forum.tunesien.com

Lebensmittel

Posted By: simnour

Lebensmittel - 01/05/2006 11:20

Hallo,

habe mehrere Fragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Als erstes wollte ich wissen, kann man, außer Schokolade ect. auch andere Lebensmittel via Airbus nach Tunesien einführen??
L.G.
Sim
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 11:22

Bis auf frisches Fleisch, Wurst, Käse denke ich schon, alles was in dosen und Verpackungen ist dürfte nicht das Problem sein, oder?
Posted By: jambo

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 12:51

ich habe immer alles eingeführt und habe nie probleme bekommen.....auch würste usw.
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 13:05

wow, also wenn man das mit nach Deutschland nehmen würde dann freut sich aber der Zoll... [hammer]
Posted By: Shams 1808

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 13:51

Auch wir konnten immer alles problemlos importieren. Würde vielleicht darauf achten, dass Du kein Schweinefleisch mitnimmst. Sollte es doch einmal zu Probleme kommen, dann halte immer etwas Bakschisch oder Schokolade bereit. Ist zwar indirekte Bestechung, hat aber immer noch geholfen ....
Posted By: jambo

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 14:01

......ich habe kiloweise schweinswürste usw. importiert in tunesien, auch meine beucher haben mir immer alles mitgebracht....gab absolut nie probleme........umgekehrt geht nicht! es darf absolut kein fleisch aus afrika nach europa exportiert werden...!!
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 14:06

ah ok das erklärt dann den Bericht den ich gesehen hatte da ging es darum das die Tunesier in Bussen halbe Schafe zum Aid Fest nach Europa schleppen wollten...kam nicht gut [hammer]
Posted By: simnour

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 14:42

ja super - vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Das mit dem Bakschisch find´ ich ja mal hammerhart. Ich kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Wenn man in TN ankommt, hat man aber noch keine Dinare. Was dann?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 16:22

Hallo,
wir hatten dieses Thema doch erst neulich, eine Frage was willst du denn alles mit nehmen und warum? Man bekommt so gut wie alles in Tunesien zu kaufen.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 16:29

Hier der Link zum anderen Thema:
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001845

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 16:29

Hier der Link zum anderen Thema:
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001845

Claudia
Posted By: simnour

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 16:35

bin noch nicht so lange in diesem Forum und kenne mich daher auch nicht so gut aus. Habe schon einiges an Zeit "investiert" um mich durch verschiedene und für mich evt. interessante Themen durchzulesen, aber dieses Thema habe ich bislang noch nicht entdeckt, tut mir leid das ich noch mal gefragt habe. Möchte diverse Sachen mitnehmen (u.a.Milchprodukte)von denen ich weiß, das es sie nicht gibt & ich werde dieses Mal woanders sein und weiß daher nicht wo ich "lande" und wie´s um mich herum aussieht.....
Darf ich trotzdem andere Fragen stellen oder erklärt mir jemand wie ich konkret das finde was ich suche??? [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 17:44

Hallo,
du kannst alle Fragen stellen, ich habe dir das alte Thema dazu rein gestellt.
Milchprodukte da gehe ich jetzt von Käse, Jogurt usw. aus, wie lange bleibst du denn in Tunesien?

Du hast ja sicher auch nur 20 kg Freigepäck.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 17:46

Hallo,
du kannst alle Fragen stellen, ich habe dir das alte Thema dazu rein gestellt.
Milchprodukte da gehe ich jetzt von Käse, Jogurt usw. aus, wie lange bleibst du denn in Tunesien?

Du hast ja sicher auch nur 20 kg Freigepäck.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 01/05/2006 18:53

Hallo,
du kannst alle Fragen stellen, ich habe dir das alte Thema dazu rein gestellt.
Milchprodukte da gehe ich jetzt von Käse, Jogurt usw. aus, wie lange bleibst du denn in Tunesien?

Du hast ja sicher auch nur 20 kg Freigepäck.

Claudia
Posted By: nabeul70

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 05:49

Upsala,

ich nehme jedes mal ein Kilo Merguez nach Hause die meine Stiefmutter frisch zubereitet aus Tunesien.

Gruss Mirjam
Posted By: Tanit

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 07:18

Hallöchen! Ich nehme immer Harissa,Olivenöl,Gebäck,Tunfisch,Sardellen natürlich in Dosen etc...mit.Ich hatte da noch nie Probleme,nur als meine Schwiegermutter mir mal frischen Fisch mitgeben wollte habe ich dann doch gestreikt. [Big Grin] Gruss Siggi. [winken1]
Posted By: Samara

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 09:18

haben auch schon mal Fisch mitgenommen [Big Grin] immer Merquez, Harissa, Gewürze, Oliven usw........

Als wir letztens mit dem Auto zurückgefahren sind wurden Autos kontrolliert es ist glaube ich verboten mehr mitzunehmen als für den Hausgebrauch.

Wie ist das eigentlich mit Keramik, Stoffe und Deko. Wenn man davon sehr große Mengen mitnimmt wie ist das mit dem Zoll?
Posted By: sousse-anne

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 09:40

Bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs würde ich schon vorsichtig sein, denn durch die sich immer mehr ausbreitenden Tierseuchen ist die Einfuhr keinesweg mehr problemlos und immer häufiger illegal. Um unangenehmen Überraschungen zu entgehen, würde ich lieber vorher mal auf der Site des Zolls nachschauen [Wink]

Gruß
Susanne
Posted By: nonameb

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 09:49

Hallo Sim,
frische Lebensmittel mitzunehmen ist eigentlich in beide Richtungen verboten. Das ist die ofizielle Seite - Realität ist allerdings, das es kaum bzw gar nicht kontrolliert wird.
Was du daraus machst, mußt du selbst entscheiden. Bist du ein ängstlicher Typ - lass es sein, hast du keine Angst vor eventuellen Konsequenzen - nimm mit, was du denkst zu brauchen. Obwohl die Konsequenz auch nur sein kann, das es dir bei der Einreise abgenommen wird.
Die Sache mit dem Backschisch würde ich an Beamten besser nicht ausprobieren! Offiziell sind Beamte (auch in Tunesien) nicht bestechlich und das könnte richtig Ärger geben. Ich kenne sogar einen Beamten, der den Versuch der Bestechung richtig krumm nimmt [Wink]
Ansonsten frag ruhig alles was du wissen willst - wenn du ein bestimmtes Thema suchst, kannst du das "Schlagwort" oben in die Suche eingeben und findest eventuell die Themen, in denen es um diesen Begriff geht.
Gruß ines
Posted By: miss tunisia

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 12:10

stimme ines voll zu. Wir haben damas selbstgemachtes olivenöl in kanistern mitgenommen.Die ausfuhr ist ja streng verboten.durch kontakte am zoll war dies kein problem, mussten dafür dem kontrolleur alk ausm shop kaufen (also er hats bezahlt) und schwup waren wir durch.Papier ist eben in tunesien geduldig
Posted By: simnour

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 15:43

also - dann sag´ ich doch nochmal danke für die Antworten. Habe alle Infos die ich brauche. Ich bin zwar kein ängstlicher Typ, aber jemanden zu bestechen, wegen so einer "B****ität", käme mir nicht in den Sinn. Da ich nur 2 Wochen bleibe, ist mein Gepäck auch unter 20kg (in jeglicher Hinsicht), habe nie mehr als vielleicht 15kg:-)Obwohl - so einen Kanister Olivenöl würde ich auch gerne ausführen!!
So [Big Grin] , da ich, oder wer/was auch immer, gestern Probleme mit dem Seitenaufbau hier hatte, stelle ich nun meine zweite Frage [Smile] Das mit der Schlagwortsuche hat leider auch nicht funktioniert. Wollte wissen, ob in TN nach Hierarchie/Alter oder Geschlecht des geheiratet wird bzw. werden muss!???
Ich grüße euch. Sim
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 15:47

@simnour

Wie meinst du das mit der zweiten Frage...ob in der Familie erst der Älteste Sohn verheiratet sein muss, damit der jüngere dann auch darf, und erst Jungen und dann Mädchen, oder wie meinst du das? [nixweiss1]
Posted By: simnour

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 15:55

Ja, genau so meine ich es. Habe mal so eine "Familienaufstellung" gesehen in punkto Geschwister - und die waren alle in einer Reihenfolge, sprich Alter, nach verheiratet! Macht mich doch etwas stutzig!
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 16:04

hmm, ich glaube bei meiner bzw seiner Familie war das nicht so. Sein älterer Bruder ist verheiratet, seine älteste Schwester und nun ist er dran, aber seine andere Schwester die auch älter ist als er ist noch nicht verheiratet, allerdings wenn ich dann nachfrage bekomme ich da auch nie so ganz klare Aussagen warum nicht etc... [Eek!]
Traditionell gesehen kann ich es mir gut vorstellen das es diese Aufstellungen gibt. Bin mal gespannt was die anderen hier dazu sagen.
Aber generell ändern sich auch die Zeiten in Tunesien...
Posted By: candela

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 16:43

Vielleicht stellst du die zweite Frage aber besser nochmal neu unter eigenem Toppic unter Lebensmittel fällt das ja nicht wirklich und lesen dann auch vielleicht nicht alle...
Posted By: Yuliya

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 18:50

Also in der Familie von meinem Verlobten läuft alles auch nicht nach dem Schema. Seine 4 älteren Schwestern und eine jungere sind schon alle verheiratet. Er hat noch ein älteren und jungeren Brüdern und beide noch "singel". Und er, als mittleere hat jetzt vor zu heiraten. Ich habe ihn auch (teilweise spaßeshalber) gefragt, ob sein ältere Bruder ein Problem damit hätte, er hat nur gelacht und meinte - bestimmt nicht.

Was ich so bei anderen Familien beobachten konnte, die meisten Frauen heiraten mit 17-24 und die Männer nach 25. Aber es könnten natürlich auch Zufälle sein...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 19:00

Hallo,
nicht nur du hattest Probleme mit dem Seitenaufbau auch ich hatte diese, da das System einfach übervoll war und zeitweise über 350 Mitglieder online auf dieser Seiten waren.

Also ich hoffe das wir dieses in Zukunft so nicht mehr haben aber am WE ist es sehr oft so und auch in den Abendstunden.

Also aus Tunesien nehme ich immer Olivenöl, Gewürze mit da hat noch keiner etwas gesagt, aber Frische Produkte nehme ich nicht mit, da man hier in D bereits auch vieles kaufen kann.

Claudia
Posted By: simnour

Re: Lebensmittel - 02/05/2006 21:15

ja, ich dachte mir schon das wohl ein mords Andrang ist - interessantes Forum und Feiertag - wohl zu viel des Guten [daumen1]
Wieviel Olivenöl nimmst du dann so mit? So Kleinigkeiten hatte ich auch immer mal mit zurück gebracht. Nichts Frisches (außer Brot mit Harissa), und da hatte ich auch keine Probleme. Mir ging es dieses Mal nur ein paar "frische" Lebensmittel von D nach TN. Aber auch das hat sich ja jetzt geklärt. Meine andere Frage stelle ich noch mal unter Allgemein und bin gespannt auf viele interessante Antworten. Nochmals liebe Grüße und eine gute Nacht. Sim
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Lebensmittel - 03/05/2006 19:21

Hallo,
was das Olivenöl angeht hate mir ein guter Freund einmal 5 Liter geschnekt und diese habe ich ohne Probleme mitgenommen. Jetzt nehme ich nur noch Flaschen mit da meine Schwester meist alles aus Frankreich mitbringt.

Claudia
© 2024 Tunesienforum