forum.tunesien.com

vorname/nachname?

Posted By: sousse 86

vorname/nachname? - 04/01/2006 15:55

halllo

vielleicht kann mir ja jemand "helfen". ich kenne jemanden der heißt "ali ben mohamed zemzami" (namen habe ich sinngemäß geändert). was davon ist genau der nachname? z.b. wir heiraten und ich nehme seinen namen an, welcher ist das dann? nur das "zemzami", oder?
Posted By: Anonym

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 16:01

würde ich auch so sehen wie du....

ali = vorname
ben mohamed = sohn von mohamed
zemzami = nachname
Posted By: freixenet

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 16:07

würde auch denken, das immer der letzte name des namens der nachname ist, also zemzami
Posted By: sasa

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 17:38

Sicherlich ist der letzte Teil der Name,den du annehmen würdest.Das andere ist ja nur in Tunesien wichtig,um die Familienzugehörigkeit zu klären.Wir haben hier ein Stammbuch und die haben die Aussagen gleich mit im Namen! [Wink]
Posted By: SimoneDiaz

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 19:36

Da ich schon öfters gelesen habe, das das Ben nicht aktezpiert wird in D wenn man den Namen des Mannes annimmt, habe ich diese Woche beim Standesamt nachgefragt, und die haben mir gesagt das was auf dem Reisepass steht Ben XXXXXXXXX kann ich als Familiennamen nehmen. Denn ohne Ben hört es sich total bescheuert an und würde so meinen Geburtsnamen auch als meinen Familiennamen weitertragen wollen.

LG
Simone
Posted By: sasa

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 20:56

Aber das Ben bedeutet ja Sohn von... oder?
Dann wäre es doch komisch das mit zu übernehmen! [Confused]
Posted By: SimoneDiaz

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 20:59

Huhu Sasa,
ob das Sohn von ist oder net ... verseht hier eh so gut wie niemand - hauptsache es klingt gut [Wink] Denn ohne Ben klingt der Name mal gar nicht! Und deswegen hätte ich wenn, gerne das Ben mit dabei!
Posted By: amira86

Re: vorname/nachname? - 04/01/2006 21:03

Zu einigen Namen gehört das Ben auch einfach zu!
Siehe Ben Ali!
Posted By: amelie

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 05:24

Hallo Simone,

du hast geschrieben...

Zitat:
Denn ohne Ben hört es sich total bescheuert an und würde so meinen Geburtsnamen auch als meinen Familiennamen weitertragen wollen.
Hab ich das richtig interpretiert, dass du sowohl das Ben, dann den zweiten Nachnamen deines Mannes und zusätzlich noch deinen Geburtsnamen nach der Eheschließung tragen möchtest?

Also so z. B. Ben Hammoudi- Schneider... [Wink]

Das soll nämlich nicht funktionieren, da der erste Name schon aus zwei Worten besteht- mehr dürfen es wohl nicht sein.
(Ben aber auch nur als vollwertiger Nachname, nicht wenn "ben" das "Sohn des" bedeutet)

Hammoudi- Schneider funktioniert dann wieder... [Wink]

Liebe Grüsse!
Posted By: J. Yasmine

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 06:02

Hi Leutz!
Ich glaube nicht das Ben Sohn heißt. Heißt es eigentlich auch nicht.
Wild = Sohn

Ben gehört zum Nachnamen, also
Ali = vorname
ben mohamed zemzami = nachname

Ist ein außergewöhnlich langer Name. Aber einer schöner.

Lieben Gruß
Yasmine
Posted By: amelie

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 06:08

Doch Yasmine, das "ben" wird auch in dem Zusammenhang benutzt.

Mein Mann hat einen ganz "normalen" Namen, ich sag jetzt mal - Sofiane Hammoudi-

auf dem Eintrag vom Geburtenregister steht dann aber - Sofiane ben Houssein Hammoudi-.

[Wink]
Posted By: SimoneDiaz

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 06:40

Ne, kein Doppelnamen, entweder seinen Nachnamen mit Ben, Ben K... oder meinen Nachnamen.

LG
Simone
Posted By: Nela

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 07:11

Zitat:
Ich glaube nicht das Ben Sohn heißt. Heißt es eigentlich auch nicht.

[Confused] [Confused] [Confused]

Na klar heißt ben auf Arabisch Sohn (und bint Tochter).

Und die Namen werden so zusammengesetzt, dass sich ein "Stammbaum" ergibt, der noch viel länger sein kann (Großvater, Urgroßvater...).

Also "Sohn des... Sohn des...Sohn des...und dann irgendwann der Nachname, der dann oft auch eine Bezeichnung der Herkunft (in Tunesien z.B. Tounsi, Trabelsi...) ist.

In der Regel ist es aber Eigenname + Sohn des... (Name des Vaters)+ Familienname. Wie hier ja auch schon gesagt wurde.

Kheir inshallah. [Wink]
Posted By: J. Yasmine

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 07:38

okay, okay, hab ja schon verstanden. Und wieder was dazu gelernt [lachen2]
Posted By: amira86

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 10:08

Nicht ganz!
wild ist schon nicht verkehrt.bedeutet aber mein Sohn und ben oder auch bint heisst Sohn von/Tochter von!!

Aber wie gesagt kann das Ben auch zum Nachnamen gehören!!
Posted By: Nela

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 10:56

Zitat:
wild ist schon nicht verkehrt.bedeutet aber mein Sohn und ben oder auch bint heisst Sohn von/Tochter von!!

wild (bzw. wuld/would) = Sohn --> wildi = mein Sohn

ben = Sohn (Hocharabisch) --> ibni = mein Sohn
--> ben Mohammad = Sohn von Mohammad (als Beispiel)

bint = Tochter --> binti = meine Tochter
--> bint Mohammad = Tochter von Mohammad

und wenn wir schon dabei sind:

abu = Vater --> abuya = mein Vater
--> abu Hassan --> Vater von Hassan

omm/umm = Mutter --> ommi = meine Mutter
--> omm Hassan = Mutter von Hassan

[Smile]
Posted By: amira86

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 23:21

Stimmt!
Ist aber von Region zu Region unterschiedlich!
Wir sagen zu "mein Vater" z.B. Abi!
Posted By: J. Yasmine

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 23:28

@Nela
Vollkommen richtig. Aber wie amira schon schrieb, es ist überall anders. Wir z.B. sagen zu Mutter : Jamma
Posted By: sasa

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 12:29

Ich habe gerade meinen Mann gefragt und er sagt dass soweit er weiß dass ben nicht der Frau mitgegeben wird.Wie schon gesagt,das ben stellt die Familienverhältnisse klar,wie ein Stammbuch!
Posted By: amira86

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 12:33

In Tunesien behält die Frau sowieso ihren Mädchennamen!!!
Posted By: sousse 86

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 12:50

gut, dankeschön! also nur das "zemzami" ... [daumen1]
Posted By: Nela

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 15:25

Zitat:
In Tunesien behält die Frau sowieso ihren Mädchennamen!!!
In der Regel ist es in arabischen Ländern so, dass die Frau ihren Familiennamen behält, die Kinder bekommen aber den Namen des Vaters. Daher wird die Abstammung bzw. die Familienverhältnisse klarer.
Posted By: chamla

Re: vorname/nachname? - 05/01/2006 15:41

[Big Grin]
genau!
war noch witzig, mein verlobter hat mich ganz schüchtern gefragt, ob das meinem vater denn genehm sei, wenn ich seinen namen annehmen würde..das sei doch sicher hart für ihn... [lachen4]
Posted By: Hobi82

Re: vorname/nachname? - 06/01/2006 13:11

@ perihan

Sorry, aber deine Frage verstehe ich nicht ganz. Du denkst darüber nach, den Namen eines Mannes anzunehmen, den du so wenig kennst, dass du gar nicht weisst, welches sein Nachname ist?
Posted By: sousse 86

Re: vorname/nachname? - 06/01/2006 13:22

Nein, die frage habe ich aus interesse gestellt. es hat mich nur interessiert, was davon der nachname ist und damit man mich besser versteht, habe ich das beispiel mit dem heiraten genannt.
Posted By: Anonym

Re: vorname/nachname? - 06/01/2006 13:24

Zitat:
z.b. wir heiraten und ich nehme seinen namen an, welcher ist das dann? nur das "zemzami", oder?
soweit ich das verstanden habe, sollte das ja nur n bsp sein. von selber heiraten hat perihan nicht geredet....
Posted By: LOE090304

Re: vorname/nachname? - 07/01/2006 18:44

In meinem Bekanntenkreis sind 2 Frauen, die das "ben" mit angenommen haben....
Posted By: sasa

Re: vorname/nachname? - 07/01/2006 19:21

Naja,vielleicht geht es ha doch!
Man wird ja eh informiert,wenn man das Familienbuch beantragen geht und Namensänderungen vornimmt!
Posted By: LOE090304

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 12:19

Hab grad meinen Mann gefragt, es gibt auch Nachnamen mit dem Zusatz "ben", z.b. Ali ben Mohammet ben Abdul "ben Masri".
Posted By: jambo

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 14:05

Wenn eine Frau das "Ben" angenommen hat, ist es weil das Ben zum Nachnamen gehört!!!!!

Wie Ben Amor, Ben Ammar, Ben Ali!!! Das sind komplette Familiennamen, dann gehört auch das Ben dazu.....wie bei ns "von"......Ansonsten ist es nur der Vornamen des Vaters....
Posted By: oblivion

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 16:14

So....
"Ben" bezeichne einen Namenszusatz in den semitischen Sprachen. Wobei das Wort ursprünglich aus dem hebräischen kommt und "der Sohn" bedeutet.
So gibt es auch in Israel Nachnamen die "Ben" enthalten z.B. David BEN GURION (isr. Politiker).

Ursprünglich bezeichnete der Zusatz "Ben" die Herkunft einer Person.
Z.B. Walid "ben" Ali "ben" Hedi "ben" Mohamed "ben" usw.
(Walid "der Sohn von" Ali "der Sohn von" Hedi "der Sohn von" Mohamed) so liess sich fast der gesamte Stammbaum verfolgen. Hinzu kam eventuell, wenn vorhanden, noch der Nachname, der genau wie hier eine individuelle Bedeutung hatte (Meier, Müller, Schmidt).
Bei einigen Familien wurde aus dem "ben" XYZ ein gesamter Nachname, so dass es einige Nachnamen gibt die aus "Ben XYZ" bestehen.

Übrigens wird auch bei Töchtern der Zusatz "ben" verwendet, allerdings dann in der weiblichen Form "bent", z.B. Nadia bent Mohamed ben Salah + Nachname.
Heiratet Frau in Tunesien so behält sie ihren Nachnamen und bekommt lediglich den Zusatz "verheiratet mit" ABC -> "harramm" ABC
Bsp.: Nadia bent Mohamed ben Salah Zamsami harram
Walid ben Ali ben Hedi Bousnina.
oder mit einem Ben XYZ als Nachnamen: Nadia bent Mohamed ben Salah Zamsami harram
Walid ben Ali ben Hedi Ben Ali.
"ben" (klein geschireben) -> Sohn von
"Ben" (gross geschireben) -> Teil des Nachnamens

Last but not least:
Im Hocharabisch bedeutet "Sohn von" "Ibn"
Bsp.: Abd al-Rahman Ibn Mohammad Ibn Khaldun (tun. Berühmtheit, erster Autor, der sich soziologischer Methoden bei der A.nalyse historischer Prozesse bedient hat).
oder bei den royalen Saudis:
Faisal Ibn Abd Aziz Al Saud -> Al Saud war ursprünglich auch mal ein Ibn Saud.

Alles klar??!! [Wink]
Posted By: LOE090304

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 19:10

So, wie sieht es nun mit dem Namenszusatz "el" aus? Ich habe mir damals auf'm Standesamt überlegt, ob ich dieses "el" annehmen soll oder nicht. (Habs dann doch nicht gemacht, jetzt bereue ich es ein bißchen....)
Posted By: Raschidi

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 19:45

"el" vergleich in Deutschland mit "von" was es heisst ist dir klar oder?
Diese Bezeichnung wird in den arabisch halb Insel praktiziert(Saudi Arabien u.s.w). In Tunesien wird Vorname "ben" Nachname als Adlige bezeichnet.
Posted By: Schaetzle84

Re: vorname/nachname? - 08/01/2006 21:44

was ist denn wenn der Nachnamen den Zusatz.
Cheikh oder Chiekh hat bedeutet das auch was?
Posted By: oblivion

Re: vorname/nachname? - 09/01/2006 08:17

"El" oder "Al" ist so zusagen der Artikel des Nachnamens.
z.B. El Fakir - der Arme; El Abed - der Mensch; El Hadj - Der Hadj; El Ghali - der Teure

Es gibt auch Nachnamen die im Arabischen eigentlich einen Artikel haben, der aber bei der lateinischen Schreibweise wegfällt. Aufgrund der Intonation des nächsten Buchstabens wird im Arabischen das "l" nicht betont, z.B. arabisch ausgesprochen: Ech'chahid - Chahed - der Zeuge.

Das "El" gehört also zum Nachnamen dazu! Es gibt auch Nachnamen bei denen alles zusammengeschrieben wird, was nach arabischer Schreibweise ja richtig wäre, da der Artikel ja mit dem Nomen/Substantiv zusammen geschrieben wird.
Da die Sprachen mit lateinischer Schrift dies aber nicht tun, haben die Araber ihre Nachnamen dementsprechend auseinander geschrieben.

So, muss jetzt los... Cheikh kommt später!
Posted By: Raschidi

Re: vorname/nachname? - 09/01/2006 08:18

Wenn Du "CHIEKH" heißt dann werde ich Dir die Bedeutung erklären und zwar auch auf Tunesisch mit genau Bedeutung. Aber Du hast leider andrer Namen als “chiekh“ [Wink]
Posted By: Raschidi

Re: vorname/nachname? - 09/01/2006 08:27

"el" kurz gesprochen ist genau auf Deutsch "DER oder DIE"

E_L in der Länge gezogen kommt aus dem Wort "AHL"
was Familie heisst.
"Chiekh" hat verschiedene Bedeutung auf Tunesisch die ich nicht erklären möchte.
Posted By: Schaetzle84

Re: vorname/nachname? - 09/01/2006 21:46

wie verschiedene BEdeutungen?
Ich dachte das wäre auch einfach nur ein Teil des Namens? Sollte es wa "öffentlichkeitsfeindliches" sein kannst du mir es auch gerne in ner on erklären [Smile]
Posted By: oblivion

Re: vorname/nachname? - 10/01/2006 19:36

"Cheikh" oder "Sheikh" bedeutet im Arabischen "Ältester", "Scheich" oder "Oberhaupt" (Oberhaupt einer Familie oder eines Stammes). Das heisst es ist eine Art Titel, der nicht an die Ehefrau weitergegeben wird.
"Sheikh" wird in der Umgangssprache auch benutzt als Bezeichnung für "alter Mann".

So, ab nach Tunesien...
Wenn man zu einer Person in Tunesien "chiekh".... sagt, dann kann dies unter anderem bedeuten "hab viel Spass", "geniess es", "geh ran...!".
Wenn ein Tunesier "cheyekh" ist, dann hat er sozusagen "eine geile Zeit", Achtung: doppeldeutig! [Eek!] [Roll Eyes] [Big Grin]
Eine Frau ist übrigens "cheykha" [Wink]

Noch mehr Fragen??? [Cool]
Posted By: Bibi1977

Re: vorname/nachname? - 10/01/2006 19:52

@oblivion:

Habe das Thema die ganze Zeit mitverfolgt, ganz lieben Dank an Dich für die tolle Aufklärung / Bedeutung.... [tanz3]

Gruß, Bibi
Posted By: oblivion

Re: vorname/nachname? - 10/01/2006 20:24

Immmer wieder gerne...!!! [Smile]
Posted By: Schaetzle84

Re: vorname/nachname? - 11/01/2006 20:55

Hallo Oblivion danke für die Antwort :-)
Auch wenn ichs agen muß nun bin cih verwirrt...
Ich kenne nämlich jmd. der chiekh heißt also als Teil des Nachnamens... Heißt er dann geile Zeit?
Finde ich etwas kommisch [Confused]
Kann es sein dass der wirklich so heißt???
Posted By: amira86

Re: vorname/nachname? - 12/01/2006 10:54

Naja hier in Deutschland gibt es doch auch Leute die Geil mit Nachnamen heissen!!
Posted By: oblivion

Re: vorname/nachname? - 12/01/2006 23:04

Nein, natürlich nicht! Die arabische Bedeutung hab ich doch gegeben (1. Teil).
Und der zweite Teil bezog sich auf die Bedeutung im tunesischen Dialekt! Raschidi schrieb doch zuvor
Zitat:
Wenn Du "CHIEKH" heißt dann werde ich Dir die Bedeutung erklären und zwar auch auf Tunesisch mit genau Bedeutung.
Und weil er so rumdruckste, dachte ich erklär ich's einfach.

Bei Deinem Bekannten war wahrscheinlich irgendein Urahn mal Oberhaupt eines Stammes oder einer Familie. Genauen historischen Hintergrund kann ich Dir natürlich nicht geben! [nixweiss1]
© 2024 Tunesienforum