forum.tunesien.com

Linienflug?

Posted By: LOE090716

Linienflug? - 07/05/2008 18:30

Für alle die, die schon einmal Erfahrung mit einem Heiratsvisum gemacht haben. Kann mein partner auf jedem Flughafen in Deutschland landen und nur mit Linienflug?
Posted By: Kati Belkhir

Re: Linienflug? - 07/05/2008 18:38

hallo arms!

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Heiratsvisum aber ich weiß das es ein Linienflug sein muss,ist bei dem normalen Besuchervisum glaub ich auch so. Es gibt bestimmte Flughäfen an denen er landen "darf". mir fällt spontan nur DUS ein.
Posted By: lovegirl

Re: Linienflug? - 07/05/2008 19:31

rischtisch schnegge, Sie dürfen nur bestimmte Flughafen anfliegen und es muss ein Linienflug sein. Mir fällt grad Frankfurt ein....ob Sie von da aber in einen andere Stadt fliegen können weiß ich net...


Posted By: LOE080518

Re: Linienflug? - 07/05/2008 19:32

hamburg
Posted By: sunnygirl1975

Re: Linienflug? - 07/05/2008 20:22

@angel,
wir haben uns darüber ja schon mal unterhalten. ich denke, so lange es LINIE ist, ist es ok. die frage ist, ob z.b. ein TU-maschine, die als charter unterwegs ist (da über RV buchbar), als LINIE angesehen wird, da sie normalerweise die staatliche linie TN's ist.
ich kann mich an damals erinnern, als wir das visum hatten. geflogen mit BRITANNIA, KEINE linie, aber halt transatlantik -> und da hatten charter auch linienstatus (also alle charter, auch LTU und DE), eigenartigerweise). ach ja, und landung war in CGN.... von dem her.. kleinere airports scheinen auch zu fkt....

bussi,
sandra
Posted By: petra1976

Re: Linienflug? - 07/05/2008 20:44

hallo
mein mann fzf-visum erhalten und darf überall landen, ich habe auf der tunesischen botschaft in münchen nachgefragt und mein mann auf der botschaft in tunis, die sagten er könne überall landen, warum nicht. jetzt hat er ein ticket von der tuifly und fliegt am 24.05 mit mir zurück nach köln.
grüße petra
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Linienflug? - 07/05/2008 20:52

also er darf nur an bestimmten landen
aber er darf von daaus weiter fliegen
so war es jedenfalls 99
mein ex mann ist in frankfurt gelandet und dann nach köln weiter geflogen
Posted By: 8SuSu8

Re: Linienflug? - 07/05/2008 21:18

Man muss auf Internationalen Flughäfen landen...so sagte man es mir 2006 als mein Mann nach Deutschland kam

Frankfurt
Düsseldorf
Hamburg
Münschen
Berlin Schönefeld (oder Tegel?)

von da aus darf er aber weiter fliegen...
Mein Mann kam nach Frankfurt und flog dann weiter mit Lufthansa nach Leipzig...
Posted By: sunnygirl1975

Re: Linienflug? - 07/05/2008 22:47

 Original geschrieben von: koelnermaedchen70
also er darf nur an bestimmten landen
aber er darf von daaus weiter fliegen
so war es jedenfalls 99
mein ex mann ist in frankfurt gelandet und dann nach köln weiter geflogen


hmm, das ist komisch...
KM, dein ex kam doch auch mit FZF, oder? ihr wart doch schon verheiratet?
weil mein ex ist auch 99 nach D eingereist. damals wohnte ich in essen. deswegen flog er auch direkt nach CGN. nicht über FRA, MUC oder sowas. nonstop, direkt CGN.
und ich aknn mir nicht vorstellen, dass es auf das herkunftsland ankommt, denn einreisende ausländer (drittstaatler) sind doch irgendwie aus betrachtungsweise unseres staates alle irgendwie dasselbe....

ach ja, mit touri-visum sind wir damals sogar nach STR geflogen. von da mit dem zug 1x quer durch die BRD. und zurück ab berlin-SXF. auch das war ok...

wenn es nur mal einfach wäre mit den hiesigen behörden, ihren auflagen und deren eindeutigkeit.
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 07:17

 Original geschrieben von: petra1976

jetzt hat er ein ticket von der tuifly und fliegt am 24.05 mit mir zurück nach köln.


Tunesier mit einem Visum dürfen i.d.R. kein Charter fliegen/buchen, sondern nur Linie. Wo dieser dann landet (z.B. Zwischenlandung in Paris) ist ganz egal.
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 07:20

 Original geschrieben von: sunnygirl1975

wenn es nur mal einfach wäre mit den hiesigen behörden, ihren auflagen und deren eindeutigkeit.

Die Botschaft stellt ein Visum aus.....eindeutig, entweder Deutschland oder Schengen. Die "Häufigkeit" der Einreise ist auch klar definiert (1mal oder multiple).
Der Zweck der Reise ist ebenfalls eindeutig definiert. Besuch, FZF, Studium etc..

Das "Problem" mit der Linie ./. Charter machen die Tunesier ;\)
LG Simla
Posted By: sunnygirl1975

Re: Linienflug? - 08/05/2008 08:44

 Original geschrieben von: Simla
 Original geschrieben von: sunnygirl1975

wenn es nur mal einfach wäre mit den hiesigen behörden, ihren auflagen und deren eindeutigkeit.

Die Botschaft stellt ein Visum aus.....eindeutig, entweder Deutschland oder Schengen. Die "Häufigkeit" der Einreise ist auch klar definiert (1mal oder multiple).
Der Zweck der Reise ist ebenfalls eindeutig definiert. Besuch, FZF, Studium etc..

Das "Problem" mit der Linie ./. Charter machen die Tunesier ;\)
LG Simla


simla,
es zweifelt auch niemand an der eindeutigkeit der ausgestellten visa und des vermerks der einreisehäufigkeiten. ebenso ist der zweck erkennbar, daran hegt auch keiner zweifel.

aber, zweifel bestehen eben doch dahin, wie das ist mit den airports etc. zumal es diese aussage "nur linie" eben NICHT nur bei tunesiern gibt, sondern anscheinend auch in anderen ländern. mein damaliger vorteil war halt eben nur, dass bei transatlantikflügen auch die eigentlichen charter wie linie einsortiert wurden - weswegen weiß ich nicht, war eben nur mal gut für uns.

und selbst WENN die TNer das festlegen, so werden diese sicher nicht bstimmen, welche airports in D angesteuert werden dürfen - denke mal, dass dies dann - sollte es die verordnung geben - schon der deutsche staat samt aller institutionen festlegt...

und das ist dann eben nicht eindeutig bzw. kennt keiner die eindetigen, niedergeschriebenen verordnungen....

sandra
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 09:36

Hallo Sunnygirl,
die Einreise nach Deutschland muss LEGAL erfolgen, alles andere ist egal.
Man kann auch mit einem Schengener Visa mit dem Schiff nach Italien/Frankreich fahren und dann mit dem Zug innerhalb des Schengener Abkommens weiterfahren......

Tunesier können i.d.R. mit einem Visum nur Linie buchen und alles, was von den LinienFliegern angeflogen wird - dort darf auch eingereist werden.
Anders bei Abschiebungen. Abschiebungen dürfen nur von internationalen Flughäfen aus erfolgen.
LG Simla
Posted By: sunnygirl1975

Re: Linienflug? - 08/05/2008 10:14

 Original geschrieben von: Simla

die Einreise nach Deutschland muss LEGAL erfolgen, alles andere ist egal.


daran hat auch niemand rütteln wollen bzw das in zweifel gezogen.

angels frage war lediglich, ob LINIE sein muss und bestimmte AIRPORTS vorgeschrieben sind.

wenn es so ist, wie du schreibst, könnte demnach ein TNer, der zum 1. mal mit was-auch-immer-visum legal nach D einreist, auch den TUIfly-billigflug ex Tunis nach CGN buchen.
und dies wird halt oft angezweifelt bzw in frage gestellt....
das abzuklären - ob mgl od nicht - war wohl das anliegen von angel.

nicht ob er ein visum braucht und damit über zig ecken und stopovers doch letztlich nach D gelangt...
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 10:39

 Original geschrieben von: Simla

Tunesier mit einem Visum dürfen i.d.R. kein Charter fliegen/buchen, sondern nur Linie.


Das Thema war schon einmal an anderer Stelle.
Und auch da wurde die Auskunft vom TN-Konsulat gegeben: Für einen TN mit Visum ist nur eine Linienbuchung möglich.
LG Simla
Posted By: CandelaNeu

Re: Linienflug? - 08/05/2008 10:56

Wurde uns 2006 auch so gesagt und zu den Internat.Flughäfen musste er sogar noch hin-und Rückflug buchen, war aber auch kein FZF da wir in Deutschland geheiratet haben. Und es kein Schengen Visum war sondern nur für Deutschland.
Posted By: Anty1

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:02

 Original geschrieben von: Simla
 Original geschrieben von: Simla

Tunesier mit einem Visum dürfen i.d.R. kein Charter fliegen/buchen, sondern nur Linie.


Das Thema war schon einmal an anderer Stelle.
Und auch da wurde die Auskunft vom TN-Konsulat gegeben: Für einen TN mit Visum ist nur eine Linienbuchung möglich.
LG Simla



So kenne ich das auch!


Mein Mann ist damals von Tunis nach Frankfurt/ Main geflogen,von dort aus nach Köln und weiter nach Berlin- Tempelhof.
War einfach ne Kostenfrage, Linienflüge sind in der Regel ja recht teuer..
Posted By: sunnygirl1975

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:03

als was zählt dann ein TUNIS AIR flug, der urlauber fliegt?

normal ist TU linie, wird aber auch oft als charter eingesetzt. von dem her günstiger, aber auch gültig?
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:31

...als was zählt dann ein TUNIS AIR flug, der urlauber fliegt?
...

Wenn es ein planmäßiger Linienflug ist, bei dem lediglich die Plätze verchartert wurden, dann als Linienflug - ist es dagegen ein außerplanmäßiger Flug, für den es demzufolge auch KEIN Linienticket gab, dann als Charterflug.
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:39

...war aber auch kein FZF da wir in Deutschland geheiratet haben...

ein Heiratsvisum ist ebenfalls ein FzF-Visum, denn es dient der "sofortigen Familienzusammenführung" nach der Heirat im Ausland; der Name des zukünftigen Ehepartners ist z.B. in diesem Visum, das nur für die einmalige Einreise nach Deutschland ausgestellt wird, genannt. :-)
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:49

...und dies wird halt oft angezweifelt bzw in frage gestellt...

sicher, denn Tunesien möchte nicht, daß jemand mit einem Billigticket, dessen Erlös zudem dem Ausland zugute kommt, ausreist, sondern mit der staatseigenen Fluggesellschaft zu regulären Preisen. :-)

Die Einreise muß auf einem Flughafen mit Zollabfertigung und Einreisekontrolle geschehen (also im Prinzip alle Flughäfen mit außereuropäischem Linienverkehr), ein Wald-und-Wiesen-Flughafen, auf dem NUR Charterflüge oder Flüge aus EU-Ländern landen, hat dies üblicherweise nicht.

Alles andere sind "urban legends".

Die Ausreise ist natürlich ebenfalls mit einer Fähre nach Italien oder Frankreich möglich - jedoch nicht bei fzf-Visa für ein ANDERES Land, da diese nur für ein genau definiertes Zielland ausgestellt werden.
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 08/05/2008 11:53

...hin-und Rückflug buchen...

Das gilt für Touristenvisa und hat den Grund, daß ein Urlauber, dem z.B. im Urlaub alles gestohlen wird, wenigstens noch nach Hause fliegen kann (bzw. können muß und dies nicht als Ausrede benutzen kann, dort zu bleiben <g>...).
Posted By: fritzi

Re: Linienflug? - 08/05/2008 13:42

 Antwort auf:
Die Einreise muß auf einem Flughafen mit Zollabfertigung und Einreisekontrolle geschehen (also im Prinzip alle Flughäfen mit außereuropäischem Linienverkehr), ein Wald-und-Wiesen-Flughafen, auf dem NUR Charterflüge oder Flüge aus EU-Ländern landen, hat dies üblicherweise nicht.


und weils grad so nett ist...

zum thema wald-und-wiesen-flughafen.. was wäre denn jetzt, wenn ich einen flugschein hätte und ein eigenes (oder so ähnlich) kleines flugzeug.. dürfte ich "ihn" damit abholen? *gggg*

wobei es mir jetzt eher um besuchsvisa geht als sonst irgendwas..
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 13:57

 Original geschrieben von: Frogger

sondern mit der staatseigenen Fluggesellschaft zu regulären Preisen.

Ne, das is nich. Man(n) darf ebenso Linie mit Lufthansa, Air France, KLM etc. fliegen.
Quelle: telefonische Auskunft des TN-Konsulats München
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 08/05/2008 14:00

 Original geschrieben von: fritzi

was wäre denn jetzt, wenn ich einen flugschein hätte und ein eigenes (oder so ähnlich) kleines flugzeug.. dürfte ich "ihn" damit abholen? *gggg*

Klein ist relativ. Boing 737?
Ist dann die Frage, wie Du Deinen Flug anmeldest. Und immer brav nur dort landen, wo es eine Zollabfertigung und Einreisekontrolle gibt.
LG Simla
Posted By: fritzi

Re: Linienflug? - 08/05/2008 14:51

klein = cessna .. für 2 oder 4 personen

von hier aus nach tunesien fliegen wohl (relativ) viele...

und jetzt muss ich mich informieren wo ich den flugschein am besten mache \:\)
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 08/05/2008 15:46

Allein für den Preis des Flugscheines könntest Du auch leicht mit einem Taxi hin und zurück fahren. :-)
Posted By: fritzi

Re: Linienflug? - 08/05/2008 16:46

das ist doch langweilig! \:\)
Posted By: LOE090716

Re: Linienflug? - 08/05/2008 18:23

 Original geschrieben von: petra1976
hallo
mein mann fzf-visum erhalten und darf überall landen, ich habe auf der tunesischen botschaft in münchen nachgefragt und mein mann auf der botschaft in tunis, die sagten er könne überall landen, warum nicht. jetzt hat er ein ticket von der tuifly und fliegt am 24.05 mit mir zurück nach köln.
grüße petra


kannst du mir mal schreiben, ob das alles so klar ging..für uns wäre das ebenfalls die Beste und günstigste variante

liebe grüße
Posted By: Tammi

Re: Linienflug? - 08/05/2008 18:39

 Antwort auf:
Das gilt für Touristenvisa

Gilt auch für Heiratsvisum. Mein Mann musste auch einen Hin- und Rückflug buchen.
Sein Cousin, der nur einen Hinflug (nach Luxemburg) gebucht hatte, durfte nicht fliegen.
Posted By: LOE090716

Re: Linienflug? - 08/05/2008 19:49

Huhu Tammi,

bist du dir sicher, mit welcher Maschine kam dein Mann und wo ist er gelandet ;O)?
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Linienflug? - 08/05/2008 21:43

sunny
wir haben in deutschland geheiratet das war ein heiratsviesum
Posted By: petra1976

Re: Linienflug? - 10/05/2008 08:21

hallo
nun habe ich nochmals auf der botschaft in münchen angerufen, und bin 3 x weiter verbunden worden, die meinte, daß es evtl. sein kann, daß der zoll das rückticket sehen will. will der zoll in deutschland das auch sehen? oder nur in tunesien?
muß ich denn jetzt ein richiges ticket kaufen und bezahlen, kostet derzeit um 250 euro, wobei er ja nachher gar nicht zurückfliegen wird. das ticket nach deutschland habe ich ja schon.

L.G. Petra
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 10/05/2008 09:05

...durfte nicht fliegen...

Im letzten Jahr flog jemand nur mit einem Hinflugticket, was gar kein Problem war, zumal die Flughafenpolizei in Monastir mir dies explizit auch so betätigt hatte. Die Idee eines Visums zur Heirat mit anschließender sofortiger Familienzusammenführung ist es ja gerade, daß die Person dort bleibt und NICHT zurückkomt <g>.
Posted By: Frogger

Re: Linienflug? - 10/05/2008 09:12

...will der zoll in deutschland das auch sehen?...

Dem ist das piepegal, denn, wie schon gesagt, wenn es ein FzF-Visum ist, dient es je gerade dem Zweck des dauerhaften Aufenthaltes. Im übrigen braucht auch der Inhaber eines Touristenvisums in DEUTSCHLAND keinen Rückflug nachweisen - wieso auch, denn dann würde diese Person anders behandelt als eine, die auf dem Landweg einreist.
In Italien bei der Fähreneinreise z.B. wurde nicht nach irgendwelchen Buchungspapieren gefragt, sondern nur alleine das Touristenvisum für 5 Sekunden angeguckt.

Wenn überhaupt, dann ist die tunesische Grenzpolizei daran interessiert, daß ein Rück-Ticket vorhanden ist, und das ist z.B. regelmäßig bei Touristenvisums-Flügen der Fall.
Posted By: petra1976

Re: Linienflug? - 10/05/2008 09:43

hallo
bei mir geht es um das fzf visum, das mein mann hat.
Posted By: LOE111114

Re: Linienflug? - 10/05/2008 10:47

 Original geschrieben von: Simla
 Original geschrieben von: Simla

Tunesier mit einem Visum dürfen i.d.R. kein Charter fliegen/buchen, sondern nur Linie.


Das Thema war schon einmal an anderer Stelle.
Und auch da wurde die Auskunft vom TN-Konsulat gegeben: Für einen TN mit Visum ist nur eine Linienbuchung möglich.
LG Simla




hallo,

also ich kann nur sagen, wir hatten mit dem flugticket keine probleme. ich hatte diese für meinen freund hier in deutschland lastminute gebucht. das war die allitalia, der flug ging von tunis nach rom und von dort ging später eine maschine nach münchen. ich bin zwar zur vorsicht nach tunis geflogen um bei eventuellen schwierigkeiten zu helfen. aber es ging alles gut, keine beanstandungen von den tunesischen behörden. bei der einreise in den schengen raum (also rom) wurde für 2 sekunden das visum angeschaut und fertig. beim rückflug gab es auch keine probleme. achso das flugticket hatte hin und zurück gerade mal 85 euro gekostet und es waren keine linienflüge.

lg
denis
Posted By: shila_S

Re: Linienflug? - 22/05/2008 17:08

Also was jetzt, kann ich für meinen Freund jetzt hier ein Ticket von tui fly buchen, nur Hinflug , also Tunis/ Köln, oder muß ich dann bedenken haben, das er nicht fliegen darf ????
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 22/05/2008 18:18

Hallo shila,
wenn Du es schaffst bei TUIfly nur Hinflug Tunis -> Köln zu buchen, dann gibst mir bescheid, ja?!
LG Simla ;\)
Posted By: LOE110119

Re: Linienflug? - 22/05/2008 18:37

Oh no.......früher kam immer ein Hinweis
Zu Besuchsreisen muss bei der Visabeantragung eine Hin-UND Rückflugbestätigung vorlegt werden.
Ruf doch einfach beim Konsulat an.....kostet sonst Nerven für nichts.
LG Simla
© 2024 Tunesienforum