forum.tunesien.com

Paare in der Öffentlichkeit

Posted By: Manzana

Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 12:55

Hallo!

Ich fliege mit meinem Freund in drei Wochen nach Tunesien und wir freuen uns schon riesig. Wir streiten uns allerdings "ständig" über ein Thema: Darf man jetzt in der Öffentlichkeit (also auf Märkten, Straßen, Bussen, usw...) Händchen halten oder nicht? Das Küssen verboten ist, ist klar. Und wie siehts im Hotel aus, ein kleines "Bussi" erlaubt?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! ;\)
Posted By: LOE151215

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 12:59

Seit ihr beide Deutsche?
Ich sehe da kein Problem, denn unter Touristen ist das normal. Und selbst Tunesische Paare hab ich so schon gesehen...
Macht euch also keine Sorgen.
Ein Bussi finde ich auch noch ok, aber ich persönlich würde aus Respekt eher zurückhaltender sein.

LG und viel Spass
Posted By: Nessa

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:02


Klar dürft ihr das! Und verboten ist es auch nicht.

Ich bin immer Hand-in-Hand mit meinem Mann durch Tunesien gelaufen.
Geküsst haben wir uns auf der Straße allerdings nie - Aber wir haben viele Leute gesehen, die das taten.
Aber es wird schon nicht sooo gerne gesehen. Ich kann mich an eine situation im Cafe an der Medina erinnern. Ein junges Päärchen hat sich ununterbrochen geküsst und nach einer weile machten die Tunesier ihre Witze und schauten ständig komisch zu diesem Paar. Aber das war auch übertrieben. Das würde ich nicht mal in Deutschland machen *g*

Aber bei nem "kleinen bussi" wird bestimmt niemand in Ohmacht fallen *g*
wie gesagt, selbst die Tunesier sind da oft sehr offen ;\)
Posted By: Manzana

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:07

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich war ja immer schon der Meinung dass Händchen-Halten niemanden umbringt, nur mein Freund nicht *gg*.
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:10

Hey,

das kann ich nur bestättigen, wenn ich mit meinem Freund in der Öffentlichkeit unterwegs bin, halten wir auch Händchen oder er legt seinen Arm um mich. Im Gegenteil für ihn ist es wichtig zu zeigen, dass wir zusammen gehören. Was das küssen auf der Straße angeht, ist das eher selten, er mag es nicht, aber wenn wir irgendwo stehen drückt er mir schon mal ein Küsschen auf die Lippen. Wenn sich allerdings deutsche Paare auf der Straße küssen, ist das für die meisten kein Problem, natürlich muss man nicht übereinander herfallen, aber das würde bei uns ja auch keiner machen.

Mach dir also nicht so viele Sorgen.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:12

Also meistens halten wir auch "Händchen". Aber in manchen Orten harke ich mich nur bei ihm ein.
Naja, und Küssen auch nicht. Es sei denn wir sind in der Disco oder irgendwo, wo hauptsächlich Touristen und junge Tunesier sind. Aber so richtig küssen eigentlich auch nicht. In der Sache bin ich etwas altmodisch.
Ich habe letztens noch ein junges deutsches Pärchen bei Mc Donald's gesehen. Die standen an der Kasse und haben gar nicht gemerkt, dass sie dran waren. Die haben sich die Zungen bis in den Magen gesteckt ! So etwas finde ich einfach nur schlimm !!
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:17

Mein Mann wurde in Sousse fast verhaftet weil wir Arm in Arm gelaufen sind. Und das war erst dieses Jahr!

Hingegen im Landesinneren in seinem Heimatort gab es diesbezüglich garkeine Probleme, da ist selbst das Küssen kein Thema. Und damit meine ich jetzt nicht das extem-dauer-Knutschen.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 13:55

 Original geschrieben von: dreamfighter


Hingegen im Landesinneren in seinem Heimatort gab es diesbezüglich garkeine Probleme, da ist selbst das Küssen kein Thema.


Wo denn, wenn ich fragen darf?!
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 14:42

kasserine/sbeitla
Posted By: majnuna_kbira

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 15:01

Und da gibt es echt keine Probleme, wenn man sich mitten auf der Straße küsst?
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 16:44

nein. kein problem.

aber wie gesagt, ich rede von küssen und nicht von extrem-knutsch-orgie
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:15

Mein Freund hat mir mal erklärt, dass es nicht wirklich Probleme gibt, aber das solche Sachen für Einheimische halt kein Anstand haben und ich finde das sollte man akzeptieren. Aber wie gesagt, ab und an küssen wir uns auch schon mal, aber halt "gesittet".
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:21

wir wurden in tunis mal fast aus einem cafe geworfen, weil mein mann mich in den arm genommen hat!
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:26

Ich finde zwar auch, dass man die lokale Einstellung zu dem Thema respektieren sollte, aber das ist schon etwas übertrieben. Scheint ja drauf anzukommen, wo man ist. Ich verstehe, dass man nicht übereinander herfallen muss (in der Öffentlichkeit ), aber wegen einem umgelegten Arm... schon krass
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:40

besonderst in der großstadt... wo man eigentlich meinen sollte, dass es etwas mehr weltoffener ist.

und genau da wundert es mich, dass wir im landesinneren weniger probleme diesbezüglich hatten.
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:50

das stimmt, hätte ich auch eher andersrum vermutet...
Posted By: Schneeeule

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:51

Mein Mann wurde vor 40 Jahren verhaftet, weil er mit seiner
Schwester Arm in Arm gelaufen ist
Posted By: bulbul

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:52

wir laufen in tunesien sogar während ramadan händchenhaltend rum.... auch in kairouan. zu uns hat diesbezüglich noch keiner was gesagt bzw uns blöd angeschaut. ausserhalb von ramadan geben wir uns draussen auch ab und an mal ein küsschen...

wir verhalten uns eigentlich wie hier. hier kleben wir ja aber auch nicht andauernd wie die kletten aneinander und knutschen uns ab. mein mann mag das auch nicht so.... obwohl er schonmal so umarmattacken bekommt..... ;\)
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 17:53

Also zu Ramadan ist anfassen am Tage bei uns tabu, habe noch nie mit ihm Ramadan verbracht, aber da ich vermutlich am 9. fliege haben wir ausführlich darüber gesprochen
Posted By: bulbul

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 18:15

mein mann praktiziert ja. er meinte aber, sofern man keine hintergedanken beim händchenhalten hat, ist das schon ok. dann ist auch umarmen ok... so hätte er es angeblich auch in der moschee gehört....

was ich bei deinem freund jetzt aber nicht verstehe. er will nicht, dass ihr im ramadan tagsüber händchen haltet, aber vorehelicher ..... ist ok? (setz ich mal voraus, ohne es wirklich zu wissen) ob jetzt während ramadan (also abends) oder sonst auch.... passt ja auch irgendwie nicht zusammen. da vorehelicher .... im islam ja auch verboten ist....
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 18:19

wie nicht anfassen im ramadan???

mein mann sagte nur was von tagsüber nicht küssen.
Posted By: MeBi_1983

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 18:21

schon klar,

für ihn ist es wichtig, dass von solchen dingen keiner was weiß, er versteht auch nicht, dass Frauen untereinander über das besagte Thema reden

er sagt zwar auch , dass mal eben anfassen nicht so dramatisch wäre, aber er findet es respektlos den anderen gegenüber. er raucht zb auch zu ramadan mal eine aber nicht vor anderen
Posted By: bulbul

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 18:23

habe mich, glaube ich, umständlich ausgedrückt...

sofern man verheiratet ist, ist nach und vor sonnenutergang alles erlaubt... ;\) tagsüber soll man sich nicht küssen oder unanständige gedanken haben....
Posted By: chadisha

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 18:50

 Original geschrieben von: dreamfighter
wie nicht anfassen im ramadan???

mein mann sagte nur was von tagsüber nicht küssen.

Sogar ein Küsschen ist erlaubt, wenn es nicht zu weiterem führt.
Posted By: Jule1980

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 20:55

Wir wurden aus einem Taxi geschmissen, obwohl wir nicht geküsst haben, nur Händchen gehalten
Posted By: balneum

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 21:16

seit wir verheiratet sind, ist händchenhalten auf der stasse auch mal ok. vorher gab es das nie! nur einhängen am arm kam vor. was das küssen auf der strasse oder in der öffentlichkeit angeht, das ist tabu! würde mein mann (in tunesien) NIE machen!
Posted By: CouCou

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 09/08/2007 21:33

Hi ihr lieben,
also händchenhalten tu ich mit meinem schatz auch, aber öfters einhaken, küsschen ab und zu, obwohl das denn eher von ihm aus kommt! aber halt auch nur küsschen aufn mund und nicht "züngeln"
er gibt mir auch ganz gerne ein küsschen auf die stirn, das liebe ich ja. find das voll schön! und wie hier schon gesagt wurde, für meinen freund ist es wichtig das alle sehen, das wir zusammen gehören und wenn mir jemand zu nah kommt, gibts was auf die fresse \:\)
LG
Posted By: kruemel1402

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 10/08/2007 08:38

Also wir laufen eher untergehakt, also ich eingehakt bei meinem Mann, in Tunesien rum - ohne geht garnicht, da meckert Männe schon mal. Soll ja jeder sehen zu wem ich gehöre

Küssen in der Öffentlichkeit geht aber garnicht. Ehrlich gesagt muss das meiner Meinung nach auch nicht sein. Würde mich unwohl fühlen. Reicht doch schon wenn die Leute so starren, dann noch was bieten wo sie mehr glotzen können? Nee nee

Auch bei Verabschiedungen am Flughafen vorher gabs nur ne kurze Umarmung. GG wollte einfach keinen Ärger bekommen.
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 10/08/2007 09:16

Hallo !
Tja, dieses Thema zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und natürlich auch die individuelle Auslegung geschriebener und ungechriebener Gesetze bzw. Traditionen.
Also für meine Frau käme es (leider) noch nichteinmal in D. infrage, mit mir Hand in Hand zu gehne,was ich nicht verstehe???
Küssen in der Öffentlichkeit schon garnicht,kleine Ausnahme z.B. das Abschies-bzw. Begrüßungsküsschen auf dem Flughafen. Da wir ja doch einen goßen Altersunterschied haben, führt das dann schon mal zu der Frage, ob dies meine Tochter sei. Kann ich aber verstehen.
In TN würden wir uns noch nicht einmal im Hause meiner Schwiegermutter ein Küsschen geben, wenn die Möglichkeit besteht, das uns jemand aus der Familie dabei sehen könnte. Meine Frau meint, es sei respektlos. Auf der Straße kann man wohl,es gäbe da ein Gesetz (???), als TN-Frau schon von der Polizei angehalten werden, wenn man mit einem Ausländer Hand in Hand geht-Verdacht auf Prostitution. Wird ja wohl nicht so oft angewndet!!!
LG Norbi
Posted By: Lyle Nhary

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 10/08/2007 09:25

hallo norbi!
Wie hat sich denn deine frau jetzt mittlerweile eingelebt,wie gefällt es ihr,hat sie arbeit oder zieht es euch doch richtung tun?
Posted By: Jule1980

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 10/08/2007 09:46

Wir laufen eigentlich immer Hand in Hand oder Arm in Arm, dabei ist es auch egal ob es direkt in Sousse oder in seiner Heimatstadt ist. Geküsst wird aber höchstens nur mal kurz, im Cafe (Touristen).
Zu Hause bei Familie gibt es überhaupt keine Probleme. Da sitzen wir öfter mal Arm in Arm auf dem Sofa. Oder er legt seinen Kopf auf meinen Schoß. Nur einen Kuss gibt es nur, wenn niemand im Raum ist. Aber das ist für mich Anstand. Ich würd mich auch D. niemals vor meiner Familie rumknutschen. Bei seiner Familie hab ich auch schon übernachtet, als wir noch nicht verheiratet waren. Es war zwar mehr oder weniger heimlich. Nachts reingeschlichen und 5 Uhr morgens wieder raus. Und es hat immer so ausgesehen, als ob wir rein zufällig vorbeigekommen sind, was gegesssen und getrunken haben und wieder gegangen sind. Mein Mann wollte nun mal mit mir allein sein, aber dummerweise waren alle Zimmer mit irgendwelchen schlafenden Leuten belegt. Dann hat er seinen Bruder rausgeschmissen. Man, was hab ich mich damals schlecht gefühlt.
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 10/08/2007 09:49

Hallo Lyle Nhary!
Danke für Deien Nachfrage. Es geht ihr doch recht gut und sie lebt sich immer besser hier in D. ein. Nun ist sie ja "schon"
fünt Monate und sechs Tage in D.,war aber auch schon jetzt gerade drei Wochen in TN wärend der Schulferien ihres Integrationskurses! Damit zu Deiner zweiten Frage, nein sie arbeitet noch nicht, geht noch bis zum 25.Oktober zum I-Kurs. Zur Zeit macht sie paaralel am Nachmittag und zweimal in der Woche am Abend ihre Fahrschule, ich hoffe, dass sie beides am Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen hat,inshallah!
Ja, TN ist für uns für die Zukunft das Thema. Im Dezember,wenn wir zusammen mit dem Auto nach TN fahren werden, wollen wir uns nocheinmal genau informieren, ob ich in TN eine eigene Praxis eröffnen kann. Wenn ja, stellt sich die Frage wo???
LG Norbi
Posted By: Katousti

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 12/08/2007 00:23

Hallo Norbi,

was für eine Praxis denn? Bin ja gar nicht neugierig ;\)

@ all
Wir sind auch immer händchenhaltend durch die Stadt gelaufen, ob verheiratet oder unverheiratet. Das hat noch nie Probleme gegeben. Küssen würden wir uns dort auf der Straße oder vor der Familie nicht, schon alleine aus Respekt.

Viele Grüße
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 12/08/2007 09:18

Guten Morgen Katousi!
OK, ich glaube es vor "langer" Zeit schon mal geschrieben zu haben, ich bin-keine Angst bekommen -Zahnarzt!
Schönen Sonntag-ich muß zum Bereitschaftdienst-eventuell ´kommen nicht soviele Patienten und ich habe etwas Zeit hier zu lesen.
Gerade hat der erste Schmerzfall angerufen muß los!
LG norbi
Posted By: Katousti

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 14/08/2007 23:03

oh nein, ein Zahnarzt
Ich habe nur aus Interesse gefragt.

Viele Grüße
Posted By: annadi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 14/08/2007 23:09

Hallo Norbi,
das ist gut zu wissen, schließlich hat man dann immer die richtige Adresse falls im Urlaub mal ein Zahn schmerzt!
Vielleicht könnte deine Frau hier in Detuschland noch eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin machen und dir dann dort helfen. Oder was hat sie nun konkret für Pläne?
Euch beiden alles Gute.
LG,
annadi
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 13:38

Hallo annadi!
Tja, dass ist alles noch nicht so genau raus. Im Moment macht sie ihren Integrationskurs und beginnt heute auch noch mit der Fahrschule. Ende Oktober wollen wir dann weiter sehen!
Leider kann ich sie überhauptnicht für mein Fachgebiet begeistern. Hätte es ja auch gut gefunden, wenn sie Zahnarzthelferin lernen würde, aber....
Sag mal, Du bist doch sehr informiert,auch über die Verhältnisse in TN. Wie schätzt Du meine eventuellen Chancen als Zahnarzt in TN mein Geld und damit unseren Unterhalt zu verdienen ein,so als Ausländer-Deutscher?
Würde mich freuen Deine Meinung zu erfahren, natürlich auch die anderer TN-Verbundenen!
LG norbi
Posted By: dreamfighter

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 14:13

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich weiss, dass alle ausländischen Ärzte und besonderst die aus Europa einen sehr guten Ruf haben und sofort als speziallisten gelten.
Ist zumindest bei meiner Schieger-Familie und deren Freunden/Bekannten so.
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 14:53

Habe ich ja auch schon gehört und meine Frau meint immer, es sei bestimmt kein Problem genug Patienten zu bekommen. Nun kostet ja wohl auch TN die Zahnbehandlung "leider" Geld und ich habe besonders im Süden (Gabes/Kebilie/Douz ect.) so meine Beobachtungen über die Zähne gemacht(Berufkrankheit-zuerst immer auf den Mund und damit auf die Zähne schauen )und ich glaube da geben viele Menschen kein Geld für den ZA aus
Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
LG norbi
Posted By: CandelaNeu

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 15:10

In Gabes gibt es scheinbar nur einen Zahnarzt der eine Spange einsetzen kann und das ganze ist auch ganz schön teuer. Also wenn du auch solche Sachen kannst, dann sieht es sicher sehr gut aus.
Posted By: Ietta

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 15:24

@norbi

Ich weiss ja nicht wo Ihr Euch in Tunesien niederlassen wollt. Ich kenne auf alle Fälle eine Schweizer Ärztin auf Djerba, die eine sehr gut gehende Praxis hat. Es leben ja doch sehr viele Europäer in Tunesien, die froh sind, sich bein einem Arztbesuch in der Muttersprache unterhalten zu können.

Grüessli aus der Schweiz
Ietta
Posted By: LOE151215

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 16:12

Hallo Letta

Darf ich fragen, wo diese Praxis sich befindet..?

Liebe Grüsse
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 16:37

Hallo CandelaNeu !
Was meinst Du mit einer Spange Meins Du eine zum richten der Zähne, wie sie vorallem bei Kindern eingesetzt oder meinst Du Prothesen für Erwachsene?
Hi Letta!
Habe auch schon an Djerba,Hammamet oder den Norden gedacht,nur leider hat meine Frau ein Stück Land in Kebilie und wir wollten dort eigentlich ein Haus bauen. Na mal sehen, ist ja noch etwas Zeit
LG norbi
Posted By: bulbul

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 16:43

ich denke, dass man in tunis mit die besten zukunftsaussichten hat. da gibts ja einige gute privatkliniken, in denen namenhafte ärzte arbeiten...

wo ist denn kebilie?
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 16:59

Sorry falsch geschrieben Kebili ! Wenn man von Gabes in Richtung
Douz und die Salzwüste fährt ca. 130 Km!
LG norbi
Posted By: Ietta

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 17:04

@ Pina

Die Praxis ist im Centre Avicenne an der Hauptstrasse kurz vor Midoun (fast futuristischer Bau).

@ Norbi
Ja, Kebili ist ja auch nicht schlecht, da kommen dann die Touris, die sich in der Wüste einen Zahn ausgebissen haben
Posted By: missy

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 18:05

ist ja gut zu wissen mit der ZA-Praxis auf Djerba.
Posted By: annadi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 19:27

Hallo Norbi,
ich denke schon, dass du Erfolg mit deiner Praxis haben könntest.
Allerdings würde ich dir nicht unbedingt zu Kebili raten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort auf Dauer glücklich wärst. Ich als Tunesier könnte in dieser Öde und Hitze nicht leben. Die Wüste ist für ein paar Tage faszinierend, aber dort zu leben (und auch noch im Sommer) ist nicht einfach. Ich habe einige Jahre in Gafsa gearbeitet und bin sogar dort fast vor Langeweile gestorben. Und Kebili ist noch um einiges schlimmer, heißer und trostloser.
Was gibt es denn dort außer Sand?
Außerdem hast du schon richtig erkannt, dass im Süden eher weniger auf kostspielige Zahnbehandlungen Wert gelegt wird. Je moderner die Menschen sind (also z.B. die Soussis oder die Hauptstädter), desto wichtiger ist ihnen auch ein schönes Gebiss.
Für einen Europäer, der vielleicht ein Interesse an Kultur, Kino und Veranstaltungen hat, ist Tunis sicher am interessantesten. Dort gibt es auch genügend wohlhabende Menschen, die sich einen europäischen Spezialisten wie dich leisten können. \:\/ Ansonsten sind noch die Touristenzentren geeignet.
Eines ist aber auf jeden Fall wichtig: du musst dringend Französisch und Arabisch lernen. Denn man kann sich nicht nur auf deutschsprachige Urlauber beschränken.
LG,
annadi
Posted By: LOE151215

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 15/08/2007 21:14

Hoi Letta
Vielen Dank für die Antwort. Dann weiss ich jetzt, wo ich im Notfall hingehe ;-) Ist dies denn eine reine Zahnarztpraxis oder auch Allgemeinmedizin..?

Grüessli
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 16/08/2007 08:53

Hallo annadi! Schicke Dir mal ne PM , da ich glaube wir kommen sonst zu weit vom Thema dieses Themas hier ab!
LG norbi
Posted By: Ietta

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 17/08/2007 14:44

@Pina

War wohl ein kleines Missverständnis, die Schweizer Ärztin ist Allgemein-Medizinerin, aber es gibt glaub ich in dem Avicenne-Centre auch andere Arzt-Praxen, ev.sogar einen Zahnarzt.
Grüessli
Posted By: taly78

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 18/08/2007 02:03

hallo norbi,
wenn es dir nicht zu privat ist wieviel älter als deine frau bist du denn? ich bin auch fünf jahre älter als mein mann.

mein mann meint übrigends dass du sehr gute chancen hast als deutscher zahnarzt in tunesien.

lg taly
Posted By: LOE151215

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 18/08/2007 13:20

Hoi Letta

Das ist ja super. Ich war nämlich nicht auf der Suche nach einem Zahnarzt, sondern nach einer Allgemeinmedizin-Praxis ;-)

Liebs Grüessli
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 25/08/2007 23:09

...kasserine/sbeitla...

Just vor 3 Tagen sprach ich mit einem Mädchen aus Sbeitla, die sagte genau dasselbe, daß es dort nur wenige Probleme gäbe, war auch für mich überraschend.
Posted By: CandelaNeu

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 25/08/2007 23:14

Hallo Norbi,

mit Spange meinte ich eine, wie man sie bei Kindern zum richten der Zähne benutzt. Das lassen wir bei meiner Nichte dort gerade machen.
Kannst du sowas auch?

Also Kebili kann ich auch nur von abraten, dort lebt auch ein Teil der Familie und es ist wirklich nichts los, dann wäre für dich doch eher Gabes eine bessere Wahl, oder eben doch Tunis?
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 25/08/2007 23:18

...als TN-Frau schon von der Polizei angehalten werden, wenn man mit einem Ausländer Hand in Hand geht-Verdacht auf Prostitution. Wird ja wohl nicht so oft angewndet!!!...


Einige Polizisen in Tunesien erzählen viel und gerne, wenn der Tag lang ist und haben einen Hang zur Schikane - verlange Informationen über die Rechtsgrundlage, oder, noch besser, mache Dich selbst sachkundig.
Vor einigen Wochen wollte mir ein Polizist z.B. allen Ernstes weismachen, es sie ungesetzlich für eine 20jährige Tunesierin, eine Diskothek zu betreten, einer anderen Frau sagten sie, unverheiratete Tunesierinnen dürften kein Kopftuch tragen und sie müsse es ablegen, etc., etc.
Nur nicht bangemachen lassen und freundlich, aber bestimmt, auf die Einhaltung des (korrekten) Rechtes pochen. :-)
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 25/08/2007 23:23

...Wenn ja, stellt sich die Frage wo?...

Tunis, Sousse, Hammamet, Djerba, Sfax - in dieser Reihenfolge, nur dort, wo auch das (nationale oder internationale) Geld in ausreichender Anzahl wohnt. :-)

Im Gebiet Sousse gibt es übrigens derzeit nur zwei deutschsprachige tunesische Zahnärzte.

In dem Zusammenhang ... für Nordafrika wird im Laufe der nächsten Jahre eine durchschnittliche Temperatursteigerung von 4 Grad erwartet, daran sollte man auch denken, bevor man langfristig an einem bestimmten Ort investiert. :-)
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 25/08/2007 23:40

Hallo Wolf und all !
Schön mal wieder von Dir zu lesen Wolf! Ja, wenn ich so den Wetterbericht der letzten Tage im tunesischen Fernsehn gesehen habe, dann kann man schon ins Grübeln kommenb. Kebili 50° C und in Gabes waren es wohl auch ständig über 40° C
Zum Thema Paare in der Öffentlichkeit. Wir hatten bisher keine direkten Problem. Aber ab und zu habe ich schon manchmal den Eintrug gehabt, dass man zu meiner Frau einige nicht schöne Worte sagte nur verstehe ich leider so gut wie kein Arabisch und sie winkt immer nur ab.
Was eine eventuelle Praxis in TN betrifft ist noch sehr weit weg. Klar ist nicht in Kebili und wohl auch nicht in Gabes oder Sfax. Meine bessere Hälfte meint einmal wegen den dortigen Temperaturen und die Süd-TN seien auch ein besonderse "Völkchen".
Will im Dezember erstmal zur Standesorganisation in Tunis gehen. Habe weder über die Niederlassungsregel,noch über die Kostenstruktur eine Kennung!
LG norbi
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 10:14

...Kebili 50° C und in Gabes waren es wohl auch ständig über 40° C...

Ich habe live 46° Außentemperatur in einem Haus ohne Klimaanlage und Ventilator erlebt, geschätzte 50° Grad und 99% Luftfeuchtigkeit, nach 30 Minuten sah ich aus wie mit voller Kleidung dem Swimmingpool entstiegen. :-)

...Aber ab und zu habe ich schon manchmal den Eintrug gehabt, dass man zu meiner Frau einige nicht schöne Worte sagte...

Ja, ist ein Problem, wenn man es nicht versteht, ansonsten kann man in angemessener Lautstärke einige ebenso freundliche Worte zurückgeben. Kommt auch auf die Frau an, einige hören drüber weg, viele gehen sofort auf denjenigen verbal los, so daß die halbe Straße zusammenläuft.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, man kann über vieles hinweghören, wie man es in Deutschland ja auch tut - doch leider wird dies sofort als Schwäche oder Dummheit ausgelegt, zumindest bei den Torfköpfen, die provozieren wollen (denn die Tunesier, die etwas im Kopf haben, fallen diesbezüglich nicht aus der Reihe) - für jemanden, der nicht arabisch spricht, hilft da noch am ehesten ausführliches Mustern, demonstrative Arroganz oder unanständige Handzeichen. :-)

...noch über die Kostenstruktur eine Kennung...

Zahnbehandlung incl. Betäubung und Nachkontrolle: 20 DT :-)
Posted By: Jule1980

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 10:32

hierzu kann ich auch noch was sagen.

Ich bin einmal mit meinem Mann linke Hand und meinem Schwager an der rechten Seite die Route Touristique in Sousse/PEK entlang gelaufen. Da saßen 4 Typen auf der Treppe und haben einen Spruch gelassen. Mein Mann ging auf die los, wie von einer Tarantel gestochen. Mein Schwager hatte alle Mühe ihn davon abzuhalten. Ich stand nur sprachlos da. Als wir dann, mein Man immer noch auf 180, weitergingen und ich fragte, was die gesagt haben, wollte er nicht antworten. Ich aber habe ihn gelöchert. Die Typen haben zu mir sowas gesagt wie: Einer vorn und einer hinten...kein Wunder das mein Mann ausgerastet ist. Hätte ich arabisch gesprochen hätte ich gekontert, über so einen Schwachsinn rege ich mich nicht auf. Aber wenn jemand schlecht über seine Frau redet, dann ist Polen offen...
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 11:05

meins Du jetzt das Entfernen eines Zahnes oder das Legen ein Füllung z. B. aus Kuststoff?
LG norbi
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 11:07

...Route Touristique in Sousse/PEK entlang gelaufen...

Ja, das ist einer der wenigen Orte, wo man mit Sicherheit von dummen Kommentaren ausgehen kann, die anderen sind die Station Louage und der Souk. :-)
Posted By: Frogger

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 11:07

Ausbohren mit Füllung, so bezahlt im Sommer 2006.
Posted By: norbi

Re: Paare in der Öffentlichkeit - 27/08/2007 11:13

Danke !
© 2024 Tunesienforum