forum.tunesien.com

Esma Abdelhamid "Löwenmutter"

Posted By: Hayati

Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 14/02/2008 06:46

Frauenschicksal Zwangsheirat
Eine tunesische Frau über ihre Ehe-Hölle in Deutschland

Mit 19 Jahren wurde sie gegen ihren Willen an einen Landsmann verheiratet: Esma Abdelhamid (heute 47) aus Tunesien. Er nahm sie mit nach Deutschland.
In einem Buch berichtet sie über ihre Zwangsehe: zwölf Jahre Gewalt, Missbrauch,Unterdrückung.
In »Löwenmutter« schreibt Esma Abdelhamid ihre 15-jährige Leidensgeschichte auf. Die junge Tunesierin wurde mit 19 Jahren an einen Landsmann zwangsverheiratet. Sie kam nach Deutschland, in ein ihr völlig unbekanntes Land, dessen Sprache sie weder sprach noch verstand, und bekam drei Kinder. Zwölf Jahre verbrachte sie in Hamburg. Nachdem ihr Mann die Kinder nach Tunesien entführt hatte, fand sie endlich den Mut und die Kraft, ihn zu verlassen. Sie flüchtet in ein Frauenhaus, lernt Deutsch, erkämpft das Sorgerecht und beginnt endlich ihr eigenes Leben.
Buchtitelbild "Löwenmutter"

Esma Abdelhamid wurde 1960 in Kasserine in Tunesien geboren. Sie lebt mit ihren Kindern in Hamburg. Für ihre Erzählung "Mehr als eine Ehe", die Geschichte ihres Lebens, wurde sie beim »Literaturwettbewerb für Analphabeten 2005« ausgezeichnet.
Posted By: Tammi

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 14/02/2008 08:46

Liebe Hayati,

hast du das Buch gelesen? Lohnt es sich?

LG
Tammi
Posted By: Hayati

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 14/02/2008 11:24

Hallo Tammi..

nein, ich habe es nicht gelesen, es wurde auch erst am 12.02.2008 veröffentlicht. Aber in Bezug auf Tunesien dachte ich, sollte ich es hier einstellen. Ich hoffe, wer auch immer es lesen sollte,schreibt uns hier was dazu rein.

LG
Posted By: LOE090126

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 14/02/2008 12:40

Hallo Ihr Leseratten,

ich habe für euch mal geGOOGLEt und einen Link von der Leseprobe gefunden in PDF-Format! Löwenmutter / Leseprobe

Viel Spass und LG aus TN von Karsten
Posted By: Hayati

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 14/02/2008 13:53



Leseratten im Anmarsch...

Danke für die Googelei.

Posted By: Mahdia_haeti

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/02/2008 08:55

Na das Buch muss ich lesen.... hab ja soooooooooooo viel zeit im Zug..
Posted By: Vic

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 26/02/2008 19:46

lesenswert - empfehlenswert
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 21/03/2008 21:08

Ich habe das Buch gerade angefangen zu lesen. Werde es aber sehr gerne weiter verkaufen.
Also wer hat Interresse??
Posted By: summerlove

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 23/03/2008 15:21

ich hab das buch auch gelesen- und würde es echt jedem weiterempfehlen \:\)
Posted By: Andrea/Mourad

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 28/03/2008 14:55

Wollte nur kurz Bescheid geben, das mein Buch verkauft ist!
Posted By: Schneeeule

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 13/04/2008 20:20

Guten Abend
hab das Buch heute gelesen, es steht somit wieder "zum Verkauf"
Hat jemand Interesse? - dann melde sie sich

Posted By: Lyle Nhary

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 08:44

Hallo Mittelmeer
Wie findest du denn das Buch,speziell eben beschriebene Szenen?
Posted By: Schneeeule

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 08:55

Morgen Lyle
also... um ehrlich zu sein......1. musste ich mir Mühe geben, mich in die Situation von Esma hereinversetzen zu können, weil von meinem Empfinden her, war die Anfangssituation für mich unvorstellbar. 2. war ich ziemlich entsetzt, dass sowas in meiner "Nachbarschaft" ( wo sie wohnte, ist nur 7 km von mir weg) passiert ist. und last but not least 3. bin ich heilfroh, das ich nicht "so einen" Tunesier" zum Mann habe, aber die Familientradition hat eigentlich auch nichts Anderes hergegeben (siehe Mutter, Schwester)
Es ist wirklich erschreckend, was eine Frau sich bieten lassen muss und wie Mann es schafft, sie dumm zu halten.
liebe Grüße
Posted By: Lyle Nhary

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 09:40

also ich habs grad erst angefangen zu lesen,bin momentan ca. auf seite 50 rum, finds bis jetzt recht träge zum lesen,fast schon langwierig..
Ich finds schon sehr krass,aber eben zur heutigen Realität hats eben kein großartigen Bezug mehr..was ich allerdings total schlimm fand war die Beschreibung der Hochzeitsnacht
Posted By: LOE151215

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 10:37

Lyle, würdest du mir das Buch evt. mal ausleihen? So im Tausch gegen Schiheb? ;-)
Kann aber gerne noch bis Juni warten.

Grüessli
Pina
Posted By: Lyle Nhary

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 10:54

wieso bis juni?
ja könn wir machen!
Posted By: LOE151215

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 12:27

Weil ich am 06.06 alles fertig habe (siehe PN) ;\)
Bis dahin gibts noch viel zu tun und ich habe keine Zeit zum Bücher lesen.

Danke! Und en Guete
Posted By: Lyle Nhary

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 15/04/2008 12:30

ahso comprende;-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 22/05/2008 19:47

Gestern hat sie (die Autorin) darüber bei stern tv berichtet.

Claudia
Posted By: Susi_Majnouna

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 23/05/2008 17:04

Ja den Bericht hab ich auch gesehen....

Lyle kannst mir das Buch vielleicht auch ma ausleihen?
Brauchst diesma wieder was aus Tunesien???

LG susi
Posted By: Habiba50

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 24/05/2008 23:47

\:\( Ich habe das Buch nun gelesen und konnte nach dem ersten Kapitel es nicht mehr aus der Hand legen! Völlig gefesselt habe ich beschlossen an diesem Tage einen *Urlaubstag* einzulegen und nichts anderes zu tun, als zu lesen! ( Das darf eine olle selbständig arbeitende Frau *g*)
Ich kann nur sagen: ich fands überhaupt nicht träge oder gar langwierig und hatte keine Schwierigkeiten, mich in diese Thematik hineinzuversetzen! Auch wenn wir uns es nicht mehr vorstellen können, daß in der heutigen Zeit so ein Umgang /Leben noch möglich ist..... erschreckend fand ich nicht nur die Hochzeitsnacht! Bei dieser ganzen Gefühlskälte und Härte, die Esma in ihrem ganzen Leben durchlitten hat, ist es höchst bewundernswert, wie sie sich durchgebissen und gekämpft hat!
Ich kann nur sagen: alle Hochachtung und wünsche dieser noch recht *jungen* Frau alles erdenklich Gute, viel Glück,wenig Schmerz/Sorgen und nur noch Freude in ihrem Leben! Das bald das Gute diese Zeit überwiegt!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Esma Abdelhamid "Löwenmutter" - 25/05/2008 11:08

Sie trat auch sehr selbstsicher im TV auf und dies bewundere ich an dieser Frau noch viel mehr, dennoch immer mit den Hintergedanken, das der Ex Mann ihr etwas antun könnte, da er ja in Harburg lebt.

Claudia
© 2024 Tunesienforum