forum.tunesien.com

während des Ramadan in T.

Posted By: Suzy

während des Ramadan in T. - 25/09/2004 07:06

Hallo Ihr,

bestimmt waren einige von euch schon mal während des Ramadans in T. bei euren Partnern,
im Hotel und (!) zuhause.

Wie war es während dieser Zeit für euch?
Was habt ihr erlebt?
Wie seid ihr als "Christen" mit dem Fasten usw. umgegangen?

Bin echt gespannt auf eure Antworten, danke schon mal im voraus!
Suzy
Posted By: Gundula

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 09:08

Da ich jetzt während des Ramadan nach Tunesien fahre, interessiert mich das auch sehr. Also gegen ein bißchen hungern habe ich nichts, tut auch der Figur gut!!Aber im Oktober ist es doch noch sehr warm und dann nichts trinken, also weiß nicht, ob ich das durchhalten würde! Muß ich wohl auch nicht.
Posted By: mahdia101

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 09:33

hallo,

ich war mal im ramadan in tunesien und zwar war das 2000, das war damals im jänner, war ein bisschen blöd. ich war damals in mahdia und da gab es nur ein lokal in der stadt, das zu mittag offen hatte, das gehörte einer ausländerin, einer deutschen, dort gab es sogar wiener schnitzel (hab mich gewundert), war immer total überfüllt mit touristen. viele geschäfte hatten auch nicht offen, aber wir hatten da eine abmachung mit einem geschäft in der nähe und haben uns dort immer das wasser geholt (ist eigentlich nicht erlaubt). das service im hotel war eigentlich gleich, naja man muss halt tagsüber ein bisschen fasten, dafür kann man dann am abend mit den einheimischen mitessen und den abend genießen.

lg sabine
Posted By: 8SuSu8

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 11:26

Für Touristen ist es im Hotel nicht anders als sonst...außer das ab 17 Uhr die kellner und angestellten kurz zum essen verschwinden...
Draußen ist am tag super wenig los...kaum Leute...oder sie sind schlecht drauf...vor hunger [Breites Grinsen]

Das einzigste worauf ihr achten müsst...es gehört sich nicht vor einheimischen tags über zu essen...das sollte man lassen...

Wäre genauso wenn ihr diät halten wollt und andere essen genüßlich vor dir ein Hamburger... [Breites Grinsen]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 11:46

hallo, mal aus einer anderen Sicht.

Ich finde es total schade, dass ich im Ramadan nicht in Tunesien bin. Hier in Deutschland bekommt man davon gar nichts mit und die Gemeinsamkeit und das essen zusammen am Abend fehlt total.
Also im Hotel sind alle daran gewöhnt, andere essen und trinken zu sehen. Nur ausserhalb sollte man es wirklich vermeiden. Es gibt ja auch in Deutschland genug Muslims, die während des Ramadans in der Gastronomie arbeiten müssen oder auch woanders am Arbeitsplatz oder auf der Strasse ständig mit "Essenden" konfrontiert werden. Also mich stört es nicht, dass zu sehen. Wenn ich koche und vorbereite bekomme ich auch Appetit, weil ich alles rieche und sehe. Und das macht bestimmt mehr Appetit, als jemanden auf der Strasse ne Currywurst essen zu sehen [Breites Grinsen] .

Aber wenn Ihr einen Freund in Tounes habt und der fastet, würdet Ihr dann vor seinen Augen essen oder nicht?
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 12:19

hallo zusammen.

auch ich werde in der ramadan zeit in tunesien sein. ich habe mit meinem Habibi ausführlich darüber gesprochen, ich habe ihm gesagt, dass ich ohne probleme auf das essen durch den tag verzichten kann, mach ich hir ja auch manchmal, aber nicht auf das trinken. er meint das sein kein problem, nur in der öffentlichkeit währe es ihm wegen den gründen die oben schon beschrieben sind lieber, wenn ich mich zurückhalten könnte. auch mit seiner familie hat er darüber gesprochen, und die meinen da ich europäerin bin, dürfe ich essen und trinken wann ich wolle.
ich denke das ist eine respekt sache, und wenn man erklärt, warum das trinken für einen wichtig ist, werden es die menschen auch verstehen.
ich werde ja dann sehen, was auf mich zukommt.
[nixweiss1]
alexa
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 12:40

genau Alexa- RespektSache- und keiner wird von Dir verlangen oder erwarten, auch zu fasten.
Es gibt ja auch Leute, die nicht fasten können, Krankheit, Schwangerschaft.... und die essen und trinken im Ramadan aber auch eher für sich ohne, dass es alle mitbekommen!

Also bei einer Frau gibt es ja jedesmal im Ramadan ein paar Tage, wo man nicht fasten kann. Ich esse dann trotzdem nicht vor anderen, würde mir dann irgendwie komisch vorkommen.
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 13:45

hallo Riem,

ich weis noch nicht so genau was mich da erwartet in dieser zeit, aber ich denke, das ich nicht essen werde, wenn die anderen nicht essen dürfen, ich glaube würde mich auch ein bisschen fehl am platz fühlen.
ich bin der meinung, wenn man in ein fremdes land geht, soll man sich so gut es geht anpassen, wir möchten das ja schliesslich auch von den menschen, die hir leben. deswegen wird man seine persönlichkeit nicht verlieren.
auch denke ich wenn ich den menschen mit respekt begegne, werde ich das selbe auch bekommen. [Winken]

so wie ich dich verstanden habe kennst du dich gut aus? giebt es bestimmte sachen die ich beachten sollte?
Liebe grüsse alexa
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 25/09/2004 13:57

Hallo Alexa, finde ich gut Deine Einstellung!
Wenn du das erste mal fastest, kann es sein, dass du erstmal Probleme mit dem Magen und Kreislauf bekommst. Das habe ich immer noch die ersten 2 Tage vom Ramadan und manchmal zwischendurch auch, dann lege ich mich etwas hin und halte die Beine hoch, das hilft!
Wenn es Dir zu schwer ist, halte Dir halt im Nebenzimmer oder separatem Raum ein paar Kleinigkeiten bereit-wie z.B. Bananen und Wasser und Joghurt.
Wie gesagt, keiner verlangt von Dir, dass du mitfastet und wenn man sieht, dass du es versucht hast und auch soviel respekt hast, nicht vor anderen zu essen, wird es dir niemand übel nehmen, wenn du dich kurz rar machst, falls es dir nicht gut geht und mit ner banane aushilfst oder so.
Also ich esse morgens vor Sonnenaufgang nie so viel, weil sonst bekomme ich so schnell wieder Hunger und ich trinke nachts sehr viel, damit ich so eine Art Reserve tagsüber habe, soweit das überhaupt möglich ist (wir sind ja schliesslich keine Kamele [Breites Grinsen] )
Wüsste sonst nicht, welchen Tipp ich Dir noch geben könnte. Mich lässt die Vorfreude auf das Fastenbrechen immer gut durchhalten. Vielleicht damit zu vergleichen, dass du keine Freude mehr hast, wenn du Deine Weihnachtsgeschenke schon vorher siehst [Winken]
Also viel Glück
Posted By: Sama

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 22:24

Also da habe ich ja grad glück... [Breites Grinsen] Bin auch während des Ramadans dort, aber mein Schatzi macht keinen Ramadan !
Also können wir fast so leben dort wie sonst auch, ausser ein bisschen Rücksicht auf die andern zu nehemen...

Grüsse
Sabrina
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 15:09

Ich hätte so gerne tunesisches Gebäck für den Ramadan, alles andere hab ich - nur das nicht- so zum naschen danach und auch für 3id nach Ramadan! [weinen2]
Posted By: TUNISINA

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 16:43

Sag mal Riem bei euch in Düsseldorf oder in der Nähe müsste es doch sicher die süßen Teilchen wie Makroudh, usw geben. Wir fahren dafür öfters nach Frankreich, und wenn nicht dann machen wir die Teile selbst zuhause. Ist zwar viiiiieeeel Arbeit, dafür schmeckts dann um so besser [Lächeln]
Posted By: steffihamm

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 17:30

Hallo

Ich werde wohl auch über Ramadan in Tunesien sein, da ich sowiesa meistens nur abends esse - bekomme ich sicherlich nicht viele Probleme.

Ich war aber schon 2000 zu Ramadan in Tunesien und das war nicht wirklich so toll, aber seid dem hat sich ja auch viel geändert. Es kommt auch immer darauf, wo man ist - in den verschiedenen Hotel´s gibt es für Touristen sowieso alles wie immern. Nur die Tunesier im normalen Leben haben vielleicht nicht immer die beste Laune... , eben weil Sie Hunger haben. [weinen3]

Und man sollte schon ein bischen
Rücksicht auf die Andern zu nehmen, die den Ramadan sehr ernst nehmen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig , wieder bald da zu sein. [daumen]
Posted By: magierin

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 17:41

Hallo

also ich war letztes Jahr im Ramadan in Mahdia mit meinem Freund dort zusammen.

Ich selber brauchte nicht fasten da ich krank bin, abe rich habe auchniemals in der Gegenwart meiner Freunde geraucht, getrunken oder gegessen weil ich es unverschämt finde Ihnen das anzutun, oder aber respektlos.

Persönlich würde und werde ich mir nie wieder Ramadan dort antun. Ich bin direkt auf dem AID geflüchtet, da alles in Scherben war. Ich kannte meinen Freund nicht mehr wieder, nur am meckern, nur am schlafen (hatte kurz vorher die Arbeit verloren), nur Fernsehen, nur Unausstehlich, dann abends nur unterwegs und nachts noch mal futtern, und wenn ich dachte ich könnte schlafen nachts, da rannte einer mit einer Trommel durch die Gegend...war ja auch schon 2.30h oder so.... :-((

Also für mich war das nichts. Die Mentalität und der Charakter der Leute die ich dort kenne waren komplett anders...

Tja, man muss sich halt an alles gewöhnen....witzig fand ich es, das wenn ich in seinen Armen eingeschlafen war (seltenst, da er fast nur unterwegs war, oder wir uns getritten haben), dann musste ich zusehen das ich um 5h wach wurde und aus diesem Arm verschwand... sonst HARAM.....

Tagsüber irgendwo in einer Ecke wo einen keiner kennt einen Kaffee zu trinken ist gänzlich unmöglich gewesen da alles zu war. Die Züge fahren auch nur bis um 17h.....alles in allem eine ganz andere Welt...

Dieses Jahr fahre ich 2 Tage nach Ramadan. Habe meine Lektion gelernt...

Es grüsst
magierin
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 17:54

hallo magierin,

klingt nicht wirklich nach einem schönen urlaub.
würdest du mir vielleicht veraraten wo du warst??

es grüessli alexa
Posted By: magierin

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 18:13

Hallo

ich war in Mahdia. Privat mit ihm in einem Haus.

Nein es war absolut kein Urlaub und schon gar nicht ein schöner.......aber es kann ja für jeden hier anders sein, das ist nur meine Meinung....ich mache es nicht mehr.

Gruß
magierin
Posted By: steffihamm

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 19:22

Hallo

Ja, ich habe auch solche und solche Erfahrungen gemacht.

Was man auch beachten muss, das nicht jeder Moslem seinen Ramadan so ernst nimmt, aber viele Sachen sind geschlossen, das kann ich nur bestätigen. Kann man wirklich nicht vergleichen mit der normalen Zeit in Tunesien. [lachen1]

Aber mal schauen, was noch anderen Menschen hierzu berichten. [Ha!]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 20:27

Hi Tunisiana, nee du, hab hier alles abgesucht. Aber ich suche auch nicht Makrouth, das wäre ja noch wirklich leicht selber zu machen. Ich denke da eher an Mandelgebäck-da aber auch wieder nicht an so leicht nach zu machendes-Kennst Du die sachen von Patesserie Massmoud? Oder auch in Sousse gibt es eine Patesserie, wo es total leckere Kekse gibt. Siehst Du , wie schwer!!! OK, ich gebe es ja zu- bin etwas verwöhnt und habe vielleicht zu konkrete Vorstellungen-lool. Kaufe nicht mal in Tunesien in jeder Patesserie. Aber Frankreich hat sowas vielleicht?!? Obwohl bis jetzt hab ich dort auch nur die Sachen gesehen, die ich nicht so mag!
Also werd ich wohl warten müssen, bis ich mich in Tunesien wieder neu eindecken kann! [weinen1]
Oder fliegt von Euch vielleicht jemand noch vor Ramadan und könnte mir welche mitbringen??? [hilfe]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 26/09/2004 20:32

@Magerien

lol, sorry, muss etwas lachen- finde mich total in der Beschreibung von deinem Freund wieder! Hab zwar eigentlich keine schlechte laune, bin aber so weit es geht und so lange es geht im Bett und dafür die halbe nacht vorm Kühlschrank oder am essen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
naja und etwas maulig bin ich auch shcon mal tagsüber- also nehms ihm nicht übel!

Wie kann man denn den Ramadan nicht so ernst nehmen? Man fastet oder tut es nicht- da gibt es doch kein Zwischending oder wie war das gemeint??
Posted By: magierin

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 05:31

Hallo Ryma,

das wäre ja noch schön gewesen...aber er war wirklich krass....denn bevor er nichts gegessen hat wird auch nicht geredet....und beim essen schon garnicht denn es ist ja heilig in dem Moment und nach dem essen eh nicht, denn da ist Fernsehen mit den ganzen Ramadan Soaps angesagt, denn er muss ja nachher im Cafe mitreden können....also Funkstille....ich glaube nicht das Du so krass bist....

Ach ja seit Monaten ist sowieso Ende im Gelände...denn Ramadan war wirklich nur das harmloseste....

Gruß
magierin
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 11:01

hi magerien,
ja hört sich krass an, also wir reden beim essen, sofern es geht-looool. Irgendwie ist nach dem Fastenbrechen mein mund nur voll und das macht das reden dann schwierig.
Aber jeder verkraftet oder erlebt den Ramadan anders. Manchen bereitet das Fasten mehr Probleme, als anderen. Mir macht es nach ein paar Tagen Gewöhnung so gut wie nichts mehr aus. Die ersten Tage sind manchmal schwieriger. Und manchmal hab ich so Hunger, dass mir der Magen weh tut und mir schwindelig wird, geht dann aber nach ner Zeit vorbei. Nur währenddessen bin ich wohl auch eher sehr reizbar! Aber da man ja auch im Ramadan nicht fluchen soll etc (soll man eigentlich nie) reisst man sich zusammen.
Ich finde das Verhalten von Deinem Ex-freund voll daneben! So bekommst Du einen ganz falschen Eindruck vom Ramadan, weil es eigentlich ein sehr schönes Erlebnis ist und die meisten Muslime sich auf diesen Monat freuen! So leckere Sachen, wie im Ramadan gibt es das ganze Jahr nicht und ich nehme zu!!! Vielleicht ist ja doch was dran an der these, nach 18 uhr essen macht dick- loool
Posted By: Muckimama

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 12:12

Hallo Suzy,

hab jetzt nicht alle antworten gelesen. Ich war schon im Ramadan in Tunesien und mein Mann fastet auch hier in Deutschland. Wir werden warscheinlich erst zum Ende fliegen dieses Jahr, da wir beide uns etwas anderes von unserem Urlaub vorstellen als den ganzen Tag auf den Gong zum Essen zu warten. Den ganzen Tag passiert fast gar nichts und ich fand es tierisch langweilig. Dafür sind die Abende um so schöner, würde es aber nicht raten im Ramadan nach Tunesien zu fliegen.
Wir essen zu Hause im Ramadan abends zusammen, meistens esse ich auch ne Kleinigkeit im Büro und trinke natürlich auch. Wenn ich zu Hause bin, esse oder trinke ich nicht vor ihm, einfach aus Respekt obwohl er nichts dagegen hat.
Das mit der Launenhaftigkeit kann stimmen, obwohl es natürlich immer abgestritten wird [Winken]
Ich habe übrigends in Tunesien auch immer wenn ich alleine war ein Stückchen Brot gegessen und etwas getrunken, damit ich über den tag komme. Außerdem gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran.
LG Mirja
Posted By: carrie

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 12:46

wann genau ist denn ramadan?
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 12:54

ca. 15.10. - 14.11.2004
Posted By: Karmoussa

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 12:56

jou - und am 13.11. komm ich an - passt doch perfekt! froifroifroi
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 13:05

hast du es gut Karmoussa!!!
Posted By: Karmoussa

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 13:09

jo Ryma, bin auch ganz glücklich, wenn's auch nur für 4 Tage ist - aber sonst wäre es zu lange geworden.....
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:07

würde ich auch machen! 4 tage. na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein günstiges Ticket kurzfristig. Bis jetzt ist mir alles zu teuer! Das Blöde ist ja, dass hier auch noch Herbstferien sind und daher die Flüge so teuer sind im Ramadan und zu el Aid haben die auch die Flüge schön teuer gemacht, weil die genau wissen, wie viele tunesier nach Hause fliegen!! Gemein!!!! Naja, mal abwarten, vielleicht ergibt sich ja noch was!
Wo wirst Du denn die 4 Tage verbringen in Tunesien?? in welcher Stadt meine ich
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:09

@Tunisina
hey, guck mal bei www.masmoudi.com- genau die Kekse meine ich!!! Darauf hab ich nen Heisshunger, als wäre ich schwanger! [Breites Grinsen]
Die und nichts anderes!
Hast Du die auch schon mal in Deutschland gesehen?
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:11

www.masmoudi.com der - hat den link kaputt gemacht! sorry
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:24

Die stehen hier bei mir (noch ca. 1,5kg). Ich gebe aber keinen her [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:39

[Wütend] [Wütend] [Wütend]

boah bist du gemein Annegret. Wüsste ich jetzt, wo du wohnst, würde ich dich berauben kommen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Wie können die noch bei Dir stehen? Hast du 30 Kilo mitgebracht? Bei uns sind die immer so schnell alle!!!
So gib mir jetzt welche!!!!!!!!!! GIB GIB
Hat denn niemand Erbarmen mit mir???? [weinen1] [weinen1] [weinen1]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:41

[weinen2]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:44

[weinen3]
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:45

Ich habe mir nur einen Keks pro Tag erlaubt - so werden sie reichen, bis wir Weihnachtsplätzchen backen. Ich befürchte nur, dass sie bis dahin, trotz guter Verpackung, völlig ausgetrocknet sind [weinen2]
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:47

..... was für kekse sind das denn genau?? werde die mal probieren wenn ich da bin.
der ramadan beginnt am 16. oktober und dauert 30 tg, wirst also nicht mehr viel davon mitbekommen. laut meinem schatz sind die leute ende des ramadan auch besser drauf, weil sie sich darauf freuen, wieder normal essen und trinken zu dürfen.und auf das grosse fest, das der ramadan vorbei ist. naja, ich bin ja mal gspannt was da auf mich zukommt.
lg alexa
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 14:58

Also, ich habe im Moment noch von den Sorten:
 -
 -
 -
 -
 -
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 15:01

darf ich jetzt aussuchen oder willst du mich nur ärgern?
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 15:05

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] Baklawa habe ich übrigens auch noch....
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 15:09

danke anegegret,

jetzt weis ich sogar wie die aussehen, werde mir wohl auch einen vorrat anschaffen, wenn die mir schmecken. [Breites Grinsen]
Riem, kopf hoch, für jeden keks den du nicht isst, sparst du sicherlich auch viele kalorien [daumen2]
Posted By: Suzy

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 15:34

Hi,
vielen Dank für all eure Antworten und Erfahrungen!!!

Ich denke jetzt, es ist sicher mal intressant, den Ramadan in T. zu erleben.
Aber ich hab mich auch schon zwecks Flüge erkundigt. Der Billigste liegt im Moment über der 300 Euro-Grenze, und das ist für mich (für nur 4Tage...) zu teuer.
Werde deshalb versuchen, Ende November nochmal für eine Woche zu fliegen.

Wünsche allen die jetzt dann nach T. gehen eine sehr schöne Zeit!
Vielleicht lasst ihr uns Daheimgebliebene danach an euren Erlebnissen teilhaben, und schreibt noch ein bißle was zum Thema!!!
Freu mich schon darauf!

Suzy
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 16:08

Annegret, mit Baklawa kann man mich nicht locken! Aber die Kekse..... hmmmmmmmmmmmmm
Ich werde heute noch in Tunesien anrufen und mir welche schicken lassen. Jetzt hat sich das so in meinem Kopf festgesetzt. Sehe nur KEKSE KEKSE KEKSE. loool [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 16:11

Ich mag auch kein Baklawa - deshalb steht das hier auch noch nahezu unberührt. Mir ist es viel zu süß! Ich würde Dir ja was schicken, aber die Kekse fangen wirklich schon an, trocken zu werden und da sind sie ja nicht mehr so, dass man sie verschenken könnte....
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 16:16

Annegret seit wann werden bei dir tunesische Kekse schlecht?

Claudia
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 18:20

?? wie bitte?? Annegret du erzählst mir jetzt ernsthaft, dass Dir die kekse vertrocknet sind? oooooohhhhhhhhhhhhhhhhh- könnte mir nie passieren
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 27/09/2004 18:46

oder das sagst du jetzt nur, damit ich nicht mehr so neidisch bin oder? [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 05:04

na bei über 300,-- - da hab ich mit 219,-- ja wirklich ein Schnäppchen erwischt!
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 05:55

Hallo Riem,

mein Mann hat mir so viele mitgebracht, dass ich mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre (2kg mehr auf der Waage...) fest vorgenommen hatte, nur einen pro Tag zu essen. Das Ergebnis ist erschreckend, da die Kekse so langsam anfangen auszutrocknen. Selbst die Tricks mit Apfelscheiben helfen nix.... Schade! Nur gut, dass ich mir aus Italien auch noch Köstlichkeiten mitgenommen habe und die sind eingeschweißt und halten mindestens noch ein Jahr.
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 06:45

Hallo,

zum Fasten kommen im Ramadan allerdings noch einige andere Aspekte hinzu: Alkohol, dessen Umgang in Tunesien ja doch relativ locker gehandhabt wird, ist tabu (selbst bei nicht so Gläubigen). Viele richten sich auch strenger nach den Regeln des Korans, wie z.B. kein Sex, wenn man nicht verheiratet ist, bzw. nur Sex nach Sonnenuntergang, wenn man verheiratet ist. Das ganze Leben verschiebt sich vom Tag in die Nacht. Viele verschlafen den Tag, um besser mit dem Hunger fertig zu werden usw.usw.
LG Anna
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 11:21

hallo Annegret, sowas würde bei nieeeeeeeeeee klappen- nur ein keks am Tag....
Ich hatte in Sousse eine Patisserie gefunden, wo die Kekse so lecker waren, dass ich mir jeden Tag fast 500 gramm geholt habe!! Am nächsten morgen war nichts mehr übrig! Und das ging 3 Wochen so- bin aber wohl soviel rumgelaufen dort, dass nichts angesetzt hat [Ha!]

Es gibt jetzt momentan Flüge für 189 Euro während Ramadan- 189 wäre ab Stuttgart. 199 ab München, Frankfurt, Hannover.....
also alles unter 200 Euro im Ramadan
ist mir aber immer noch zu viel
Posted By: Karmoussa

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 12:13

och doch, ein Keks pro Tag, das geht schon...
Tag ist doch diese 60-Sekunden-Einheit, oder?  -
Posted By: Suzy

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:14

Hi Riem,
Ab Stuttgart für 189,--???
Wo hast du diese Flüge denn gefunden?
Suzy
Posted By: jeamy

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:26

Hallo Gundula,
bin zwar kein(e) Christ aber ich fahre jedes Jahr nach Tunesien während des Ramadans.
In October ist es nicht mehr warm dort!! Außerdem als Turisten bekommst in jede Ecke was zum essen und trinken.
Grüß
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:27

hi Suzy, ich arbeite im Reisebüro und habe noch ne extra datenbank. Hab leider nicht immer alle Angebote auf meiner Homepage. Also ich sag Dir mal die Termine, die noch frei wären
189 Euro ab stuttgart
am 29.10. für 11 oder 15 Tage
am 05.11. für 4 oder 8 Tage
Zielflughafen ist Monastir
Posted By: Suzy

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:34

Danke für deine schnelle Hilfe, aber hab leider kein Glück, da ich nur vom 29.10. bis zum 02.11.
könnte!
Muß dann wohl doch bis Nov. warten... [weinen3]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:40

ja dann würde es 325 euro kosten
etwas viel für 4 Tage.
Aber kannst gerne bei mir nachfragen, wenn du weisst, wann du fliegen willst, kann dann nochmal nachschauen
Posted By: Suzy

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:51

Das ist echt cool von dir!
Bei mir wäre es evtl. von 23.11. bis zum 30.11. interessant. Aber das hat Zeit, ist noch sooo lang bis dahin.
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 13:57

genau, abwarten und cool bleiben [Cool]
erinnere mich einfach nur noch mal
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:04

hallo Riem,

hat du auch angebote von der schweiz aus??
übrigens könnte ich dir ja auch ein paar kekse mitnehmen und schicken... [daumen2]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:15

hi Alexa, leider nicht! nur von germany! Schade um die Kekse looooooool oder gilt das angebot trotzdem?????? [hilfe]
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:22

ja klar, wieso den nicht? war nur eine spontane frage... in der regel fliege ich mit einem vollgestopften koffer hin, und mit einem fast lehren zurück.
du musst mir nur genau sagen welche du willst?? bin aber auf djerba und in Gabes, werde wohl eine andere Bäckerei nehmen müssen...
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:27

bei mir ist es genau umgekehrt, fliege mit leeren koffern hin und 30 kilo Übergewicht zurück- das gepäck meine ich- nicht ich - [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Aber das wäre echt lieb von dir!!! Wann fliegst Du denn genau?? Hast Du die Fotos gesehen, die Annegret hier von den keksen abgebildet hat? Genau die! Oder bei www.masmoudi.de da kannst Du dir auch Fotos von den besagten Keksen ansehen. Die Kosten würde ich natürlich übernehmen! Und die Kekse gibt es wohl überall. Auf Djerba kenn ich mich nicht so gut aus mit Patisserien, welche gut sind und welche nicht, aber das kann man bestimmt schnell rausbekommen.
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:30

www.masmoudi.com natürlich

jedesmal ein feher bei der internetadresse!!
ich schäme mich schon [Schüchtern]
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:31

... ich fliege am 18. oktober un am 01. november zurück, würde heissen, dass du dich schon noch ein bisschen gedulden müsstest. aber wie sagt man so schön, vorfreude ist die schönste freude..
willst du ALLE???????
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:35

aber du wärst ja noch während Ramadan wieder zurück, das wäre ja schon mal cool!
Nein nicht alle, kann Dir ja ne e-mail schicken und als Anhang die , die ich am meisten mag! Ist ja auch gut, dass noch etwas Zeit ist, dann könnte ich dir schon vorher Geld schicken oder überweisen, wenn es Dir lieber ist!
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:41

das mit der e mail finde ich eine gute idee. kenne mich bei süssem sowieso nicht aus, wenn ich schokolade kaufen gehe für tunesien, nehme ich immer meinen bruder mit.... [Schüchtern]
sind die dinger denn so teuer, dass ich gleich pleite gehen würde???
[hammer]
Posted By: Anonym

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:55

Nimm doch einfach die Geschenkpackung:

 -

Die kostet z.B. 19,21 €
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:56

also ich finde sie nicht billig, jedenfalls nicht für tunesische Verhältnisse! Ich glaube 500 gramm liegen so bei 2-3 Dinar. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher! Also in Sousse habe ich für 15 Dinar nen gut gefüllten Karton bekommen, das war ok. In Hammamet war es sehr viel teurer und die kekse lange nicht so lecker! Und am Flughafen 500 gramm 6 euro- gibt da ziemliche Unterschiede. Aber lieber würde ich etwas mehr zahlen, als das die Kekse nachher nicht schmecken!
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 14:59

auf der homepage von masmoudi sind die extrem teuer und erst recht, was die für den versand haben wollen!!! Das sind locker 50 Euro mehr, als wenn man die in der Patisserie in Tunesien kaufen würde!! Sonst hätte ich schon längst bestellt. Aber da würde ich dann wohl doch eher mit dem Kopf gegen die Wand laufen, um den Heisshunger zu bekämpfen, als soviel auszugeben
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 15:01

...ich werde sie zuerst probieren, oder sicher mein Habibi und wenn sie schmecken kaufe ich sie.
giebt es da so grosse unterschiede??
geschenkpackung ist eine gute idee, aber ob das genug ist für Riem?? [Durcheinander]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 15:01

guck mal Alexa, die kekse die Annegret zuerst abgebildet hat, die mag ich am liebsten. Das ist auf jeden fall immer mandelgebäck und dann gibt es welche mit zucker oder pistazien oder sonst was oben drauf- aber innen sind die alle gleich- oder fast gleich.
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 15:04

Alexa, die Geschenkpackungen gibt es am Flughafen, die sind viel zu teuer! Da bekommt man für den Preis in der Patisserie das 4fache oder noch mehr an Keksen
joooooooo 650 gramm- 2 tage, wenn ich sparsam bin, dann sind die weg! hihihi
Posted By: Alexa31ch

Re: während des Ramadan in T. - 28/09/2004 15:09

riem PN für dich [winken2]
Posted By: steffihamm

Re: während des Ramadan in T. - 01/10/2004 17:45

Huhu,

also ich bin die erste November Woche in Monastir oder Sousse, wenn Du weisst wo es die Kekse gibt, bringe ich Dir welche.
Könntest Du auch mal schauen ich will am 30.12 gegen Abend oder am 31.12.04 flüge hast?? Günstige - für 1 woche oder 10 Tage. Kiff Kiff
[Schüchtern]

Und wenn ich noch Post mitnehmen soll oder irgendwas dann meldet Euch. [lachen1]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 01/10/2004 18:35

danke Steffi, aber ich habe schon jemanden gefunden, der mir die Kekse mitbringt. Für Silvester gibt es keine Angebote und da würde ich auch nicht auf last minute warten. Da solltest du vielleicht direkt buchen. Aus Erfahrung sind die daten um Silvester schnell ausgebucht.
Und Deine andere Sache checke ich noch, wegen den Hotels für den 30. Oktober
Posted By: Malikmama

Re: während des Ramadan in T. - 01/10/2004 19:42

hallo,

ich bin 1996 das erste mal nach tunesien im ramadan bei der familie meines exmannes gewesen.

es war einfach nur toll. das einzige, womit ich probleme hatte, war das rauchen [Winken]

ich bin sehr gerne im ramadan in tunesien gewesen.

allerdings immer nur bei der familie.

den ramadan hier in deutschland hab ich nicht so toll empfunden.

liebe grüße

conny
Posted By: steffihamm

Re: während des Ramadan in T. - 06/10/2004 18:36

Wie war denn die Scheidung mit dem Tunesier.

Müsstest Du Unterhalt bezahlen, oder hat er hier arbeit bekommen ?

Und woran ist es gescheiert ?

Bist Du nun erneut verheiratet ?
Posted By: Martine

Re: während des Ramadan in T. - 09/10/2004 20:33

Da ich ja in der nächsten Zeit mit dem Ramadan massiv konfrontiert sein werde, möchte ich mal meine Gedanken loswerden, die den Ramadan betreffen.
Der Grundgedanke des Ramadans ist meines Erachtens nach lobenswert und vielleicht auch nachahmenswert. Es geht um die Loslösung vom Weltlichen und um die Übung in Disziplin. So weit, so gut. Was ich völlig falsch finde, ist der Verzicht auf Wasser, das ist meines Erachtens nach total sinnlos. Aber noch unmöglicher finde ich das Gegesse am Abend. Isst man ein wenig und leichte Kost wie beispielsweise Obst und gedünstetes Gemüse - d'accord. Aber diejenigen, die sich nachts den Bauch vollschlagen, haben keine Ahnung vom menschlichen
Organismus. Der Höhepunkt ist Carrefour (Bon Ramadan), da denkt man, bald ist Kirmes oder Weihnachten.
Es ist absolut ungesund, sich nachts mit der Verdauung schwerer Speisen zu belasten und total gegen den Biorhythmus der Verdauungsorgane. Es ist total ungesund.
Wenn man Ramadan sinnvoll begehen will, sollte man sich das Wasser nicht verbieten und abends nur sehr leicht essen. Dann allerdings sicher ganz gesund - besonders für Tunesier, die sich sonst nur Sandwich mit Pommes reintun.
Dann also viel Spaß!
Posted By: magierin

Re: während des Ramadan in T. - 14/10/2004 16:54

Hallo

ich habe eine Frage:

Irgendwo habe gelesen das es einen Gruß gibt den ich nach Tunesien aufs Handy schicken kann.

Jetzt habe ich mich schon murmelig gesucht und finde nichts... :-( Und es ist doch schon vor der Türe....ahhhhhhhhhhhhh

Kann mir einer einen auf Arabisch schicken (aber in Schreibschrift mit Übersetzung)

Vielen Dank an alle
Magierin
Posted By: magierin

Re: während des Ramadan in T. - 14/10/2004 17:18

Ich meine Schreibschrift fürs Handy....also nicht arabische Schrift...

Danke
Posted By: Nejma

Re: während des Ramadan in T. - 14/10/2004 18:35

Hallo Magierin

zum Beginn des Ramadam kannst Du folgendes schreiben:

Inchallah romdhaneh mabrouk.

Wenn ich es richtig abgeschrieben habe. Mußt sonstnochmal unter "arabisch" bei allgemeinem gucken. Da ist es irgendwo aufgeschrieben.

Liebe Grüße

Birgit [winken3]
Posted By: Riem

Re: während des Ramadan in T. - 16/10/2004 15:40

insha allah romdanek mabrouk
© 2024 Tunesienforum