forum.tunesien.com

Befragung

Posted By: shila_S

Befragung - 24/04/2008 23:56

Hallo

Wer von Euch hat vor seiner Eheschließung eine Befragung machen müssen?
Welche Erfahrungswerte gibt es da?
Was für Fragen wurden gestellt?
Welche Chancen haben wir überhaupt?
Da mein Schatz sich dummerweise einige Monate illegal in Europa aufgehalten hat, werden wir nun wohl zu einer Befragung durch die ABH bzw. Botschaft gebeten. Morgen wird die Vorladung für den 14.05,laut Telefongespräch, wohl in meinem Briefkasten sein.
Mir geht das ziemlich an die Nieren obwohl ich damit gerechnet habe. Schließlich haben wir uns in der Zeit auch kennengelernt und ich wußte das er sich illegal in Deutschland aufhält.Nun wird natürlich unterstellt das wir nur heiraten wollen, damit er
nach Deutschland kommen kann und nachher schlägt er mich dann \:\) sagt die ABH
Posted By: bousa

Re: Befragung - 25/04/2008 00:16

das heist das du in deutschland heiraten willst oder????
ansonsten gibts doch nur ne befragung nach der hochzeit
Posted By: Anty1

Re: Befragung - 25/04/2008 08:24

Von einer Befragung "vor" der Hochzeit hab ich leider noch nie gehört!
Vielleicht resultiert es daraus, dass er sich hier schonmal aufgehalten hat?

Was die ABH sagt, solltest du manchmal gefliessentlich überhören..der liebe Gott hat uns für solche Fälle nicht umsonst zwei Ohren geschenkt! ;\)

Egal was kommt, toi toi toi und alles Gute!
Posted By: lovegirl

Re: Befragung - 25/04/2008 09:31

Also ein paar Infos mehr wären nicht schlecht gewesen...

Wir können jetzt nur spekulieren...warum..

Ich hab das so zwei Gedanken in meinen hübschen Kopf

1: Wenn Ihr ein Hochzeitsvisum macht für DE... dann hat er sein Antrag schon abgeben oder Du hast eine Einladung geschickt..
Und da er schon illegal hier war ist es sehr gut möglich das die ABH ein Befragung macht bevor Ihr überhaupt heiratet...durch aus verständlich find ich...klar das die ABH vieles wissen will...nach so einem Vorfall...

2: kann es sein wenn du unten heiraten willst, das er seine Papiere legaliesieren lassen wollte (für dich in DE damit du dein EFZ holen kannst) und der Botschaft gleich aufgefallen ist das in seiner Vergangheit schon mal was war....
Und daher gleich eine Befragung anfordern...was eigentlich nicht ganz logisch ist... ausser er hat gesagt auf der Botschaft das er in Zukunft bei Dir in DE leben will... dann ist es auch völlig ok...


Nichts desto trotz wünsch ich Dir alles gute..

Und ne Befragung wenn man sich gegenseitig kennt und wirklich liebt dürfte auch kein Problem sein...
Es ist nur wichtig das Ihr beide die Wahrheit sagt auch wenn diese unangenehm ist... weil wenn Du was verschweigst aus Liebe zu Ihm oder umgekehrt und es kommt am Ende raus...weil verschiedene Aussagen gemacht wurden sind... dann habt Ihr die A-Karte gezogen...

Hier ein paar beispiele( wohlgemerkt es sind nur ein paar...)

Namen sämtlicher nahestehender Familienmitglieder.. evtl.auch mit Geburtsdatum
Wo und wie Ihr euch kennengelernt habt...
Wo ihr zusammen übernachtet habt..
Die Beschreibung des Partners...auffällige Merkmale des Partners
Schuhgröße...
Wie Ihr eure gemeinsame Zukunft sieht...

usw....


so ich oute mich jetzt mal, meine grammatik is net der Hit ich weiß, also bitte mit einem schmunzeln überlesen
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 25/04/2008 13:47

1: Wenn Ihr ein Hochzeitsvisum macht für DE... dann hat er sein Antrag schon abgeben oder Du hast eine Einladung geschickt..
Und da er schon illegal hier war ist es sehr gut möglich das die ABH ein Befragung macht bevor Ihr überhaupt heiratet...durch aus verständlich find ich...klar das die ABH vieles wissen will...nach so einem Vorfall...

Genau so ist es. Klar hatte ich mir schon gedacht das es nicht einfach wird, aber da nun der Termin für die Befragung da ist, 14.05 10°° er in der Botschaft ich in der ABH , hab ich schon ein mulmiges Gefühl.
Auf jedenfall soll ich alles mitbringen, was beweißt das ich ihn desöfteren besucht habe. Flugtickets, Fotos usw.

Na, ja wird schon nicht sooo schlimm werden, denn wir kennen uns sehr gut. Gestern brach bei nur erst mal Panik aus,heute, nach einem langen Telefongespräch mit ihm , sieht die Welt schon ein bißchen anders aus.
Trotzdem wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
Posted By: sina_marie

Re: Befragung - 25/04/2008 14:17

hallo shila,
also die Fragen die du heir schon belommen hast,habe ich bzw.mein Mann auch gestellt bekommen1!Nur war das die kl.normale Befragung ohne Termin!!
Es können auch so Fragen kommen wie-welche Schule wurde besucht,die ganzen Namen Familienangehöriger,Haustiere,Berufe,Bh-Größe,Lieblingsessen,Lieblingsgetränk,Lieblingsmusik,usw usw ..

Dann kommt die Frage,warum wollt bzw. habt Ihr geheiratet!!Einzige richtige Antwort-AUS LIEBE!!!!!!!!!11
Nicht weil wir zusammen leben wollen,bla bla bla...
Wichtig immer kurz und direkt Antworten,nicht lange drum rum reden.

Viel Glück...
Posted By: bousa

Re: Befragung - 25/04/2008 16:44

wenn du schon in tunesien warst könnten fragen über die wohnung kommen bei mir waren es solche wie, befinden sich gitter an den festern oder was hat das schlafzimmer für eine lampe
ansonsten das übliche familie,lieblingsmusik/filme
wie haltet ihr kontakt
ich hatte über 70 fragen aber war alles halb so schlimm aber bei uns wars auch eine befragung nach der hochzeit vielleicht iss das wieder anderst wegen der anzahl der fragen mein ich denn dich können sie ja noch nichts über die hochzeit/gäste/feier usw. fragen
Posted By: Daggi72

Re: Befragung - 25/04/2008 17:31

Bei einer Bekannten wurde beide getrennt voneinander befragt und es kamen Fragen wie:

Familienangehörige
Bodenbeläge in den verschiedenen Zimmern
Herdplatten, Lampen
Kleidergrößen usw.
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 25/04/2008 18:54

Erst einmal ein herzliches DANKE SCHÖN ;), für die Antworten.
Ich denke wir werden das schon packen, obwohl wie die Lampen ausgesehen haben, könnte ich jetzt spontan gar nicht mal sagen, obwohl ich schon einige male dort war. Wie wird das dann erst wenn man unter Stress steht?
Wie geht man mit der Situation am besten um?

Andrerseits haben wir ja auch noch drei Wochen Zeit um das eine oder andere noch mal zu besprechen.
Das werden bestimt drei streßige Wochen.
Posted By: bousa

Re: Befragung - 25/04/2008 19:21

du packst das schon konzentrier dich einfach auf die fragen und gib denen nie den zweifel das du unsicher bist und in den nächsten wochen kaut ihr alles noch hundert mal durch.
viel glück und gib mal bescheid wie es gelaufen ist
l.g.bousa
Posted By: Kati Belkhir

Re: Befragung - 25/04/2008 19:43

@shila ich weiß es ist schwer aber versuch dich echt nicht verrückt zu machen. Klar rutscht einem erstmal das herz in die hose aber ihr habt euch ja nichts vorzuwerfen,ihr liebt euch und gut ist. Das klappt schon mit der befragung...
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 14/05/2008 13:40

Geschafft.

Heute war nun der Termin und es war wirklich ganz einfach, wenn die nervosität nicht so groß gewesen wäre. Ich habe nur einen Fragebogen bekommen, den ich ausfüllen mußte. Name der Eltern und Geschwister, Beschreibung der Wohnungen, Handynummer, Kontakt, Sprache, Gestaltung der Hochzeitsfeier, wann und wie kennengelernt, Alter und Name meiner Kinder und so weiter. Viel mir doch tatsächlich das Geburtsdatum nicht ein, aber hab es dann doch noch hinbekommen.
Meinen Freund haben sie mündlich befragt. Irgendwie kommt mir das alles zu einfach vor, wir werden sehn. Jetzt heißt es wieder warten und hoffen das alles gut geht. Bräuchte vielleicht noch ein paar Daumen, damit alles schnell klappt, denn am 10.06 läuft unser EFZ ab und die Standesbeamtin sagt , dann muß alles neu beantragt werden. Der nette Herr von ABH meint das würde auch etwas später noch gehen?? Sind sich alle nie einig die guten Beamten.

Danke noch mal für die nette Unterstützung.
Posted By: Katousti

Re: Befragung - 14/05/2008 18:51

Ich drück ganz fest die Daumen das es klappt!
Posted By: sina_marie

Re: Befragung - 14/05/2008 19:48

iiiich drücke gaaaaaaaaaanz fest mit....
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Befragung - 14/05/2008 20:02

ich drücke auch mit
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Befragung - 14/05/2008 21:04

 Antwort auf:
Sind sich alle nie einig die guten Beamten.


Na daran musst Dich gewöhnen, das ist auf allen deutschen Ämtern so, und hier kommen die tunesischen noch dazu, da wirds noch bunter....

Ich drück Dir/Euch natürlich auch die Daumen und immer denken
*inchallah lebes*- alles wird gut...
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Befragung - 15/05/2008 16:04

Ich drück auch mit

Bei uns gehts auch bald los....
Posted By: Assia

Re: Befragung - 15/05/2008 22:52

Gottseidank hatten wir so ein Theater nicht!!!

Daumendrückende Assia
Posted By: sina_marie

Re: Befragung - 16/05/2008 11:00

Wir hatten damals nur eine mini-Befragung!!Direkt als mein Mann sein Visum gestellt hat-ich fand das soooo lächerlich!!!
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 16/05/2008 11:27

Sei froh, die Fragen waren auch nicht so schlimm, das Problem ist die Nervosität, außerdem bin ich mir sicher, das man mich bewußt eine dreiviertel Stunden warten ließ, denn ich war für 9.30 bestellt mein Freund für 10Uhr und wir konnten nicht eher anfangen, bis er in der Botschaft war. ... und jetzt die Warterei auf die Entscheidung.
Aber bei sovielen Daumen kann ja nichts schiefgehen.
Das tut unheimlich gut.

DANKE !!!
Posted By: Lyle Nhary

Re: Befragung - 16/05/2008 11:34

Kurze Zwischenfrage: Wie entscheidet sich ob man befragt wird oder nicht?
Posted By: bousa

Re: Befragung - 16/05/2008 13:38

Das ist eine Sache zwischen AHB und Botschaft.
Wenn einer von den beiden das will kommts zu ner Befragung.
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 19/05/2008 10:21

Hallo Ihr Lieben

Ich hatte gerade einen Anruf von der ABH , ich soll vorbei kommen um die Verpflichtungserklärung zu unterschreiben und meine
Gehaltsbestätigung mitbringen. Wenn das passiert ist schickt er das Ok an die Botschaft.
Wir können es noch gar nicht glauben, aber es scheint geschafft zu sein, bald ist er hier und am 6.06.ist die Hochzeit.

DANKE DANKE für die Daumen!!!!!
Posted By: Yuliya

Re: Befragung - 19/05/2008 11:03

Na siehst du - war gar nicht so schlim ;\)

Alles gute für die Zukunft - Rest wird auch gut klappen
Posted By: shila_S

Re: Befragung - 13/06/2008 17:16

Hallo

Ich wollte Euch nur mal schnell auf den neusten Stand bringen.
Seit dem 31.05. ist mein Mann in Deutschland und am 6.06.2008 haben wir geheiratet.Es war wirklich wunderschön.
Ich möchte mich nochmal bei allen für den guten Zuspruch bedanken, hat echt gut getan.
Jetzt heißt es Arbeit suchen und Integrationskurs, also weiter gehts.
Schönes We.
Posted By: petra1976

Re: Befragung - 13/06/2008 17:20

hallo
mein mann ist auch seit dem 24.05. bei mir in deutschland. er ist zusammen mit mir (ich war eine woche bei ihm), hierher gefolgen. nun arbeitet er seit 06.06.08.
hoffe bei euch klappt es auch so gut.
L.G. petra
Posted By: bandy

Re: Befragung - 13/06/2008 20:49

Erstemal Glückwunsch zur Eheschliessung :s19

Eine Befragung hatten wir auch allerdings erst nach unserer Heirat als er das FZF beantragt hat. 76 Fragen aber auch die haben wir geschafft und drei Wochen später nach der Befragung war er dann hier. Die waren ganz ähnlich gewesen wie bei Dir.
© 2024 Tunesienforum