forum.tunesien.com

Rauchen

Posted By: Nashua

Rauchen - 12/11/2005 16:15

Also meiner schlotet gut 2 Pack im Tag... Und ehrlich gesagt würde mich das "ankotzen" wenn er in die Schweiz käme, keinen Job hat, ich für ihn aufkommen muss, und dann noch massenhaft Zigis kaufen müsste für ihn...!!! [hammer]
Vorallem weil wir sonst schon schmal durch müssten mit dem Budget...
Ich selber rauche nicht unter anderem auch aus diesem Grund weil es einfach viel zu teuer ist und man so viel anderes mit dem Geld machen kann wo man sonst verraucht...
Wie war das bei euch ?
Habt ihr eurem Mann die zigis gekauft ? Soviel wie er benötigte ? Oder reduziert und gesagt 2 Pack in der Woche, damit musst du auskommen ?
Wie habt ihr das gemacht ?
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Rauchen - 12/11/2005 19:33

Liebe Nashua,
ich habe lange überlegt dir zu antworten.
Zuerst einmal möchte ich gestehen das ich der schrecklichste Nichtraucher unter der Sonne bin [Ha!]
Ich habe mir aber trotzdem mal so meine gedanken gemacht:
Wenn dein Freund nach Europa kommt werden sehr viele neue Eindrücke auf ihn und auch auf dich einwirken.
Es wird ein recht schwerer Abschnitt in eurem Leben werden, ich weiß halt wo von ich rede [Breites Grinsen]
Klar ist rauchen teuer und erst recht wenn das Geld knapp ist, aber jetzt kommt mein aber..........
Meinst du es kann gut gehen wenn du ihm schon jetzt "verbieten" willst zu rauchen?
Ich kann dich wirklich gut verstehen aber bitte versucht dieses Thema gemeinsam zu klären.

Ich oder wir hatten das große Glück das mein Mann nicht raucht.

Ich drück dir die Daumen!
Andrea
Posted By: Laura

Re: Rauchen - 12/11/2005 20:20

Meiner hat erst so richtig angefangen zu rauchen als er in der schweiz war. Hat sich anscheinand ein Beispiel an mir genommen [Verärgert]

NAja, ansonsten ist er sehr sparsam, kann mich also echt nicht beklagen [Ha!]

LG Laura

Also ich finde es gut wenn man aufs Geld schauen muss dass man da halt gewisse Abstriche macht. Ihr könntet ja euch mal zuerst so einigen dass er halt versucht weniger zu rauchen. Halt nur 1 Päckli oder so. Der Partner soll auf Jeden fall mithelfen um Geld zu sparen.
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 12/11/2005 21:40

Ich will ihm ja ncht verbieten zu rauchen... aber er soll oder wird deutlich reduzieren müssen... denn ich hab einfach keine Lust 350.- im Monat auszugeben für seine Zigis... [hammer]
Wenn er dann mal arbeitet und seine Zigis selber bezahlen kann kann er von mir aus 3 Pack im Tag rauchen [Breites Grinsen] Aber ich finanziere dies einfach nicht...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rauchen - 13/11/2005 08:46

Hallo,
Rauchen ist eine Sucht und ich denke nicht das er so schnell nur des Geldeswegen weniger raucht.
Vielleicht solltest du ihm das jetzt schon erklären und ihm sagen das hier die Zig. recht teuer sind und du dir das nicht leisten kannst, dann kann er sich ja schon mal darauf einstellen was ihn alles hier so erwartet.

Claudia
Posted By: Laura

Re: Rauchen - 13/11/2005 10:19

Ich finde es mal jetzt mal sehr gut, dass sich die Mühe gemacht wird und an "Nachher ( nach der Hochzeit ) " gedacht wird. Dazu gehört nun mal die Geldfrage und wenn man schon aufs Geld schauen muss ist das nur legitim.
Andere heiraten eben mal und sind dann am Ende enttäuscht dass es nicht klappt.
Ich finde das gut, dass Du alles abklären willst. Am Ende kommt das Euch beiden zugute.

LG Laura
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rauchen - 13/11/2005 10:22

So sehe ich das auch und deshalb sollte man auch jetzt darüber sprechen und ihn nicht ins klate wasser oder vor vollendete Tatsachen stellen, wenn er hier ist.

Es gibt sicher viele andere Möglichkeiten z.B. Tabak zum selber drehen, welcher ja noch etwas billiger ist usw. aber darüber muß man sprechen.

Claudia
Posted By: uli

Re: Rauchen - 13/11/2005 23:59

hi, also ich eknne das problem nur zu gut... auch wenn er kiene 2 paekchen am tag geraucht hat, ein ist auch schon mehr als genug.
in meiner family sind alle nichtraucher und ich hatte damals ein Riiiiesenproblem damit.
(auch unabhaengig vom geld, aber wenn man das rauchen verabscheut und DANN NOCH den shit bezahlen muss...!)
nach meiner erfahrung hilft da keine diskussion, kein herangehen mit vernunftsgruenden (geld, gesundheit, gestank) und keine bitten und flehen und kein ultimatum oder sonstige regressionen.
im gegenteil, dann hat er nur noch mehr "stress" und raucht noch mehr.
ich denke sogar, wenn er herkommt steh er so unter druck, dass er eher noch mehr, statt weniger raucht.

ich denke mal, du solltest dir eine summe ueberlegen, die er als "taschengeld" monatlich von dir bekommt, was er ja eh brauchen wird wenn er nicht selbst arbeitet und du bist ja auch sowieso unterhaltspflichtig, wenn ihr verheiratet seid. kannst dir ja auch ne summe mal ausrechnen lassen, die ihm offiziell von dir zusteht, wenn du unsicher bist, wie hoch die summe sein sollte.
(oder du orientierst dich an bafoeg z.B.)
mit dieser summe muss er dann haushalten, wieviele zigaretten er davon kauft, oder ob er das geld doch lieber anders nutzt, ist dann seine sache, und du solltest da nicht reinreden, auch wenn das geld ja von dir kommt. und wenns geld alle ist, ist es alle und punkt. muss er eh lernen ;-) (konnte meine mann naemlich auch so gar nicht, mit geld haushalten!)
Posted By: uli

Re: Rauchen - 13/11/2005 12:03

ja und vorherige absprachen ueber mengen, die er hier rauchen darf, helfen gar nichts, sucht ist sucht, da nuetzt keine absprache was.
hab ich auch probiert und mein mann hats auch probiert, sich daran zu halten aber nicht geschafft. irgendwann hat er dann heimlich geraucht und ist staendig stundenlang verschwunden, damit er in ruhe paffen darf.
DAS war ja auch nicht sinn der sache.
wie gesagt ich wuerde ihm da nicht direkt reinreden, aber ihm auch keine extra-zigarettengeld zustecken oder gar fuer ihn kaufen.
ja nicht "co-abhaengig" machen...
Posted By: uli

Re: Rauchen - 13/11/2005 12:08

@nashua: hast du schonmal mit einem raucher (keinem gelegenheitsraucher, das ist was anderes) zusammengelebt?
falls nicht, unterschaetz das problem nicht...

ich naemlich vorher nicht und ich war ziemlich genervt vom gestank und dem suchtverhalten. (meiner musste z.B. mal mitten im kinofilm unbedingt raus... is doch krank sowas!)
ich habe mir mit der logik immer gesagt, dass das ja nun nicht sooo schlimm ist, aber dann hab ich mich doch immerzu drueber geaergert.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Rauchen - 13/11/2005 14:00

Hallo Uli,
da gebe ich dir Recht, auch mich nervt es wenn in meinem Wohnzimer geraucht wird, wenn Besuch da ist, mag es ja noch gehen aber täglich das wäre für mich auch der größte Streß, da in meiner Familie auch keiner raucht.

Ich bekomme auch richtig schlechte Laune wenn ich dies den ganzen riechen müsste.

Claudia
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 13/11/2005 19:56

Ja da muss noch einiges geklärt werden wenn ich das nächste mal in TN bin... [Breites Grinsen]
Wie gesagt, rauchen muss reduziert werden, und dafür hat er noch lange Zeit um sich daran zu gewöhnen bis es endlich soweit ist bis er hier bei mir wäre... Und rauchen in meiner Wohnung kann er auch vergessen... Weil ich das schrecklich finde eine Wohnung in der geraucht wird... (bei uns zu Hause hatte halt auch nie jemand geraucht) Wenn Besuch da ist kann man ne Ausnahme machen, sonst muss man raus auf dem Balkon oder halt auch mal unter den Dampfabzug [Breites Grinsen]
Vielleicht wird er das Rauchen freiwillig reduzieren wenn er für jede Zigi im Winter auf den Balkon muss... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Aber eben, das wird alles vorher besprochen, ich stell ihn nicht vor nackte Tatsachen... [Winken]
So wie auch das Problem beim Pinkeln besprochen werden muss... Pinkeln im Stehen ist bei mir und meiner Schwester ein absolutes Tabou, da ich es voll eklig finde wenn die ganze Toilette verspritzt ist und dann nicht mal sauber gemacht wird... Hab ich bei meinem Schatz schon öfters beobachtet als er im Hotelzimmer zur Toilette ging... [Schüchtern] Wääähhh!!! [Breites Grinsen]
Posted By: Andimon

Re: Rauchen - 14/11/2005 07:34

Bei uns läuft es so, daß jeder von uns beiden den gleichen Betrag "Taschengeld" bekommt. Davon bezahlen wir unsere Zigaretten und alles, was wir so nebenher brauchen, d.h. wenn wir mal weggehen oder so.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen meinem Mann das Rauchen zu verbieten, als er hierher gekommen ist. Ich wußte vorher auf was ich mich einlasse, wenn ich ihn heirate. Dann darf man eben nicht heiraten, wenn man nicht bereit ist den anderen so zu akzeptieren wie er ist. Das gleiche wäre es doch, wenn die Frau nach Tunesien geht und der Mann sagt, Du darfst jetzt z.B. keine Schokolade mehr essen (wenn er weiß, daß die Frau Schokolade liebt)oder sie darf nicht mehr lesen oder so. Würde es das der Frau einfacher machen von zu Hause weg zu sein??
Ich finde, daß gleiches Recht für alle gilt.
Wenn der Mann das Rauchen aufgeben soll, dann muss die Frau eben auch auf etwas verzichten, was Geld kostet. Ist halt meine Meinung dazu..
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Rauchen - 14/11/2005 08:08

@Andimon

Kann mich deiner Meinung nur anschließen!
Wer würde sich denn von uns gerne was verbieten lassen wenn "ER" in Europa eingereist ist.
Ich verstehe zwar die Problematik, da ich ja selber der schlimmste Nichtraucher unter Sonne bin [Ha!]

Andrea
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 09:41

Hey, ich sag ja nicht dass er aufhören muss, aber dass er reduzieren muss... Und sowas ist durchaus möglich... Ich werd mit ihm darüber reden, dass es einfach, so lange er nicht arbeitet, es nicht drin liegt dass er 2 Pack im Tag schlotet... Wenn er sagt sorry, das kann ich nicht oder das will ich nicht, dann weiss ich im vorhinein auch dass ich ihn nicht heiraten kann... Denn es ist halt nun mal so, es bleibt nicht viel übrig wenn die Rechnungen bezahlt sind, ein bisschen will ich auf die Seite tun um unvorhergesehenes (wie Heizkostenabrechnung etc) bezahlen zu können. Ich gebe ihm gerne Geld so gut es geht, aber es wird nun einfach mal nicht viel übrig bleiben und mit dem Geld bezahl ich einfach lieber mal das Kino wo beide was haben davon als seine Zigis... Ich weiss es ist ne Sucht, aber JEDER kann aufhören wenn er will, ich muss, wenn ich ihn heirate auch auf sehr viel verzichten und ich werde sicher in meiner Verwandschaft das schwarze Schaf werden wenn ich ihn heirate ( da die meisten gegen Ausländer sind), aber ich nehme das auf mich weil ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein will und ich finde dann kann er ganz gut auch ein bisschen Opfer bringen...
Ist halt meine Meinung
Posted By: sousse-anne

Re: Rauchen - 14/11/2005 09:59

Meinst du nicht, dass das Verlassen von Allem, was ihm lieb und teuer ist, schon ein größeres Opfer ist, als die größteneils materiellen Einschränkungen, die du zu fürchten hast?
Falls nein, solltest du dir das Buch "Wie kriege ich meinen kleinen Liebling stubenrein" anschaffen - ist zwar eigentlich für Welpen, aber vielleicht kann man auch Tunesier danach abrichten und erziehen. [Schüchtern] [Schüchtern] [Schüchtern]
Posted By: Anke25

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:03

[daumen2] [daumen2] [daumen2] Genau meine REDE [daumen] [daumen]
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:17

Ich weiss dass er sehr gerne in die Schweiz kommt, darüber haben wir auch gesprochen... Er hat keine Probleme damit Tunesien zu verlassen, er hat auch mal einige Zeit bei seinem Bruder in Italien gelebt...
Aber wisst ihr... wenn ich Geld hätte würd ich wahrscheinlich auch so denke wie ihr und meinem Schatz alles in den Hintern stossen was er will... Und im so noch mehr den Eindruck geben ach die Schweiz ist ja so schön, die haben alle nen haufen Geld und müssen nicht viel dafür tun...
Er wird dadurch wenigstens sehen und die Erfahrung machen dass ein Leben in der Schweiz halt auch seine negativen Seiten hat und man auch in der Schweiz nicht alles geschenkt bekommt a la Schlaraffenland...
Er will in die Schweiz und er weiss auch dass er seine familie nicht mit nehmen kann... Und er will trotzdem kommen... Ich würde nie im Leben nach Tunesien ziehen, auch nicht wenn ich ihn liebe, weil ich mir ein Leben dort nicht vorstellen kann und nicht will...
Er will das, das ist seine Entscheidung...
Natürlich werd ich mich um ihn kümmern, um das geht es ja gar nicht... Es geht lediglich ums Geld, ums finanzielle und er weiss dass ich nicht viel habe und dass wir noch weniger habenwenn er hierher kommt... Dann muss er sich einfach auch ein bisschen einschränken.
Aber wahrscheinlich habt ihr alle ein riesiges Konto und somit könnt ihr mein Problemnicht nachvollziehen...
Ich will niemanden angreifen, ich will mich nur rechtfertigen !!!
Posted By: sousse-anne

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:24

Du brauchst dich nicht rechtfertigen und es will dich auch sicher niemand angreifen.
Aber eine Lebensbeziehung ist nichts "planbares". Und Geld - hat hier wohl auch niemand im Überfluss. Aber ein paar Wochen oder Monate woanders leben, mit der Option, ja jederzeit zurück zu können, ist doch etwas Anderes, als seine Zelte in der Heimat "für immer" abzubrechen und plötzlich mit einer fremden Sprache in einer fremden Kultur ohne Familie und Freunde zu leben.
Das wirst du und weitaus schmerzvoller auch er eines Tages erkennen.
Lass ihm seine Zigaretten, bitte ihn zu reduzieren (vielleicht anhand eines kleinen Rechenenxempels) und verzichte auch mal für seine "Sucht" auf den Kinobesuch. Er gibt letztlich doch mehr auf als du, dem solltest du ein bisschen Rechnung tragen. Das ist auch kein Angriff gegen dich, nur ein Rat.
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:44

Also soll ich euch mal sagen wie es aussieht ?
Wenn alle Rechnungen bezahlt sind sowie Essen etc. dann bleiben so ca. 450.- Im monat übrig... Nicht viel, oder ? Und wenn nun mein Schatz 2 Pack im Tag raucht a 6.- je Pack, dann kostet das fast 340.- im Monat... Ganz ehrlich, würdet ihr das machen ??? Ich glaub nicht, da würde jeder von euch verlangen das er das rauchen reduziert... Und ich soll dann auf ganz alles verzichten nur dass er rauchen darf ?
Wie Xlisax sagt, nicht nur er bringt Opfer wenn er hierher kommt und TN verlässt, auch ich habs schwer, ich bin verantwortlich dass jeden Monat alles bezahlt ist, wenn nicht bin ich das A...
Und auch ich stosse hier vielen vor den Kopf wenn ich ihn heirate, ein Kollege hat mal gesagt er würde ihm nicht mal seinen Hund anvertrauen... Solches muss ich auf mich nehmen... Also nicht nur der Arme Tunesier muss opfer bringen, sondern auch ich...
Posted By: Anke25

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:51

Wir alle haben Opfer gebracht und ich gebe Xlisax auch vollkommen recht!

Nur du hast, meiner Meinung nach 4 Fragen gestellt, die du eigentlich dir selbst beantworten kannst, wenn du ihn lange genug kennst... Mit dem Rauchen geb ich dir ja auch recht, aber wenn er der Richtige zum Heiraten ist wird er es einsehen...

Aber eigentlich hab ich hier nur geschrieben, wegen dem Thema wer wieviel %ual am Lebensunterhalt beisteuert, das find ich krass und das ist 100% die falsche Einstellung um zu heiraten...

Und Geld haben wir alle nicht zum verschenken...das hat nix mit dir zu tun...du bist hier nicht die einzige die sich einschränken muss...aber wenn man das tut dann muss man es gerne tun...sonst werdet ihr immer nur Ärger darum haben...und es kommen noch viel mehr Probleme auf euch zu, als nur das Geld...
Posted By: Anonym

Re: Rauchen - 14/11/2005 10:58

ich hätte es auch ätzend gefunden, würde mein mann 2 schachteln am tag wegrauchen. einmal stinkt dann alles fürchterlich und 2. wären das zumindest hier in d´land ca 50-60 eur in der woche, was echt viel geld ist.

als mein mann gekommen ist, haben wir erstmal die mitgebrachten mars geraucht bis keine mehr da waren. danach sind wir kurze zeit auf normale päckchen umgestiegen, was aber wirklich einfach viel zu teuer war. wir sind jetzt auf drehtabak umgestiegen. da raucht man 1. viel weniger und es ist auch viel viel billiger. wir rauchen momentan zusammen ca 2 päckchen zuzügl. filter und papers in der woche (ca 12 eur). das ganze war echt n kostenfaktor, den wir jetzt weniger haben und auch wirklich spüren.

am anfang hatte mein mann auch unendlich viel geraucht, was mich auch genervt hatte. hab ihn aber auch diesbezüglich fast ganz in ruhe gelassen, da es am anfang für ihn wirklich schwer war (für mich aber auch). er hat jetzt auch geschafft durch ramadan viel weniger zu rauchen und er hofft es so zu reduzieren, dass er dann auch mal mit dem ganzen richtig aufhören kann. bei ihm ist das rauchen halt leider wirklich eine sucht.
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 23:16

Also ih find die Frage wegen dem Haushaltarbeiten nicht überflüssig... Ich hab die Situation meiner Mutter und ihrem Freund erklärt, und ganz ehrlich, ein Mann der nichts im Haushalt tut kommt mir einfach nicht ins Haus !!! Und damit mein ich wenn wir beide 100% arbeiten... Ich lass mich doch nicht ausnutzen... Weder von einem Tunesier noch von einem Schweizer... Auch wenn ich ein Schweizer heiraten würde, auch der müsste im Haushalt helfen, ist doch gar kein Thema !!!
Ich kann Frauen, die 100% arbeiten und nebenbei noch alle selber erledigen absolut nicht verstehen und ich hab auch kein mitleid mit denen, ganz ehrlich ! Denn sie haben sich das selber eingebrockt indem sie ihren Schatz alles recht machen wollen und dass er es gut hat, vielleicht auch aus Angst verlassen zu werden ? Ich weiss es nicht... Oder sie können das ändern... Ich kann auch meine Mutter nicht verstehen dass sie das akzeptiert...
Ist für mich absolut unverständlich... Früher ging das, da reichte das Geld meistens wenn nur der Mann arbeitete, dann konnte die Frau den Haushalt machen und zu den Kindern schauen... Aber heute gibt es deutlich weniger die von EINEM Einkommen leben können und da ist die Frau nun gezwungen auch zu arbeiten,da find ich es einfach nicht fair wenn die frau ne Doppelbelastung hat und der Mann kommt nach Feierabend nach Hause, das Abendessen steht auf dem Tisch, dann setzt er sich vor den Fernseher und die Frau kann den Abwasch erledigen, dann muss noch gesaugt werden, waschen und zum Fernsehen wird gebügelt...
Nene, so was geht doch nicht !!!
Posted By: Anke25

Re: Rauchen - 14/11/2005 23:20

Hat hier doch auch keiner behauptet!!! Keiner hat gesagt, er geht "100%" arbeiten und macht den Haushalt, oder? Wir leben alle im Jahr 2005! [Winken]

Ich weiß zwar nicht wie dein Freund ist, aber auf Kommando würde mein Mann kein Bad putzen und ich auch nicht [Winken]
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 23:30

Ja klar, ich brauch auch immer meine Zeit bis ich, was zu erledigen ist, in Angriff nehme... Aber ich kann doch sagen, Schatz, würdest du mir bitte heute staubsaugen und ne Wäsche ob tun ?
(Na gut, ob ich ihm die Wäsche anvertraue ist noch fraglich... [Breites Grinsen] ) Ich glaub das wäre meine Arbeit... [Breites Grinsen]
oder eben Staubsaugen und das Bad müsste noch geputzt werden... Und dafür hat er dann den ganzen Tag Zeit... und er kann sich so ja die Arbeit selber aufteilen, oder ? Also nicht auf Kommando... [Breites Grinsen]
Ich bin auch nicht eine die es pigobello haben muss, ich sauge nicht jeden Tag und das Bad putz ich auch nicht jeden Tag, man soll ja auch leben dürfen im Haus... Und so fallen ja auchnicht riesige Arbeiten an so dass mein Schatz überfordert sein würde...
Posted By: Anonym

Re: Rauchen - 14/11/2005 23:35

auch wenn das hier jetzt beim falschen thema gelandet ist.

mein mann und ich putzen am woen immer zusammen die wohnung. einmal kommt die aufforderung von ihm einmal von mir bzw einer von uns fängt an und der andere kann dann ja schlecht auf der couch sitzen und den anderen einfach alleine putzen lassen.

hätte es bei meinem mann auch nicht akzeptiert (bzw scheren trara gemacht), würde er nichts bzw fast nichts im haushalt machen. ist ja aber zum glück nicht so.....
Posted By: Gako

Re: Rauchen - 14/11/2005 23:49

Also ich bin Raucher. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann - Nichtraucher - mir das Rauchen, aus welchen Gründen auch immer, verbieten wöllte, dann würd ich ihm gründlich den Kopf waschen. So hat er mich schließlich kennengelernt und geheiratet! Bei finanziellen Engpässen kann man auch einen anderen Kompromiss finden, als aufzuhören.
Posted By: Andimon

Re: Rauchen - 14/11/2005 12:09

Wir haben auch den Kompromiss gefunden, daß wir die Zigaretten stixen. Das kostet ca die Hälfte von "normalen" Zigaretten. Und da es jetzt ja kalt ist und wir zum Rauchen auf den Balkon gehen rauchen wir automatisch weniger.
Mein Mann macht ganz von alleine den Haushalt, also das was er halt kann. Er räumt auf, staubsaugt, putzt und bügelt. Ich gehe einkaufen, wasche die Wäsche und was sonst noch anfällt.
Ihm war sowieso so langweilig als er noch nicht gearbeitet hat, da kam die Hausarbeit ganz gelegen. Und wenn er mal keine Lust hat akzeptiere ich das auch, mir geht es schließlich auch so. So klappt das bei uns ganz gut.
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 14/11/2005 13:08

Mein Gott, ich sag ja nicht aufhören...! Ich rede von reduzieren !!!
Oder wie man will selber drehen mit Tabak, wäre auch ok...
Und das mit dem drinnen rauchen geht wohl nicht nur mir so, sondern andern auch.
Beim Beitrag vorher (sorry, weiss Namen nicht mehr) steht auch geraucht wird auf dem Balkon...
Warum soll nur ich wieder entgegen kommen und ihm das rauchen im Haus erlauben ? Und mein Wunsch, das rauchen auf dem Balkon soll nicht beachtet werden... weil Habibi sich sonst nicht zu Haus efühlt wenn er nicht im Haus rauchen darf...
Eben, dann suchen wir den Mittelweg, den ich schon ganz am Anfang erwähnt habe... Bei Besuch ist rauchen im Haus erlaubt, und sonst wenn kein Bock auf Balkon halt unter den Dampfabzug...
Posted By: Kouther

Re: Rauchen - 14/11/2005 16:22

Hallo,

Ich antworte mal so in einem Aufwasch auf alle deine zukünftigen Lebensänste-Postings. Das hört sich vielleicht zynisch an, ist aber nicht so gemeint.

Trotzdem kann ich nur bedingt nachvollziehen, dass du dir ein zukünftiges Leben (sofern du deinen Freund heiraten solltest), mit dem Leben anderer vergleichst. Es ist kein Rat den du dir holst, du kommst mit konkreten Daten, du weisst aber nicht, ob dir jeder 1. ehrlich antwortet, 2. ähnliches Budget hat und 3. den Charakter des Partners.

Wie in vielen Antwort-Postings kam der Tenor, dass niemand hier Grossverdiener ist. Fast jede Frau muss am Anfang "für ihren Mann aufkommen", für mich war das nie ein Problem, ich wusste das. Du wirst auch Jahre später feststellen, dass sich kein Reichtümer auf den Bankkonten ansammeln, weil die Reisen nach Tunesien Geld kosten, gelegentlich die Familie mal was braucht, eine FAmilie gegründet wird und auch meistens der tunesische Partner nicht unbedingt den Direktor-Job abkriegt, etc. etc.

Als ich geheiratet habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, meinem Mann vorzuschreiben (und dann vielleicht mit Forumstatistiken zu kommen, dass andere es so und so machen und er nicht [Schüchtern] ), wieviel Zigaretten er pro Tag zu rauchen hat, welche Hausarbeiten er zu verrichten hat. Das ist mir auch bei vorherigen Partnern nicht so wirlich in den Sinn gekommen. Ich denke, gerade der Anfang ist nicht einfach, hat auch mit dem Charakter des Mannes zu tun, aber ich stelle mir das grad bildlich vor: der stellt sein Gepäck im Flur ab und kriegt seine To-Do und seine Don't-Do Liste. Meiner hätte SOFORT das Weite gesucht, wobei das nicht heisst, dass er nichts tut, nichts bezahlt oder arbeitet ... aber es gab natürlich eine Zeit, wo ich mehr getan habe und es war kein Problem, und wenn er Heimweh hatte und an diesem Tag mal 3 Packungen statt einer rauchte, ist mir das piep egal.

Natürlich weiss ich, dass ohne Vorbereitung ein Leben hier auch nicht möglich ist, aber bitte, eine Liebe, eine Partnerschaft ist kein Haushaltsbuch, keine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung .. gewisse Ausgaben sind dann Abschreibungsposten, wobei ich verstehe, dass du vermeiden willst, in eine Schuldenfalle zu geraten. Aber dazwischen liegen doch noch ein wenig Spielraum - oder nicht?
Posted By: Kouther

Re: Rauchen - 14/11/2005 16:25

In meiner Antwort gibts ein paar Tipp- bzw. Grammatikfehler - ich ersuche - aufgrund der fehlenden Édit-Funktion, mir nachzusehen
Posted By: Dilan*

Re: Rauchen - 14/11/2005 19:23

In einem Nichtraucherhaushalt stört bereits der an der Kleidung und am Körper haftende Rauch. Genauso wie der Raucher das Rauchverbot als Einschränkung empfindet, genauso empfindet ein Nichtraucher den Raucher in der eigenen Wohnung als Einschränkung der Lebensqualität.
Also bei aller Liebe, auch ich habe meinen Mann/Freund auf den Balkon oder ans offene Fenster zum Rauchen verbannt. Wenn dies nicht gleich am Anfang passiert, kann man es später nur schwer einfordern.
Abgesehen vom Geld. Mein Sohn hatte seinem Papa mal ausgerechnet wieviel er im Jahr verraucht und was er dafür alles hätte kaufen oder unternehmen können.
Posted By: Hobi82

Re: Rauchen - 15/11/2005 14:14

Hallo Nashua

Ich denke dass du dir schon viel zu viele Gedanken machst... früh genug werden noch genügend andere Dinge auf dich zukommen und du wirst wahrscheinlich noch schmunzeln über diese Raucher-Frage... War dein Freund schon mal hier bei dir zu Besuch? Hat er Ahnung von unserem Preisen hier in der Schweiz? Ein tunesischer Mann der es ernst meint lässt sich sehr sehr seeeehr ungerne von seiner Frau "aushalten" und durchfüttern, mein Mann ist an dieser Situation fast verzweifelt bis er endlich die Arbeitserlaubnis erhielt. Ich denke also wenn er sieht, wieviel ein Paket Zigaretten hier bei uns kostet (zudem noch die schönen neuen Aufdrucke "wenn sie rauchen sterben sie früher" etc. sieht [Breites Grinsen] ) wird er ganz von alleine reduzieren. Oder glaubst du nicht?
Posted By: christasha

Re: Rauchen - 16/11/2005 14:37

Hallo Nashua,

also ich gehöre wirklich zu den sogenannten Besser-Verdienenden, von meinem Gehalt lebt hier in D locker eine vierköpfige Familie inkl. Kindergeld.
Dennoch hat mein Mann - inklusive meiner Nachgiebigkeit - es geschafft uns kurzfristig in finanzielle Engpässe zu bringen.
Ich kann Deine Sorge nur also nur allzu gut nachvollziehen. [Schüchtern]
Bei uns ist erst besser, seit er ein monatliches Taschengeld bekommt.

Zum Thema Rauchen, ich finde es gut, das Du Dir über dieses Thema Gedanken machst, aber vielleicht geht es da bei Euch so wie bei uns. Mein Mann war in Ägypten ein starker Raucher - bis zu 2 Schachteln am Tag, hier raucht er vielleicht ne halbe. Liegt aber nicht an mir, sondern daran, dass er hier niemanden zum "mitrauchen" hat, soll heißen niemand, der ihn dazu animiert und niemand der Zigaretten schnorrt. Denn kaum zurück in Tunesien steigt der Konsum wieder auf eine Schachtel am Tag.

Wenn Du magst kannst Du mir ja ne PN schicken - kann Dir vielleicht noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben.

Liebe Grüsse

Chrissie
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 16/11/2005 19:22

Danke Chrissie !!!

Bin froh das es doch so 2, 3 gibt die mich verstehen... Meiner ist eben auch in Sachen Geld zu locker, wenn er was hat gibt er alles auf einmal aus und für den Rest des Monats bleibt dann nichts mehr...
Auch wenn ich in Tunesien bin, dann wirft er mit dem Geld nur so um sich... [Breites Grinsen] (meines natürlich) [Schüchtern] Gibt grosszügig Trinkeld und und und...
Die meisten hier sagen ja auch es ist UNSER Geld, also möcht ich es ja auch nicht vor ihm verstecken, aber ich hab einfach auch Angst wenn er das Geld in die Finger kriegt dass dann alles radiputz weg ist... Und das können wir uns nicht leisten wenns sonst schon knapp ist...
Posted By: Samara

Re: Rauchen - 16/11/2005 19:49

Was willst du eigentlich für ihn ändern?

Ich höre bei dir immer nur das soll er machen das darf er dann nicht mehr usw......

Für mich hört es sich manchmal so an als will man sich ein Haustier anschaffen:
[katze2]
-Was kostet es?
-Ist es stubenrein?
-kann man es allein lassen?

Ich denke es ist ein erwachsener Mann, der sehr gut auch selber nachdenken kann, und wenn ihr nicht soviel Geld habt dann müsst ihr es gemeinsam planen.

Bei den ganzen Fragen die du stellst bin ich mir nicht sicher ob das klappt, den es kommt mir so vor wie du bist der Chef und er hat dir zu gehorchen.

Mal sehen wenn er mal arbeitet und mehr verdient als du, ob du das dann dir von ihm gefallen lassen würdest.

Stell dir doch mal vor er würde solche Fragen in einem forum stellen und du würdest davon erfahren, wie wäre das für dich?
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 16/11/2005 20:03

Was meinst du warum ich diese Fragen stelle ???
Weil ich Freude daran habe ??? Oder weil es mir Spass macht euch zu nerven ???
Ich frage dies weil ich eure Erfahrungen wissen will damit ich sehe ob es womöglich bei uns klappen könnte... Oder dass ich aus euren Erfahrungen heraus sehe dass es sehr schwierig wird...
Und überhaupt, wenn ich in TN bin sagt auch er wos lang geht, er bestimmt meistens den Tag, aber ich kann mich auch dagegen wehren wenns mir nicht passt...
Warum soll ich dann wenn er in die Schweiz kommt das Mauerblümchen spielen ? Warum kann ich als Frau nicht auch mal sagen wos lang geht ? Er kann sich ja auch dagegen wehren... Er ist schliesslich nicht auf die Schnauze gefallen...
Sorry... aber ich spiele nicht die unterwürfige und gehorche nur dem Mann was er zu sagen hat, ich hab auch was zu sagen...
Posted By: Safia

Re: Rauchen - 16/11/2005 20:51

Zitat:
Als ich geheiratet habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, meinem Mann vorzuschreiben (und dann vielleicht mit Forumstatistiken zu kommen, dass andere es so und so machen und er nicht ), wieviel Zigaretten er pro Tag zu rauchen hat, welche Hausarbeiten er zu verrichten hat. Das ist mir auch bei vorherigen Partnern nicht so wirlich in den Sinn gekommen. Ich denke, gerade der Anfang ist nicht einfach, hat auch mit dem Charakter des Mannes zu tun, aber ich stelle mir das grad bildlich vor: der stellt sein Gepäck im Flur ab und kriegt seine To-Do und seine Don't-Do Liste.
[daumen2]

@ Nashua
Vielleicht drückst du dich nur unglücklich aus, das ist im www immer schwer zu beurteilen. Aber wenn du es wirklich so meinst wie du schreibst wirst du große Schwierigkeiten in deiner Ehe finden. Es klingt wirklich so als ob du eine Gebrauchsanweisung für ein neues Gerät suchst b.z.w. einen Erziehungsratgeber.

Als mein Mann nach D kam war ich mitten in der Ausbildung. Wir waren also auch verdammt knapp dran. Und wie du merkst schreibe ich wir und nicht ich. Obwohl das Geld am Anfang ja nur von mir kam.
Ich liebe meinen Mann nicht nur sondern ich respektiere ihn auch, das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Säulen auf der eine Ehe ruhen sollte.
Mir wäre niemals in den Sinn gekommen seinen Zigarettenkonsum einzuschränken oder ihn darauf anzusprechen.
Ich nehme mal an das dein Mann/Verlobter auch einen gewissen Grad an Intelligenz mitbringen wird und ziemlich schnell merken wird wie teuer das Leben in der Schweiz ist und das letztendlich z.B. Lebensmittel wesentlich wichtiger sind als Zigaretten. Somit wird er ganz von alleine (!) sein Suchtverhalten überdenken und verändern.
Denn wenn du ihm gleich am Anfang versuchst seinen Stolz zu nehmen wirst du an deinem "Schoßhündchen" nicht lange Freude haben, es wird sich dann wohl ein neues Frauchen suchen *ironieoff* .
Posted By: Safia

Re: Rauchen - 16/11/2005 20:53

Ach, ja ich hatte vergessen zu erwähnen das es bei uns nun so ist das mein Mann Alleinverdiener ist da ich mich im Moment um die Kids kümmere. Wenn ich mir nun vorstelle das er mir Vorschriften machen würde was ich mir kaufen darf und was nicht.... *grusel*
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 17/11/2005 09:13

Aber es gibt nen Unterschied... du kannst trotz der Kinder arbeiten und etwas beisteuern... wenn du willst und ihr das braucht...
Wenn er aber kommt hat er sicher keinen Job und wer weiss wie lange... Und sorry, da find ich einfach dass er ein bisschen eingeschränkt im Rauchen leben muss...
Hier gehts nicht nur um seinen Willen und was er will und braucht, sonder es geht auch um mich... Ich verbiete ihm das Rauchen nicht, er soll sich nur ein bisschen einschränken... Und warum bitte schön soll ich dann auf alles verzichten nur dass er seine 2 Pack im Tag paffen kann, damit Habibi sich wohl und zu Hause fühlt, damit er sich respektiert fühlt weil ich ihm gestatte 2 Pack zu rauchen und und und...
Meinst du, wenn ich zu ihm nach TN ziehen würde, ich könnte meine bisherigen Lebensgewohnheiten so weiterführen wie jetzt ???
Vergesst es !!! Niemals... auch ich müsste mich da gewaltig einschränken... Nicht nur das Rauchen, in ALLEM müsste ich mich dort einschränken wenn wir von seinem Gehalt leben möchten...
Posted By: chamla

Re: Rauchen - 17/11/2005 10:25

halli hallo.. also ich finde nashua du hast recht.. er soll sich ja einfach einschränken und ich das mit tunesien trifft voll und ganz zu. ich war ja "nur" mal 2 monate da und wenn ich dort leben würde müsst ich auch echt auf vieles verzichten. dass solltest aber nicht du ihm sagen, sondern er sollte das von alleine verstehen... ihr solltet ja an einem strick ziehen und er schnallt das bestimmt auch, dass du für dein bzw. euer geld hart arbeiten musst. bei uns wird über solche dinge gar nicht gross geredet, es ist dann einfach klar. mach dir nicht zu viele gedanken. er hat einfach sein "taschengeld" und dann sieht er dann schon, ob er alles für zigis ausgeben will [Winken]
tschüüüsssss
liebe grüsse
[winken3]
Posted By: Nashua

Re: Rauchen - 17/11/2005 10:29

Danke Habebte...
darf ich fragen wieviel Taschengeld er von dir bekommt ? [Breites Grinsen]
Posted By: chamla

Re: Rauchen - 17/11/2005 10:37

wir werden das so machen: mein salär + seins (wenn er dann mal arbeitet) - alle rechnungen, -steuern,- haushalt, -sparen,- taschengeld für beide gleich viel.. das find ich gerecht und hat sich in der vergangenheit bewährt.. [daumen]
Posted By: Kouther

Re: Rauchen - 17/11/2005 19:10

da bei mir leider die Zitier-Funktion nicht funktioniert (oder gibts die nicht mehr, egal):

Zitat Nashua: 16.11.2005

Auch wenn ich in Tunesien bin, dann wirft er mit dem Geld nur so um sich... (meines natürlich) Gibt grosszügig Trinkeld und und und...
Die meisten hier sagen ja auch es ist UNSER Geld, also möcht ich es ja auch nicht vor ihm verstecken, aber ich hab einfach auch Angst wenn er das Geld in die Finger kriegt dass dann alles radiputz weg ist... Und das können wir uns nicht leisten wenns sonst schon knapp ist...

Diesen Beitrag habe ich übersehen, als ich meine Antwort geschrieben habe. Aber ich denke, da wird es wohl an den Kippen nicht liegen, die euer Haushaltsbudget belasten werden. Was, wenn er die Bierpreise im Supermarkt sieht?? Im Gegensatz zu Tunesien sind die ja verlockend durstig niedrig!!! Oder ist er ein gläubiger Moslem??

Im übrigen, solltest du dich entschliessen zu heiraten, werdet ihr - egal ob rauchen oder nicht - finanzielle Engpässe (ich habs mal schon umschrieben) haben, denn er wird auch nicht mit drei Schrankkoffern ankommen. Das heisst, ausser "Taschengeld" (sorry, mein Kind bekommt Taschengeld) fällt im Winter eine Gesamtausstattung an etc etc ... im Sommer was anderes .. wenn er schnell Arbeit findet - gut für euch und ich wünsche es jedem - die Realität sieht meistens anders aus. Mein Mann kam mit einem Koffer an. Aber das war mir klar - und? Da mussten wir durch! Ganz einfach - sonst hätte ich das nie gemacht.

Die Liebe muss gross sein, das Verstehen einander ebenso und vor allem die Illusionen möglichst real - und ich gebe dir einen guten Rat: suche dir eine Beratungsstelle für interkulturelle Partnerschaften und erkundige dich mal in deinem Land, welche Probleme am häufigsten vorkommen.

ps: ich verstehe nicht ganz diejenigen, die einen partner haben der raucht, aber selber nicht rauchen. klar, der gestank in der kleidung ist grässlich, aber noch grässlicher ist der Gestank wenn man sich näher kommt!! Davon hat niemand gesprochen - verstehe ich nicht!
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Rauchen - 18/11/2005 07:33

Zitat:
Im übrigen, solltest du dich entschliessen zu heiraten, werdet ihr - egal ob rauchen oder nicht - finanzielle Engpässe (ich habs mal schon umschrieben) haben, denn er wird auch nicht mit drei Schrankkoffern ankommen. Das heisst, ausser "Taschengeld" (sorry, mein Kind bekommt Taschengeld) fällt im Winter eine Gesamtausstattung an etc etc ... im Sommer was anderes .. wenn er schnell Arbeit findet - gut für euch und ich wünsche es jedem - die Realität sieht meistens anders aus. Mein Mann kam mit einem Koffer an. Aber das war mir klar - und? Da mussten wir durch! Ganz einfach
Genau so sieht es aus!
Posted By: jambo

Re: Rauchen - 22/11/2005 12:41

ich bin genau der meinung von hobi82.

ich finde es in ordnung, dass man sich einige gedanken macht über das leben.....aber ganz ehrlich gesagt, gibt es viel wichtigere probleme als das rauchen usw.

heisrate zuerst, bring deinen mann hierher, suche arbeit für ihn, shau wie du mit dem lzusammenleben mit ihm klar kommst.....und dann wirst du sehen, ob das rauchen das wichtigste problem überhaupt noch ist!!
Posted By: Laura

Re: Rauchen - 22/11/2005 15:32

Also meine Erfahrung ist dass mehrere Kleine Problemchen ein ganz grosses geben können....

Und wenn dann sonst noch Existenzprobleme, Familienprobleme, Geld etc.....da sind, dann kann das aber mal ganz schnell Krachen!

LG Laura
Posted By: Anke25

Re: Rauchen - 23/11/2005 16:23

Zitat:
darf ich fragen wieviel Taschengeld er von dir bekommt ?
Wenn ich das höre, wirds mir schlecht! Er ist kein Tier und auch kein Kind!!!

@Kouther: [daumen] [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Rauchen - 23/11/2005 16:36

ich glaube nicht dass das wort taschengeld so negativ gemeint war. einfach nur, dass ein bestimmter betrag in der woche ausgegeben werden kann/darf, welcher auch in die ganze finanzplanung eines monats reinpasst. über die verhältnisse zu leben bringt auf die dauer ja auch nichts.... das würde einen dann irgendwann halb erschlagen.

ich heb zb auch einmal die woche nen bestimmten betrag ab, was von uns beiden als taschengeld bezeichnet und benutzt wird. das landet dann im glas und mein mann und ich können uns davon bedienen bis es alle ist. man könnte das geld zb auch betrag x nennen.

und achja... nem hund würde ich kein taschengeld geben.... [Breites Grinsen] der kanns ja gar net ausgeben....
Posted By: christasha

Re: Rauchen - 23/11/2005 16:42

[daumen]

Vielleicht ist mein Mann ja die Ausnahme unter allen tunesischen Männer, aber in Sachen Umgang mit Geld hat er ähnlichen einem Kind noch viel zu lernen (gehabt). Und Taschengeld hilft dabei...
Posted By: Kouther

Re: Rauchen - 23/11/2005 18:16

Christash, ich glaube nicht, dass du eine Ausnahme zum Mann hast, viele machen ähnliche Erfahrungen. Auch mein Mann hat die Kaufkraft des Euros nachdem er zu arbeiten bekonnen hat gelegentlich überschätzt. (Allerdings, solange er keine Arbeit hatte und wir von meinem Einkommen gelebt haben, hat er keinen Cent unnötig ausgegeben.)

Aber: auch wenn unsere Männer in vielerlei Dingen lernen müssen, sind sie doch erwachsene Männer und - ich gehe davon aus - mündige Menschen und auch der Kulturschock und die Eingewöhnung hier in Europa machen aus dem Mann kein Kleinkind.

Mein Eindruck ist aber, dass die Herren der Schöpfung manchmal ganz gerne bewusst selbst in diese Position bringen, weil sie sehr wohl genau wissen, dass wir sofort da sind und wie Löwenmütter kämpfen. Ich bin aber seine Ehefrau und nicht seine Mutter!!

Ich selbst lasse meinen Mann seine Fehler machen (auch wenn mich manches gelegentlich am Rande trifft), aber ich möchte einen mündigen Partner haben und ich bin der festen Ansicht, wenn der Mann es will, kann er es auch. Er muss halt in gewissen Dingen die Trägheit seines Kulturkreises überwinden und: die Frau darf nicht allzeit bereit sein, sofort jeden Sch.... auszubügeln. Konsequenzen tragen will auch gelernt sein, auch wenns manchmal weh tut. Und ich denke, jede von uns kennt das von sich selber wohl auch - oder seid ihr vom Elternhaus hinaus in die Welt gezogen und habt alles sofort erreicht? Ich bin sicher, jeder von uns hatte seine Rückschläge und hat daraus gelernt, mancher macht öfter den gleichen Fehler, weil man vom System überzeugt ist etc etc ...

Aber ich habs woanders schon mal erwähnt, ein Patentrezept gibts ohnehin nicht, den was beim einen klappt, ist beim anderen Paar die Katastrophe. Die Charaktere von beiden machen es letztendlich aus.

Betreffend Taschengeld: wie wärs den mit dem Ausdruck Budget? Klingt in meinen Ohren viel moderner und erwachsener [Cool]
Posted By: Anke25

Re: Rauchen - 23/11/2005 18:33

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber mein Mann kriegt auch kein Budget :-)!

Als er hierher kam, hat er eine Übersicht über UNSERE Finanzen bekommen und er sieht die Kontoauszüge...und darum wußte er auch was wir noch übrig haben...

Hätte ich vorher gewußt "er raucht zuviel" und "vielleicht putzt er nicht das Bad" und und und... dann heirate ich so nen Idioten nicht...wenn ich heirate muss ich doch wissen wen ich heirate, oder?
Er muss in Europa genug dazu lernen, da müssen solche Grundzüge doch stimmen....

Deshalb braucht mein Mann auch kein Budget, er ist ein erwachsener Mann und ich braucht mich nicht um zu wissen was falsch und richtig ist...

Und die Aussage "Wieviel Taschengeld (oder was auch immer) gibst du deinem Mann" find ich unmöglich, wenn ich jemals so über meinen Mann schreiben würde, wäre er super enttäuscht von mir...

LG ANke

LG Anke
Posted By: Kouther

Re: Rauchen - 23/11/2005 18:47

Anke, ich glaube, wir denken in einigen Punkten ähnlich - und - mein Mann und ich haben schon ein paar Jahre (wenn auch zum Teil sehr bewegte) zusammen auf dem Buckel ohne Budget oder Taschengeld.
Posted By: christasha

Re: Rauchen - 24/11/2005 08:55

Hallo Kouther,

es ist schön zu lesen, wie einsichtig Eure Männer sind. Meiner war es und ist auch heute manchmal nicht.
Ich gebe zu, dass seine Verschwendungssucht zum Teil auch mein Fehler war, weil ich viel zu oft zu nachgiebig war. Mein Mann hat versucht sein Heimweh mit Konsum zu bekämpfen....

Aber als wir tatsächlich mal in der Situation waren, dass ich ihm kein Geld nach Paris schicken konnte, damit er sich mal schnell bei MC Donalds was zu essen kaufen konnte, u. a. weil ich eine Handyrechnung von ihm in Höhe von 800 Euro zu zahlen hatte und er bereits 400 Euro im Laufe des Monats von mir bekommen hatte, kam auf meine Frage, was er meint wie die Lösung dieses Problems aussähe, von ihm nur: "Ganz einfach, ich fahre zurück nach Tunesien, da gibt es immer etwas zu essen für mich" Das vieleicht die Reduzierung seiner Handykosten des Problems Lösung wäre, auf die Idee ist er nicht gekommen...

Inzwischen hat sich bei uns einiges geändert, aber erst seit dem er sein eigenes "Budget" hat. Vorher war er einfach der Meinung, dass mein Gehalt unendlich ist und Miete, Rechnungen etc auch erst irgendwann bezahlt werden können.

Chrissie
© 2024 Tunesienforum