladung.

Die Erwachsenenbildung sollte tatsächlich mehr gefördert werden. Ehrlich ich war entsetzt, daß es so viele Analphabeten gibt.

So eine Art VHS wäre bestimmt nicht schlecht

Posted By: Anonym

Re: andere themen - 16/10/2001 12:03

Hallo,

es gibt Analphabetenprogramme. Desweiteren sind 94,2% der 6- bis 14-jährigen Kinder in den Schulen, bei den 6- bis 23-jährigen sind 70,7%. Mit diesen Zahlen dürfte Tunesien wohl europäisches Niveau erreicht haben.

Anna

Posted By: Karim

Re: andere themen - 16/10/2001 12:10

gllaub nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Posted By: Anonym

Re: andere themen - 16/10/2001 12:13

Deshalb glaube ich ja an die Zahlen
Anna
Posted By: Karim

Re: andere themen - 16/10/2001 12:18

churchill hatte manche gute antwort parat.
Posted By: Dorice

Re: andere themen - 16/10/2001 16:02

Es würde mich echt interessieren, wovon die Arbeitslosen leben.
Gibt es Unterstützung vom Staat?
Posted By: Karim

Re: andere themen - 16/10/2001 16:07

nein.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: andere themen - 16/10/2001 19:03

Na was für Vorschläge habt ihr denn noch

Claudia

Posted By: steif

Re: andere themen - 16/10/2001 22:11

Hallo Zarzis,
warum soll mich deine Frage veraergern? Fuer Leute, die die Tunesier und deren Verhaeltnis zu Cafés nicht gut kennen, ist es eine berechtigte Frage.
Man kann jedoch nicht so pauschalisieren. Nicht jeder, der im Café sitzt, egal zu welcher Tageszeit, ist ein Arbeitsloser oder weiss mit seiner Zeit nicht anzufangen.
Jedes Café hat ausserdem mehr oder weniger sein spezifisches Publikum. Es ist der Ort par exellence in Tunesien, wo man sich verabreden kann auch arbeitsmaessig. Der Bauunternehmer trifft dort in den fruehen Morgenstunden seine Belegschaft um mit ihnen die Arbeitsplaene und -einteilung zu besprechen. Angestellte, Lehrer, Studenten treffen sich auch dort vor allem in den Mittagsstunden fuer einen Tee nach dem Essen und am Nachmittag oder Abend fuer Geselligkeit. Es ist aber jetzt schwierig, alle Beweggruende aufzuzaehlen, natuerlich gibt es auch darunter Arbeitslose, die aber auf X oder Y lauern um deren Anliegen vorzutragen, oder einfach die Zeit totschlagen.
@Dorice
es ist mir jedoch nicht klar, was das mit Analphabetismus zu tun hat. (Uebrigens Merci wird ohne e geschrieben). Wie hast du bloss festgestellt dass so viele Analphabeten gibt, mit blossem Auge? Also wenn die Statistik nicht mehr hilft, dann haben wir mit Paula eine sichere Quelle, worauf wir uns bei unserer Bewertung stuetzen koennen. Das mus man eben wissen. Churchill hat es ihm gefluestert, das ist was anderes, das macht die Sache noch glaubhafter.
Wovon leben die Arbeitslosen, aus der Sicht einer Europaeerin, die die starken familiaeren Bindungen nur noch aus den Romanen kennt ist die Frage lebenswichtig. In unserer Gesellschaft regieren andere Lebensformen und es gibt fast keiner, der links liegen gelassen wird. Es gibt ausserdem vom Staat Sozialhilfe.
Dein Kategorisches "Nein" Paula zeigt wieder mal deutlich die grosse Ahnung die du von Tunesien hast.
Deine Antwort war nebenbei gemerkt viel kuerzer als dein Werbeplakat, das du uns schon eine ganze Weile vor der Nase haelst und von dem ich mittlerweile Hirnsausen kriege. Aber entschaedigend ist die Gewissheit, dass die paar Ohren, die sich an diesem Abend in die Folterkammer begeben werden, ihre Besitzer zum Teufel wuenschen werden.
Posted By: Dorice

Re: andere themen - 17/10/2001 06:47

@Steif
Sollte ich Dein Auge beleidigt haben, bitte ich um Verzeihung mit einem Stück Merci-Schokolade, und bedanke mich für die Berichtigung.
Diese Familienstrukturen sind mir nicht so fremd, ich kenne sie eigentlich recht gut aus dem türkischen Kulturkreis. Ich hab in einer Fraueninitiative gearbeitet, die sich viel um die Belange der türkischen Frauen gekümmert hat.

Hiermit distanziere ich mich auch von den so vielen Analphabeten und reduziere sie auf viele. Ich hab einige kennengelernt, meist ältere Menschen. Vielleicht gibt es auch ein Nord-Süd-Gefälle.

Übrigends, daß es Morgenmuffel gibt weiß ich, aber bist Du den ganzen Tag so ???

Doris

Posted By: Anonym

Re: andere themen - 17/10/2001 07:33

Guten Morgen Doris,

klar gibt es unter den älteren Tunesiern viele Analphabeten. Diese können aber, wenn sie wollen, in spezielle Kurse gehen und dort schreiben und lesen lernen. Das Problem dürfte eher da liegen, daß sie es nicht mehr wollen. Doch die jüngeren können alle lesen und schreiben. Den meisten Eltern ist die Bildung ihrer Kinder sehr wichtig, da sie ja am eigenen Leibe erfahren haben, wie wichtig es gewesen wäre, wenn sie lesen gelernt hätten.
Bei Notfällen, wie z.B. Arbeitslosigkeit, hält die Familie in Tunesien ganz anders zusammen, wie hier in Deutschland. Ist einer arbeitslos, erhält er Unterstützung von der ganzen Familie. Diese Erfahrung war für mich am Anfang meiner Ehe auch sehr schwierig nachzuvollziehen, da ich es ja absolut nicht gewohnt war, meiner Familie Geld zu geben (eher umgekehrt...). Wenn einer in der Familie Geld hat, so gibt er es den anderen, wenn sie es brauchen. Mein Mann z.B. würde für seine Brüder und seine Schwester sein letztes Hemd geben. Das ist normal und für mich mittlerweile auch zu akzeptieren. Es ist seine Familie, die für uns genau das Gleiche machen würde (hoffe ich doch :confused . Es gibt aber zusätzlich zu dieser "Familienversorgung" auch noch Sozialhilfe, mit der man bestimmt nicht reich werden kann, doch verhungern muß man gewiß auch nicht. Arbeitslosigkeit ist in Tunesien, wie in vielen Ländern der Welt ein großes Problem und Tunesien ist im Afrikavergleich wohl das Land mit den meisten Intiativen und Programmen gegen dieses Problem. Ein Vergleich Deutschland-Tunesien ist wenig sinnvoll, da die Voraussetzungen einfach ganz andere sind.
Das "Café-Sitzen" ist meiner Meinung nach so, wie steif es beschrieben hat. Viele Leute gehen auch einfach nur ins Café, um dort ihren Frühstückskaffee zu trinken und dann danach zur Arbeit zu gehen. Es sitzen auch viele alte Männer, die nicht mehr arbeiten in den Café's. Die Café's sind eben die "Kommunikationszentralen" der Männer. Das Leben und der Lebensrythmus ist in Tunesien halt völlig anders als bei uns.
LG Anna

© 2024 Tunesienforum