forum.tunesien.com

Welche Krankenversicherung?

Posted By: Jasmin

Welche Krankenversicherung? - 25/11/2001 22:13

Hallo!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann! In den alten Beiträgen konnte ich leider wenig dazu finden.

Meine Frage:
Welche Krankenversicherung ist am preiswertesten, wenn mich mein Freund hier für 4 Wochen besuchen will?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Antworten. Bestimmt haben ja viele von Euch schon Erfahrung mit dem Thema.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Jasmin

Posted By: nonameb

Re: Welche Krankenversicherung? - 25/11/2001 22:16

Muss man nun doch für einen Besucher aus Tunesien eine Krankenversicherung abschließen??? Ich dachte da gibt es zwischen den Staaten eine vereinbarung, so dass es nicht nötig ist!
Ines
Posted By: Karim

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 04:43

man sollte unbedingt.wenn er nicht versichert ist zahlst du alles. 1 Tag Krankenhaus ohne Doc. ca 500.rechne dir aus, was es kostet 2 Wochen. In Vorleistung trittst du auf jeden fall, dafür hast du auf der Einladung unterschrieben.für alles musst du blechen auch für Haftpflichtfälle.
So die Frage ist nicht welche ist die günstigste, sondern welche macht es überhaupt.
48 Stiunden nach Ankunft muss sie abgeschlossen sein , sonst geht gar nix mehr.

Geht über den adac, kostet 100+x in den 4 wochen.Haftplicht extra, aber empfehlenswert.
In jedem Fall würde ich dir das empfehlen. Ein kleiner Blinddarm kann dich ruinieren.

Posted By: Anonym

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 06:21

Hallo,

es muß eine Versicherung abgeschlossen sein. Der Vertrag muß beim Unterschreiben der Bürgschaftserklärung in der Ausländerbehörde vorgelegt werden - jedenfalls in Bayern. Auch die Botschaft in Tunis verlangt diese Unterlagen.
Letztes Jahr war der ADAC am günstigsten.
LG Anna

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 12:27

Hallo Ines, Karim und Anna!

Vielen Dank für eure Antworten!

@Ines:
Ich habe überall gelesen, dass man für die Einladung eine Krankenversicherung abschließen muss. Falls du aber neuere Informationen hast, wäre ich dafür sehr dankbar. Ich habe damit leider noch keine Erfahrung.

@Karim:
Da hast du echt Recht. Die Kosten für das Krankenhaus wären sicher enorm. Deshalb werde ich auf jeden Fall eine Krankenversicherung abschließen.
Ich wollte nur wissen, welche am günstigsten ist, da die Unterschiede ja schon sehr groß sein können. Und das bei (fast) gleichen Leistungen.

@Anna:
Danke für die Informationen. Muss ich dann die Versicherungsbescheinigung mit der Einladung nach Tunesien schicken?
Ich werde gleich mal beim ADAC anrufen und nach dem aktuellen Preis fragen.

Falls mir noch jemand helfen kann, schreibt bitte!

LG,
Jasmin

Posted By: Anonym

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 12:28

Hallo,

ja mußt Du!
Viel Glück
Anna

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 12:31

Vielen Dank, Anna!

LG, Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 12:41

Annegret es ist nicht nur in Bayern so denn auch wenn er das Visa beantragt in Tunesien sollte es gezeigt werden und wenn es nur eine Kopie davon ist.

Das kannst du bei jeder Versicherung abschließen welche am günstigsten ist, ich würde mir ganz einfach Angebote einholen und dann entscheiden.

Claudia

Posted By: Karim

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 13:45

In BW genügt für die Einladung ein Gültiger Ausweis und ein Einkommennachweis.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 26/11/2001 19:10

Ja das mag sein aber in Tunis wollen sie es sehen wenn keine eigenen Versicherungen (Krankheit) abgeschlossen sind und vorhanden sind.

Es kostet ein paar Mark nicht teuer und jeder sollte die Kosten sehen die kommen könnten wenn etwas passiert.

Claudia

Posted By: Nadinchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 08:11

Warum schließt dein Freund in TN nicht eine Versicherung ab ???
Mein Freund hat es dort gemacht. Er will nicht das ich für Ihn alles Zahle. Desweiteren muß er die Versicherungsnachweise ja auch beim Antag auf ein Visum bei der Deutschen Botschaft vorzeigen. Sonst ist nix mit Visum.
Ich habe grade gestern eine Einladung für meinen Freund bei der Behörde ( Ausländerstelle )bekommen. Die haben meine komplette Finazielle Lage und Wohnraum unter die Lupe genommen. Mußte sämtliche Verträge und Kontoauszüge vorzeigen. Ist jedenfalls in Niedersachsen so üblich.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 16:20

Das ist nicht nur in Niedersachen so sonder Gesetz in Deutschland oder man hinter legt eine Bürgschaft wo diese Daten nicht überprüft werden, außer Wohnraum, aber Gehalt muß man dann nicht nachweisen.

Eine Versicherung in Tunesien abschließen ist nicht so ratsam denn es teurer wie wenn man eine in Deutschland für ihn abschließt und auch vom versicherungsschutz besser.
Wenn er eine in Tunesien abgeschlossen hat, habt ihr euch auch vorher informiert ob sie ihr in D in Kraft tritt und akzeptiert wird, denn oft verhalten sich Krankhäuser dann so, das sie Bargeld haben wollen wenn es um usländische versicherungen geht, denn aus Erfahrungswerten bekommt man sehr schlecht das geld zurück.
Auch wenn es um Rettungsdiensteinsätze geht, denn dort fallen Kosten an (z.B. Versorgung und Transport).

Meine letzte Versicherung die ich für einen Tunesier abgeschlossen habe hat mich für 14 tage 23,00 DM gekostet und das ist weniger was mich die Einladung von 40,00 DM kostet.

Also man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Claudia

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 18:07

Hallo an alle!

Es ist toll, dass ihr so viel geantwortet habt. Vielen Dank!

@Claudia:
Stimmt, die Versicherung sollte man immer abschließen.
23 DM für zwei Wochen ist ja echt günstig. Bei welcher Versicherung war das?

@Nadinchen:
Was meinst du damit, dass dein Freund nicht will, dass du alles zahlst? Bezahlst du denn seinen Flug? Da mein Freund den Flug etc. bezahlt, finde ich es fair, dass ich die Versicherung bezahle. So viel ist das ja nicht. Ausserdem wäre es ja schlecht, wenn er die Versicherung in Tunesien macht, aber ich die Bescheinigung für die Einladung brauche.

So, ich hoffe auf noch mehr Information (vor allem: welche Versicherung???)! Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend. Bis später, ich gehe jetzt zum Arabisch-Kurs. :-)

LG, Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 20:11

Ich werde morgen mein Reisebüro fragen was das für eine Versicherung war denn ich habe dort die günstigste und trotzdem vom versicherungsschutz eine sehr gute bekommen.

Sage dir Bescheid.

Claudia

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 21:26

Hallo Claudia!

Vielen Dank, das wäre wirklich super von dir!
Es gibt ja in Deutschland so viele Versicherungen, dass es unmöglich ist alle Preise zu erfahren.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 27/11/2001 22:10

Ja das ist richtig ich sage dir aber auch gleich noch dazu das es schon eine weile her ist (1999) und die Preise haben sich auch geändert, was es heute kostet kann ich nicht sagen, aber es gibt die Allianz, ADAC wo du als erstes fragen solltest.

Ich sage dir Bescheid sobald ich den Name der Versicherung habe.

Claudia

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 28/11/2001 13:50

So dann will ich dir mal die zwei Krankenversicherungen nennen:
die eine jeißt elvia (das war die, die wir hatten)
und die andere die noch sehr gut ist
ERV Europäische :...


Claudia

Posted By: Nadinchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 29/11/2001 23:23

Bloß keine Versicherung mit dem ADAC abschließen, die sind sehr teuer geworden. Die Europäische ist am günstigsten.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 29/11/2001 23:30

Das kann man so nicht sagen denn wenn man beim ADAC Mitglied ist bekommt man auch günstige.

Claudia

Posted By: Nadinchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 29/11/2001 16:10

Das hat mir der Mitgliedschaft nix zu tun. Ich will ja keine Krankenversicherung für mich sondern für meinen Besuch. Der ist nicht ADAC Versichert. Deswegen kostet die Versicherung dort auch gleich fast 100 DM für 1 Monat. Tageweise geht dort auch nicht.
Bei der ERV bezahlt man ca. 35 DM und bei allen Versicherungen ist ein Selbstbehalt von 50 Euro pro Behandlung.
Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 30/11/2001 22:35

Hallo!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Vor allem an Claudia, du hast mir sehr geholfen.

Ich habe die Versicherung jetzt bei der ERV abgeschlossen. Das kostet 32 DM für 31 Tage. Es geht aber auch kürzer oder länger. Man kann diese Versicherung am Bahnhof oder im Reisebüro abschließen. Im Vergleich zum ADAC mit 98 DM ist sie ja echt günstig.

Man braucht für eine Einladung in NRW:
- Personalausweis oder Pass
- 40 DM
- als Mieter: Mietvertrag
- als Eigentümer: Kaufvertrag oder
Grundbuchauszug oder
letzten Grundabgabenbescheid
- die drei letzten Verdienstbescheinigungen
- Angaben vom Gast: Name, Geburtstag/-ort,
Reisepassnummer, Adresse, Nationalität

Vielleicht habe ich damit jetzt bei jemandem die Frage geklärt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend/Nacht bzw. morgen einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 01/12/2001 10:58

Das freut mich das es gut geklappt hat alles.

Ja die Papiere die man braucht sind auch in den anderen Bundesländern so.
Außer in Thüringen Landkreis Greiz muß man 3000 DM Bürgschaft hinterlegen, bracht dann aber keine Verdienstbescheinigungen, also auch zum Vorteil für Studenten die eine Einladung machen möchten und das geld haben, denn man bekommt es ja zurück.

Claudia

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 01/12/2001 15:05

Hallo Claudia!

Ich habe das jetzt alles noch mal aufgelistet, weil es sicher einige interessiert und es doch ein paar Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

Diese Erleichterung für Studenten ist gut, doch 3000 DM muss man auch erst haben. Als Studentin kann ich sagen, dass das nicht so einfach ist. Zum Glück haben mir meine Eltern mit der Einladung geholfen. ;-)

Liebe Grüße, Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 01/12/2001 16:25

Ja das stimmt man kann auch eine bankbürgschaft machen lassen, würde auch gehen aber es ist immer schwer den besten Weg zu finden gerade wenn es um doch schon viel geld geht.

Claudia

Posted By: Petra

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/12/2001 17:57

hallo
ich werde nächstes jahr februar meinen freund einladen. Ich wohne in Baden Württemberg. Habe nur 3 Gehaltsabrechnungen und meine Reisepaß gebraucht. Die Adresse des Besuchers, am besten eine Kopie seines Reisepasses.
Heute habe ich nach einer Versicherung nachgefragt. ADAC kostet für bis zu 30 Tage 97,25 DM.
Elvia dagegen bei 14 Tagen 17 Euro und bei 30 Tage 20 Euro. Echt günstig.
Grüße petra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/12/2001 19:05

Petra ich danke auch dir das du uns diese Infos von dir rein gestellt hast, denn es werden oft Fragen gestellt und es ist eben schön wenn jeder seine Erfahrungen dazu rein schreibt.

Claudia

Posted By: Jasmin

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/12/2001 20:51

Hallo!

@Petra: Danke, dass du uns die genauen Preise geschrieben hast! Die ERV ist sogar noch günstiger: 32 DM für 31 Tage. Es geht auch für weniger Tage (ich glaube 10, 17 und 24), aber ich weiss die Preise nicht mehr genau.
Ich wünsche dir viel Glück, dass dein Freund ein Visum bekommt!

Bei uns hat alles super geklappt: mein Freund hat sein Visum und er fliegt Freitag zu mir.

Einen schönen Abend noch euch allen!
Liebe Grüße, Jasmin

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 08/03/2002 21:23

Auch das ist ein interessantes Thema was zum Visa gehört.

Claudia

Posted By: gluehwuermchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 08/03/2002 22:09

Sollte jemand sein Visum nicht bekommen, kann man die Versicherung auch ohne Probleme wieder stornieren. Allerdings muß man sie spätestens ein Tag vor dem Versicherungsbeginn kündigen.

LG Kerstin.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 09/03/2002 05:58

Kerstin das ist ein sehr wichtiger Punkt und ich Danke dir für diese Infos denn daran habe ich echt nicht so gedacht.

Claudia

Posted By: gluehwuermchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 09/03/2002 23:58

Gern geschehen, ich war leider schon zu spät dran und bekam vom Reisebüro nichts zurück erstattet. Aber der Sachbearbeiter der Europäischen meinte, wenn ich eine Bescheinigung habe, das mein Freund sein Visum nicht bekommen hat, ändern sie mir beim nächsten Visumsantrag einfach das Datum ab und ich brauche keine neue KV abschließen.

LG Kerstin.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/03/2002 09:30

Kerstin ich vergesse es auch oft denn wer denkt in der ganzen Situation daran, echt nett von dir.

Claudia

Posted By: gluehwuermchen

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/03/2002 10:19

Ich, denn ich bin geizig.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 10/03/2002 10:32

ja ja das glaube ich dir nicht.

Claudia

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Krankenversicherung? - 16/06/2002 20:28

Hier ein Thema zur Einladung und Versicherung.

Claudia
© 2024 Tunesienforum