forum.tunesien.com

Ehevertrag ja oder nein?

Posted By: Meschnuna

Ehevertrag ja oder nein? - 01/12/2005 14:31

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch einen Ehevertrag abgeschlossen und wenn ja, wie haben Eure tunesischen Partner reagiert?

Ich hab einen Ehevertrag mal provisorisch anfertigen lassen, weiss aber gar nicht Recht, wie ich das meinem Schatz beibringen soll!?! [nixweiss1]

Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass sie das als verletzend und als Misstrauen gegenüber Ihnen betrachten!!!

Besten Dank für Eure Antworten

Manuela [winken2]
Posted By: klackyspitz

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 12/12/2005 16:43

Hallo Meschnuna

wir sind jetzt 6 Jahre verheiratet und haben auch von Anfang an einen Ehevertrag. Das war kein Problem, habe ihm meine Gründe erklärt und es war ok. Beim Notar wurde dies sogar in französisch übersetzt und unterschrieben. Ich finde es wichtig bei Partnern die aus verschiedenen Ländern kommen einen Vetrag zu machen, was aber nichts mit Mißtrauen zu tun hat. Somit sind beide im Falle einer Trennung abgesichert und der Krieg bleibt aus. [tanz3]
Posted By: tektekli

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 12/12/2005 18:05

[daumen1] ich werde alle tunesier emfehlen eine ehevertrag in deutschland abzuschlißen ,weill mann weisst nie was passieren kann.ich hatte erfahrungen damit und ich finde es eine gute sache.
Posted By: Shams 1808

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 12/12/2005 18:21

Liebe Meschnuna

Unbedingt einen Ehevertrag anfertigen lassen. Dies ist zwar mit einigen Unkosten verbunden (CHF ca. 700), aber macht sich früher oder später allemal bezahlt. Mein Mann und ich (seit elf Jahren verheiratet) haben dies gemeinsam besprochen und beschlossen. Somit werden wir auch in Zukunft weder um unser gemeinsames Hab und Gut noch um die Erbfolge Angst haben müssen. Dies ist alles schriftlich (in Deutsch und Französisch) geregelt und vom Notar besiegelt. Ich rate Dir, Deinem Mann zu erklären, dass dies auch zu seinem Schutz ist und er dadurch automatisch zu seinen Rechten kommen wird.

Dies ist auch in nicht binationalen Ehen ein heikles Thema .......

Hoffe, Du findest Verständnis bei Deinem Partner.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Shams
Posted By: habibi1981

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 08:39

Hallo, hätte auch mal ne Frage dazu. Kann man den Ehevertrag auch noch nach der Eheschließung abschließen?
Posted By: SimoneDiaz

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 09:13

Guten Morgen,
Du kannst auch noch nach der Heirat einen Ehevertrag abschließen!

LG
Simone
Posted By: KamerliCH

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 09:51

@shams 1808

Die Gebühren sind nicht bei jeder Person gleich hoch. Der Notar fragt bei deiner Steueramt deine Steuerzahlen nach und errechnet so, zusammen mit seinem Zeitaufwand, den jeweiligen Betrag.
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 10:49

Hallo zusammen

Haben gestern endlich gesprochen. Natürlich kam dann als erstes, ob ich ihm misstrauen würde etc. Hab ihm dann erklärt, dass es bei uns eigentlich normal ist, wenn man einen Vertrag macht!!! Bei meiner Freundin (auch mit einem Tunesier verheiratet) mussten sie den Ehevertrag vorder Zivilstandsbeamtin unterzeichnen!!! Na ja, jedenfalls hab ich ihm dann erklärt warum und wieso!

Inzwischen versteht er es doch... Jetzt müssen wir nur noch zum Notar und das alles beglaubigen lassen!!!

Liebe Grüsse
Manuela [winken2]
Posted By: KamerliCH

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 23:01

Tut mir leid, ich möchte hier nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich hab 4.5 Jahre auf einem Notariat im Kanton ZH gearbeitet.

Dort war es so, dass die Ehe- oder Brautleute mit Übersetzer auf dem Notariat erscheinen, dann wird die öffentliche Beurkundung durchgeführt. Danach ist meines Wissens keine Beglaubigung mehr nötig.
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 14:44

Hi Jenny,

Wir müssen den Ehevertrag im Beisein des Notars (sprich Stadtschreiber) unterschreiben lassen und danach ist es rechtsgültig!!! Doch die Unterschrift muss vor ihm erfolgen!!!

Liebs Grüessli
Manuela [Wink]
Posted By: KamerliCH

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 14:50

@Meschnuna

Dass ist klar.

Weisst wie viel ein Übersetzer so im Durchschnitt verlangt?
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 15:19

Nach Aussage unseres Notars muß der Übersetzer bei jedem Termin, der der Ausfertigung dient dabei sein und bei der Unterzeichnung. Weiterhin muss natürlich auch der Vertrag selbst übersetzt sein.

Wir haben aus Kostengründen darauf verzichtet - habe mich aber anders abgesichert [Cool] - denn alleine der Dolmetscher bei der Trauung hat 220 Euro für 1 Stunde gekostet.
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 15:33

Hab was vergessen. Der Übersetzung war auf arabisch. Und so müßte lt. Notar auch der Ehevertrag sein. Auch wenn mein Mann der französischen Sprache sehr mächtig ist...
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 16:08

Keine Ahnung.
Wir werden auf die Übersetzung ins Französische verzichten!!! Mein Verlobter versteht eigentlich sehr gut Deutsch!!!
Posted By: schaf

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 18:47

Kann man in einem Ehevertrag eventuelle Unterhaltszahlungen von mir an ihn ausschließen?
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 19:14

Sollte der Ehevertrag nicht zweisprachig sein, muss ein entsprechender Nachweis beigebracht werden, dass der Partner der deutschen Sprache ausreichend mächtig ist, da er sonst immer die Möglichkeit hat, den Vertrag im Falle eines Falles für nichtig erklären zu lassen.

Grundsätzlich ja. Ihr könnt auf gegenseitigen Unterhalt verzichten, ein Ausschluss von Kindesunterhalt ist aber nicht zulässig.
Auch wäre der gegenseitge Verzicht auf Unterhalt nichtig in dem Fall, dass der Kinderbetreuende z.B. wegen schwerer Erkrankung an die Armutsgrenze käme. dann müßte zum Wohle des Kindes auch an den Ex-Partner gezahlt werden.
Posted By: 8SuSu8

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 13/12/2005 20:42

Zitat:
Wir haben aus Kostengründen darauf verzichtet - habe mich aber anders abgesichert - denn alleine der Dolmetscher bei der Trauung hat 220 Euro für 1 Stunde gekostet.
Gehört zwar nicht zum Thema...aber wenn man in TN heiratet...muss dort ein Dolmetscher für die Braut (wenn deutsch) dabei sein???
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 15/12/2005 16:08

@ALL

Habt ihr in euren Eheverträgen auch einen Punkt "KINDER", wo es um Religion, Kindererziehung und das Sorgerecht geht, falls es zur Trennung / Scheidung kommt?

Ich möchte das alleinige Sorgerecht beantragen, falls es zur Trennung kommt. Er darf die Kinder sehen wann er will, aber nur in Gegenwart einer 3. Person!!! Natürlich nur im FALL einer Trennung/Scheidung...

Viele werden mich jetzt für verrückt halten, aber jeder kennt den Film "nicht ohne meine Tochter", oder?

Was soll ich nur tun??? [weinen3]

Mein Kopf ist völlig leer und trotzdem kann ich meinen Verlobter irgendwie verstehen... Doch wenn ich es jetzt nicht machen lassen, wer garantiert mir, dass er einen Vertrag betreffend Kinder unterzeichnen wird? Denn ich möchte nicht eines Tages ohne meine Kinder in der CH sein und meine Kinder irgendwo in TN!!!

Liebe Grüsse
Manuela


Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 15/12/2005 16:16

Hallo Manuela,

natürlich kannst Du so etwas in einem Ehevertrag hier festschreiben lassen. Fragt sich nur ob er den so unterschreibt. Und leider wirst du diesen Vertrag wahrscheinlich nicht durchsetzen können, falls ihr in Tunesien leben solltet.

Mal ne grundsätzliche Anmerkung zum Thema Scheidung:

Im Falle einer Scheidung ist die Rechtssprechung des Landes zuständig, in dem man seinen Lebensmittelpunktals Ehepartner hatte. Es reicht nicht ein Kurz-Aufenthalt in Tunesien mit dem Zweck der Scheidung aus, um auch nach tunesischen Recht geschieden zu werden.
Posted By: jambo

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 15/12/2005 16:17

Manuela, du schockierst mich jetzt ein wenig...... [Confused]

auch wenn du einen vertrag hättest wo etwas über das sorgerecht stehen würde.....wer kann dann trotzdem garantieren, dass er die kinder nicht mitnehmen würde, entführen etc.????? das verstehe ich jetzt nicht ganz....normalerseise hat die mutter sowieso das sorgerecht(Ausnahmen gibt es immer..)
Es gibt so oder so immer probleme bei einer trennung betreffend kinder.......aber man sollte sich einfach vertrauen. niemand kann einem eine garantie geben.......
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 15/12/2005 16:22

Noch eines:

Meinst Du wirklich, dass Du schon bereit für die Ehe mit ihm bist???

Du denkst schon so sehr an Eventualitäten, dass man den Eindruck bekommt, Du gehst eher von einer Trennung als von einer gemeinsamen Zukunft aus.

Meine Überlegungen hinsichtlich eines Ehevertrag bezogen sich mehr auf den finaziellen Aspekt sprich Unterhalt im Falle eines Falles, aber nicht weil es mir wichtig war, sondern weil ich keine Lust mehr hatte auf die ständig blöden Anmachen: Der will ja doch nur Dein Geld und seinen Aufenthalt hier.
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 15/12/2005 16:25

Und schon wieder ich:

Zum Thema Film: Laß Dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Ich habe mal darübe mit einer Anwältin für Familienrecht und Visaangelegenheiten gesprochen.

Auch die Frau hat zu dieser Misere beigetragen, indem sie die Religion und die Staatsangehörigkeit angenommen hat. Hätte sie nicht konvertiert wäre alles nicht so schlimm wie dargestellt gekommen.
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 07:20

@Jambo
Ich habe nochmals mit dem Notar geredet! Er meinte nur, dass er mir vorher schon hätte sagen können, dass er es so nicht unterschreiben wird!!! Doch er sagte mir auch, WENN er die Kinder wirklich entführen möchte, dann bringt er irgendwie fertig!!! Dann nützte nicht mal mehr dieser Ehevertrag!!!

@Chris
Was die finanzielle Lage betrifft, so sind wir uns völlig einig!!! Ich habe mir echt auch schon überlegt, ob ich diesen Punkt einfach rausnehmen soll... Denn im Moment sind Kinder noch kein Thema. Wir sind beide jung und haben noch Zeit!!!


Aber herzlichen Dank für Eure Antworten.
Manuela [winken3]
Posted By: christasha

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 09:28

Ich denke das ist besser so [daumen1]

Eheverträge kann man ja auch nachträglich noch abschließen oder ändern.

Es ist schön, dass du nicht blind in diese Ehe gehen willst, aber mach dir mit Übervorsichtigkeit auch nicht alles kaputt.

Liebe Grüsse

Chrissie
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 09:53

Ich habe dazu ein Thema rauf geholt welches viele Infos zum Ehevertrag enthält.

Claudia
Posted By: Jerba

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 23:32

Hoi Manuela

Zum Thema "nicht ohne meine Tocher".
Als diese Buch damals rausgekommen ist habe ich es verschlungen und den Mann und seine Familie auf's schärfste verurteilt.

Vor ca. 1 od. 2 Jahren habe ich dann eine Reportage gesehen wo es um den Mann/Vater gegangen ist. So wie er es im Film beschrieben hat, hat auch die Mutter eine menge Fehler gemacht und ich hatte nicht das Gefühl dass er das mega böse, gemeine, gefühlskalte Monster ist, dass sie in ihrem Buch beschrieben hat.

Man hört halt immer nur eine Seite

LG
Andrea
Posted By: Sajana

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 23:52

@Manuela,

Also in Deutschland ist es so, dass es sehr schwer ist das alleinige Sorgerecht zu erhalten. Ich glaube auch nicht, dass man das vorher in einem Ehevertrag festschreiben kann und wenn dann wird das auch so eine Klausel sein die unwirksam ist wenn es denn wirklich darauf ankommt (wie übrigens mit dem Unterhaltsausschluß im Ehevertrag auch der kann unter bestimmten Bedingungen gegenstandslos sein).

Ich bekomme das alleinige Sorgerecht vermutlich nur (bin aktuell davon betroffen) weil er sich im Ausland aufhält und sich nicht gemeldet und gekümmert hat obwohl er vom Jugendamt angeschrieben wurde. Ansonsten sagen dir die vom Jugendamt und auch die Rechtsanwälte nahezu 'no chance' es sei denn du kannst beweisen er ist ein Schwerverbrecher oder Kinderschänder.

Gruß Sajana

PS: diese Regelungen haben sich verschärft, weil die Richter heute der Ansicht sind ein Kind hat das Recht das das Sorgerecht von beiden Elternteilen ausgeübt wird. Und auch wenn der Typ unser Schulsystem nicht versteht dann wird er halt vom Jugendamt zur Not beraten um sein Sorgerecht ausüben zu können - so läuft das heute!
Posted By: Anonym

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 15:01

Ehevertrag? Ja natürlich. Dies würde ich bei jedem Mann tun.
Leider kann man nicht alle Dinge regeln, aber immerihin die finanziellen, falls es irgendwann doch einmal auseinander gehen sollte. Inzwischen kann man sich einen grundstock über das Internet erstellen. Maan sollölte jedoch noch einmal mit einem Anwalt drüber reden und der vertrag muss eh notariell beurkundet werden.

Mein Zukünftiger weiß, dass ich einen abeschließen will.

Wenn er dich liebt udn dir vertrauen kann, was sollte dein Partner schon dagegen haben?
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 16/12/2005 15:36

@Brini
Was das finzielle angeht, somit ist er ganz meiner Meinung!!! [daumen1]

Leider gibt es aber grosse Diskussion, dass wenn wir Kinder hätte und uns trennen würden... Ich werde aber am WE nochmals mit ihm reden. Vielleicht finden wir ja trotzdem eine Lösung!?!

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: hobbi005

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 18/12/2005 19:18

Kann mir jemand bitte sagen,wie hoch die Kosten für ein Ehevertrag sind?
Posted By: freixenet

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 18/12/2005 19:36

Meine Schwester, hatte damals einen Ehevertrag machen lassen, leider (wie sich jetzt rausstellte) nur in deutsch. Ihr Noch-Mann hat schon viele Jahre hier gelebt und somit sehr gut deutsch gesprochen, nur er konnte es nicht lesen, was er unterschrieb und damit ist sie jetzt mächtig auf die Schn**** gefallen. Wenn ich einmal diese Kosten auf mich nehmen würde, dann auch noch den Rest und immer in der Muttersprache.

Mit dem Unterhalt ist auch so ne Sache, ist gibt einen § im BGB (Nr. ist mir nicht bekannt) der besagt, das unterhaltsverzicht nichtig ist. und irgendwie ist das wohl auch immer noch von der gesamtsituation abhängig, wenn du deinen partner hier her holst und dieser keine arbeit findet, muß man dann auch zahlen wenn man sich trennen tut. das ist das was mir bekannt ist.
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 06:48

@All
Für mich hat sich die ganze Sache erledigt!!! Es hat wohl nicht sollen sein!

ABer danke für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: Laura

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 09:51

Hallo Manuela

Was hat nicht sein sollen??

Aber auch meine Meinung: Was Kinder angeht ist vorsicht geboten.

Kein Vater hat das Recht ( auch keine Mutter ) die Kinder einem Elternteil wegzunehmen. Und wenn man sich dahingehend absichern kann würde ich es machen. Ich habe es auch getan und bin froh drum!!!

Alles Gute und LG, Laura
Posted By: Flocke

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 10:17

Hallo Meschnuna!

Leider befinde ich mich momentan in einer solchen Situation!Mein Mann(TN) und ich werden uns nach 5 Jahren Ehe trennen.Wir haben einen gemeinsamen Sohn und ich habe Angst, wenn er zur tun. Familie fährt,dass er nicht mehr aus TN rauskommt.Wie ihr bestimmt wisst, kann man das Land nur mit der Väterlichen Erlaubnis wieder verlassen.Die aber jederzeit von Vater widerrufen werden kann.Ich habe mich auch schon bei einem Notar erkundigt, was man machen könnte.Man kann einen Vertrag abschliessen indem genau geregelt wird, dass ich als Mutter jederzeit mit meinem Sohn in andere Länder reisen darf und dass ich mit meinem Sohn natürlich auch nach Tunesien einreisen bzw. ausreisen darf.Dieser Vertrag muss von 2 Muslimen (Zeugen) unterzeichnet werden!Alles Recht und Schön
A B E R : Dieser Vertrag wird in Tunesien nicht anerkannt!!!!!Dieser kann genauso wie die Väterliche Erlaubnis widerrufen werden!!!!Also bleibt einem nur die einzige Möglichkeit nicht mehr in dieses Land zu reisen, was ich aber sehr schade finde.Aus diesem Grund wird mein Sohn wahrscheinlich seine Grosseltern nie mehr wieder sehen,denn die Angst ist einfach zu gross mein Kind für immer zu verlieren!

GLG
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 10:21

Hallo Flocke...

Genau davor hatte ich auch Angst. Denn es gibt nichts schlimmeres für eine Mutter, wie ihr Kind zu verlieren. Doch wie gesagt, bei uns hat sich die Sache erledigt.

Mein Ex-Freund wird wieder nach Tunesien zurück gehen. Es ist zwar im Moment hart und ich bin echt traurig, aber es ist wohl besser so!!!

@Laura
Wir haben uns getrennt! Es ging nicht mehr...

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: Laura

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 10:27

WAS??!!

Oje, das tut mir Leid.

Leider ist es halt eben doch so, dass beim Zusammenleben hier viele Probleme entstehen können die man im Urlaub nicht gesehen hat oder sehen wollte oder einfach noch nciht da waren. Im Alltag verändert sich doch so einiges.

Wann geht er denn zurück? Und bleibt er solange bei Euch wohnen?

Und was ging denn nicht mehr? ( Also nur wenn Du es sagen willst ).

Drück Dich, Laura
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 23:06

Hi Laura,

Warum und weshalb möchte ich hier nicht breit treten. Wir haben wohl beide unsere Fehler gemacht! Es gehören immer zwei dazu...

Ich weiss noch nicht genau, wann er zurück fliegt. Werde ihn heute Abend mal anrufen. Er ist jetzt bei einem Freund bis er wieder nach TN geht. Er wollte nicht mehr bei mir bleiben, was ich verstehen kann...

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: KamerliCH

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 23:25

Hi Meschnuna

Tut mir wahnsinnig leid für euch zwei.

Wünsch dir viel Kraft.
Posted By: Anke25

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 23:35

Ich hab keinen Ehevertrag! Aber das deutsche Eherecht spricht für mich im Bezug auf Sorgerecht!!! Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein tun. Ehevertrag, aber der schließt soviel aus, dass sich das nicht lohnt, man kann z. B. nicht das Sorgerecht regeln bzw. kommt man damit später nicht durch...

Bei der Trauung in Tunesien ist kein Dolmetscher nötig!!!

LG anke
Posted By: CapeCoral

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 23:36

kurze und knappe Antwort:

ja, immer mit Ehevertrag, bei einer deutsch-deutschen oder binationalen Beziehung!!
Posted By: jambo

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 12:03

Sali Manuela.....das tut mir leid......aber ehrlich gesagt, bin ich nicht mal sehr überrascht darüber!
wenn man vorher schon nicht sehr einig ist und solche grossen ängste hat......finde ich, kann es irgendwie nicht gut gehen.....naja, immerhin hast du es vorher gemerkt und "hut ab", dass du diesen mut hattest! andere trauen sich eventuell nicht mehr die hochzeit und alles abzusagen und bereuen es dann zu spät!
(schade, dein hochzeitsgeschenk wurde am samstag direkt aus tunesien eingeflogen... [Frown] naja, jetzt wird es wohl auf jemand anders warten müssen...)
Kopf hoch, ganz liebi grüessli, sandra
Posted By: Meschnuna

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 13:04

Hi Sandra,

Das tur mir echt leid. Ich weiss, es kam ein bisschen plötzlich, doch besser jetzt, wo wir noch nicht verheiratet sind, wie später, oder?

Ist denn dein Mann jetzt schon da? Liebe Grüsse an ihn und die Kids...

@All
Danke für die guten Wünsche. ich komme bestimmt wieder auf die Beine. Es geht immer irgendwie weiter, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht...

Liebe Grüsse
Manuela
Posted By: chamla

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 19/12/2005 20:36

@meschnuna
ich möchte dir einfach sagen, dass ich gerne und jederzeit für dich da bin, wenn du reden möchtest.
ich drück dich ganz fest.

ganz än liäbä gruäss
christa
Posted By: Anonym

Re: Ehevertrag ja oder nein? - 20/12/2005 13:14

@meschnuna: Mir tut es auch sehr leid für dich. Ich wünsche dir jedoch alles, alles Gute für deienen weiteren Weg

Die Kosten des Ehevertrages richten sich nach dem Streitwert, d.h. nach dem Einkommen.
Alles ums Kind und Sorgerecht können nicht im Vorfeld in einem Ehevertrag geregelt werden. In Deutschland schon gar nicht. Und wie aus den diversen Infos zum islamischen Ehevertrag ersichtlich, kann man auch hier zwar Regelungen niederschreiben zum Kind, aber sie sind wohl nicht durchsetzbar.
© 2024 Tunesienforum