forum.tunesien.com

Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung

Posted By: Tammi

Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 21:41

Man sagte mir vor kurzem, dass es in Tunesien möglich ist, in einem privaten Krankenhaus aufgenommen zu werden, auch wenn die Bezahlung absolut nicht gesichert ist. Dass man die Kosten in Raten abzahlen kann. Auch wenn es keine Sicherheit für das private Krankenhaus gibt.
Wer hat Erfahrung damit gemacht? Vermutungen helfen mir leider nicht weiter.
Wer weiß was???
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 21:46

Ich kann nur hoffen, das du nie in einem privaten Krankenhaus aufgenommen werden willst/mußt und nicht genügend Bares dabei hast.....
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Ohne Moos nichts los!
In unserem Fall wurden nicht mal Schecks akzeptiert, sondern eine gesalzene Barkaution verlangt.
Es mag Krankenhäuser geben, die anders verfahren, aber da liegt es an dir, dich schlau zu machen. Wenn du was in dieser Richtung findest, dann stell es blos ins Forum.

LG,
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 21:54

Wenn ich in TN ins KH müsste habe ich immer eine Auslandsreise-KV, wäre also privat versichert.

Ich möchte wissen, ob die mir gegenüber gemachte Aussage (betrifft den Raum Sousse) zutreffen kann. Mir erscheint es sehr zweifelhaft.
Posted By: ZeCarioca

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:16

Hallo Tammi.

Wenn Du als Privatperson in Tunesien in ein Krankenhaus musst, dann brauchst Du, auch wenn Du eine Auslandsreise-KV hast, ersteinmal Bargeld. Hier funktioniert alles per "Vorauskasse". Nur wenn Du als Tourist mit einer Pauschalreise in Tuesien bist, dann kümmern Sich Hotel und Reiseveranstalter um Dich.

Das vorgestreckte Geld kannst du dann bei deiner Krankenkasse einreichen und bekommst es zurückerstattet.

LG
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:18

Dann mußt du aber Vorkasse leisten....
Wieviele hundert, bzw Tausend Dinar hast Du für gewöhnlich am Mann/ an der Frau???
"Ich möchte wissen, ob die mir gegenüber gemachte Aussage (betrifft den Raum Sousse) zutreffen kann" Mach dich bei dem betreffenden Krankenhaus schlau - wer immer dir das gesagt hat, muß doch dementsprechende Erfahrungen gemacht haben.
Und dann stell das Resultat bitte ins Forum.

LG
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:28

Antwort auf:
Dann mußt du aber Vorkasse leisten....

Meinst du bei der Auslandskrankenversicherung?
Nein, das läuft eigentlich so ab, dass man sich mit der Krankenversicherung tel. in Verbindung setzt und die alles weitere mit dem Krankenhaus abklären.

Antwort auf:
Mach dich bei dem betreffenden Krankenhaus schlau - wer immer dir das gesagt hat, muß doch dementsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Dafür liegen mir nicht genug Infos vor. Bin ja auch hier in D.
Hat denn schon mal jemand erlebt, dass ein privates KH so großzügig war?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:34

Original geschrieben von: Tammi
Antwort auf:
Dann mußt du aber Vorkasse leisten....

Meinst du bei der Auslandskrankenversicherung?
Nein, das läuft eigentlich so ab, dass man sich mit der Krankenversicherung tel. in Verbindung setzt und die alles weitere mit dem Krankenhaus abklären.



Hallo,
Ich habe auch immer eine Auslandskrankenversicherung und wenn ich zum Arzt, gehe oder ins Krankenhaus muss ich immer Vorkassen leisten...Alles aufbewahren und dann hier in Deutschland, bei meiner KK oder Versicherung bei mir ist es die Huk, einreichen und dann bekomme ich das Geld erst wieder...
Wäre mir wirklich neu wenn man keine Vorkasse leisten müssten, ist in Tunesien bis jetzt immer so gewesen...Die würden sich auch auf nichts anderes einlassen...

LG Alina
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:41

Ich stell mir das gerade mal so bildlich vor.
Jemand hat einen Autounfall oder so und dann soll das Krankenhaus in TN erstmal mit der Krankenkasse in D per Telefon klären, was getragen wird etc.....
Vom Sprachproblem und eventuellen Uhrzeitproblemen mal abgesehen, Mensch Mädchen, bevor da Geld über den Tresen geht, faßt dich kein Arzt an!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, ich habe noch nie gehört, das ein KH hier so was machen würde.

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:44

Original geschrieben von: Galega
Mensch Mädchen, bevor da Geld über den Tresen geht, faßt dich kein Arzt an!!!!!!!!!!!!!!!


LG

Hallo,

Meinst du mich jetzt???

Wenn ja habe doch geschriebe das man Vorkasse leisten muss, und es dann erst hier in D wieder bekommt... wink

LG Alina
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:50

Nicht dich, ich meine Tammi.
Sorry, wenn das anders rüber kam.
Du kennst dich schließlich aus :-)

LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 22:53

smile
Kein Problem...
Dachte nur weil du auf mich geantwortet hast... wink

LG Alina
Posted By: faluta

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 28/11/2009 23:23

Original geschrieben von: Tammi
Nein, das läuft eigentlich so ab, dass man sich mit der Krankenversicherung tel. in Verbindung setzt und die alles weitere mit dem Krankenhaus abklären.



Das mag für die hiesigen staatlichen Krankenhäuser gelten (wobei die auch auf irgendein Versicherungsdokument bestehen). Bei den Privaten gilt grundsätzlich -ohne jegliche Ausnahme- VORKASSE!!!!

Auch bei Pauschalreisen! Nicht von anderslautenden Aussagen täuschen lassen. Der Veranstalter / Das Hotel kümmern sich nur, wenn es sich um Lebensmittelvergiftungen oder Unfällen mit vermeintlicher Haftung handelt. Nicht aber, wenn man einfach nur krank wird!!! In diesen Fällen gilt bei Privatärzten wie auch Privatkliniken immer Vorkasse. Was ja bei der dort herrschenden Zahlungsmoral verständlich ist... möchte man sagen... wäre aber unfair... Kommt man in D in eine Privatklinik ist es auch nicht viel anders! In den Staaten, war das überhaupt der Horror, die Telefonrechnung war kostspieliger als der Betrag den die private KV hätte übernehmen sollen!!!

Tut mir Leid, dass ich dir die Illusion rauben musste! s75 Bin auch sehr enttäuscht s38



Posted By: Cheker

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 11:20

Bei einer privaten Krankenversicherung muss man bei Arzt- oder Klinikbesuch erst selbst vor Ort zahlen und reicht hinterher die Belege bei der Krankenkasse ein.
Diese prüft dann, ob sie zahlt und wieviel sie zahlt.
Sie zahlt auch nur Rezepte, keine Medikamente, die man selbst gekauft hat!
Posted By: GHOOEA

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 11:23

Hallo, zu Eurem Thema kann ich Euch einiges erzählen.
Vor 2 Jahren hatte eine alte Dame einen leichten Schlaganfall. Der gerufene Hotelarzt überwies sie in die Klinik LES OLIVIERS zwischen PEK und Sousse. Nach Bezahlung fragte bei der Einlieferung niemand! Hotel und Reiseveranstalter haben sich in keiner Weise um die Dame gekümmert. Da sie kein französisch sprach habe ich das dann gemacht. 1 Tag Aufenthalt im Hotel = 800 Dinar. Da die Dame aber nur noch 1000 Dinar hatte und auch keine EC Karte oder Auslandskrankenversicherung wurde Sie dann nach 1 Tag entlassen. Nun stellte das Hotel ihr einen Blumenstrauß aufs Zimmer und ein Kellner brachte Essen hoch. Nach 3 Tagen kam der nächste Schlaganfall. Diesmal aber sehr schlimm. Jetzt wurde sie in die Klinik Saloul eingewiesen. Aber ohne Auslandskrankenschein oder Geld keine Aufnahme. Sie lag dann 5 Tage in der Ambulanz auf eine Pritsche keine Erstversorgung nichts wurde gemacht. Bin jeden Tag hingefahren zum Füttern und Katheder leeren. Habe mich dann mit dem Auswärtigen Amt in Deutschland in Verbindung gesetzt. Endlich am 6 Tag kamen ein Arzt und ein Sanitäter aus Deutschland. Die sind dann mit ihr in einer Linienmaschine der Tunisair, die extra umgebaut wurde damit sie liegend trasportiert werden konnte, zurückgeflogen. Die Dame lebt heute noch in einem Pflegeheim und wird über eine Magensonde ernährt. SOVIEL ZU KRANKENHÄUSERN IN TUNESIEN
Posted By: walter

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 12:11

Hallo!
Mein Freund musste sich wegen plötzlichem hohem Zucker (hat der Apotheker gemessen)in die Private Polyclinik in Hammamet selbst eingemeldet.
Mit Priv.AuslandsKrankenkasse von der GOTHAER Versicherung.
Es war sehr einfach: Er gab seine Versicherungskarte ab und nach 20 Minuten lag er in einem Krankenzimmer von ca 25-30 qm mit TV und Leder Sitzgruppe.
Er hat am 2.Tag etwas Trinkgeld verteilt, was ja sehr gut ankommt. Sonst hatte er mit Geld und Rechnung nichts zutun.
Zum Schluss bekam er wohl noch eine detalierte Abrechnung ausgehändigt, die aber schon mit der Gothaer abgerechnet war.
Ich bin bei der Central für die kommenden 114 Tage á 0,80€ versichert. Laut Versicherungsheft brauche ich auch nichts im vorraus bezahlen.
LG walter
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:02

Das ist auch die übliche Abwicklung bei einer privaten Krankenversicherung, zumindest wenn man das Glück hat selbst fit genug zu sein oder jemanden dabei hat, der sich mit der KV in Verbindung setzt. Was immer ihr da über private KV geschrieben hat betrifft die "kleinen" Arztrechnungen, die man auslegt und dann in D einreicht. Ich bin Versicherungskauffrau und weiß zumindest mit der Versicherungsabwicklung bescheid.
Was man alleine in TN macht, wenn mann sich nicht mit der Versicherung in Verbindung setzen kann....???

Aber das ist überhaupt nicht meine Frage gewesen. Es geht um einen Tunesier, der in Tunesien lebt (sorry, hatte ich nicht erwähnt). Mir wurde halt gesagt, dass die private Klinik den Patienten aufgenommen hat, obwohl die Finanzierung in keinster Weise geklärt ist. Das würde ja nicht mal in D psssieren, wenn man nicht privat krankenversichert ist.
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:08

Antwort auf:
Jemand hat einen Autounfall oder so und dann soll das Krankenhaus in TN erstmal mit der Krankenkasse in D per Telefon klären, was getragen wird etc.....
Vom Sprachproblem und eventuellen Uhrzeitproblemen mal abgesehen, Mensch Mädchen, bevor da Geld über den Tresen geht, faßt dich kein Arzt an!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch Mädel, es gibt 24 Stunden Hotlines, die sich dann z. B. in französisch umgehend mit der Klinik in Verbindung setzen und eine Kostendeckungszusage erteilen. Die Kliniken wissen eigentlich, dass das so gut wie Bargeld ist. So funktioniert es auch mit Krankenrücktransporten.
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:10

Das ist NICHT üblich so in Tn!!!!
Wenn du dich darauf verlassen willst, dann viel Glück.

Wenn Du Informationen suchst, dann muß du schon sagen worum es geht und nicht so kleine, unwichtige Details unterschlagen.

Wir haben uns gestern schon gefragt, worum es dir wirklich geht.
Irgendwie fühl ich mich gerade verar.... . Wir haben versucht, deine Frage zu beantworten und Dir zu helfen und dann geht es um was gaaanz anderes....

Wenn du ds nächste Mal eine Frage im Forum stellst, werde ich mich ganz bestmmt raushalten.

Schönen Tag noch,
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:12

Wenn du denn so viel Erfahrung mit hiesigen Krankenhäusern hast - was fragst du uns dann.

Leute, verlaßt euch nicht auf diese Info - so funktioniert es vielleicht in Ausnahmefällen, aber nicht in 99 aller Fälle!!!!

LG
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:17

Antwort auf:
Wenn du denn so viel Erfahrung mit hiesigen Krankenhäusern hast - was fragst du uns dann.

Nicht mit TN-Krankenhäusern, sondern mit Auslands-KV und Touris.
Ich frage nach der Behandlung von Einheimischen OHNE deutsche Versicherung. Was ist an der Frage so schwer zu verstehen?
Nimmt man diese Person so menschenfreundlich auf wie man mir geschildert hat (was ich stark anzweifle)???
Gibt es jemanden aus euerer TN-Familie, den man privat untergebracht hat, obwohl kein Geld (Vorkasse) etc. geflossen ist.
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:19

An der Frage ist nichts schwer zuverstehen, nur stellst du sie so zum ersten Mal.
Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, dir zu antworten - ich bin draussen.

LG
Posted By: LOE110119

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:22

Original geschrieben von: Tammi

Mir wurde halt gesagt, dass die private Klinik den Patienten aufgenommen hat, obwohl die Finanzierung in keinster Weise geklärt ist. Das würde ja nicht mal in D psssieren, wenn man nicht privat krankenversichert ist.

????? ähm, ich bin privat versichert und kann dies nicht durch eine Karte o.ä. beweisen. Es interessiert auch keinen, niemand prüft!
Es kann also jeder behaupten er sei privat versichert.

Wir mussten in TN auch IMMER bar bezahlen und wenn es um einen längeren KHaufenthalt ging, war immer ein Vorschuss fällig.
LG Simla
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:25

Hattet ihr denn 'ne private tunesische Krankenversicherung? Wie sieht's bei TN aus, die eine feste Arbeit haben? Sind sie krankenversichert und wenn ja, bezahlt diese die Privatklinik?
Posted By: LOE110119

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:30

Ich bin in Deutschland privat versichert und damals International Privatversichert.

Mein Schwiegervater ist in Tunesien privat versichert. Und auch er muss bei seinen HerzOPs in Tunis IMMER einen Vorschuss zahlen.
Als Kranker (Diabetis, Herz, Alter, etc.) hat man nun mal in Tunesien einen gefüllten Sparstrumpf unterm Kissen.

Ist doch auch logisch Tammi, selbst wenn Du hier einigen nicht glauben magst, woher kommt sonst der nette BeznessSatz "ich brauche Geld, meine Mutter ist krank/Unfall" etc.?
Es ist ganz normal in Tunesien, wer kein Geld hat kann es sich nicht leisten krank zu werden, bzw. sich behandeln zu lassen.
LG Simla
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:37

Wieso glaube ich hier einigen nicht?!?!?
Ich habe diese Aussage doch stark angezweifelt. Man sagte mir, dass die Nichtvorauszahlung und die nicht vorhandenen Geldmittel kein Problem seien, könnte der Patient später bezahlen, wobei noch nicht feststeht dass der Patient überlebt. Das kam mir total suspekt vor.
Wollte meine Vermutung entweder bestätigt oder korrigiert haben. Und bis jetzt ist meine Ansicht doch von euch bestätigt worden. Drücke ich mich so mißverständlich aus?
Posted By: LOE110119

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:39

Original geschrieben von: Tammi

Drücke ich mich so mißverständlich aus?

s50 jetzt isses ja geklärt smile
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 13:41


Wollt' mich nur absichern, bevor ich sage, dass ich dass nicht glaube.
Posted By: ZeCarioca

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 14:06

"Mensch Mädel, es gibt 24 Stunden Hotlines, die sich dann z. B. in französisch umgehend mit der Klinik in Verbindung setzen und eine Kostendeckungszusage erteilen. Die Kliniken wissen eigentlich, dass das so gut wie Bargeld ist. So funktioniert es auch mit Krankenrücktransporten."

Es gibt in Tunesien noch nicht einmal Polizei oder gar Krankenwagen, die telfonisch zuverlässig funktionieren. Mensch Mädel, wenn Du keine Ahunung von Tunesien hast, dann halt doch den Brabbel! Ich lebe lang geunug hier um mitreden zu können. Die einzigen Krankenhäuser, bei denen Du das Glück haben könntest, ohne Vorkasse oder Bargeld, bzw. ungeklärte Liquidität aufgenommen zu werden, ist ein Staatliches Krankenhaus.

Wie oft warst Du schon in tunesischen Krankenhäuser?? Ich leider schon mehrfach...

LG
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 14:25

Wenn du keinen passenden Ton findest, solltest du vielleicht nicht mitreden.
Offensichtlich hast du ja auch nicht richtig gelesen.
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 14:33

Was soll das denn nun ???
Hast du was gegen die Leute die in tn wohnen und so ihre Erfahrungen gesammelt haben???

Du warst es, die die Frage erst nicht richtig rübergebracht hast und dann flapsig geworden ist....

s18

LG
Posted By: LOE110119

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 14:35

Original geschrieben von: ZeCarioca

Mensch Mädel, wenn Du keine Ahunung von Tunesien hast, dann

...eben, deshalb fragt sie ja hier, weil ihr die Geschichte nicht ganz sauber vorkam.

Original geschrieben von: ZeCarioca

Die einzigen Krankenhäuser, bei denen Du das Glück haben könntest, ohne Vorkasse oder Bargeld, bzw. ungeklärte Liquidität aufgenommen zu werden, ist ein Staatliches Krankenhaus.

Genau, und das war die Antwort darauf.

Original geschrieben von: ZeCarioca

Wie oft warst Du schon in tunesischen Krankenhäuser?? Ich leider schon mehrfach...

Das tut mir leid, ist sicher kein Zuckerschlecken. Ich hätte immer das Gefühl ich wäre in Deutschland besser aufgehoben.

Adventsfrust? wink
LG Simla
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 14:37

Habe natürlich nichts gegen TN-Erfahrungen, da ich ja danach gefragt habe.
Ich habe etwas gegen solche Äußerungen "Mensch Mädel, wenn Du keine Ahunung von Tunesien hast, dann halt doch den Brabbel! "
Bin sicher, dass ich die ganze Zeit höflich war.
Posted By: ZeCarioca

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 16:31

@Tammi und Simla

Ja, ich hab mal wieder Tunesienfrust... Aber es ärgert mich auch jedes mal wieder, wenn jemand der in in Deutschland sitzt und von hier keine Ahnung hat, meint uns Ansässigen erklären zu müssen, wie die Dinge hier funktionieren.

Nichtsdestotrotz, "halt den Brabbel" war wirklich im Ton vergriffen. Tut mir leid...

LG
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 19:21

Antwort auf:
Aber es ärgert mich auch jedes mal wieder, wenn jemand der in in Deutschland sitzt und von hier keine Ahnung hat, meint uns Ansässigen erklären zu müssen, wie die Dinge hier funktionieren.

Noch mal: Ich habe erläutert, wie es mit einer deutschen Krankenversicherung im Ausland läuft. Wie Walter berichtet hat, läuft es auch in der Praxis so ab. Aber: Es ging um das versicherungstechnische, das ich ja eigentlich gar nicht wissen wollte, da es mein Beruf ist. Ob jede Klinik in TN mit der Abwicklung klar kommt weiß ich nicht. Aber auch nicht jeder der in TN lebt kann das genau sagen.
Meine Frage bezog sich auch auf Tunesier in TN. Dazu habe ich nie behauptet über Insiderwissen zu verfügen. Dann hätte ich ja auch nicht fragen müssen. Ich habe nur zu deutschen Versicherungen etwas erklärt. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Antwort auf:
Nichtsdestotrotz, "halt den Brabbel" war wirklich im Ton vergriffen. Tut mir leid...


Kein Problem.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 22:33

Hallo.......
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen möchte aber kurz Stellung dazu nehmen...

Meine Nichte, damals 5 Jahre alt, hatte letzen Sommer in Mahdia einen Unfall und musste dringendst notoperiert werden.
Wir fuhren sofort mit ihr in die Klinik Errahma in Mahdia.
Sie ist eine Deutsche mit entsprechenden Versicherungen, wurde aber OHNE Frage nach der Versicherung sofort und mit allen Mitteln die zur Verfügung standen behandelt, untersucht und operiert.
Da es eine schwere OP zu werden schien, wurde ein Arzt/Chirurg aus Monastir herbeigeholt der die OP machte.
Mein Mann und ich sagten nur dass sie verichert ist. Alles andere wurde am anderen Tag via Fax mit der Versicherung geklärt.
Ich wurde ebenfalls mit aufgenommen, da ich als Frau die einzige war die das Kind kannte und die Sprache verstand, und somit über Nacht bei ihr bleiben durfte.

Es war null Problem, und ich war wirklich überaus begeistert was hier geleistet wurde. Ich kenne viele aus Mahdia, die lieber hier her gehen, und ich weiss dass man in dem Krankenhaus auch mal in Raten bezahlen kann.... welche Vorleistungen man allerdings erbringen muss kann ich momentan nicht sagen, müsst ich fragen.

Was aber bei meiner Nichte war, kann ich nur sagen war feinste Arbeit und Behandlung. Ich weiss aber dass dort jeder Patient so behandelt wird. Die Klinik ist vom Feinsten ausgestattet und verfügt echt über wahre Kompetenzen.
Der Uniklinikchef der Kinderklinik in Freiburg meinte bei der Nachuntersuchung, er weiss nicht ob er das bei einem so kleinen Kind so perfekt hinbekommen hätte, das war eine wahre Meisterleistung.
Man sieht also, nicht alle Kliniken in TN sind gleich....

lg Yvonne
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 22:54

Dann haben wir hier in Tunis wohl echt Pech mit unseren Krankenhäusern :-(

LG
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 23:19

Galega, ich weiss es net, aber das Errahma in Mahdia ist (sorry) einfach ge il.....
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 29/11/2009 23:21

Ist doch schön, auch mal so was zu hören :-)

LG
Posted By: Dabdouba

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 30/11/2009 01:23

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Galega, ich weiss es net, aber das Errahma in Mahdia ist (sorry) einfach ge il.....


auch mal ne interessante Beschreibung für ein Krankenhaus s45
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 30/11/2009 08:47

Du weisst ganz genau was ich meinte..... s71aber man findet immer was wenn man sucht oder??????
Posted By: koelntunis

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 30/11/2009 10:56

kinderkrankenhaus in bab sadoun

meine nichte hat sich den mittelfussknochen angeknackst und sie brauchte ein gips was ja auch in ordnung ist aber der war bis zur hüfte.die deutschen ärzte fragten in welchem jahrhundert den der medizinische stand in tunesien wäre .das war schon sehr unangenehm

mein neffe hatte eine 3 cm grosse platzwunde am stirn die genäht werden musst .
die ärzte sagten das das ohne narkose gemacht wird da er sonst 3 tage dortbleiben müsse.

aber gut zu wissen das es auch anders geht
Posted By: Dabdouba

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 30/11/2009 11:42

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Du weisst ganz genau was ich meinte..... s71aber man findet immer was wenn man sucht oder??????


Ach Du, bei Dir muss man nicht lange suchen... s50
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 30/11/2009 15:33

....... und damit zurück zum eigentlichen Thema...
Posted By: europa09

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 01/12/2009 18:27

ich weis nicht ganz genau was sie meinen schreiben sie zurück noch mal
Posted By: aaaaa

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 01/12/2009 22:03

Hallo Tammi,

Tunesier, die einen Arbeitsvertrag haben, sind über den Arbeitgeber genau wie in Deutschland gesetzlich krankenversichert. Der Arbeitgeber zahlt einen prozentualen Satz vom Gehalt an die CNSS (Sozialversicherung).

Von der CNSS erhält man, wenn die Beiträge entrichtet wurden, ein Heft, was man bei Arztbesuchen oder in Krankenhäusern vorzeigen muss, als Bestätigung dafür, dass man krankenversichert ist. Man tritt dann aber trotzdem noch in Vorleistung und muss sich bei der CNSS dann den gesetzlich festgelegten Satz zurückholen. Gilt für Medikamente, arztliche Behandlungen, OPs, Heilbehandlung etc.

Man kann im Prinzip selbst entscheiden ob man dann bspw. die OP in einer Privatklinik machen läßt, muss dann aber den großen Batzen einfach privat bezahlen.

Wir waren hier schon öfters in Privatkliniken, Gott sei Dank immer wegen "Kleinigkeiten", sind nie gefragt worden bevor wir behandelt wurden sondern haben dann nach der Behandlung mit Scheck oder Bar bezahlt.ABer ich bin halt Europäerin und lebe in Marsa, wo man wohl eher vermutet, dass ich meine Rechnung auch bezahlen kann und wie gesagt ging es immer um kleine Beträge.

Ob es hier passieren kann, dass man aufgenommen wird ohne vorher zu bezahlen? Das kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber den anderen hier lebenden anschließen und behaupten nein. Allerdings ist TUnesien für mich das Land der unbegrenzten (Un-)Möglichkeiten. Von daher wundern würde ich mich nicht, dass es ein TUnesier mal schafft ;O)

Hoffe, ich konnte dir die anderen Fragen ein wenig beantworten.
VG
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 11:05

Danke für deine Info. Das war wirklich sehr aufschlussreich und informativ.
LG Tammi
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 15:43

Es gibt übgrigens seit neuestem einen Familienversicherungsschutz der ca. 10,-TND im Monat kostet, und dann kommt der Arzt kostenlos ins Haus, wenn einer was hat und man muss an Medizin nur noch nen Bruchteil vom normalen bezahlen...
Im KH gibts auch ermässtigte Sätze. Kostet immer gleich viel, ob die Familie nun aus 2 oder aus 10 Personen besteht...
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 15:57

Privat oder gesetzlich?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 16:19

soweit ich weiss steht einem die freie Wahl zur Verfügung, denn meine Schwägerin geht immer in eine private Klinik....
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 16:23

Sorry, ich meinte private oder gesetzliche Krankenversicherung?
Weißt du den Namen?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 02/12/2009 19:42

Ich frag nach wie das Dingens heisst... schätze dass es was privates ist, denn es kann jeder machen wenn er will...
Posted By: Dabdouba

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 03/12/2009 20:58

hast Du nachgefragt?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 03/12/2009 21:19

ne aber wenn ich bescheid weiss melde ich mich diesbezüglich.
Posted By: Schnucki

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 08/12/2009 08:10

Meine Erfahrungen mit Krankenhäusern sind sehr gut.

Wir waren in Sousse im Urlaub und meine Freundin wurde krank,hatte es im Krwuz,konnte nicht laufen.
Das Hotel rief den Arzt,wir zahlten 60 Dinar,er gab ihr eine Spritze und eine einweisung ins Krankenhaus. nach sosse.
Die war eine Privatklinik und die Kosten waren mit der Auslandskrankenversicherung abgedeckt.
Lief alles ohne Probleme.....
Posted By: Ouafissa

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 10:56

Hi,

ich befürchte immer wieder dass es in Tunesien einfach nie eine einfache Antwort auf eine Frage gibt - es ist immer alles möglich und ich zweifel auch nicht an, dass hier einige gute Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern in Tunesien gemacht haben. Ich hab's nicht. Egal ob gesetzlich versichert oder private Behandlung...
Leider mussten mein (tunesischer) Mann und ich diesen Sommer selber erleben, was es bedeutet in einem Land wie Tunesien auf ärztliche Versorgung angewiesen zu sein. Und ich bin einfach nur entsetzt. Ohne Bargeld lassen einen die Ärzte ohne mit der Wimper zu zucken vor die Hunde gehen. Es interessiert einfach keinen, und auf die Leistungen der Krankenkasse sollte man sich auch nicht verlassen müssen. Ich weiß nicht wie viele Stunden wir zusammen bei Ärzten und Krankenkassen gewartet haben ... und mehr als ein mal hat uns nur die Tatsache, dass ich als Deutsche sozusagen für Liquidität "gebürgt" habe überhaupt bis ins Behandlungszimmer vom Arzt gebracht.

In Südtunesien sind die privaten Kliniken und Ärzte voll mit zahlungskräftigen Libyern, da in Libyen die Versorgung noch katastrophaler ist, als in Tunesien. Wer es sich also leisten kann, fährt mit seinem Leiden und den Taschen voll Geld zur Behandlung nach Tunesien. Und man merkt ganz deutlich, ob der Arzt lieber einen Tunesier auf Kosten der staatlichen Krankenkasse behandelt und sich monatelang über die Zahlungen streiten muss oder einen ausländischen Privatpatienten, der ein Bündel Geldscheine auf den Tisch legt.

Es ist wirklich traurig.

Ouafissa
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 10:59

Das deckt sich 100 %ig mit unseren Erfahrungen.

LG und immer schön gesund bleiben....
Posted By: Lyle Nhary

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 11:08

"ohne Bargeld lassen dich die Ärzte ohne mit der Wimper zu zucken vor die Hunde gehen.."

Bzw sie schicken dich einfach mit einem mitleidigem schulterzucken wieder nachhause s24
Posted By: Ouafissa

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 11:24

Original geschrieben von: Galega
und immer schön gesund bleiben....


Wir geben uns Mühe grin

Aber um auch mal was Nettes zu erzählen: da mein Mann seinen Unfall während der Arbeit hatte, haben seine Kollegen Geld gesammelt und es so wenigstens möglich gemacht, dass er genügend Bargeld hatte um das Krankenhaus zu bezahlen. Wer weiß, wo ich ihn sonst hätte aufsammeln können...

Ich hab seid meinen Erlebnissen ja schon fast so was wie Verständnis für die Beznessersprüche à la "brauche dringend Geld, jemand in meiner Familie ist krank"

Ich wünsch allen in Tunesien nur das Beste!
Grüße
Posted By: LOE110209

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 11:29

"Ich hab seid meinen Erlebnissen ja schon fast so was wie Verständnis für die Beznessersprüche à la "brauche dringend Geld, jemand in meiner Familie ist krank""

Na ja, so weit würde ich dann ja auch nicht gehen :-)

LG
Posted By: faluta

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 11/12/2009 17:09

Original geschrieben von: Galega
"Ich hab seid meinen Erlebnissen ja schon fast so was wie Verständnis für die Beznessersprüche à la "brauche dringend Geld, jemand in meiner Familie ist krank""

Na ja, so weit würde ich dann ja auch nicht gehen :-)

LG


Kann mich Galega nur anschließen! Verständnis hätte ich eher mit den Leuten die tatsächlich krank werden und sich die medizinische Versorgung nicht leisten können, nicht aber mit denen die sowas als Ausrede oder Rechtfertigung nutzen um andere Menschen hinters Licht zu führen oder gar zu betrügen!!! s80 (Nicht das dies jetzt falsch ankommt, damit meine ich nicht dich Ouafissa, sondern Menschen die sich am Leid anderer bereichern wollen.)

Zum Mahdia's Beitrag: Meintest du vielleicht die private Versicherung die die Assurances Comar anbietet? Ich hab mir sagen lassen, dass es sich um eine Art Zusatzversicherung handelt, sprich die Comar kommt für Differenz zwischen dem was die CNAM zahlt und dem was z.B. ärztliche Hausbesuche oder private Kliniken zusätzlich kosten.

Wer mehr Infos diesbezüglich sucht, kann ja mal auf der Website der Assurance Comar nachlesen. (Bin jetzt zu faul um nachzuforschen s50)

Mein Mann (ehemaliger Versicherungsagent bei der GAT) meinte, dass die GAT auch Krankenversicherungen anbietet, insbesondere für Selbstständige, hohe Angestellte, usw. hier der Link zur Krankenversicherung der GAT
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 12/12/2009 20:09

Wollt nur kurz melden, diese Versicherung von der ich sprach wird von der Versicherungsgesellschaft( oder wie ich das nennen darf) namens **KNAMM** angeboten.

lg Yvonne
Posted By: faluta

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 12/12/2009 22:30

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Wollt nur kurz melden, diese Versicherung von der ich sprach wird von der Versicherungsgesellschaft( oder wie ich das nennen darf) namens **KNAMM** angeboten.

lg Yvonne


Das ist die Caisse Nationale Assurance Maladie CNAM

s52
Posted By: nailoucha

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 13/12/2009 00:27

Aber ihr wisst schon das es einen Unterschied zwischen der CNNS und der CNAM gibt?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 13/12/2009 17:25

Keine Ahnung wie man das schreibt.
Jedenfalls kann man das dort PRIVAT abschliessen....
Posted By: faluta

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 13/12/2009 20:08

Original geschrieben von: nailoucha
Aber ihr wisst schon das es einen Unterschied zwischen der CNNS und der CNAM gibt?


CNSS Caisse Nationale de Sécurité Sociale

Kommt in etwa der Sozialversicherung in Deutschland gleich, übernimmt in TN aber z.T. auch Kindergeldzahlungen. Wie hier, werden die Beiträge zur Sozialversicherung dorthin gerichtet.

CNAM Caisse Nationale d'Assurance Maladie

Ist die staatliche Krankenversicherung, entsprechend der gesetzlichen Krankenversicherungen in D. Genau wie in D kann man natürlich auch in TN Zusatzversicherungen abschließen, jedoch muss man sich vor Ort beraten lassen, da es auch hier -wie bei allen Versicherungen- einiges an Ausschlussklauseln gibt. Angeblich können z.B. Bauarbeiter keine Zusatzversicherung abschließen, wg der erhöhten Unfallgefahr s18

Genauere Infos finden sich eventuell auf der Homepage der CNAM
Posted By: Tammi

Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung - 13/12/2009 20:20

Vielen Dank @all für die Infos.
© 2024 Tunesienforum